PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Auspuffendtopf klappert & klingelt



MaHei
29.07.2015, 20:11
Seit kurzen meldet sich mein Kat / Endtopf mit Klingel- & Klappergeräuschen wenn ich über unebene Pisten bügle Gullideckel etc. ich habe jetzt mal meine Werkstatt gebeten mit MSA in Kontakt zu treten und auf Kulanz nach einem neuen Endtopf zu fragen.

Da MSA ja die Hauptständerschäden auch auf Kulanz auf sich nimmt, hoffe ich mal das man mir auch einen neuen Endtopf zusagt.

el-guentero
29.07.2015, 20:21
ich drück Dir die Daumen, das Du das gleiche Glück wie ich hast

MaHei
21.09.2015, 04:02
Da kein Händler bei mir einen Kulanzantrag stellen wollte hab ich dir pragmatische Lösung dieses Problems gewählt. Den Endtopf abgebaut > anschließend habe ich ein "Fensterchen" reingeschnitten > den KAT der sich gelöst hatte rausgeholt > Fensterchen wieder zugeschweißt. Siehe da kostengünstige Lösung :cool:

Driver
21.09.2015, 09:02
Und beim nächsten TÜV Termin bekommst Du keine Plakette da Dein Dreirad die Abgasnorm nicht mehr erfüllt. Also auf die Dauer auch keine Lösung.

MaHei
21.09.2015, 18:36
Dachte ich auch mal Driver, aber aus 2 voneinander unabhängigen "Quellen" habe ich die Info das es bei einem ungeregelten KAT wie hier in dem Fall egal sei ob mit oder ohne. Ich habe auch mit der defekten Drosselklappeneinheit den Abgastest bestanden und da hat man gerochen das was nicht stimmt. Zur Zeit sind die Abgase vom 3 Rad nahezu geruchlos deswegen sehe ich der nächsten ASU gelassen entgegen. Der Kat ist auch nicht groß und die Waben sehr grob kaum zu glauben das der überhaupt was bringt so schnell wie die Abgase da hindurchgeschossen werden.

http://fs1.directupload.net/images/150921/temp/d7wgwhxn.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4117/d7wgwhxn_jpg.htm)

Der sieht jetzt was zerbeult aus da der ja einige Kilmoeter lose in meinem endtopf zurückgelegt hat.

Driver
21.09.2015, 19:25
Da bin ich aber mal gespannt ob sich ohne Kat was am Anzug, Durchzug oder Endgeschwindigkeit ändert. Ohne Kat hat der Auspuff ja auch weniger Staudruck und das sollte sich wenigsten am Durchzug positiv bemerkbar machen.
Mit der Sache TÜV / AU hoffe ich für Dich das Du da recht behälst. Kannst ja mal berichten ob sich da was geändert hat.

Gruß
Michael

MaHei
21.09.2015, 20:24
Alles in allem macht er einen agileren Eindruck. Vor allem fährt er jetzt so "leise" das Ding hat schon für radau gesorgt wenn man jetzt den direkten vorher nachher Vergleich zieht.

Driver
21.09.2015, 22:27
Auch eine Art von tuning . Günstig aber effektiv.

MaHei
14.03.2016, 17:03
Heute nun war der Termin zum TÜV bzw HU / AU erreicht und ich war dann doch nicht mehr so gelassen als die Messsonde in den Endtopf geschoben wurde aber toi toi toi alles gut und Plakette bekommen :cool: Lediglich ein Teil der Lenkung fängt an Spiel zu entwickeln, mit dem Hinweis durfte ich dann mit dem grünen Aufkleber die Halle verlassen.

caddy101
15.11.2019, 14:54
Hallo MaHei.
Kannst du mir verraten wo genau du das Loch in den Endtopf geschnitten hast, und wie groß etwa.
Viele Grüße Otto

MaHei
15.11.2019, 20:04
Hat es Dich also auch erwischt? Nun ich hatte ein wenig Glück mit meinem Loch. Da ich ja Pionierarbeit geleistet habe wusste ich nicht wie groß es sein muss und es hat gerade so gepasst. Wenn Du das Loch 8 x 8 cm groß machst, ist das Fenster genau richtig und nicht zu groß. Mein Ausschnitt habe ich unter der Kunststoffblende gemacht, muss ja nicht gleich jeder sehen das da was "gefummelt" wurde.

caddy101
20.11.2019, 18:25
Hallo MaHei
Danke für den Tipp.
Habe es genauso gemacht.
Viele Grüße Otto

Funfly
04.02.2022, 11:35
Hallo MaHei

habe mal ne Frage an dich. Beim mir klappert auch der Kat, und ich dachte mir anstelle den Kat aus dem Rohr zu holen könnte man doch 2 Löcher reinbohren, in denen man Gewinde schneidet / 4mm) und dann den Kat mit zwei Schrauben fixiert die man mit Loctide einschraubt.

