PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Antriebsriemen



Driver
17.06.2015, 20:20
Hallöle liebe 3 Rad Gemeinde, ich könnte kotzen (sorry). :mad:
Heute bei dem super Wetter kam einem Freund und mir spontan die Idee ein paar Kilometer zu düsen. Gesagt getan, ca. 55 Km von der Heimat entfernt und bei Tempo ca. 120 Km/h ein Knall, ein Rattern und null Vortrieb. Mein Freund, der hinter mir fuhr, berichtete später von einer "Qualm Wolke" und das Ihm etwas gegen seinen Handschuh bzw. seinem Motorrad geflogen sei. Auf der Landstraße lagen verteilt lauter schwarze Gummi Teile.
Was war passiert? :confused:
Mir ist der Antriebsriemen gerissen und das am Arsch der Welt. Anruf beim ADAC der mir dann mitteilte das ich ca. 60 Minuten auf dem Abschlepper warten müsste. Es wurden allerdings beinahe 120 Minuten. Zum Glück war der nächste Quadro Händler nur knapp 40 Km von uns entfernt.
3 Rad aufgeladen und die Werkstatt 15 Minuten vor Feierabend erreicht. Nun heißt es ca. 14 Tage warten da wir Saison haben und Sie ausgebucht sind. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Eigentlich sollte laut Inspektionsplan der Riemen bei 5000 Km kontrolliert werden wobei man einen eventuellen Schaden nicht unbedingt sehen kann. Empfehlung daher, wechseln. Wurde bei mir natürlich nicht gemacht. Jetzt habe ich gerade erst 9000 Km auf der Uhr und dann sowas, ich weiß nicht ob das bei der Laufleistung normal ist.

Leicht angesäuerten Gruß

Michael

MaHei
17.06.2015, 20:33
Hmmm schon nicht normal das Dir der Riemen in mehrere kleine Stücke zerrissen ist. Ich habe beruflich mit Maschinen zu tun die auch über Riemenantriebe funktionieren und ein so zerrissener Riemen ist mir noch nie unter gekommen.

Kostenfaktor... der Riemen schlägt mit 83,66€ zu Buche, der Einbau ist eigentlich in max. 30 Minuten zu erledigen. 120€ - 130€ vielleicht?!

Typisches aussehen eines gerissenen Riemens:

http://www.robi2mow.at/images/phocagallery/ambrogio/l50_zahnriemen/thumbs/phoca_thumb_l_r2m_zahnriemen%20gerissen.jpg

http://www.alfa168.net/media/kaufberatung/kb164/kb164_zahnriemen1.jpg

http://www.zir.ch/Ulysses/bilder/zahnriemen/sehr_nicht_gut.jpg

Chris84
17.06.2015, 21:06
Mein Riemen musste bei 8500 km raus.
Werkstatt war von der kurzen Lebensdauer auch etwas überrascht.

gruß,
Chris

el-guentero
17.06.2015, 21:17
Mein Riemen wurde ebenfalls bei der 10.000 Inspektion gewechselt, da er verschliessen war. Ich war auch erstaunt, da beim MP 3 der Wechel erst bei 20.000 notwendig war. Das der Riemen sogar nach so kurzer Zeit reisst, das darf nicht sein. Garantie oder Kulanzfall!!!

Sonic
18.06.2015, 12:28
Letztes Jahr ist mir der Riemen auf der Autobahn gerissen und das nur Tage nach der Inspektion. Vielleicht gibt es ja Riemen von einer anderen Firma, die länger halten.

dreibeinfän
18.06.2015, 12:48
Hallo zusammen,

ich wäre auch an einem anderen Riemen interessiert. Kann vielleicht jemand von euch, der in der Lage ist den Riemen messen ? Ich brauche höhe, breite, und stärke. Malossi und pollini machen güte riemen. Die sind dann mit Kevelar verstärkt, dass ist Material aus der Raumfahrt. Mein 50 iger Piaggio hat auch einen bekommen, den ich zuvor hatte. Mein Werkstattmensch hatte nicht den originalen da, der war ein wenig kürzer, wir habens dann ausprobiert, hat auch gepasst. Bei minimaler Abweichung, kann ein anderer Rieman also auch passen.

Ich freue mich auf baldige Nachricht.

MaHei
18.06.2015, 15:57
Ich habe bereits vergeblich das WWW durchforstet auf der Suche nach einer Alternative zum Original. Maße kann ich später posten hab meinen alten noch intakten Riemen in der Garage.

