PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



Jo59
26.06.2015, 18:39
Hallo Q 3-Fahrer,
gestern ne kleine Tour gemacht und da ging die Kontrolllampe für die Tankanzeige schon 1 Strich unter Halb voll an. Dann hab ich getankt und heute ging die Lampe erst an als nur noch 2 Striche da waren.
Ist Euch auch schon mal aufgefallen, das die Kontrolllampe bei unterschiedlichen Füllmengen angeht?

Roller
26.06.2015, 18:47
Huhu Jo,

Ich denke, dass Sie dieses Thema sicherlich interessiert:
Quadro 350S (Frage) Tankanzeige (http://www.quadro-forum.de/showthread.php?t=444&referrerid=405)


Mit freundlichen Grüßen
Roller

Jo59
26.06.2015, 20:52
Hallo Roller,
ja, den Tread hatte ich gelesen, hatte aber die leise Hoffnung das sich beim 3er vielleicht etwas gebessert hatte, darum hatte ich direkt die 3er Fahrer angesprochen.

Roller
26.06.2015, 21:51
Sorry hab übersehen das du ja schon den 3er hast.:cool: aber warscheinlich hat sich nichts geändert, schade.

Gruß David

Jo59
26.06.2015, 23:26
Kein Problem, ich glaube auch nicht das sich was geändert hat, aber Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

gruwol
29.06.2015, 12:40
Tja, so ist das mit der Hoffnung.
Ich hatte die früheren Beiträge auch gelesen und war genauso überrascht, wie "schwammig" sich die Tankanzeige verhält. Da ist definitiv nichts verändert worden. Die Kontrollleuchte kommt, dann drei Striche, irgendwann zwei Striche und blinken, dann wieder drei Striche und kein Blinken (schwankt beim Gas geben, fahren, bremsen) und Ruckzuck nur noch ein Strich.
Dann zu Tankstelle und gerade mal 8,5 ltr. bis Oberkante Einfüllstützten. Vertrauen erwecken schaut anders aus. Also lieber mal zu oft tanken als wie zu selten. Da müssen wir uns als "Neue" erst dran gewöhnen.

Gruß
Wolfgang

Chris84
29.06.2015, 13:49
Im Schnitt fahre ich mit meiner 350 S (13 Liter Tank) 250 km.
Selbst wenn schon alle Balken weg sind, kann ich immer noch gute 20 - 30 km weit fahren.
Und trotzdem gehen meist nur 10 - 11 Liter rein, auch bis oben hin.
Will natürlich niemand dazu ermutigen das ganze auszureizen, nicht das noch wer liegen bleibt. Soll nur heißen das man sich selbst bei einem Balken noch lange keine sorgen machen braucht.

gruß,
Chris

sbrandolo
29.06.2015, 18:41
Da kann ich Chris nur beipflichten.
Bei normaler Fahrt kommt man mit einem Balken locker noch 50km.

Ich fahre nur nach Kilometer, dann bin ich immer auf der sichereren Seite. Bei ca. 200 km tanke ich und bekomme meistens 10 l rein. +/- 0,5 l

Das geblinke interessiert mich dann gar nicht.

Gruß Stefan :cool:

babbemammebiker
01.07.2015, 14:45
Mit dem Kilometerrechnen bin ich zwar sehr vertraut, aber vergleiche immer Anzeige und Tageskilometerstand.
Mir ist schon passiert, dass nach 180km die Anzeige 2 Balken hatte und blinkte und der Tank 10 Liter fasste. Wenn ich das umrechne, sind das immerhin 5,5 L/100km.
Da ich an diesem Tage eine Tour durch den pfälzer Wald machte und einige Anhöhen dabei waren, wäre ich wohl keine 240km weit gekommen.
Im Stadtverkehr liegt mein Benzinverbrauch bei 4,9 L/100km, was dann so 270km bei 13 Liter wären.

Ich tanke immer so bei 200km und auch wenn die Anzeige noch 3Balken hat und kein blinken zu sehen ist.

Uwe

babbemammebiker
01.07.2015, 15:01
joe59

ich wäre mega froh, wenn ich sowenig Sprit verbrauchen würde, wie du in deinem Profil stehen hast, denn da würde ich ja 360km weit kommen und bräuchte bei 270km noch keine Panik bekommen.

@ alle Leute

ich wundere mich schon, was da bei einigen Leuten in deren Profilen unter Spritmonitor für unterschiedliche Verbräuche drinstehn. Habe auch schon mal 2,8L/100km gelesen und warte schon auf den < 2L/100km Verbrauch (scherz) .

Ich jedenfalls komme nicht unter die 4,9 L/100km was ich auch so bei vielen sehe zwischen 4,5 <-->5,5 L/100km

Roller
01.07.2015, 17:07
Ja 4,9 L ist auch so mein Schnitt wobei ich aber sagen muss, nicht zimperlich mit dem Gashan bin. Bin auch öfters in der City schnell mal bei 70-80 Kmh:cool: Ja ich weiß aber es macht soooo viel Spaß!! Zur Sicherheit hab ich aber immer nen 3l Kanister dabei.

