PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrollwarneuchte



babbemammebiker
09.11.2014, 11:37
Hallo Leute,

bei mir ist Gestern während der Fahrt die Ölwarnleuchte angegangen.:mad:

Beim Überprüfen des Ölstandes war noch genug Öl im Motor. :confused::confused::confused:

Ich habe jetzt von einem Freund :o der auch ein 350D fährt erfahren, dass diese Warnleuchte turnusmäßig angeht und einem sagt, "Ölstand prüfen" :eek: da der Motor keine eigene Ölstand- oder drucküberwachung hat.:(
Nach dem kontrollieren kann man die Warnleuchte mittels dem Selectknopf (Umschalter zwischen Tank- und Wassertemperaturanzeige) 3sec.lang gedrückt gehalten, wieder ausschalten bzw.zurücksetzten.:o

Also beim nächsten Mal werde ich keine Panikattake mehr bekommen :cool:

Ein schönes WE und Quadrowetter zum touren wüncht Euch der bmbiker Uwe

Konrad62
09.11.2014, 11:42
Hallo Babbe........,
das hat nichts mit einer turnusmäßigen Ölkontrolle zu tuen. Schau auf deinen Kilometerstand und mal ins
Serviceheft. Die Anzeige weißt auf eine Inspektion hin die fällig geworden ist.
VG Jürgen

babbemammebiker
09.11.2014, 13:10
hallo Jürgen,

mein Quadro hat Erstzulassung 04.2012 und es wurden laut Scheckheft bereits 3 Inspektionen (1Tkm, 6Tkm, 12Tkm) gemacht
letzte war im April 2014 bei 1320km
Beim Kauf des Quadros waren 1847km drauf gewesen und man hat mir noch einen Ölwechsel gemacht.
Jetzt sind 3145km auf dem Tacho drauf wo die Warnleuchte anging.

Wenn die inspektionen alle 6Tkm oder 12Monate sein sollen , frage ich mich was für eine Inspektion ist da jetzt fällig :confused::confused:

Laut Bedienungsheft von Quadro steht auf Seite 14 folgendes zu Lesen:

Öldruckkontrollleuchte (Warnleuchte)

Leuchtet beim einschalten der Zündung einige Sec. auf und erlischt danach.
Wenn die Lampe bei laufendem Motor aufleuchtet, sofort Motor stoppen, Öl kontrollieren
und ggf. korrigieren.

Sollte die Warnleuchte weiterhin leuchten >>>> Händler fahren und überprüfen lassen.

Zum Thema Inspektion steht im Bedienungsheft, die Intervalle (km oder Monate) und das man frühstens 100km vor oder spätestens 100km nach dem erreichen der angegebenen Kilometer, jedoch allerspätestens nach Ablauf 1 Jahres (je nachdem was zuerst eintritt) zur Inspektion fahren soll


Also laut Heft steht keine Inspektion an und der Quadro hätte eine Öldrucküberwachung
laut Ölkontrolle ist noch genug Öl im Motor und die Kontrollleuchte lässt sich mittels Selectknopf 3sec. gedrückt, ausschalten

werde es mal im Auge behalten, wann sie wieder aufleuchtet (km-Stand und Monate)
Ölstand prüf ich sowieso bei jeder 2.-3.Vollbetankung nach 400-600km an der Tankstelle.

Uwe

Konrad62
09.11.2014, 13:55
Moin Uwe, was ich nicht verstehe sind Deine Kilometer Angaben . Inspektionen bei 1Tkm,6 Tkm, 12Tkm und
dann 1320Km, 1847km und jetzt 3145km. Eines ist aber für mich und auch MFH eindeutig : die Ölkontrolleuchte
ist bei den ersten Modellreihen als Serviceanzeige zu verstehen, die man händisch zurücksetzen kann ( 3 sec gedrückt halten...).
Es gibt hier im Forum auch ein Thema dazu ( ist etwas länger her). Ich bin mir dabei ziemlich sicher, die
"älteren" Dreibeinfahrer werden mir da wohl zustimmen. Ich werde aber morgen nochmal bei meinen Händler nachfragen, ich
bin sowieso da um meine neue schwarze Frontscheibe abzuholen.
VG Jürgen

el-guentero
09.11.2014, 15:08
Als "älterer Quadrofahrer" kann ich Jürgen nur zustimmen. Wird die Leuchte bei der ersten Inspektion z.B. erst nach 1300 km zurückgesetzt, dann leuchtet diese auch erst wieder bei 6300 km auf. Die Kilometerintervalle sind fest hinterlegt