MaHei
19.06.2015, 04:15
Die Abmaße des Treibriemens für unsere Dreibeine:

Breite = 26mm
Stärke / Dicke = 13mm
Länge außen = 935mm (ca)

für gewöhnlich werden Riemen mit der Länge innen angegeben das Maß habe ich leider nicht zur Hand könnte man sich aber errechnen. Viel Glück bei der Suche!

dreibeinfän
19.06.2015, 17:26
hallo liebe Leute,

ich habe einen Riemen gefunden der für unseren Quadro passen könnte. Danke für die Maße von Mahei. Der Riemen weicht nur minimal davon ab. Er ist von Pollini und hat die Artikelnummer 248.064 und liegt um die 100€, was ich noch angemessen finde. Er ist mit Kevlar verstärkt und Pollini schreibt, dass er so gut wie nicht reißen kann. Er ist eigentlich für den Honda Forza 250 Bj. 2001 ausgelegt, der ca. 19 PS hat. Also eigentlich perfekt. Eine Bedenklichkeit gibt es vielleicht. Die seitliche Schräge liegt bei 30 Grad, ich denke aber das müsste passen.Die Maße sind : 25,1mm Breite 13mm Stärke und 930mm Umfang (außen).

gruß

dreibeinfän

MaHei
19.06.2015, 17:29
Hört sich soweit gut an und die Preissteigerung wäre ja auch okay dafür das dann eine Kevlareinlage mit drin ist.

dreibeinfän
19.06.2015, 17:40
Hier nochmal eine Zusammenfassung aller Riemen die Pollini anbietet. Es gibt eine PDF wo nähere Details zu den Maßen drinsteht. Es gibt auch eine Abbildung wie der seitliche Winkel zustandekommt.

1440

Jordi
19.06.2015, 23:13
Das ist mal wirklich eine gute Nachricht. Die Angst, dass der Riemen in Pampa reisst, fährt eigentlich immer mit. Habe bislang nur beste Erfahrung mit Kevlarriemen bei Autos gemacht. Warum machen eigentlich die Hersteller diese nicht gleich rein, denn der Preisunterschied ist wahrlich nicht groß, oder sollen unsere Fahrzeuge nur öfters in die Werkstatt? Habe mit Fernostprodukten eigentlich fast nur negative Erfahrungen, auch bei Fototechnik, speziell Objektive made in PRC (Peoples Republic of China).
Da werde ich mir doch bald einen Antriebsriemen von Polini besorgen.
VG Jürgen

Jordi
19.06.2015, 23:27
Habe da einen Händler in Moers im www gefunden, welcher diesen Antriebsriemen im Angebot hat:
Keilriemen POLINI Maxi K Belt für Honda Forza 250 (http://www.4taktershop.de/product/43257/keilriemen-polini-maxi-k-belt-fuer-honda-forza-250.html)

dreibeinfän
20.06.2015, 01:41
Hallo

Es geht noch billiger wenn man die Artikelnummer eingibt, die ich angegeben habe.

Link:

Keilriemen Polini Kevlar Maxi Belt für Honda Forza 250 2001 (http://www.racing-planet.de/keilriemen-polini-kevlar-maxi-belt-fuer-honda-forza-250-2001-p-259523-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&gclid=CNX0iZf3nMYCFarJtAod1iUCog#.VYSobvntlBc)

dreibeinfän
20.06.2015, 03:25
Irgendwie lässt es mich nicht los.

Es gibt von Malossi auch einen Artikelnummer ist 6113104. Der ist noch ein wenig billiger, da Malossi ein wenig größer ist. Qualität ist aber die gleiche.

Link:

Keilriemen 926 x 25mm Malossi X KEVLAR BELT / Honda Forza x 250 (http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/15136/name/Keilriemen_926_x_25mm_Malossi_X_KEVLAR_BELT_-_Honda_Forza_x_250.html)

dreibeinfän
12.07.2015, 19:06
Hab jetzt nen Riemen bestellt und fahre nächste Woche in die Werkstatt da ich eh die 6000nder Inspektion machen muss. Berichte wieder wenn der Roller fertig ist und ob der Riemen läuft.

gruß

Dreibeinfän

Driver
13.07.2015, 07:58
Habe meinen Quadro 350 D gerade von der Werkstatt abgeholt.
Habe einen neuen Antriebsriemen nach 8900 Km bekommen .Ich durfte satte 247€ für den Wechsel des Riemens bezahlen .

dreibeinfän
13.07.2015, 08:53
Hallo,

hast den besseren Pollini verbauen lassen, oder den originalen ?

gruß

Dreibeinfän

Driver
13.07.2015, 10:07
Ich denke mal das die den originalene eingebaut haben (knapp über100€) plus 18 Arbeitseinheiten und einem Simnmerring .Ich wurde auch nicht gefragt welchen Riemen ich haben möchte. Mein Mopped stand ja fast 3 Wocheni n der Werkstatt. Mir ist der Riemen ja bei einer Ausfahrt gerissen und ich wurde vom ADAC abgeschleppt. Alles im allem ein teures Unterfangen für so einem Riemen Wechsel .

