PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik Quadro 350S -- Variomatikrollen



Jogi56
05.08.2015, 11:30
Hallo....
Werde wenn alles klappt ende der Woche meinen Quadro 350S bekommen,und habe mich hier im Forum schon mal umgesehen was es so alles als Themen gibt.Dabei ist mir aufgefallen das es sowas wie eine Ersatzteilliste gibt von einen Händler. Dort sind die Original Variomatik Rollen mit 23*18 und 24 Gramm Gewicht angegeben,sowie 24,5 Gramm Gewicht. Hier im Forum wurde aber immer von 22 Gramm Rollen gesprochen die Original sind. Und man hat diese auf 20 Gramm Gewicht reduziert zwecks besserer Beschleunigung usw.Es wurden auch Dr.Pulleys Rollen verbaut mit einen Gemisch aus 3mal 19 Gramm Rollen und 3 mal 20 Gramm Rollen,was dann im Gesamtgewicht der Rollen 117 Gramm ausmacht. Gehe ich von Originalen 22 Gramm Rollen aus liege ich bei einem Gesamtgewicht von 132 Gramm. Wenn ich diese auf 20 Gramm Rollen ändere bin ich bei 120 Gramm Gesamtgewicht.Laut dem was ich hier gelesen habe soll das mit den 20 Gramm Rollen sehr gut laufen auf dem Quadro 350S. Interessant wäre nur zu wissen warum die Variomatikrollen in dieser Ersatzteilliste mit 24 Gramm und 24,5 Gramm angeboten wird. Im Mischmodus würde das bedeuten das die Variomatikrollen 145,5 Gramm wiegen zusammen,also 3 mal 24 Gramm und 3 mal 24,5 Gramm.Das wäre ein unterschied von 13,5 Gramm und das würde sich schon auf die Endgeschwindigkeit sowie der Beschleunigung auswirken. Ich habe immer noch einen MBK Nitro 50ccm Roller und habe dort auch die Gewichte und Variomatik geändert zwecks besserer Beschleunigung.Da sind ein paar Gramm mehr oder weniger schon entscheidend besonders wenn ich von 22 Gramm Gewichte auf 20 Gramm Gewichte gehe. Normalerweise müßte dann dazu falls das am Quadro auch so ist die Gegendruckfeder sowie Kupplungsfedern ändern. Die Gegendruckfeder muß härter sein und die Kupplungsfedern auch.Warum?? Dadurch Kuppelt die Kupplung bei höherer Anfahrdrehzahl später ein was zu einer besseren Beschleunigung führt weil die Anfahrdrehzahl sich z.b. um 500 U/min oder mehr erhöht hat. So kenne ich das vom 50er Roller was ich dort auch gemacht habe. In wie weit sowas beim Quadro umzusetzen wäre ist eine andere Sache. Nur wäre jetzt echt interessant zu wissen was wirklich an Variomatikrollen drin sind und welches Gewicht richtig ist, 24 oder 22 Gramm....16081609

Jogi56
05.08.2015, 11:40
1610

Hier die Fliehkraftkupplung vom Quadro 350S

dreibeinfän
05.08.2015, 13:26
Hallo,

die Originalrollen des 350d haben 22g und die des 350S/3 ca. 24g. Ich habe in meinem 350d 19g drin, das sind drei Gramm weniger. Ich würde dir nicht mehr als 3g weniger empfehlen. Dann dreht er nur noch hoch und zieht nicht mehr. Ich habe auch Dr. Pully drin und habe den Eindruck, das der Quadro ruhiger läuft. Wenn du das Rollengewicht reduzierst, hängt der Quadro besser am Gas und zieht besser, geht aber auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Man kann halt besser überholen und hat mehr Fahrspaß. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Mfg