Was meinst du könnte das funktionieren ?

Gruß Thomas

MaHei
05.02.2022, 07:48
Hallo Thomas,

wenn Du vor dem gleichen Problem stehst wie ich seiner Zeit wird dein Plan leider nicht funktionieren weil...

Wie in Beitrag #5 zu sehen ist der Kat ein kleiner Zylinder. Wenn der schon lose ist, wird bei Dir auch wie auf dem Bild zu sehen das "Geflecht" wo die Abgase durch sollen schon zerdeppert sein. Du wirst auch keine Chance haben das Teil wieder da zu Platzieren wo es hingehört ohne den Auspuff zu öffnen. 2 Stück M4 Schrauben... glaube nicht, dass die das auf Dauer halten werden. Solltest Du den Endtopf öffnen musst Du den ja auch wieder zu schweißen dann kannst Du auch gleich den Kat mit verschweißen (sollte der noch in Ordnung sein) Eine gute Möglichkeit eine Loctiteverbindung wieder zu lösen ist Wärme, und so kurz hier dem Motor / Krümmer wird der Auspuff auf jeden Fall so heiß das Loctite seine Wirkung verliert.

Sorry das ich Dir die Illusion genommen habe, dennoch ein schönes Wochenende und gute Fahrt!

MaHei
05.02.2022, 07:48
Hallo Thomas,

wenn Du vor dem gleichen Problem stehst wie ich seiner Zeit wird dein Plan leider nicht funktionieren weil...

Wie in Beitrag #5 zu sehen ist der Kat ein kleiner Zylinder. Wenn der schon lose ist, wird bei Dir auch wie auf dem Bild zu sehen das "Geflecht" wo die Abgase durch sollen schon zerdeppert sein. Du wirst auch keine Chance haben das Teil wieder da zu Platzieren wo es hingehört ohne den Auspuff zu öffnen. 2 Stück M4 Schrauben... glaube nicht, dass die das auf Dauer halten werden. Solltest Du den Endtopf öffnen musst Du den ja auch wieder zu schweißen dann kannst Du auch gleich den Kat mit verschweißen (sollte der noch in Ordnung sein) Eine gute Möglichkeit eine Loctiteverbindung wieder zu lösen ist Wärme, und so kurz hier dem Motor / Krümmer wird der Auspuff auf jeden Fall so heiß das Loctite seine Wirkung verliert.

Sorry das ich Dir die Illusion genommen habe, dennoch ein schönes Wochenende und gute Fahrt!

Funfly
05.02.2022, 11:18
Hallo MaHei,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe das falsch erklärt.
diese schrauben sollen von unten am Rohr angebohrt werden, also an dieser Verdickung vor dem Topf und der Schelle. Nicht von innen vom Topf aus.Der Kat sitzt doch dort oder habe ich da was falsch verstanden ?


Gruß Thomas

MaHei
06.02.2022, 11:44
Der Kat hat zwei Teile zumindest ist mir dieses Gefllcht auch im letzten Stück Rohr vor dem Endtopf aufgefallen, der Teil aus Beitrag #5 sitzt direkt nach dem Übergang Rohr zu Endtopf im Endtopf selbst.

Funfly
06.02.2022, 16:52
Hallo MaHei,
Hast du mir vielleicht noch ein Bild von der Stelle an der du das Loch geschnitten hast ?

Übrigens fährst du noch Dreibein ? Du bist ja auch schon Lage im Forum.

Gruß Thomas

MaHei
07.02.2022, 05:34
Mein Fahrzeug habe ich schon vor einer Weile verkauft, deshalb kann ich dir auch kein Foto bieten. Das Loch platzierst Du am besten unter der Kunststoffabdeckung am Endtopf. Muss ja nicht gleich ins Auge fallen das da was "gefummelt" wurde, sodass blöde Fragen beim TÜV oder ggf. in einer Polizeikontrolle aufkommen. Genau genommen ist es ja eine technische Änderung am Fahrzeug.