PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D: Öllampe geht nicht mehr aus



CHGER
08.08.2012, 20:07
Habe heute meinen Quadro nach der 1000er Inspektion abgeholt. Bremse vorne rechts war quasi ohne Funktion. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne leer gewesen sei. Ich solle dies mal beobachten... Nachdem ich heute ca. 10 Km unterwegs war, ging die Öllampe an. Konnte allerdings nicht feststellen, dass Öl fehlte. Zu Hause angekommen, habe ich Öl nachgefüllt - bis zum Anschlag, Öllampe geht jedoch nicht aus... Hat Jemand eine Idee???
Inspektion hat übrigens € 147,- gekostet

MaHei
08.08.2012, 21:06
Die Öllampe hat nicht´s mit dem Ölstand zu tun, das Ding ist an den Asiatischen Markt angelehnt und soll den Wartungstermin anzeigen! Drück 3 Sekunden auf die linke Taste (Select glaube ich) dann geht das Ding aus. Bei rund 3000km geht´s wieder an.

Für die Inspektion warste aber günstig, ich hab für meine 1000er rund 220€ berappt.

MaHei
08.08.2012, 21:30
Ich habe damals beim Kauf ein Dokument erhalten das einige Fehler aus dem Handbuch korrigieren soll, mit dabei auch das Ölkannensymbol...

http://s14.directupload.net/images/120808/temp/inkbueab.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2976/inkbueab_jpg.htm)

Das was im Handbuch als Pflegedienst aufgeführt ist müsst Ihr nicht machen! Oben steht im "Kleingedruckten" das diese Inspektion nur empfohlen sei! Wichtig für die Garantie ist aber nur die richtige Inspektion! Hätte zuletzt fast umsonst Geld bezahlt und Motoröl sollte länger als 3000km halten oder?

CHGER
10.08.2012, 10:49
Super - hab's gerade ausprobiert und es hat geklappt! Da wäre ich nie drauf gekommen! Hatte meinen Quadro mit 990 Km zur Inspektion abgegeben, da hatte natürlich noch nichts geleuchtet - dass allerdings die Öllampe den Service anzeigt, hätte ch nicht vermutet! Herzlichen Dank für den Tipp!!!

MaHei
10.08.2012, 22:18
Dafür gibt´s das Forum ja, also keine Ursache.

Marabese
29.04.2013, 19:24
Hi,
eine Frage ist dennoch offen, wieviel Öl muß man nach füllen, wenn der Ölstand unter "Min" steht und nicht über "Max" kommen soll???
LG

MaHei
29.04.2013, 19:28
Steht auf dem "Ölstab" -> Add 150cm³ (dürften 150ml sein?!)

Marabese
29.04.2013, 19:54
Steht auf dem "Ölstab" -> Add 150cm² (dürften 150ml sein?!)
Danke, soweit bin ich noch garnicht gewesen, ist m. E. die erste Maschine die von MSA vertrieben wird
bei der eine genaue Angabe gemacht wird
LG

Marabese
02.05.2013, 10:01
Gestern war es bei mir so weit, die Öllampe ging an, konnte, Dank MaHei, während der Fahrt die Öllampe ausschalten
LG

MaHei
02.05.2013, 15:53
Jaha.... aber nicht nur ausschalten auch Werkstatttermin machen! Das Lämpchen zeigt Dir ja die Soll- und die Empfohlenen Wartungstermine an. Nicht das du Dich später auf mich berufst ich hätte geschrieben "einfach ausmachen" gelle? :rolleyes:

Marabese
04.05.2013, 09:47
ne, ne, ich habe die Inspektion schon hinter mir, der Tachometer sprang auf 1000 km und kurze Zeit später (oder zeitgleich) meldete sich das Ölkännchen.....

für alle die hier mitlesen:
den "Select" Konpf, das ist der linke von den Beiden, für drei Sekunden drücken und aus
ist die Wartungsanzeige.......
LG

WS68
09.07.2013, 12:07
Hallo !

