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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen und unruhiger Leerlauf nach Abbremsen an zB. Ampeln oder Kreuzungen



morgenmicha
08.03.2015, 00:28
Hallo zusammen,
nachdem mein Q heute endlich mal wieder bewegt werden konnte und ich gleich mal waschen gefahren bin, fiel mir etwas auf, an das ich mich so vor der Winterpause nicht erinnern kann:

Beim fahren Stadt und Landstraße alles top, Anzug gut, Topspeed zwar maximal Tacho 120, aber erstmal io. Nur sobald ich an eine Ampel oder Kreuzung fahre, und er in den Leerlauf geht (bzw gehen sollte), ist der ganze Q völlig unruhig. Es sind Vibrationen spürbar, akustisch klingt er völlig unruhig... so als würde er gleich ausgehen. Was er aber nicht macht, Drehzahlmesser zeigt auch unverändert immer gleichen Wert... also keine Sprünge oder so... aber man hat das Gefühl als würde er irgendwie ganz leicht "einkuppeln" und sofort wieder "auskuppeln", und das in unregelmässigen Abständen...

Beim Anfahren dann die üblichen Vibrationen und das rasseln, was man schon gewohnt ist... beim Fahren dann wie gesagt keine Probleme. Erst dachte ich, er muss erstmal wieder eingefahren werden und vor allem motor erstmal warm werden, aber das Problem verschwand die gesamten 60 KM heute nicht... und extrem ist es eben an der Ampel im Stadtverkehr.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine... Kann da jemand "seinen" Q wiedererkennen?

Grüße und morgen schöne Fahrten bei bis zu knapp 20 Grad. Yeaaaaahhh

MaHei
08.03.2015, 08:39
Ich habe meinem Q ein wenig mehr Standgas gegönnt um das Problemchen bei mir zu lösen, seitdem nix mehr.

morgenmicha
08.03.2015, 09:03
Ich werde es heute auf längerer Fahrt mal beobachten. Ansonsten - mit Päckchen Kaffee für den letzten Fauxpas mit dem Licht - mal zum Händler. Oder kann das auch ich Laie selbst machen???

MaHei
08.03.2015, 17:39
Ja das ist kein großer Aufwand und alles in allem in 20 - 25 min erledigt. Im Prinzip musst Du nur an einem kleinen Schräubchen drehen dazu musst Du allerdings vorher das Helmfach und die Sitzbank demontieren.

morgenmicha
08.03.2015, 19:56
Okay, werde ich sicher mal testen. Heute im überwiegenden Überland-Betrieb war es natürlich nicht vorhanden... dafür ist mir aufgefallen, dass das Erreichen der Vmax auch eher so Glückssache ist. Manchmal ist bei rund 6000 rpm Schluss, manchmal dreht er bis 7000. Beides gerade Strecke... also bis auf ggf etwas Gegenwind zu km vorher ist Maximalspeed dann plötzlich nur noch bei 111-114 statt vorher knapp 120-122 km/h. Vielleicht doch die Kupplung?

MaHei
08.03.2015, 20:07
Bei solchen Geschwindigkeiten geht Dir nichts mehr durch Schlupf in der Kupplung verloren.

morgenmicha
08.03.2015, 21:03
und der zitternde Drehzahlmesser? Ist doch ein Zeichen dass er "unrund" läuft, weil während der zittert merkt man es auch beim fahren am "rundlaufen" des Motors...

MaHei
09.03.2015, 04:31
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die eingebaute Kupplung ist eine Fliehkraftkupplung, bedeutet durch Ihre eigene Umdrehung entstehen Fliehkräfte die die Kupplungsbacken an die Antriebsglocke drücken. Zum Anfahren bzw beim Anfahren genügt da schon ein kleiner Zug am Gashahn. Bei einer Geschwindigkeit von > 100km/h wie Du es beschreibst sind die Fliehkräfte so enorm das dort kein Schlupf mehr drin ist. Mein Dreirad kuppelt sich beim ausrollen lassen bei ca 20km/h aus. Dann ist die Ursache für dein Motorstottern woanders zu suchen, evtl bekommt er unregelmäßig Benzin oder die Zündung klappt nicht 100%ig.

gerd-1947
30.03.2015, 08:43
Hallo guten morgen
Bei einer Schulung von MSA betr. Marke Kymco sagte der Techniker dass es empfehlenswert sei statt mit E-5 Benzin mitz super Plus zu fahren. Vor allem wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird verflüchtigt sich bei E 5 der verbrennbare Teil des Benzins sehr viel stärker als bei normalem Benzin. Ich fahre mit meinem 350 S nur Super Plus und habe einen sehr regelmässigen Leerlauf.

Grüßle

gerd-1947

PoxiPower
30.03.2015, 18:56
Klasse Tipp. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Super Plus sich von normalem Benzin zwar in der Oktanzahl, nicht aber in der Ethanol-Beimischung unterscheidet. Diese muss in Deutschland seit 2006 bei Benzinkraftstoffen immer E5 sein, wobei E5 eine Maximalbeimischung von 5% bedeutet.

