PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Frage) Parkbremse vs. Aufbocken



mikrobi
25.05.2015, 11:56
Hallo,

Wir sind seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 350 S und haben riesigen Spaß am Fahren.

Das Problem tritt danach auf ☺️ Wir tun uns mit dem Aufbocken echt schwer, für meine Frau ist es unmöglich, die Kiste aufzubocken.

Spricht etwas dagegen, den Quadro über einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft mit der Parkbremse und Lenkradschloss zu parken?

Wäre für Tipps sehr dankbar, und meine Frau noch mehr 😂

Chris84
25.05.2015, 13:18
Guten Tag mikrobi,

erstmal Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Quadro 350 S.

Jeder Händler und auch das Handbuch rät einem davon ab, die Quadro für längere Zeit mit der Parkbremse abzustellen. Meinem Händler ist damals eine 350D sogar mal umgefallen.

Für mich, mit meinen 65 kg, ist es auch nicht immer leicht die schwere Quadro auf den Ständer zu bekommen. Aber mit etwas Übung und der richtigen Technik geht es.

mfg,
Chris

Roller
25.05.2015, 14:49
Hi :) da hab ich mit meinen Ausmaßen kein Problem. Wichtig ist das beide Füße vom Ständer auf dem Boden stehen, dann einfach das Bein am Ständer nach hinten durchdrücken. Meine Arme ziehen nichtmal am Lenker , sie halten nur den quadro gerade.

Einfach etwas üben und es klappt:)
Gruß David

Driver
25.05.2015, 16:18
Das Aufbocken stellt für mich auch kein Problem dar, dennoch stelle ich meinen 350D seit Jahren zu 99% nur ab und arretiere ihn mit der Feststellbremse, auch über Wochen
. Der ist noch nie umgefallen und hat auch bis heute noch keinen Schaden genommen.
Von meiner Seite aus sehe ich demnach keinerlei Probleme das Dreirad ohne aufbocken auf den Hauptständer abzustellen.
Gruß
Michael

MaHei
26.05.2015, 18:17
Ich stelle meinen in der Garage / bzw über längere Zeit immer auf den Hauptständer ohne die Räder einzuschlagen. Ich sehe einen kleren Nachteil bei dem kompletten Radeinschlag um den abzuschließen, bei mir lösen sich von Zeit zu Zeit dadurch immer die Manschetten aus der Lenkung vorne. Die Menschetten stehen immer voll auf Spannung / Zug wenn man den so abstellt. In der Öffentlichkeit muss man den ja so abstellen damit kein Idiot den vom Hauptständer holt und die Kiste umkippt. Tip zum Aufbocken: Das Gefährt rückwärts schieben und in der Bewegung den Haupständer durchdrücken dann hilft die Schwungmasse mit.

KlausW
01.06.2015, 18:23
Ich hatte auch erst Probleme den Roller auf den Ständer zu stellen. Es funktionierte als ich den Hauptständer kräftig nach unten getreten und gleichzeitig den Roller mit Schwung nach hinten gezogen habe.

babbemammebiker
08.06.2015, 22:13
Hallo mikrobi,

ich stelle meinen 350D mal auf den Ständer oder nur so mit der Parkbremse ab.

In der Stadt nur mit der Parkbremse und eingeschlagenem Lenker.

Über Nacht mit Ständer und Parkbremse, falls mal jemand versucht den Quadro vom Ständer zu stellen.

Nur in der Garage über mehrere Tage oder Wochen stell ich ihn nur auf den Ständer und lass den Lenker auch gerade.

Bis jetzt ist nichts passiert und wird auch nichts passieren.

Uwe

roland866
09.06.2015, 19:07
Hey,
ja die meisten haben es schon geschrieben, mit einem Fuß auf den Hauptständer, dort drücke ich kräftig drauf und zieh aber gleichzeitig mit einer Hand am Gepäckträger, so mache ich es.
Fahr jetzt meinen zweiten Quadro, hatte den D am 08/2012 gekauft und den S am 08/2014, es macht viel Spaß.
LG Roland

Chris84
17.06.2015, 15:37
Wollt Ihr lange Spaß an eurem Ständer haben, stellt ihn lieber mit der Parkbremse ab.

