PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Tipp) 350D Rückrufaktionen im Detail (01/2013, 02/2012, 03/2012)



Sonic
03.06.2015, 21:16
Moin,

folgende Daten habe ich zu den Rückrufaktionen gefunden:

(02/2012) Nachrüstung elektrisches Kraftstoffventil
Symptome: Absterben des Motors bei einer Kraftstoffmenge unter 4 Liter und extremen Kurvenfahrten

(03/2012) Umrüstung Getriebeentlüftungsleitung
Symptome: Wasser im Endgetriebe

(01/2013) Nachrüstung von Leitblechen zur Kühlung des Kraftstoffsystems
Symptome: Bei warmen Wetterverhältnissen kann es zu Leistungsverlust und absterben des Motors kommen

(02/2014) Austausch der Drosselklappeneinheit
Symptome: Absterben des Motors im Standgas

(03/2014) Fehlfunktion des Thermoschalters für Lüftermotor
Symptome:
1. Extremes Ansteigen der Kühlflüssigkeitstemperatur.
2. Stark veränderter Füllstand des Kühlflüssigkeitsbehälters.
3. Lüftermotor läuft nicht an trotz hohen Temperaturen.


Die Nummern legen nahe, dass es noch mehr gibt, da z.B. die 01/2012 und 01/2014 fehlen. Zusätzlich muss man bedenken, dass einige Aktionen nur bestimmte Serien und nicht alle 350D Roller betreffen.


Zusätzliche Dokumente:
1. Inspektionsplan
2. HTS Druckluft prüfen/angleichen
3. Erstinbetriebnahme
4. Gutachtliche Stellungnahme vom TÜV: Anbau vorderes Kennzeichen

Montageanleitungen und Unterlagen:
File-Upload.net - Ordner 1433931624 (http://www.file-upload.net/gal-137990/jl4pq8/1.html)

Gruß
Sonic

MaHei
05.06.2015, 07:10
Das Thema interessiert mich sehr & Anhand der Montageanleitung lässt sich sicherlich leicht nachprüfen ob mein Fahrzeug die Updates hat nur leider sind deine Links zu den Anhängen nicht zu gebrauchen.

Sonic
05.06.2015, 20:54
Beitrag korrigiert: Habe jetzt den Link zur Internetseite angebenen, auf der ich die Unterlagen gefunden hatte.

MaHei
05.06.2015, 21:42
Super, ich Danke Dir! Wer ich dochglatt mal genauer nachsehen ob ich die Wärmeleitbleche Drin habe. Mein Bauchgefühl sagt nein...

MaHei
06.06.2015, 17:24
Die Rückrufaktion bezüglich der Wärmeleitbleche wurde bei meinem Fahrzeug nicht berücksichtigt obwohl ich 3 mal nach herauskommen der Händlermitteilung in der Werkstatt war :mad: Ich habe meine Werkstatt angeschrieben und um Erklärung gebeten.... Auf die Antwort bin ich gespannt, zumal die mich ohne die neue Getriebebelüftung gar nicht vom Hof lassen wollten!

Sonic
10.06.2015, 12:35
Das scheint leider normal zu sein.

MaHei
11.06.2015, 04:23
Wie sich jetzt herausstellte habe ich auch nie die Drosselklappeneinheit ersetzt bekommen & ich Rätsel hier herum warum mein Motor so stotternd läuft wenn er so halb warm ist. Ei, ei, ei.... Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Werkstatt wurden mir nie die Hitzeschutzbleche eingebaut da mein Fahrzeug ja damit keine Probleme hatte aber wenn ich die Nachbesserung gerne haben möchte ginge das natürlich. :rolleyes: Hallo....?!?!... natürlich möchte ich das mein 3 rädriger Begleiter auf dem aktuellen Stand ist! Terminvereinbarung läuft...