dreibeinfän
13.07.2015, 14:18
OH,

das ist echt viel Holz. Dann müssten die ja noch mehr gemacht haben. Den Riemen zu tauschen braucht höchstens ne halbe Stunde. Bei einer Arbeitseinheit von 5min. sind das 6 Einheiten. Ansonsten haben sie dich übers Ohr gehauen. Ist kar das die dir nicht einen anderen Riemen verbaut haben. Das haben ja wir jetzt im Rahmen des Threads erarbeitet und einen anderen gefunden der passt und laut Hersteller nicht reißen soll. Ich wede jetzt bald einen Riemen von Polini verbauen lassen und dann werde ich wie schon gesagt berichten. Ich hoffe du kannst jetzt trotz Origonal Riemen ne Teit lang ohne Probleme fahren.

bis denne

Dreibeinfän

Driver
13.07.2015, 17:41
Hier mal ein Bild von der Rechnung. Leider ist sie nicht gerade Aussagekräftig.1554

dreibeinfän
13.07.2015, 20:10
Hallo,

also ich muss erst mal erwähnen das diese hingeschmierte Rechnung lächerlich ist. Also ich lese raus ,dass die da ne Stunde gebraucht haben um den Riemen zu wechseln. Ich bin aus den Werkstätten gewohnt, dass die da ne halbe Stunde brauchen. Dann hat der Riemen viel zu viel gekostet. Der kostet 83,66 inkl. Mwst. habe extra nachgesehen. Keine Ahnung wie die das mit dem Rasseln der Hinterbremse so schnell gelöst haben. Weil ich habe meine auch zerlegt und kalt gefettet und das Rasseln ging nach kurzer Zeit wieder los. Dann SIRI keine Ahnung was das seien soll wahrscheinlich irgend ein kleiner Riemen der irgendeine Pumpe antreibt. Bei den Piaggiorollern sollte dieser Riemen (der die Ölpumpe antreibt) mit dem Riemen gewechselt werden. Der liegt meistens hinter der Vario. Also ich würde nicht mehr in diese Werkstatt gehen.

Gruß

Dreibeinfän

Jordi
13.07.2015, 22:59
hallo Dreibeinfän,
ich nehme mal an, dass mit SIRI der Simmerring gemeint ist.
Viele Grüße Jürgen

MaHei
14.07.2015, 04:38
Ich kann mich da Dreibeinfän nur anschließen die haben Dir da zu viel Kohle für berechnet für den Riemen selbst und auch wesentlich zu viel Zeit, gemütlich gearbeitet macht ich das in ner halben Stunde. Machbar in 15-20 Minuten.

Driver
14.07.2015, 08:57
Das war bzw ist die nächst gelegene Werkstatt für mich. Da der Riemen in der Nähe von Kevelaer gerissen ist wurde ich auch dahin abgeschleppt.
Ich haben meinen Quadro 2012 in Mönchengladbach bei "Arno's Rollertreff" gekauft, der machte allerdings pleite. Danach war ich in Geldern bei "Zweirad Schattow" und sehr zufrieden, leider distanzierte man sich dort von Quadro. Verkauf und Reparatur! Im April oder Mai machte dann in Kempen die Quadro Vertretung "MCN". Da war ich jetzt das erste Mal. Viel Auswahl habe ich leider nicht. Alle anderen sind 50+ Km von mir entfernt .

Sonic
21.07.2015, 23:30
Mit wie viel nm zieht ihr die Schrauben fest und wie fährt es sich mit dem Forza-Riemen? :rolleyes:

MaHei
22.07.2015, 04:13
Meiner vorderen Varioscheibe habe ich 140NM und der hinteren 120NM gegeben, hat sich bisher nix gelöst. Die Frage mit dem Riemen kann ich Dir nicht beantworten.

dreibeinfän
22.07.2015, 08:09
Hallo zusammen,

ich habe ein Datenblatt wo alle Drehmomente draufstehen und da hat Mahei deutlich zu fest angezogen. Es sind bei der Vario (also vorne) 100Nm und bei der Kupplung (also hinten) 90Nm. Zu dem Riemen kann ich dir auch noch nichts sagen, aber bringe Heute meinen Roller zum Service und lasse Ihn dann wechseln.

Gruß

Dreibeinfän

Sonic
22.07.2015, 09:41
Moin,

Du hast sogar ein Datenblatt? Cool. Kannst Du es eventuell hochladen? :)

Apropos festziehen, lieber mit oder ohne Schraubenkleber?

Gruß
Sonic

PoxiPower
22.07.2015, 17:23
Es sind bei der Vario (also vorne) 100Nm und bei der Kupplung (also hinten) 90Nm.