Mein Ständer hat es heute dahin gerafft. Beim abstellen kippte der Roller langsam zur Seite ab. Dachte im ersten Augenblick der Untergrund wäre schief, doch dann sah ich das der Ständer schräg an der Seite hing.

14251426

MaHei
17.06.2015, 15:58
Der Hauptständer kostet Dich 83,65€ solltest Du keine Garantie mehr haben. Die Montage ist eigentlich kein Problem nur die Federn sind etwas tückisch wegen der Spannung.

Chris84
17.06.2015, 16:01
Habe noch Garantie,

aber selbst wenn nicht, würde ich bei MSA so dermaßen auf den Schreibtisch kacken bis sie es bezahlen würden.
Wer so mindere Qualität verbauen lässt soll für den eingebauten mist auf gerade stehen.

MaHei
17.06.2015, 16:04
Materialfehler und Materialermüdung, wobei letzteres ja auszuschließen ist wenn Du erst seit kurzem den Ständer regelmäßig nutzt, kann halt immer auftreten da steckt man nicht drin. Nichts desto trotz unterstütze ich natürlich das es nicht vorkommen darf und der Ständerersatz auf Garantie laufen muss.

Jordi
14.07.2015, 22:42
Habe vorletzte Woche, an einem sehr heißen Tag mit über 30°, meinen 350D am Vormittag mit Handbremse auf Gehweg im Schatten abgestellt. Am späteren Nachmittag bin ich zurück und wollte wieder heimfahren. Zwischenzeitlich wurde mein Dreibein voll von der Sonne beschienen und die Folge war, daß durch die Wärme das Dreibein eine gefährliche Schräglage nach links erreicht hat. Nicht mehr lange und es wäre voll auf dem Gehsteig gelegen. Also die Lehre daraus: bei hohen Temperaturen nur auf Hauptständer parken. Wie sind eure Erfahrungen?
VG Jürgen

el-guentero
15.07.2015, 17:35
Hallo Jürgen,
das gleiche Problem hatte ich auch schon. Lag aber nicht an der Hitze, sondern daran, das ich die Handbremse nicht ganz bis unten gedrückt hatte. Es fehlte nur 1 cm und das Lenkradschloß ließ sich auch abschließen. Dadurch legte sich der Roller sanft an das Auto neben mir. Muss wirklich ganz langsam erfolgt sein, weil weder am Roller noch am Auto ein Kratzer war.

Glück gehabt.

babbemammebiker
18.07.2015, 00:12
zu dem abkippen in Schräglage bei betätigter Parkbremse kann ich nichts sagen.

Dafür aber, dass mein 350D bei betätigter Parkbremse sich von alleine ins Rollen bringt.

Also stelle ich ihn beim Parken immer auf den Hauptständer, mit Parkbremse und Lenkradschloss.

Uwe

Driver
18.07.2015, 01:05
Nabend Uwe, Dein Problem ist in max. 2 Minuten behoben. Du must lediglich die Feststellbremse neu einstellen, dazu brauchst Du nur eine Schraube zu drehen. Dazu gibt es hier auch ein Bild nebst genauer Beschreibung.

Driver
18.07.2015, 01:11
Der Bericht ist von MaHei:
Suchbegriff: Feststellbremse einstellen

MaHei
18.07.2015, 08:08
Danke Driver für den netten Hinweis, ist ist der direkte Link (http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/tipps-tricks-10/299-feststellbremse-nach-bzw-einstellen.html) zu dem "do it yourself Thema".

Driver
18.07.2015, 14:22
Wenn hier jemand zu danken hat dann haben WIR zu danken.
Du bist, was das Basteln angeht, eine Bereicherung für uns "nicht Bastler". Schöne bebilderte Beschreibungen 👍👍

Musste mal erwähnt werden!!