Gruß vom Poxi

morgenmicha
24.10.2015, 19:37
Heute - nach rund 3 Wochen Standzeit - würde es besonders komisch. Vor allem im Stadtverkehr gab es Drehahlsprünge und unruhiges fahren. Er fiel von rund 4500 Umdrehungen ruckartig auf rund 3400-4000. reproduzierbar immer dann, wenn man nur langsam Gas gab bei einer Geschwindigkeit von stadtverkehrstypischen 50-55 kmh laut Tacho. Quasi so, als würde man beim Auto zwischen zwei Gängen hin und herschalten... Das gleiche gab es dann überland nochmal bei rund 70 kmh, wenn man nicht mehr Gas gab sondern den gasgriff in Position hielt. Wenn ich schnell beschleunigt habe - also Gasregler aufgerissen habe - kam es zu keinem Problem.

Was dann nach rund 15 km Fahrt bei Ca 14 Grad Außentemperatur noch passierte: ich stand auf einem Parkplatz um eine SMS zu beantworten, dabei schoss die Temperaturanzeige von 3 o 4 Balken deutlich nach oben, am rechten Oberschenkel merkte ich wärme Luft unter der Sitzbank aufsteigen. Nach Ca 3 Minuten ging dann der Motor von selbst aus und der Lüfter lief unüberhörbar während die rote Motorlampe leuchtete. Auf dem Rückweg habe ich genau das noch einmal reproduzieren können...

Sehr merkwürdig. Vor einigen Wochen fuhr er noch problemlos bei doppelter Außentemperatur. Ich habe das Gefühl, irgendwas ist gerade nicht normal. Habt ihr eine Idee?

babbemammebiker
25.10.2015, 12:40
Hallo morgenmicha,

das könnte auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden hinweisen, wonach das Wasser ins Öl gelangt, was eine schlechtere Kühlung bewirkt und die Flüssigkeitsmenge im Ölraum sich erhöht, was zu Drehzahlschwankungen führt.

Ich kenne das mit den Drehzahlschwankungen, die ich am Anfang meiner ersten Tage mit meinem Quadro auch hatte, bis ich den Ölstand prüfte und etwas Öl aus dem Ölraum absaugte bis der Ölstand bei "min" stand. Erst danach hörten die Drehzahlschwankungen auf und der Quadro fuhr auch seine 120km/h.

Also prüfe mal deinen Ölstand und schau dir das Öl am Ölstab an, ob es grau öder wässrig aussieht. Wenn ja, dann fahre ihn zum Quadro-Doc.

LG Uwe

morgenmicha
25.10.2015, 14:46
Hallo Uwe. Danke für den Tipp. Ist aber immer nur bei dieser einen Drehzahl. Fühlt sich eher an, als würde er "hoch" und sofort wieder "runter" schalten, wenn man nickt mehr Gas gibt. Fakt ist, es ist neu. Und das mit zu viel Öl kenne ich. Hatte meiner zur Auslieferung. Und schon eine oder andere Macke danach. Bekam schon neue tacho Sensoren, neue feststellbremse...

babbemammebiker
25.10.2015, 21:11
hallo morgenmicha,

mein Tacho fällt auch öfters aus und zeigt dann utopische Werte an. Habe von anderen Fahrern das gleiche gelesen bzw. auch gehört.

Werde das in der Werkstatt mal ansprechen, wenn ich meinen Quadro im November zum Autauschen des HTS & Inspektion dort hinbringe. Vllt. müssen die Tachosensoren auch gewechselt werden.

Jedenfalls habe ich ein Navi mit on Bord, weil es die genauere Geschwindigkeit anzeigt und im Falle, dass der Tacho wieder ausfällt.

Uwe

morgenmicha
25.10.2015, 21:17
bestehe auf einen Tausch der Sensoren. Das Problem muss bekannt sein in Weiden. Bei mir haben sie sich angeblich auch erst angestellt, aber ist wohl laut meines Händlers ein bei Kymco auch gelegentlich auftretendes Problem.
Was mich nur ärgert: Mein Q hat jetzt rund 1000 km mehr auf der Uhr... ich bin ja ganze Strecken mit mit blinkenden 199 km/h gefahren ;-)
Wegen meines Problems: Hab noch ein wenig hier im Forum gelesen. Kupplung und Kupplungsglocke sind ja auch zwei gern genommene Fehler... und da ich beim anfahren in den letzten Wochen immer so ein "rutschendes" Gefühl und Geräusch hatte, scheint ja da was im Argen zu liegen. Auch wenn meine Garantie inzwischen abgelaufen ist, werde ich da mal auf Kulanz bestehen. Immerhin scheint der Fehler von Anfang an da zu sein, quasi bauartbedingt. Haben andere ja auch. Jetzt höre ich es eher als quietschen, bis zum Tausch meiner klappernden Feststellbremse war es immer nur als rasseln wahrzunehmen, und ich dachte es kam als Vibration von der FSP. Aber jetzt ist ja der Beweis: Es kommt aus der Variomatik...