Habe zu spät mich daran erinnert das man die Ölkanne ja ausstellen kann.
Jetzt habe ich Öl nachgefüllt und habe ein ganz kleines bisschen über max.
Ist das schlimm ? etwa 1-2mm über max.

Gruß Werner

MaHei
09.07.2013, 12:48
Es gab schon Meldungen im Forum darüber das ein Leistungsverlust zu spüren war weil zu viel Öl im Motor war und der dadurch zuviel Öldruck aufbaute.

Aubroehr
15.06.2014, 15:42
Habe bis heute ein leichtes Grienen nicht aus dem Gesicht bekommen. Dann plötzlich auf der Autobahn diese Lampe. Ich also laaaangsaaam die nächste Ausfahrt runter. In die Garage und im Handbuch nachgeschaut und fast einen Koller bekommen. Dann im Forum nachgeschaut und erleichtert in die Garage um den linken Knopp zu drücken. Zündung an - Motorkontrollleuchte und Öllampenleuchte bleibt rot. Ich drücke mir fast die Finger in die Hand. Die Lampe bleibt an. Das auch mit laufendem Motor, mit und ohne Feststellbremse. Was mach ich falsch? Ich werd noch irre.

Aubroehr
15.06.2014, 20:05
Das Grienen geht weiter. Lt. Ölmessstab untere Markierung. 125ml nachgekippt. Linken Knopp gedrückt - Lampe aus. Alles wird gut.

MaHei
16.06.2014, 04:32
Das Ölkännchen hat mit dem Ölstand absolut keine Verbindung, wie im Handbuch noch beschrieben ist Dient dieses Lämpchen für den asiatischen Markt (anscheind auch dem Europäischen) als Hinweis zur Wartung zu fahren. Dann musst Du bei Knöpfchen drücken etwas falsch gemacht haben. Dein Fahrzeug hat sich auch gemerkt bei welchem km-Stand Du den Hinweis gelöscht hast und beim nächsten Termin plus das was Du jetzt drüber warst geht Deine Lampe wieder an.

Marabese
16.06.2014, 11:50
moin
beim Quadro ist die Rückstellung sehr konfortabel, beim
Kymco mußte man mit dem Zündschlüssel durch einen
Schlitz im Armanturen stecken und ein rotes Feld wechselte
die Farbe in blau.
Der Hinweis ist wahrscheinlich im asiatischen Raum Vorschrift
und wird hier einfach übernommen.
VG

Driver
22.07.2014, 17:18
Ich weiss was, ich weiss was :cool:
Wenn das Ölkännchen wieder einmal leuchtet und trotz drücken der SELECT Taste anbleibt liegt es daran das Ihr im falschem Modus seid. Mit dem rechten Knopf kann man zwischen Trip 1, Trip 2 und Gesamt Km wechseln. Das Ölkännchen lässt sich allerdings NUR im Gesamt Km Modus durch 3 sec. drücken der Select (linker Knopf) löschen. Alles andere bringt, außer einem dicken Finger, nichts.

Grüße aus MG
Michael

Konrad62
22.07.2014, 19:55
Hallo Driver, ich bin in Schockstarre ob Deiner Fachkenntnis, tiefsten Respekt, du Leuchte der Ölleuchten. :D:D
VG Jürgen

Driver
22.07.2014, 20:55
Oh welch eine Ehre so geadelt zu werden, um so trauriger da mir die Ehre nicht zusteht.
Da ich mir schon Blasen vom drücken des Select Knopfes geholt hatte und das obwohl ich die Öllampe schon einmal löschen konnte war ich echt verzweifelt. Ich dachte das darf doch nicht wahr sein, so blöd kann ich doch gar nicht sein. Nachdem ich schon 8 meiner Finger ruiniert habe rief ich bei meinem Händler an und bat ihm um Hilfe.