Ich kann nur davor warnen, die vordere nicht fest genug anzuziehen. Ich hatte nach dem Rollentausch vorne auf Verdacht angezogen. Drehmoment weiß ich nicht mehr, aber irgendwas um die 100 Nm dürften es schon gewesen sein. Mit dem Ergebnis, dass mir der ganze Mist nach ca. 30 km um die Ohren geflogen ist und ich 500 Flocken für die Reparatur zahlen durfte.

Die Mechaniker haben die Schraube später mit dem Schlagschrauber und unter Verwendung von Schraubensicherung rangeknallt, seitdem keine Probleme mehr. Die 140 Nm von MaHei sind mir daher deutlich sympathischer.

MaHei
22.07.2015, 17:30
Mir auch Poxi Power, meine Werkstatt hatte mir die hintere Mutter an der Kupplung so festgeknallt das ich keinerlei andere Möglichkeit hatte als mein Gefährt mit offenem Getriebe zum nahe gelegenen Autohaus zu schieben damit die Jungs mal eben den Schlagschrauber ansetzen. An dem Datenblatt vom Dreibeinfän bin ich dennoch sehr interessiert, schon allein um zu sehen obs was offizielles von Quadro ist.

dreibeinfän
22.07.2015, 21:24
Hallo zusammen,

ich kann das Datenblatt nicht einscannen, da ich keinen Scanner habe. Sorry nun zu PoxiPower wenn du die Schraube so fest anziehst, ist das nicht gut für das Gewinde und das Material. Wir haben ja alle die Erfahrung machen müssen, dass unser Dreinbein nicht gerade beste Qualität ist.

gruß

Dreibeinfän

MaHei
22.07.2015, 22:02
SmartPhone oder eine andere Digitalkamera wist Du sichlich haben, damit die Liste abfotografieren. Wieviel ein Gewinde aushält hängt von der Steigung und der Zugfestigkeit des Materials ab, so proforma kann man das nicht sagen.

Jordi
22.07.2015, 22:30
hallo dreibeinfän,
einen Scanner hätte ich und da Du ja in München wohnst, kannst ja bei mir vorbei kommen oder ich mit dem Scanner bei Dir.
Die Scanns könnten wir ja dann allen zur Ansicht zur Verfügung stellen. Wir wäre dies?
Mit Smartfone ginge es ja so la la, die einzelnen Werte wahrscheinlich unleserlich, nicht bei Flachbettscanner.
VG Jürgen

Sonic
23.07.2015, 01:13
Ich bin zwischen den empfohlenen Werten und den gemachten Erfahrungen (500€ Schaden) hin und her gerissen. Deshlab habe ich heute 120nm für die vordere Vario-Mutter genommen und werde nach 100 KM eine Kontrolle durchführen.


Sorry nun zu PoxiPower wenn du die Schraube so fest anziehst, ist das nicht gut für das Gewinde und das Material. Wir haben ja alle die Erfahrung machen müssen, dass unser Dreinbein nicht gerade beste Qualität ist.

Dreibeinfän Du hast Recht! Ich war wohl zu ängstlich und deshalb ist mir eine Schraube vom Variodeckel gerissen. Dabei habe ich gefühlt nicht viel Kraft aufgewendet um diesen Schaden anzurichten. Werde jetzt alle Schrauben vorsorglich austauschen und die zerstörte Schraube mit einem "Profi" Schraubenausdreher entfernen. Hoffentlich ist das Ding wirklich für den Werkstatteinsatz gedacht, wie der Hersteller behauptet.

Vielleicht steht auf Deinem Blatt auch etwas über die NM für die Variodeckel- und andere Schrauben?

Gruß
Sonic

PoxiPower
23.07.2015, 07:26
Für das anzuwendende Drehmoment gibt es entsprechende Tabellen, sh. z. B. hier:

Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben (http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html)

Wenn ich mich richtig erinnere, sind am Vario-Deckel M5-Schrauben verbaut. Diese vertragen in der Tat nur sehr geringe Kräfte; wenn ich hier mit Drehmomentschlüssel arbeiten muss, gehe ich mit 6 Nm ran, bei M6 mit 10 Nm. Gefühlt ist das praktisch gar nichts.

Zum Thema Ausdrehen von Schrauben: Ich bohre seit Jahren Schraubenreste an und durch. Danach das Bohrloch evtl. vergrößern, einen passenden Torx einschlagen und ausdrehen. Funktioniert perfekt, bei M5 wird es aber platzmäßig eng.