Gruß
Michael

MaHei
18.07.2015, 20:08
Herzlichen Dank für´s Lob, man hilft wo man kann & gerade hier ist es keine Zauberkunst.

tb2202
18.07.2015, 20:34
Also ich bin froh, dass du hier bist MaHei😃😃

babbemammebiker
20.07.2015, 05:49
danke Driver für deinen Hinweis

werde mich heute gleichmal dranmachen

babbemammebiker
20.07.2015, 05:52
Doch da haste voll Recht mit deinem Beitrag

Es gibt nicht soviele Bastler unter uns Dreibeiner und auch nicht jeder verrät gleich einem allles


Wenn hier jemand zu danken hat dann haben WIR zu danken.
Du bist, was das Basteln angeht, eine Bereicherung für uns "nicht Bastler". Schöne bebilderte Beschreibungen 👍👍

Musste mal erwähnt werden!!

Gruß
Michael

MaHei
22.07.2015, 04:23
Ich muss demnächst mal meine Verkleidung mitte & hinten demontieren, bisher habe ich dazu kein Tutorial gefunden. Werde bei der Gelegenheit aber eins erstellen.

el-guentero
22.07.2015, 16:54
Mein Hauptständer hat heute den Geist aufgegeben. Ganz normal abgebockt und losgefahren. Als ich am Ziel wieder aufbocken wollte,
war der Ständer verbogen und ließ sich nicht mehr nach unten drücken. Der Händler stellte dann fest, dass er durchgerostet war. Den alten sofort abmontiert, bis nächste Woche soll der neu da sein.

Günter

MaHei
22.07.2015, 17:31
Schon der zweite gehimmelte Ständer in unserem Kreise, wollen wir hoffen das das nicht noch mehr die Runde macht.

gruwol
23.07.2015, 09:51
Mal 'ne (dumme) Frage zwischendurch.
So wie ich das verstanden habe, wirkt die Feststellbremse auf das Hinterrad. Um die Probleme mit dem Wegkippen zu umgehen, sollte der Roller also auf den Ständer gestellt werden. Damit hat das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr. Die Feststellbremse somit keine Wirkung.
Könnte es passieren, das in Hanglagen der Roller eigenständig vom Ständer rutscht, wenn er falsch herum geparkt wurde? Hat das schon mal jemand erlebt?

MaHei
23.07.2015, 18:49
Rein theoretisch möglich ja! Das muss aber schon ein extremer Hang sein damit das passieren kann. Es muss ja schon ein recht starker Widerstand überwunden werden um den Roller vom Ständer zu holen. Wenn den jemand in einer solchen Hanglage wohnt, dann würde ich eher das Fahrzeug so abstellen, dass die eingeschlagenen Vorderräder gegen den Bordstein zeigen und das Fahrzeug sich somit selbst am wegrollen hindert.

gruwol
27.07.2015, 11:54
Ich stelle meinen in der Garage / bzw über längere Zeit immer auf den Hauptständer ohne die Räder einzuschlagen. Ich sehe einen kleren Nachteil bei dem kompletten Radeinschlag um den abzuschließen, bei mir lösen sich von Zeit zu Zeit dadurch immer die Manschetten aus der Lenkung vorne. Die Menschetten stehen immer voll auf Spannung / Zug wenn man den so abstellt. In der Öffentlichkeit muss man den ja so abstellen damit kein Idiot den vom Hauptständer holt und die Kiste umkippt. Tip zum Aufbocken: Das Gefährt rückwärts schieben und in der Bewegung den Haupständer durchdrücken dann hilft die Schwungmasse mit.

Das mit den Manschetten habe ich an meinem neuen Quadro 3 (900 km) auch schon. Vom linken inneren Gelenk ist die Manschette runter gerutscht. Lasse ich beim demnächst anstehenden ersten Kundendienst mit instand setzen. Sollte natürlich nicht vorkommen, denn genau der starke Lenkeinschlag ist für das ordnungsgemäße abstellen/absperren notwendig und die Gummidichtungen müssen dafür das entsprechende Spiel aufweisen.

MaHei
27.07.2015, 17:25
Je nachdem wann Dein Wartungstermin ansteht, solltest Du die Manschette selbst wieder in Ordnung bringen. Dreck wie z.B. Sand etc und das Kugelgelenk vertragen sich garnicht gut. Den Sicherungsring in Richtung der Manschette aus dem Sitz entfernen -> Manschette überstülpen anschließend den Ring über den Gummi der Manschette schieben bis dieser wieder in der Nut sitzt. Wenn Du Hilfsmittel benutzen willst nichts mit scharfen Kanten verwenden damit Du nicht aus versehen in den Gummi Risse / Schnitte reinbringst, in dem Falle hättest Du auch nichts gewonnen.

