PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch kurbelgehäuseentlüftung (milchige flüssigkeit)



Chris84
17.06.2015, 17:07
So dann geht's gleich mal weiter,

habe heute entdeckt das sich in dem oben genannten Schlauch eine milchige Flüssigkeit befindet.
Bisher war diese immer klar, kann mich wer aufklären und sagen ob das normal ist?

1427

gruß,
Chris

Rossonero75
17.06.2015, 18:50
Alles ok, bei mir genauso...

Marcel
17.06.2015, 19:45
Ich habe das auch, aber wo kommt das her und was ist das?

MaHei
17.06.2015, 20:24
Das ist Kondensat aus der Motor- Ventildeckelbelüftung und die Suppe solche durch entfernen des Stopfens von Zeit zu Zeit abgelassen werden. Bei mir habe ich den Schlauch durch einen neuen ersetzt da die Brühe den Schlauch verfärbt hat und man nicht mehr erkennen konnte wieviel drin ist.

Chris84
01.05.2017, 10:53
Guten Tag zusammen,

muss den alten Post noch mal nach oben holen.

Und zwar habe ich bei meiner Quadro vor ein paar Wochen Öl abgelassen, da sich der Schlauch nach kurzer Zeit immer wieder füllte. Seit dem bin ich ein, zwei längere Touren gefahren und es war nur minimal Flüssigkeit im Schlauch. Nun sind wir am Wochenende nach Holland gefahren. Roller war vollgepackt wie ein Esel (mit Hecktasche). Und wir sind knappe 250 km nur Autobahn gefahren, im Schnitt 110 km/h. Schon auf der hälfte der Strecke war der Schlauch fast bis oben hin gefüllt. Hab ihn dann in Holland geleert. Und als ich wieder Zuhause war, wieder geleert.

Kann das sein? Das er soviel raus drückt?
Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Was könnte im schlimmsten Fall defekt sein?

Gruß,
Chris

MaHei
01.05.2017, 12:18
Wie waren denn die Witterungsverhältnisse auf der Fahrt? Dadurch wird ja auch die Menge an Kondensat beeinflusst die sich im Motor bildet.

Chris84
01.05.2017, 13:25
Zwischen 8 - 15 Grad. Überwiegend trocken, zwei kurze Schauer.

Gruß,
Chris

Marcel
01.05.2017, 23:22
Bei mir sammelt sich da bei kälteren Temperaturen auch ständig etwas an. Habe aber den Stöpsel entfernt, damit das Wasser einfach so ablaufen kann.

Chris84
02.05.2017, 07:26
Du bist aber leichtsinnig. Du weißt schon aus was dieses Kondensat besteht? Nicht nur das du damit die Umwelt schädigst, wenn dir das Zeug in einer nassen Kurve unter den Hinterreifen kommt...

Gruß,
Chris

Karpatenesel
09.05.2017, 12:31
Hallo,
also das Kondensat besteht ja aus Wasser-Öl-Gemisch und füllt sich durch höhere Luftfeuchtigkeit bei flotter Fahrt recht schnell. Ab und zu (so nach 500 - 600 km Fahrt) fange ich diese in einem umweltgerechten Entsorgungsgefäß auf und gebe dieses als Altöl ab.

Gruß
Heiko