Und ich gebe – vermutlich genau so wenig wie MaHei – keine Empfehlung zum Anzug der vorderen Schraube mit mehr als 100 Nm. Aufgrund meines persönlichen Waterloos und über 20 Jahren Erfahrung in der Autoreparatur sagt mir mein Bauch einfach, dass der Wert zu niedrig ist. Wenn der Hersteller das aber so vorgibt, muss man sich halt daran halten :cool:

MaHei
23.07.2015, 18:43
Die Tabelle schön und gut wenn ich mal von der Motorwelle ausgehe die den Zapfen für die vordere Varioscheibe bildet, dürfte das Gewinde so in etwa +/- M20 sein, der Tabelle nach könnte man da mehr als 400Nm draufgeben wobei halt nicht klar ist welche Zugfestigkeit das Material (Welle & Mutter) hat.

Zum Thema abgebrochene Schrauben aus dem Kernloch holen... Kann ich Linksdreher empfehlen!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61H5esj8l3L._SX355_.jpg

Kleines Loch in den Schraubenrest und den Linksdreher ansetzen, durch den Linksdrall in dem Werkzeug verspannt es sich in der Schraube und dreht die Schraube heraus. Nachteil wenn man zu groß bohrt kann es sein das das Werkzeug die dünne restliche Wand der Schraube im Loch aufspreizt und somit verpsannt.

Am besten man bohrt das Loch mit einem auf links schneidenden Bohrer, hier kommt der Schraubenrest häufig schon beim Bohren heraus (durch die Linksbewegung).

https://media.norsgaad.de/Artikelbilder/Shop800px/bgs%202731.jpg

PoxiPower
23.07.2015, 20:04
Ist das wirklich eine M20-Schraube? Das wäre ja SW 30. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, dass das so`n Riesending war. Umso bemerkenswerter finde ich die vorgeschriebenen 100 Nm. Bei einem meiner Autos habe ich vor kurzem einen ZR-Wechsel durchgeführt. Die Zentralschraube war auch M20 - und kriegt höchstoffiziell 450 Nm :cool:

MaHei
23.07.2015, 20:13
Das +/- M20 war ne reine Schätzung aus´m Gedächtniss, gut möglich das es weniger ist.

Okay die Ersatzteilliste sagt es ist M14 :-)

Laut der Tabelle verträgt das im Feingewinde 150Nm war meine 140 doch nicht soooo falsch :-)

dreibeinfän
07.08.2015, 22:57
Also Leute,

zurück zum Riemen. Ich habe jetzt den Polini-Riemen einbauen lassen und er funktioniert tadellos. Ich werde Morgen mal eine längere Testfahrt machen, ob auch die Endgeschwindigkeit passt. Übrigens mein Originalriemen schaut ganz anders aus,als der von Driver. Er ist auf der Außenseite geriffelt und schaut massiver aus. Ich habe zuerst gedacht, der Riemen wurde nicht gewechselt. Aber der Techniker hat mit versichert, das er ihn gewechselt hat. Sie sind so gut wie identisch. Jürgen hat auch einen bestellt, aber noch nicht gewechselt. ich werde mal beide vergleichen. Aber eins steht fest: Der Polini ist kevlarvertärktverstärkt und kann laut Hersteller nicht reißen und nur das zählt.

gruß

Dreibeinfän

dreibeinfän
11.08.2015, 19:30
Hallo zusammen,

ich habe letzten Samstag eine Probefahrt mit dem Polini-Riemen gemacht und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Mein Quadro geht jetzt 4km/h schneller (laut GPS natürlich)als vorher wobei ich nach dem Ölwechsel noch nicht das Öl auf Min. habe. Werde noch etwas mit der Spritze rausnehmen. Vielleicht geht noch was. Werde wieder berichten.

mfg

Dreibeinfän

Sonic
11.08.2015, 19:45
Moin, ich habe den Riemen heute mit der Post erhalten. Kennt jemand die Zoll-Größe der Mutter an der Fliehkraftkupplung? Die 21er Nuss ist zu klein...

Artikelnummer: 00000782
Bezeichnung: Mutter SK24/Innengewinde M10
Ref.No: 2

Gibt's beim Wechsel des Riemens (außer min. 90nm) etwas zu beachten? Das hier muss ja nicht unbedingt passieren... https://www.youtube.com/watch?v=TDsJqB36x7o :D

MaHei
11.08.2015, 20:05
SK24 in dem Falle steht für Schraubenkopf 24 also würd ich´s mit nem 24er probieren :-)

In dem Viedeo gib die Kupplungsglocke schlagartig den Geist auf und blockiert im Antriebsgehäuse. Lustig anzusehen aber lust das an meiner Vario zu sehen habe ich auch nicht. Ich habe die Mutter als Ersatzteil da und kann dir Morgen mit Gewissheit die richtig Schlüsselgröße sagen. Du brauchst aber auch noch ein geeigenetes Werkzeug um die Kupplungsglocke zu blockieren, die Bremsen zu ziehen reicht hier wahrscheinlich nicht aus.

dreibeinfän
11.08.2015, 20:52
Hi,

das mit der Mutter könnte passen. Aber vielleicht weist du ja morgen mehr von Mahei. Also du brauchst auf alle fälle ein Blockierwerkzeug, außer du hast einen Schlagschrauber. Dann solteste auf alle fälle die Laufrichtung beachten. Da keine Pfeile auf dem Riemen sind, solltest du den Riemen so einsetzten, wie es geschrieben ist. Viel Erfolg beim wechseln.