Die ersten ein zwei male ist es noch Fummelskram aber mittlerweile ist das bei mir ne Sache weniger Handgriffe und geringem Zeitaufwand.

Jordi
27.07.2015, 18:55
Bei meinem Dreibein hat sich bereits die linke äußere Gummitülle völlig aufgelöst. Das Kugelgelenk habe ich derzeit zum Schutz mit reichlich Silikonfett eingeschmiert. Mach mir keine sonderlichen Gedanken mehr, muß sowieso komplette Spurstange auswechseln.
Einzelne Gummitüllen gibt es nicht als Ersatz, nur komplette Spurstange und der Preis - ohne Einbau - liegt bei € 55,--. Bei genauer Betrachtung ist dies eine grandiose Fehlkontruktion mit gesichertem Werkstatteinsatz und Ersatzteilevertrieb. Die Tülle ist m.E. aus irgend einem (minderwertigem) Kunststoff. Stelle mein Quadro trotzdem meist auf Hauptständer, nur bei Kurzzeitparken mit Handbremse.

gruwol
27.07.2015, 19:10
Danke euch für eure Antworten.
Ich hab das gerade mal probiert. Ich verstehe den Trick noch nicht. Hab eigentlich mehr Sorge, mit dem Sicherungsring den Gummi zu zerlöchern.
Wie geschrieben, stehe kurz vor dem ersten Kundendienst und dann soll solche Reparaturen der FH machen. Wofür hat man Garantie und anscheinend kommt das schön regelmäßig vor. Konstruktions- und/oder Materialfehler. Der Händler wird da leider der Leidtragende werden.
Siehe aktuelle Situation bei Fiat/Chrysler. Die wurden von einem amerikanischen Gericht verurteilt, eine irrsinnige Summe an Strafzahlung zu leisten und müssen sogar Fahrzeuge zurückzukaufen. An sowas will ich noch gar nicht denken. Dafür macht das Fahren noch zu viel Spaß.
Ich berichte, wie sich mein FH in der Sache verhält.

el-guentero
29.07.2015, 19:52
Mein Hauptständer hat heute den Geist aufgegeben. Ganz normal abgebockt und losgefahren. Als ich am Ziel wieder aufbocken wollte,
war der Ständer verbogen und ließ sich nicht mehr nach unten drücken. Der Händler stellte dann fest, dass er durchgerostet war. Den alten sofort abmontiert, bis nächste Woche soll der neu da sein.

Günter

Ich habe Quadro angeschrieben und meinen Unmut über die Qualität des Hauptständers geäußert. Es kam die übliche Antwort, das man mit mir nicht Geschäftsverbindung stehe und ich mit dem Händler über einen Kulanzantrag sprechen muß. Blöd war nur, das ich bei diesem Händler (Moto Parts in Kempen) zum ersten Mal war. Ich habe dem Händler die Antwortmail von Quadro gezeigt und er hat zugesagt, bei Quadro nachzufragen. Und heute die Überraschung:

Quadro zahlt den Hauptständer, ich muss nur die Arbeitslohn zahlen. Klasse von Moto Parts, super von Quadro. :rolleyes:

Driver
29.07.2015, 20:28
Na aber Hallo, das freut mich für Dich und gibt mir Hoffnung. Wie ich lese haben wir beiden jetzt den selben Händler. Sollte ich also mal ein Problem haben, habe ich anscheinend einen Händler der sich für die Kunden einsetzt.
Das ist doch mal erfreuliches.

Bis denne
Michael

gruwol
05.08.2015, 08:20
Update:
Der erste Kundendienst (1.000 km) liegt hinter meinen Quadro 3. Ebenso die Instandsetzung der Spurstangenmanschette.
Kundendienst mit kompletten Öl- und Getriebeölwechsel: 135 € (inkl. Material)
Instandsetzung Manschette: Gewährleistung
Ich denke, das geht so in Ordnung.

MaHei
05.08.2015, 08:23
Das ist ein echt guter Preis, da haben andere wesentlich mehr hingelegt.