Sonic Dir auf jeden Fall vielen Dank für das Thema, sonst hätte ich jetzt nichts in der Hand um meiner Werkstatt auf die Finger zu hauen! Vielen, vielen Dank!

Sonic
11.06.2015, 09:52
Gerne, genau für solche Fälle hatte ich diesen Thread eröffnet. Mir erging es nämlich nicht anders! Alles hängt von den Händlern, ihrer Arbeitsweise und Kundenorientierung ab. Ob denen ihre Kunden, deren Sicherheit und Maschinen/Eigentum egal sind? Selbst Neufahrzeuge werden erstmal ohne Anpassungen ausgeliefert, wie ich selbst erfahren musste. Ob man auf regelmäßige Werkstattbesuche hofft?

MSA kann nicht mal etwas dafür, da die Händler eigentlich nur im System nachsehen müssten, um alle Informationen und Teile zu bekommen. Die Arbeitszeit wird ihnen sogar bezahlt.

Verbesserungsvorschlag an MSA
MSA könnte den Händlern oder Kunden vorgeben, jedes Fahrzeug online zu registrieren. Sobald etwas vorliegt, werden Hinweise versendet. Die aktuelle Lösung geht jedenfalls auf Kosten der Sicherheit und Kundenzufriedenheit. Das kann nicht im Sinne von MSA sein. Oder? Wenn die Kunden eingebunden werden, könnte MSA so die schwarzen Schafe im System identifizieren und vertraglich zu einer anderen Denk/Arbeitsweise verpflichten.

Hat jemand eventuell weitere Unterlagen im Netz gefunden? (01/2012, 01/2014, etc.)

romacasa
11.06.2015, 11:04
Denkbar wäre auch, dass die Besitzer sich bei MSA oder dem Hauptsitz mit ihrem Fahrzeug registrieren. MSA würde dann ein Hinweis versenden, sich bitte an eine Quadro Werksatt aufgrund XY-Problem und Nachrüstung zu wenden. Mit einer Arbeitsnummer oder mit einem Code, die dann die Werkstatt ins System eingibt, erhält der Arbeiter die zuständigen Infos. Also: Kunde würde dadurch die Werkstatt insofern entlassen, dass sie nicht an alles denken müsste und der Kunde macht die Werksleute aufmerksam, dass was getan werden muss und der Kunde WEIß um den Sachverhalt, sodass die Werkstatt sich nicht ausreden kann. Dadurch wäre auch der Kunde informiert, dass vielleicht sein Leben auf dem Spiel steht....+
Gruss romacasa

MaHei
14.06.2015, 10:12
Hallo Sonic,

beim scannen vom Inspektionsplan ist wohl etwas schief gelaufen, kannst du mal gucken ob Du den noch besser hinbekommst?

PS. Am 27.6. gebe ich mein 3 Rad ab um die Drosselklappeneinheit und die Wärmeleitbleche nach- bzw umrüsten zu lassen. Laut der Händlermitteilungen gesamt 1h Arbeit die Werkstatt hat um ganze 2! Tage gebeten *smile*

Sonic
14.06.2015, 11:17
Hallo MaHei,

leider nicht, da es nicht meine Dokumente/Dateien sind. Ich konnte es durch starkes Zoomen lesen/entziffern.

MaHei
27.06.2015, 05:46
Ich habe jetzt gestern mein 3 Rad zur Werkstatt gebracht und werd es am Dienstag oder Mittwoch wieder in empfang nehmen. Ich bin gespannt ob man einen deutlichen Unterschied merken wird mit der neuen Drosselklappe etc und werd Euch auf dem laufendem halten.

MaHei
01.07.2015, 04:16
Gestern war´s dann soweit, ich hab mein 3 Rad wieder zurück bekommen. Allerdings nur unter der Bedingung das ich den Arbeitslohn für den Einbau selbst bezahle da MSA den Lohn nicht an meine Werkstatt zahlt!?!?! Der erste Eindruck von der neuen Drosselklappe ist durchaus positiv, der Anzug hat sich wieder verbessert und der Motor dreht jetzt kalt wie auch heiß fröhlich seine Leerlaufdrehzahl.