MaHei
12.08.2015, 15:57
Ich hab an meiner Ersatzmutter nachgemessen, die Schlüsselweite ist 24mm.

Sonic
12.08.2015, 22:28
Danke, hat alles geklappt!

1734
1735

Die gerissene Schraube ist ohne Gewindeschaden draußen. Der neue Riemen ist drauf... Allet jut!

Aber ich kann jedem "Bastler" nur raten, die "Variomatikplatte innen" und die "Riemenscheibe aussen Variator" mit Gefühl zu montieren. Ich hatte letztlich bei der Montage gleich das Blockierwerkzeug angesetzt, dass war falsch! Erst sollte man dem Teil ein paar Runden gönnen, damit die "Zähne" die richtige Position finden und sich alles "zurechruckeln" kann, bevor man es fixiert. Ich hatte so meinen Bauteilen ein neues Gewinde verpasst :rolleyes: Jetzt ist alles neu und wieder heile. Der Mensch wird durch Schaden klug :D

Übrigens:
Vario Mutter habe ich 120nm genommen (100 vorgeschrieben)
Kupplung Mutter 100nm genommen (90 vorgeschrieben)
Variodeckelschrauben 11nm (10nm vorgeschrieben)

Ich danke allen die es mir möglich gemacht haben die Variogewichte und den Riemen selbst zu wechseln!!!

MaHei
13.08.2015, 03:51
Kein Problem gerne doch!

Jordi
13.08.2015, 13:36
Habe heute auch meinen Antriebsriemen gegen den Polini mit Kevlarverstärkung montiert. War viel einfacher als ich dachte.
Der Originalriemen sah optisch wie der Polini (wie bei Dreibeinfän) aus und hatte keinerlei Verschleißerscheinungen und auch unter dem Gehäusedeckel waren kaum sichtbare Ablagerungen vorhanden und das nach 10.000 km. Da wurden wohl von AEON verschiedene Qualitäten verbaut. Wie Sonic auch bemerkte, ist beim Einbau des Riemens mit etwas bedacht vorzugehen. Habe nach Einbau auch erst die Schrauben etwas angezogen, Variator und Kupplung mit Riemen etwas hin und her bewegt, dann erst mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Variator mit 120 Nm und Kupplung mit etwas über 100 Nm, beide Gewinde vorher mit etwas Loctite versehen. Bei offenem Deckel kurz anlaufen lassen und man sieht wie der Riemen schwingt und arbeitet.
Muß heute noch eine Probefahrt unternehmen.
VG Jürgen

Sonic
16.08.2015, 21:16
Nachtrag: Malossi Riemen mit Malossi Rollen und Dr. Pulley Gleiter = Super geil

Mit diesem Riemen musste ich die Rollen neu bewerten und meine Empfehlung für Dr. Pulley zurückziehen. Einfach nur Hammer.

dreibeinfän
16.08.2015, 22:21
ja super zu hören,aslo dann läuft der Malossi-Riemen also auch einwandfrei in unserem Quadro.

dreibeinfän
21.08.2015, 20:27
Hallo Leute,

habe jetzt mein Maximum erreicht. Ich habe ein wenig Öl abgelassen, einen k&n Luftfilter verbaut. Das Einspritzsystem mit Mathy BE gereinigt, Kraftstoffadditiv Mathy-F verwendet und komme bei optimalen Verhältnissen auf 124Km/h (GPS)mit 19g Dr. Pully rollen. Hatte allerdings ein geringes Gefälle auf der Autobahn, aber auch Gegenwind. ich denke ich habe die 120km/h jetzt endlich erreicht und bin zufrieden.