Ralf
01.07.2015, 17:37
Der Durchschnittsverbrauch auf 100Km ist doch glaube ich stark Benutzerabhängig, daher die hier geposteten Durchschnittsverbräuche in Frage zu stellen ist glaube ich fehl am Platze.

Sonic
02.07.2015, 10:42
Bin auch öfters in der City schnell mal bei 70-80 Kmh:cool: Ja ich weiß aber es macht soooo viel Spaß!!

Zumal 56 KM/h laut GPS und den "Sie fahren"-Messstationen in Wirklichkeit 50 KM/h sind. ;)
(Bei zwei Quadro's überprüft, selbes Ergebnis.)

Pinin Peter
24.07.2017, 08:52
Nein Jo, ich denke die Tank Anzeige geht nicht bei unteschiedlichen Füllmengen an, ich denke eher, es kommt drauf an wie der Hobel steht, denn wenn ich Anfahre zeigt er mehr an und wenn ich bremse geht die Lampe wieder an, bei schräglage habe ich noch nicht weiter drauf geachtet, also vorne höher zeigt die Anzeige mehr an, Berg ab also weniger.

Gruß Peter

Arn
25.07.2017, 19:12
Also diese "Sie fahren"-Anzeigen sind nicht verbindlich, eicht euren Tacho lieber nicht danach, das könnte teuer werden wenn meine Kollegen messen. Und, damit das klar ist, "Motorräder haben vorne keine Kenneichen" hilft zwar oft aber leider auch nicht immer.

Spessarter
04.08.2017, 16:07
Hallo ich habe heute eine Große Tour mit meinem Q3 gemacht,bin quer durch den Spessart gefahren.
Ich habe bei 306 km getankt,der verbrauch war genau 3.7 Liter,aber der Q3 ging kurz vor der Tankstelle aus.
Das heißt man kann ihn sehr sparsam Fahren, man kann aber auch 4,6 liter brauchen.
Mein Roller wir immer Voll getankt ich habe 11 Liter getankt.
Man sagt es gingen 12 Liter in den Tank, bei mir nicht.
Aber der Q3,ist ein sehr guter scoter.

jaguar1
11.08.2017, 11:51
Ohje eure Verbräuche bzw. euern Fahrstil hätte ich auch mal gern :D 150 KM fahren 10 Liter tanken und das eigentlich immer. Ich meine, würde ich immer mit max. 90 km/h fahren, würde ich auch irgendwo über 200 km pro Tank kommen, aber eigentlich sind da immer Vollgaspassagen mit dabei und zack ist ist der Tank schon wieder leer ;)

Chris84
11.08.2017, 11:57
Vielleicht solltest du das in der Werkstatt mal kontrollieren lassen. Ein zu hoher Verbrauch kann auch der Vorbote von einem möglichen Defekt sein. Also selbst wenn ich jeden Tag zur Arbeit über Autobahn fahre, (schneller wie 90) komme ich mit einem Tank 230 km hin. Und wie schon erwähnt, auch in den Alpen mit Gepäck waren die 200 km immer drin...

Dein Verbrauch dürfte definitiv zu hoch sein. Oder willst du mir sagen das du die gesamten 150 km mit max Drehzahl und top Speed fährst?

Mfg
Chris

jaguar1
11.08.2017, 12:08
Nein das will ich jetzt auch nicht sagen, aber beschleunigt wird halt auch meist mit Vollgsa usw. Bin schon sehr sportlich unterwegs. Habe ihn ja gebraucht seit diesem Jahr und bin jetzt ca. 2500 km gefahren, max. hatte ich mal 170 km mit einem Tank, da hatte ich aber auch Angst dass ich bald schieben muss.

Auf was für einen defekt würdest du denn tippen wollen? Habe 3 Jahre Garantie, sehe ich mal entspannt entgegen.

Chris84
11.08.2017, 12:24
Gerade getankt. 11 Liter gingen rein und bin damit 250 km gefahren... Jeden Tag Autobahn /Landstraße.

Pinin Peter
11.08.2017, 13:32
Tja Jaguar, meiner Frist wie Deiner, Express kostet Geld, aber auch ich komme nicht um hin ab und zu mal den Hahn aufzudrehen, das muß einfach mal sein :cool:
Das braucht man einfach, außerdem zeigt der Tacho sowieso ca. 6 - 8 Kmh mehr an, wenn ich 56 Kmh fahre habe ich gerade Echte 50 bei 68 habe ich Echte 60, jedenfalls ist noch niemand Blitzer angesprungen, und wir haben in Hamburg viele Blitzer.
Ich hatte gestern gerade getankt, bei 165 Kilometer 8,60 Liter also Verbrauch 5,2 auf 100.
Wenn ich auf der Straße schlafen will, dann fahre ich Bus und Bahn :cool:

Gruß Peter

2007alf.s
11.08.2017, 16:10
Hallo Jaguar1,
Defekte welche den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, können folgende Bauteile betreffen.
Lambdasonde, Temperaturfühler und Einspritzsystem