ER und nicht ICH hatte die rettende Idee es mal auf dem Modus "Gesamt Km" zu probieren. Gesagt, getan und GEWONNEN :cool:

Demnach gehört Ihm der Titel: Leuchte der Ölleuchten

Dennoch DANKE für das Vertrauen das Du in mich gesetzt hast

Michael

Tobi Bu
12.05.2015, 11:43
Hey Zusammen,
gestern ist mir eine Ölkanne aufgegangen :D (3.100km)
War vor einer Woche schön brav zur Jahresinspektion. (da hatte ich noch 2.860km auf der Uhr.)
Danke an @Driver für den Tip sonst hätt ich nen dicken Daumen heute :D

Driver
12.05.2015, 12:08
Bitte gern geschehen. Dafür gibt es dieses Forum ja. Leuten mit dem gleichen Hobby tauschen Ihre Erfahrungen untereinander aus. So soll es sein und ich bin froh Dir geholfen zu haben.

Bis zum nächsten mal
Michael

Vespa
24.01.2016, 14:01
Danke Driver
bin fast beklopp geworden habe über all gefragt .Super

Grüße aus Köln am Rhein
Vespa

Driver
24.01.2016, 15:55
Gern geschehen, jederzeit wieder. Stehe gerne bei Problemen zur Verfügung .

Speedy71
01.10.2016, 22:29
Guten abend zusammen. Ich bin etwas verwirrt. Ich habe laut Rechnungen meines Händlers innerhalb von 15 Tagen 1923 km gefahren sein. Ich meine ich fahre meine Q gerne und sicherlich durch die arbeit täglich seine 20 km aber doch nicht 128 km.
Somit bin ich nun über die 12000 km, Ölkontrollleuchte angegangen und "müsste" nun eigentlich zur Inspektion. ( Was würde die etwa kosten?? )
Hat von euch jemand erfahrung damit das der KM Zähler nicht richtig läuft?? Oder könnte da Manipulation mit im Spiel sein ?

Vielen Dank für eine schnelle antwort.

Akimbo
02.10.2016, 11:34
Also Inspektion ist alle 5.000km

Wen du die 10.000 noch nicht hast dan ist das die erste große Inspektion wo alle Flüssigkeiten getauscht werden sollen zb ( htc, getriebeöl, motoröl , etc) nun kommt es noch auf die Werkstatt an da schwanken auch die Preise aber denke so rund 300-600€
Da auch variorollen antriebsriemen und so gewechselt werden was aber kein muss ist das sieht man erst wen man es in der hand hat.
Die Inspektion leute kannst du auch selber löschen in dem du beide knöpfe am display gedrückt hältst.

Speedy71
02.10.2016, 12:14
Vielen Dank Akimbo für Deine Antwort.
Was mich trotzdem stutzig macht ist der hohe KM durchschnitt. Ich fahre täglich 2 x 10 km zur Arbeit und zurück. Große Fahrten habe ich in letzer zeit nicht tätiigen können. Dennoch soll ich innerhalb dieser kurzen zeit fast 2000 km gefahren sein... Da stimmt was nicht...:-(

Akimbo
02.10.2016, 14:38
Ja was deine km angeht ist es schon komisch...

Ich nutze meine quadro auch täglich seid 10monaten und bin bei 10.500km


Da solltest vielleicht noch mal nachhacken...

MaHei
03.10.2016, 12:29
Über den Geschwindigkeitssensor auch die zurückgelegte Strecke gemessen, also wenn deine erfasste Geschwindigkeit stimmt sollte auch der km Stand stimmen. Es gibt ja diverse SmartPhone Apps wo man mittels GPS auch die Geschwindikeit messen kann. Überprüf so mal nach ob da große Abweichungen drin stecken.

babbemammebiker
03.10.2016, 14:18
hallo speedy71,

die Tachoanzeige weicht um 10km/h nach oben hin ab.
Wenn ich mit einem Navi über GPS die Anzeige vergleiche fahre ich immer 10km/h langsamer als der Tacho anzeigt.
Das haben mir auch schon etliche andere Quadroaner bestätigt.