Gruß

Dreibeinfän

babbemammebiker
23.08.2015, 21:21
na prima Dreibeinfän, dann haste gute Arbeit geleistet

kann man nur applaudieren und sagen das war .............. SPITZE

LG Uwe

Sonic
24.08.2015, 20:03
Anbei die ersten Werte für 350D mit Malossi Riemen, Malossi 20gr Rollen & Iridium Kerze:

0-30 = 2,7 Sekunden
0-50 = 4,5 Sekunden
0-80 = 7,5 Sekunden
0-100 = 14 Sekunden

Jordi
31.08.2015, 22:18
Habe mal meinen "alten" Original-Antriebsriemen mit 10.000 km auf dem Buckel nachgemessen: Länge außen: 930 mm und Breite 26 mm - also 0,9 mm breiter als der Polini, der nur 25,1 mm breit ist. Dicke: 13 mm.
Da der Polini im Neuzustand fast 1 mm schmäler ist, führt dies zu einer geringeren Endgeschwindigkeit (lt. SCOOTER 3/2015).
Roland866 hatte mit dem Polini bei seinem 350S eine geringere Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Und nun???
17941795

VG Jürgen

MaHei
01.09.2015, 04:07
Wie ich bereits in dem anderen Thema schrieb, durch die anderen Abmaße arbeiten die Riemenscheiben etwas anders und das Übersetzungsverhältnis ist nicht mehr das gleiche wie bei original Riemen. Jetzt seit Ihr evtl ein paar km/h weniger Unterwegs dafür aber mit dem versprechen das dem Riemen nix passieren kann.

Jordi
01.09.2015, 09:12
Genau so ist es MaHei, die Sicherheit. dass der Riemen nicht so schnell bzw. nicht reisst, ist doch mehr wert als 2 oder 3 km/h schneller. Liegenbleiben unterwegs ist eben etwas unschönes und evtl. teuerer.

dreibeinfän
18.09.2015, 22:28
Hallo

Dadurch, dass der Poliniriemen etwas schmäler ist, verliert man etwas Endgeschwindigkeit (ca. 2-3Kmh). Ich habe deshalb die U-Scheibe, die zwischen Hülse und Riemenscheibe liegt und 1,5mm hat durch eine 0,5mm Scheibe ersetzt. Sie ist von Piaggio, hat die Artikelnummer 433391 und liegt bei 2,40€ und ist auch für diesen Zweck ausgelegt und jetzt passts wieder. Man kann sie einfach bei einem Piaggio-Händler bestellen, dann spart man sich die hohen Versandkosten und den Mindermengenzuschlag, der bei den meisten Internethändlern erhoben wird.

Gruß

Dreibeinfän

forsi
14.04.2016, 19:59
Heute hat es mich leider auch erwischt.
EZ 04/2013 mit 9800 km auf der Uhr. Werde ihn morgen auf dem Hänger in die Werkstatt bringen.
Gibt es denn mittlerweile neue Erfahrungen mit dem Polini bzw Malossi?
Meiner hat auch aussen die Riffelung, wie bei den Bildern oben von Jürgen.
Die Bilder von MaHei´s Riemen sind anderster (ohne Riffelung).
Was ist der Unterschied zwischen beiden Varianten? Baujahr? Welcher kam später?

Gruß
forsi

MaHei
14.04.2016, 20:01
Da stimmt was nicht, ich habe die gleiche "Riffelung" wie Ihr auch.

forsi
14.04.2016, 20:12
Entschuldige bitte ich habe es jetzt erst gesehen da es Beispielbilder waren.
Tschuldigung hast Recht.

Gruß
forsi

TDI
16.04.2016, 09:10
Also ich habe einen 350S und hatte gestern die 1000 km Durchsicht. Meiner ist also noch sehr neu:rolleyes:

Da ich gerne sehr weite Strecken zurücklege und keine Lust auf einen Riemenschaden habe (bin durchs Quadfahren enorm vorgeschädigt) habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass Pauschal bei jeden 5000er Kundendienst der Riemen gewechselt wird. Die 80€ gebe ich gerne aus, wenn ich dafür beruhigt durch die Lande tuckeln kann.

Was mir immer wieder auffällt, auch in den bisherigen Quad - Foren, die Diskussion über alternative Riemen. Ich persönlich kann nur jedem abraten sich auf Experimente einzulassen. Meiner Erfahrung nach ist original immer der beste Weg!

Nur meine bescheidene Meinung!

forsi
17.04.2016, 11:08
So das Dreirad läuft wieder, Freitag abgegeben und Samstag war er schon fertig.
Getauscht wurde natürlich der Riemen, die Rollen hat er auch neugemacht, das ganze hat der Händler auf Gewährleistung gemacht. Also alles wieder Gut.

Gruß
forsi

Pinin Peter
17.06.2019, 00:10
Bei 10000 soll er ja eh gewechselt werden, ich habe jetzt die 20000er, habe aber schon 20400 Kilometer runter und nun bekommt er auch wieder einen neuen Antriebsriemen.
Meiner ist erst 2 Jahre alt.und ich fahre Sommer und Winter durch.
Nun kommt es drauf an wie alt Deiner ist.