Günter

babbemammebiker
09.11.2014, 15:59
@ Konrad,

nur zu deinem besseren Verständnis möchte ich dir kurz erklären was ich meinte

im Inspektionsheft sind drei Inspektionen eingetragen

1.Inspektion bei 1TKM oder 3 Monate (mit 380km im Juli 2012)
2.Inspektion bei 6TKM oder 12 Monate (mit 640km im Apr. 2013)
3.Inspektion bei 12TKM oder 24 Monate (mit 1320km im Apr. 2014)

Wie von Quadro vorgegeben KM oder Monate was zuerst eintritt, wegen der Garantie, wurde die Inspektion durchgeführt

Beim Kauf des Quadros waren 1847km auf dem Tacho gewesen und der Händler hat mir noch einen Werkstattcheck mit Ölwechsel gemacht

Ich bin jetzt knapp 1300km gefahren und hatte dann bei 3145km auf dem tacho, als die Ölwarnleuchte anging.

Ich hoffe jetzt, für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt zu haben.

Uwe

Konrad62
09.11.2014, 19:20
Moin Uwe,
jetzt machen die Kilometerangaben für mich einen Sinn - manchmal braucht es etwas länger :cool:
Ich bin jetzt mit meinem 19300km gefahren und pünktlich zum Inspektionszeitpunkt ging die Lampe an.
VG Jürgen

babbemammebiker
10.11.2014, 15:09
Hallo Leute,

wollte mir eine Flasche Öl für den Quadro kaufen und habe im Bedienungsheft gelesen SAE10W60 API-SJ

mein Händler sagte mir, er hätte dieses Öl in den Quadro eingefüllt

Im Verkauf kostet bei ihm 1Ltr. SAE10W60 API-SJ von Castrol 25,95€/Flasche

Habe mal in ebay geschaut, was es da so für Angebote gibt und die Preisspanne liegt von 9,95€/1Ltr.Flasche - 69,95€/5Ltr.Kanister
Überwiegend die Marke Castrol (Vollsynthetik), dann LIQUI MOLY (Vollsynthetik) und noch Shell (Teilsynthetik)
Bei den meisten steht in der Abbildung oder Produktbezeichnung nur " für Mercedes, BMW, VW, Porsche, Ferrari " und die Angaben API-SN und SL aber kein SJ

Bei ATU nachgefragt, die haben nur SAE10W40 und SAE10W50 für Motorräder

Wer kann mir sagen, wo ich das Öl SAE10W60 API-SJ auch noch herbekommen kann und was es kostet

Uwe

PoxiPower
10.11.2014, 18:39
Bei den meisten steht in der Abbildung oder Produktbezeichnung nur " für Mercedes, BMW, VW, Porsche, Ferrari " und die Angaben API-SN und SL aber kein SJ

Da ich zufälligerweise etwas aus der Aufstellung in der Garage stehen habe, kann ich dies bestätigen.

Meine bescheidene Meinung hierzu: Wenn das Öl qualitativ für einen 8-Zylinder, der bis 9000 U/Min dreht ausreicht und offiziell freigegeben ist, sollte es für den Nähmaschinenmotor eines Quadro 100 mal reichen. M. E. haben die Hersteller sich hier einfach nicht die Mühe gemacht, mit verschiedenen Ölsorten Test`s zu fahren und einfach sicherheitshalber ein vergleichsweise High-End-Öl vorgeschrieben, um ja auf der sicheren Seite zu sein; gleiches sehe ich beim E10-Verbot. Ich beachte beide Vorgaben nicht, aber das ist meine persönliche Entscheidung und stellt keine Empfehlung dar.