Natürlich kann nichts bei Quadro einfach mal glatt laufen... Auf dem nach Hause weg (gute 34km) bin ich dann auf dem letzten Autobahnabschnitt in einen Stau geraten und die Kiste wurde wieder sehr warm. Die Nachgerüsteten Hitzeschutzbleche haben wohl nun verursacht das die Wärme nicht weg kann, bei gut 60km auf der Autobahn nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis er wieder ansprang. Ab diesem Zeitpunkt ging er mir noch 4 mal aus bevor ich dann die heimische Garage erreichte!

Ist schon kurios das eine installation für die Probleme sorgt, die sie eigentlich verhindern sollte. Vorher hatte ich nie diese Probleme und ich wollte das Nachrüstkit haben um präventiv gewappnet zu sein bei heißen Tagen. Ich verbuche das ganze jetzt unter dem Motto "Einmal ist keinmal" und wer mal schauen.

Bezüglich des Arbeitslohns habe ich MSA kontaktiert und um Erstattung der Rund 190€ gebeten.

Chris84
01.07.2015, 04:59
Zur Sache mit dem Arbeitslohn.

Eine Rückrufaktion sollte doch eigentlich kostenlos sein oder etwa nicht? Seit wann muss man denn dafür bezahlen? Sachen gibt's...

babbemammebiker
01.07.2015, 14:03
Hallo Leute,

es ist so eine Sache mit der Rückrufaktion, da es immer zu Lasten der Werkstatt geht, was den Arbeitslohn betrifft.

Bei einer Rückrufaktion durch den Hersteller gelten die gleichen Regularien, wie bei einem Garantiefall. Der Hersteller stellt das Ersatzteil kostenfrei zur Verfügung und der Arbeitslohn wird mit sehr geringen Wert bezahlt. Da bleibt für die Werkstatt kein Spielraum bzw. eher ein Verlust, den man versucht über den Kunden auszugleichen.

Zudem gibt es auch noch solche Rückrufaktionen, wo das Ersatzteil nur bedingt gewechselt werden soll. Da zum Beispiel hat die Werkstatt die Möglichkeit zu sagen "Austausch nicht unbedingt notwendig, daher gehen die Kosten, was den Arbeitslohn angeht zu Lasten des Kunden, wenn dieser den Austausch wünscht"

Das ist mir "Gottseidank" noch nicht passiert

morgenmicha
01.07.2015, 18:28
Dafür ist aber eine Werkstatt eben Vertragshändler und muss dann solche Arbeiten kostenfrei erledigen. Ich hätte nicht gezahlt!

MaHei
02.07.2015, 03:56
Nicht bezahlen und das Fahrzeug dort lassen? Ich bin rund 34km gefahren um die Kiste abzuhlolen, hätte ich sie nicht mitgenommen wärens wieder 68km extra gewesen. Außerdem was hätte das gebracht? ...weder Werkstatt noch MSA wären so von Ihrer Meinung abgerückt.

morgenmicha
02.07.2015, 10:17
Ok das verstehe ich. Dann hätte ich nur unter Vorbehalt bezahlt und es mir quittieren lassen, es gibt nun mal Gewährleistungsregelungen in diesem Land. Da können sich auch msa und dein Händler nicht drüber hinwegsetzen. Bei Rechtsschutz ab zum Anwalt und Punkt. Wo kommen wir denn hin... Du kannst für den Schaden und die Reparatur nichts, also musst du auch nichts zahlen. Oder?

Sonic
02.07.2015, 10:20
Moin.

Also mir platzt der Kragen! Diese Nachbesserungen sind aus meiner Sicht in keinem Fall ein nice-to-have Ding. Sie beeinflussen die Sicherheit und den Werterhalt des Fahrzeuges. Beides Dinge, bei denen ich keine Kompromisse oder Diskussionen eingehen würde.