Heischo75
18.07.2019, 09:26
Hallo Gemeinde,

nun habe ich den ganzen Beitrage durchgelesen und war dankbar für die Tips der Antriebsriemen. Nur scheint es die ganzen Artikel die Ihr genant haben gar nicht mehr zu geben.

Bleibt jetzt nur noch das Original-Ersatzteil für den 350 D ?

Habe auch mit den Abmessungen 926*25 oder 930 *25,1 nichts gefunden!

Danke und Gruß

Dieter
27.07.2020, 17:07
Der ist aber teuer.Teurer als der hier: https://original-kymco-ersatzteile.de/quadro-vehicles-ersatzteile-katalog/?aribrand=QUA#/Quadro_(Deutsch)/350D/Variator_%26_Antriebsriemen
Ich glaube der originale hat die Grösse 940x21

woich1990
27.07.2020, 17:22
Dieser ist viel hochwertiger

Dieter
28.07.2020, 14:25
Kann ja sein aber was nützt dir hochwertig, wenn er nicht passt.

woich1990
30.07.2020, 07:24
Der Malossi Riemen ist wieder lieferbar3305

Kevmuel
27.08.2020, 22:04
Hallo zusammen,

Wie finde ich beim Riemen wo ich bei Quadcompany gekauft habe, Die Laufrichtung raus?

MaHei
28.08.2020, 07:12
Wenn Du diese Frage stellst wird auf dem Riemen wohl kein Pfeil zu finden sein, somit ist die Einbaurichtung egal. Mein von dort bezogener Riemen hatte auch keine ausgewiesene Laufrichtung.

Kevmuel
31.08.2020, 13:24
Okay. Danke. Noch ne Frage wenn ihr die Gewichte wechselt macht ihr Fett an die Gewichte oder legt ihr die trocken rein?

MaHei
31.08.2020, 19:28
Das ist so ne Sache ;-) eigentlich sollte man denken das Fett dafür sorgt, dass die Vario etwas sauberer arbeitet weil die Rollen besser flutschen. Fett ist natürlich auch klebrig und wie Du beim zerlegen bestimmt festgestellt hast, ist dort immer etwas Straßendreck und Gummiabrieb vom Riemen mit im Spiel. Das ganze haftet natürlich prima am klebrigen Fett und dann geht der Schuss nach hinten los.

Kevmuel
31.08.2020, 20:31
Mhm okay, also am besten gar nichts oder wie?Gruß und danke

Kevmuel
31.08.2020, 21:06
Läuft bei euch der Riemen rund, oder ruckelt dr bei euch auch im Leerlauf

uef2
01.09.2020, 18:19
Läuft bei euch der Riemen rund, oder ruckelt dr bei euch auch im Leerlauf

Im Leerlauf nicht, aber beim Anfahren. Das Thema wurde hier schon vielschichtig diskutiert. Man kann die Kupplungsglocke säubern, allerdings tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Ich denke, ein neuer Riemen muss sich auch erst einfahren, so war's zumindest bei mir. Wenn sich das Ruckeln im Stand nicht verliert, würde ich den Riemen nochmals aus- und einbauen.

woich1990
03.09.2020, 13:15
Hab jetzt diesen Riemen drin. Läuft bis jetzt super... Werd weiter berichten

https://www.ebay.de/itm/133452216224

HondadriverFN2
04.09.2020, 20:33
Hab jetzt diesen Riemen drin. Läuft bis jetzt super... Werd weiter berichten

https://www.ebay.de/itm/133452216224

Da bin aber mal gespannt was dabei raus kommt !!!

Dieter
04.09.2020, 21:51
Den habe ich schon lange drauf. Allerdings hat er da nur knapp 35€ gekostet
Hält jetzt schon über 5000km. Ich nehme an,daß das der gleiche
Ist,der auch als original verkauft wird.

Dieter
05.09.2020, 18:24
"Hält jetzt schon über 5000km" Sorry ich meinte natürlich 500 KM.

ginalotte
06.09.2020, 16:20
Endgeschwindigkeit auch ok?Irgendein Ruckeln oder was anderes....sonst hole ich mir den auch

Dieter
06.09.2020, 16:25
Ich habe bis jetzt nichts zu meckern. Endgeschwindigkeit passt noch. Für das Geld kann man sich gleich 2 holen.

uef2
06.09.2020, 17:15
Ist bekannt, ob der auch auf den Q 3 passt?

tomcat 15
11.11.2020, 13:09
Hallo, ich fahre auch ein Quadro 350 S - Bj. 14, ich wollte gerne von dir wissen ob der bestellte Keilriemen auch paßt zum Quadro 350 S.

Dieter
11.11.2020, 14:32
Wenn du mich meinst,ich weiß nicht ob es für alle Baujahre passt. Meiner ist EZ 2015 und da passt er.