PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsequenzen des Einbaus eines Batterietrenners



Kaefer821
21.12.2014, 16:01
Hallo zusammen,

neben dem Quadro habe ich noch ein weiteres Hobby: VW Käfer. Meinen Käfer fahr ich immer nur im Sommer bei gutem Wetter. Im Winter und bei längeren Standzeiten verwende ich zur Schonung der Batterie einen Batterietrenner. Beim Käfer hat die Batterietrennung keine Konsequenzen, da vieles analog ist. Die letzten 13 Jahr bin ich damit gut gefahren und musste noch keine Batterie tauschen.

Nun bleibt mein Quadro auch mal drei bis vier Wochen einfach in der Garage stehen. Eine komplette Wintereinmottung mit Batterieausbau usw. möchte ich nicht machen.
Da meine Garage keinen Stromanschluss hat, möchte ich gernen einen Batterietrenner einbauen, da ein Erhaltungsgerät nicht in Frage kommen (wg. mangelndem Stromanschluss).

Nun meine Frage: Was passiert mit dem digitalen Tacho, wenn die Batterie abgeklemmt wird? Ist dann der Tachostand und der Tageskilometerzähler genullt?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß
Klaus

babbemammebiker
22.12.2014, 14:04
Hallo Klaus,

ich weiß nur, dass Diditachos eine Batterie zum Speichererhalt der Daten nicht benötigen

so wie bei einem PC, werden die Daten in einer Speicherdatei abgelegt und gesichert, ohne dass sie Strom dazu benötigen

Nur zum Anzeigen im Display wird Strom benötigt.


LG Uwe

tb2202
24.12.2014, 17:38
Hallo Klaus,
ich habe bei mir schon einigemale die Tachoanzeige ausgebaut und abgeklemmt, der alte Tachostand ist nie verloren gegangen.
VG Thomas

MaHei
29.12.2014, 11:02
Kann das nur bestätigen, meine Stand auchschonmal knapp 3 Monate ohne Batterie (Überwinterung) in der Garage lediglich die Uhr musste neu eingestellt werden.