Wenn eine Werkstatt mit dem vom Hersteller für Garantie- und Rückrufarbeiten gezahlten Stundenlohn bei einem Garantie- bzw. Gewährleistungsfall nicht zufrieden ist, dann soll sie diesen Hersteller aus ihrem Sortiment nehmen. Im Übrigen stimme ich morgenmicha in diesem Punkt vollkommen zu:


Ok das verstehe ich. Dann hätte ich nur unter Vorbehalt bezahlt und es mir quittieren lassen, es gibt nun mal Gewährleistungsregelungen in diesem Land. Da können sich auch msa und dein Händler nicht drüber hinwegsetzen. Bei Rechtsschutz ab zum Anwalt und Punkt. Wo kommen wir denn hin... Du kannst für den Schaden und die Reparatur nichts, also musst du auch nichts zahlen. Oder?


@MaHei: Mein Roller hat auch die Nachrüstungen erhalten. Er wird selbst bei einer längeren Staufahrt mit 30c Umgebungstemperatur nicht zu heiß. Der Lüfter ist dann gut zu hören und erledigt seinen Job. Vielleicht fehlt Dir noch eine Nachbesserung oder sie wurde falsch eingebaut? Mich würde das bei dieser kreativen Werkstatt nicht wundern.

MaHei
02.07.2015, 20:08
Bisher habe ich noch keine Antwort von MSA erhalten, ich bin gespannt.

Ist aber schön zu Wissen das alle genauso denken wie ich auch.

dreibeinfän
03.07.2015, 20:51
Hallo,

ging mir genauso. MSA geht immer davon aus, dass die Maschine schon komplett zerlegt ist. Hat mir der Händler gesagt. Dementsprechend sind die Arbeitskalkulationen von MSA oder dem Hersteller keine Ahnung ausgelegt. Wo ich mein Schloss habe tauschen müssen sind 4Std. Arbeitszeit entstanden. Ich habe dann mit der Werkstadt verhandelt und einen günstigeren Tarif bekommen.

MaHei
06.07.2015, 06:13
Die Antwort die ich von MSA erhielt:

Sehr geehrter Herr *MaHei*,



da wir, die Firma MSA, in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen, ist es uns nicht möglich, Ihrem Wunsch nach einer Erstattung nachzukommen.



Da uns dennoch die Kundenzufriedenheit wichtig ist, werden wir uns mit Ihrem Händler in Verbindung setzen um den Vorgang zu klären. Ihr Händler wird Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.



Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und würden uns freuen, Sie weiterhin zu den zufriedenen QUADRO-Fahrern zählen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen

tb2202
06.07.2015, 06:50
Also was ist das denn für eine bescheuerte Antwort von MSA. Hat jemand schon mal versucht einen Golf direkt beim Piech oder Winterkorn zu kaufen. Es gibt immer einen Vertragshändler dem das Vertrauen zugesprochen wird und im Auftrag das Herstellers arbeitet und ihn dem Kunden gegenüber vertritt. Es sind Kooperationspartnern und sollten immer gemeinsam im Interesse der Kundenzufriedenheit handeln.

MaHei
06.07.2015, 07:11
Die Werkstatt wollte sich mit mir nicht auseinander setzen und MSA hat da anscheind auch keine Lust zu und gibt den schwarzen Peter wieder an die Werkstatt ab.

MaHei
09.07.2015, 18:47
Zu guter letzt findet der Vorgang jetzt doch ein positives Ende für mich, meine Werkstatt hat mir zugesagt den Rechnungsbetrag zurück zu überweisen.

Ralf
10.07.2015, 00:27
Also geht doch, Ende gut alles gut!:rolleyes:

Karpatenesel
08.10.2015, 09:18
Danke für die interessanten Dokumente!