Chris84
06.08.2015, 19:41
Ist es eigentlich normal, dass sich die Parkbremse ständig löst?

Wäre jetzt das dritte mal neu justieren...
Das letzte mal ist erst ~ 3 Monate her.

gruß,
Chris

el-guentero
06.08.2015, 21:01
Ja, das Problem habe ich auch ..... Die Handbremse ist murks. An einer Steigung abgestellt, hält sie den Roller nicht. Stärker einstellen geht auch nicht, das Hinterrad soll sich ja im Leerlauf noch drehen :D

Chris84
06.08.2015, 21:59
Klar lässt sie sich einstellen und hält den Roller dann auch fest. Aber das ganze geht meist nur für ein, zwei Monate gut, danach rollt er dann bei der kleinsten Unebenheit bei laufendem Motor davon. Wie gesagt, ist dann bei mir das dritte mal, dass die Parkbremse nachgestellt werden muss. Kann doch nicht stand der Technik sein oder?

mfg,
Chris

MaHei
07.08.2015, 10:07
Das ganze ist ne Fehlkostruktion, ich habe bei mir noch 2 kleine Federn eingesetzt die bei gelöster Bremse die Bremsbeläge auseinander drückt, normal sind die dann nur lose und haben etwas spiel sodass sie natürlich auch gegen die sich drehende Bremsscheibe kommen und der Belag sich abreibt.

el-guentero
04.08.2016, 20:12
Mein Hauptständer hat heute den Geist aufgegeben. Ganz normal abgebockt und losgefahren. Als ich am Ziel wieder aufbocken wollte,
war der Ständer verbogen und ließ sich nicht mehr nach unten drücken. Der Händler stellte dann fest, dass er durchgerostet war. Den alten sofort abmontiert, bis nächste Woche soll der neu da sein.

Günter

Das war mein post vor einem Jahr. Damals wurde der Hauptständer getauscht. Heute ist der erst 1 Jahr alte Hauptständer erneut gebrochen. Samstag bring ich den Roller zum Händler, MSA habe ich bereits per mail angeschrieben. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt. Es kann doch nicht sein, das der Ständer nur 1 Jahr hält :-(

Günter

Jordi
04.08.2016, 22:18
Dass mir diese nicht widerfährt (hoffentlich), hatte bei der Qualität ein gesundes Misstrauen, habe ich vor 4 Jahren den Ständer mit Hohlraumwachs von außen und innen ausgespritzt, bis die Brühe wieder rauslief. Bis auf ein bisschen äusserlichen Rostbefall nichts auffälliges.
VG Jürgen

el-guentero
06.08.2016, 14:05
Dass mir diese nicht widerfährt (hoffentlich), hatte bei der Qualität ein gesundes Misstrauen, habe ich vor 4 Jahren den Ständer mit Hohlraumwachs von außen und innen ausgespritzt, bis die Brühe wieder rauslief. Bis auf ein bisschen äusserlichen Rostbefall nichts auffälliges.
VG Jürgen

Ich glaube, Hohlraumwachs hätte mir auch nicht geholfen. Der Ständer sieht aus wie neu, kein Rost, auch nicht an der Bruchstelle. Der Ständer ist einfach nicht für das Gewicht des Quadros geeignet.

Jordi
06.08.2016, 21:55
hallo el-guentero,
das würde ja bedeuten, dass AEON bei seinem Lieferanten die Ständer aus dünnerem Material herstellen ließe. Wird meist mit Kostengründen herausgeredet, bedeutet tatsächlich einen höhren Gewinn und verärgerte Kunden und letzterer ist den Unternehmen so etwas wie egal, Hauptsache der eigene Geldbeutel (bei den Managern) ist gut gefüllt. Das ist heute leider allgemeine Praxis.
Billig ist so ein Ständer als Ersatzteil ja auch nicht. Herstellkosten kpl. höchstens US $ 5,-- in Taiwan.
Trotzdem schönes Wochenende und unfall- und pannenfreie Fahrt.
VG Jürgen

Beutesachse
08.08.2016, 13:59
Hi, ich habe neulich beim Hersteller nachgefragt und man gab mir per Mail die Auskunft, dass man das Dreibein immer auf dem Hauptständer parken soll. Gruß BS