Was auch häufig vorkommt, ist, dass der Tacho aussteigt und die Geschwindigkeitsanzeige dann zwischen 0<->300 schwankt. Ist zum Glück auch nur kurzfristig und hatte bis jetzt noch keine extreme Kilometervermehrung verursacht.
Es könnte bei dir vllt. ein Softwarefehler sein, der dieses Phänomen hervorruft, ohne das es an der Tachoanzeige zu sehen ist.

Speedy71
03.10.2016, 14:49
Guten... und euch nen schönen Feiertag..
Naja es hat ja weniger was mit der geschwindigkeit zu tun. Das passt schon so wie es ist. ( 125km/h bei 7200ppm)
Was mich irritiert sind die gefahrenen KM. innerhalb 15 Tagen 1923 gefahrene km?? Ich hab nen vollzeitjob und schaffe so gerade mal 20 am tag wenn ich zur Arbeit und nach hause fahre... Aber keine 128...
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar.

babbemammebiker
03.10.2016, 18:11
Ich vermute sehr stark, das es ein Softwarefehler ist.

Ich denke, die Geschwindigkeit auf der Tachoanzeige wird schon in Ordnung sein.
Jedoch bei der Übertragung der gefahrenen Geschwindigkeit zum Umrechnen auf den Kilometerzähler wird der Fehler sein, den man so nicht erkennt.

Ich denke, dass das Programm eine Geschwindigkeit überträgt, die zwangsläufig zu deiser extremen Kilometervermehrung führt.

Mache einfach mal den Test, in dem du:

1. - dir den Kilometerstand vor Beginn und nach Ende der Fahrt notierst und errechne die Differenz

2. - dir die dazu gefahrene Zeit von Beginn bis Ende der Fahrt notierst

3. - von der angezeigten Geschwindigkeit während der Fahrt den Durchschnitt ermittelst

4. - über die Formel "Strecke = Geschwindigkeit*Zeit" (s=v*t) den realen Wert errechnest

5. - vergleiche nun beide Werte und errechne die Differenz

Wenn meine Berechnung stimmt, müsste dein Tacho bei einer Fahrt von:

- 10km Wegstrecke während der Fahrt ~70km/h anzeigen und du müsstest ~ 8min gefahren sein
- 10km Wegstrecke während der Fahrt ~60km/h anzeigen und du müsstest ~10min gefahren sein
- 10km Wegstrecke während der Fahrt ~50km/h anzeigen und du müsstest ~12min gefahren sein
- 10km Wegstrecke während der Fahrt ~40km/h anzeigen und du müsstest ~15min gefahren sein


Wenn meine Vermutung stimmt und dein Kilometerzähler einen Anstieg von ~65km hat, wäre das eine übertragene Geschwindigkeit von:

- 488km/h bei 8min Fahrtzeit
- 390km/h bei 10min Fahrtzeit
- 325km/h bei 12min Fahrtzeit
- 260km/h bei 15min Fahrtzeit

LG Uwe

Speedy71
03.10.2016, 19:15
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Tip. Diesen werde ich dann morgen mal ausprobieren.
Ich bin gestern eine runde von 16km gefahren, in einer zeit von 26 min mit 2 x 2 min stop wo der Motor ausgeschaltet war.
Da hat sowohl Geschwindigkeit wie auch die Entfernung gestimmt.
Vielleicht sollte ich mal meinen Händler darauf ansprechen. Dann würde ich ja noch mal mindestens 2 Monate zeit haben bis zur nächsten Inspektion.
Gruß
Christian

sebastiankrys
02.04.2018, 16:58
Hello Driver,
Thank you for your tip! I was in wrong mode when pressing select button. Almost in panic, something is wrong with my engine :)
Great tips All of you.
Thank you!!!!!!!!!!!