Konrad62
10.11.2014, 20:09
Hallo zusammen,
ich fahre das 10W60 von MOTUL. Das Öl hatte erfüllt alle Zusatzkriterien (API SN usw.)
Kaufen kann man es bei GP-Moto in Dingden, ist ein super Fachgeschäft für Bekleidung,Helme Pflegemittel,Öl usw. .
Außerdem haben Sie einen der größten Online-Shops (GPMOTO | GPMOTO SHOP FÜR MOTORRADBEKLEIDUNG UND ZUBEHÖR (http://www.gp-moto.de)). Das Öl kostet dort zwischen 9,95 und 14,95
glaube ich (je nach Aktion) Der Inhaber (selber Motorrad Rennfahrer) hat echt Ahnung. Die Fa. Motul kommt aus
dem Rennsport und hat neben diversen Ölsorten auch extrem gute Pflegeprodukte.

@PoxiPower :
Ich würde mich da nicht so einfach auf anders Öl verlassen, schon gar nicht als Referenz ein 8 Zylinder-Öl(9000 U7Min). Eine wichtige Komponente ist unter anderem die Belastbarkeit und Viskosität bei unterschiedlichen
Temperaturen. Ich habe bei mir eine Öltemperaturanzeige nachrüsten lassen. Unser Quadro hat eine Öltemperatur im Betrieb
zwischen 80 und 150 Grad, und das z.T. schnell wechselnd. Ich halte mich genau an die Vorgabe und mache da
auch für mich keine Kompromisse.Ich möchte auch für den Fall der Fälle da auf der sicheren Seite sein, ich bin da eben sehr genau.
VG aus dem Münsterland

PoxiPower
10.11.2014, 20:41
Kein Problem, das soll jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Zumindest ist mir aber ein Ölthermomether und auch die genannten Temperaturen nicht gänzlich unbekannt, und das alles mit "normalem" 10W60 schon über viele Jahre hinweg :cool:

babbemammebiker
10.11.2014, 20:45
@Konrad

ich bin genauso wie du Konrad, immer auf der sicheren Seite, erspart viel Nerven und vor allem Geld.

@PoxiPower

ein Kumpel hatte schonmal bei seinem alten 50ccm4T Roller aus der Not heraus SAE0W40 reingemacht und bekam postwendent einen Kolbenfresser
und ich hatte bei meinem 50ccm2T Roller versehendlich E10getankt und dachte, wegen dem 1mal passiert nix >>>> Vergaser war kaputt gegangen und auch der Kolbenring musste erneuert werden. Gesamtkosten inkl. Mwst.480€
Das war eine Lehre für mich.

Uwe

babbemammebiker
15.11.2014, 15:06
Hallo Konrad62,

vielen Dank für deine Hilfe bei der Ölsuche :cool:

Habe ich dort bestellt und alles super abgelaufen 3Tage hat es gedauert und das Öl war da

Kosten für 1Ltr. SAE10W60 11,60€ + 5,00€ für Versand DHL (gesamt 16,60€)
Bei meinem Händler kostet die gleiche Marke 1Ltr. SAE10W60 25,95€
Fazit: Knapp 10€ + Hin- und Rückweg gespart :D:o

@lle Leute

Kann ich nur empfehlen ist super Onlineshop

http://www.gp-moto.de/


Ein schönes WE und Quadrowetter wünscht der bmbiker Uwe

Konrad62
18.11.2014, 12:20
Hallo zusammen,
nur zur allgemeinen Info:
Beim 350 S ist die Ölkontrolleuchte ersatzlos gegen ein Schraubenschlüssel Emblem im Cockpit ersetzt worden.
VG aus dem Münsterland
Jürgen

MaHei
19.11.2014, 04:27
Es gibt doch noch Leute die mitdenken um Missverständnisse zu vermeiden.

Jürgen
19.11.2014, 21:28
Hallo
Ich war zur Inspektion wo laut Rechnung Öl 10W 40 eingefüllt wurde und dies von einer Vertragswerkstatt.
Gruß
Jürgen

Konrad62
20.11.2014, 12:33
Hallo Jürgen,
ich würde das reklamieren. Die Vorgabe ist nun mal eine andere, oder deine Werkstatt übernimmt die Haftung.
VG auch Jürgen