Jetzt ist nur die Frage: Gibt es einen kausalen Zusammenhang zu meinem neusten Problem von gestern?

dreibeinfän
25.10.2015, 23:09
Hi,

ich kenne deine Probleme habe deswegen die Hitkupplung von Dr. Puilley und eine Malossiglocke verbaut (siehe meine Threads), dann waren diese Probleme weg. Ne neue Kupplung und Glocke bringen gar nichts. Die Kupplung kostet im Shop gerade mal 50€, ist aber auch meiner Meinung nach, die einzige Schwachstelle im Anrieb und natürlich die Gleitstücke und Rollen. Kann ich nur empfehlen. Was auch nicht schlecht ist, ist der Pollini-Riemen. Der Hersteller ist der gleiche wie des Originalriemens (Bando), aber das Material ist ein anderes, das könnte dein quietschen erklären. Wenn du den Riemen wechseln lässt, ist es auch wichtig einen anderen Distanzring zu nehmen, ich habe da einen passenden von Piaggio gefunden (siehe meinen Thread). Er ist nicht so glatt an den Flanken, wie der Original sondern rauh und hat somitt besseren Gripp. Das ganze wird dich zwar einiges kosten, aber dafür hast du danach mehr Spaß beim Fahren. Seit dem ich die Kupplung drin habe, ist auch die Hitzeentwicklung zurückgegangen.

mfg

Dreibeinfän

morgenmicha
07.11.2015, 13:57
Hallo, könnte das Problem jetzt x-fach reproduzieren... Und zwar bei allen Drehzahlen in allen Geschwindigkeiten. Es tritt immer dann auf, wenn man aufhört Gas zu geben und den Gasregler konstant in einer Position hält. Wenige Sekunden fällt die Drehzahl, die Geschwindigkeit bricht drastisch ein, es ruckelt und Drehzahl steigt schnell wieder... Manchmal fällt sie auch weiter ab bis unter 1000 und er droht auszugehen. Eins hilft immer um das alles zu unterbrechen: Gas geben. Dann fährt er so lange normal und zieht durch, bis man wieder den gasgriff konstant hält... War schon mal zum vorsprechen beim freundlichen, könnte es sich erstmal nicht erklären. Bringe den q nächste Woche hin, wenn meine fiese Erkältung weg ist und ich wieder Rollern kann... Bin gespannt. Habe bei dem Besuch nebenbei voneinander größeren Liste an Rückrufen bzw Nachrüstungen gehört, die Weiden angewiesen hätte. Leider keine Einzelheiten. Mail aus der Zentrale muss frisch gewesen sein in dieser Woche...

dreibeinfän
07.11.2015, 23:38
Hi,

mir ist auch eingefallen, dass bei mir die Drosselklappe und die Benzinpumpe gewechselt wurde. Es kann nämlich sein, dass deine Drosselklappe Nebenluft zieht. Das war bei den ersten 350d`s der Fall. Wenn du noch Garantie hast, würde ich es in deinem all sofort machen lassen.

Gruß

Dreibeinfän

morgenmicha
08.11.2015, 08:15
hi danke für die Info. Garantie habe ich leider seit Ende August keine mehr. Aber das ist ja dann wohl ein Material Fehler der von Anfang an bestand. Werde da auf Kulanz bestehen. Ist ja nun schon der dritte ungeplante und unverschuldete Aufenthalt beim Händler (bisher Tacho Sensor kaputt, zu viel Öl bei Übergabe daher vmax Probleme, feststellbremse gewechselt). Aber der Chef des Ladens ist sehr hilfsbereit und nett. Ich bin guter Dinge. Und notfalls hat man ja eine Rechtsschutz ;-)

MaHei
08.11.2015, 10:28
Die Drosselklappeneinheit wurde bei mir auch nach ablauf er Garantiezeit noch gewechselt. MSA übernahm die (Ersatz-)Teile den Arbeitslohn sollte ich zahlen wogegen ich mich aber gewehrt hatte da meine Werkstatt bis zum Abholen keinen Ton von was bezahlen sagte. Letzten Endes war es wohl so das die Werkstatt auf den Lohnkosten sitzen geblieben ist, zumindest laut Auskunft der Werkstatt.

morgenmicha
08.11.2015, 10:43
Das macht ja Mut. Wie hoch lagen die Kosten ca ? Ich hoffe ja auf Kulanz auch der Werkstatt. Immerhin war es ihr Vorführer den ich gekauft hatte und bisher mehrfach wegen defekten hinbringen musste. Und sie können es ja im Rahmen der Inspektion mitmachen. Die bezahle ich ja. ;-)

MaHei
08.11.2015, 20:12
Gesamtsumme waren knappe 300€ waren aber mehrere Sachen die da gemacht wurden. Für die Drosselklappe ist glaube ich eine Arbeitszeit von 45 Minuten angesetzt.