Dreibeinfän

Jogi56
05.08.2015, 13:36
Hallo...
Danke für die info,das hört sich doch gut an. Mein Händler hat mich auch schon gefragt ob ich mehr Beschleunigung haben möchte dann werden leichtere Rollen eingebaut,und das obwohl ich erst Samstag meinen Quadro bekomme.Aber ich werde das erstmal alles im Original Testen, aber die Tendenz bei mir ist auch lieber etwas mehr Beschleunigung als Endgeschwindigkeit. Ich glaube da ist der Fahrspaß noch etwas besser.Ich empfand das bei der Probefahrt schon mehr als gut die Beschleunigung beim Quadro und ein Auto muß da schon kämpfen wenn man Vollgas gibt beim Anfahren...:cool:

Jogi56
05.08.2015, 13:52
Hallo....
Kannst du denn über den Daumen gepeilt sagen was dir die 3 Gramm weniger an Endgeschwindigkeit gekostet haben gegenüber den Original Gewichten....

dreibeinfän
05.08.2015, 19:58
Also ich würde dir nicht mehr als 2g weniger empfehlen. Mein Quadro geht laut GPS 110km/h. Ging aber auch mit den originalen Rollen nicht 120km/h . Keine Ahnung warum aber da ich eh nur Landstraße fahre fand ich es nicht so schlimm. Da der 350S ja stätker ist, kann ich dir nicht sagen, wie es sich bei dir bemerkbar macht. Ich kann dir nur sagen, das die originalen Rollen keine gute Qualität haben, hängt natürlich davon ab, wie du fährst.

mfg

Dreibeinfän

Jogi56
06.08.2015, 12:29
Danke für die Info. Ich war heute morgen bei meinen Händler und habe miterlebt wie mein Quadro angeliefert wurde. Also auf der Verkleidung steht Quadro 3 drauf. Da mich mein Händler ja nach der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht hat das man in punkto Beschleunigung noch etwas optimieren könnte habe ich heute direkt das Okay gegeben die Variomatikrollen anzupassen. Sie verwenden Dr.Pulleys Variomatikrollen dafür.Kostet mich mit Einbau ca.80 Euro.Heute wird alles mit der Versicherung geregelt und dann könnte ich reinTheoretisch Freitag Abend den Quadro abholen. Bin mal gespannt wie der dann laufen wird mit den anderen Variomatik Gewichten. Und dann wird erstmal geschaut wie der Quadro so Fährt. Potenzial zum verbessern gibt es immer....

Jogi56
06.08.2015, 12:56
161716181619162016211622
Heute morgen beim Händler wurde gerade ein Peugeot 400i angeliefert und vor der Tür stand draußen ein angemeldeter MP3 Roller

Chris84
06.08.2015, 19:39
Leider fehlt immer noch der kotz smiley. =D

el-guentero
06.08.2015, 21:05
Die hohe Scheibe am MP 3 habe ich damals auch gefahren. Sieht echt besch...eiden aus, war aber vom Fahrtwind her echt klasse. Daher habe ich im Herbst die große Scheibe dran gemacht und im Sommer bin ich mit der normalen gefahren.

Jogi56
07.08.2015, 07:46
Heute wird mein Quadro 3 mit den Dr.Pulleys Gewichten umgebaut und Samstag Morgen kann ich den abholen. Dann hoffe ich nur das es nicht so heftige Gewitter sind wie heute Morgen....

Jogi56
13.08.2015, 19:24
1738
Meine Original Rollen 24,5 Gramm beim Quadro 3. würden durch Dr.Pulleys 23 Gramm Gewichte ersetzt

PoxiPower
15.08.2015, 14:10
Sag mal, Jogi 56: Besitzerstolz in allen Ehren, aber warum stellst Du immer ein- und dasselbe Foto bzw. Text in drei oder vier verschiedene Threads ein? Ist nicht so prickelnd, wenn man sich neue Beiträge ansehen will und nach jedem Anklicken beim gleichen Inhalt landet...

Jogi56
15.08.2015, 14:14
Habe ich echt nicht drauf geachtet... Wurde gelöscht

DJ Dark Lord
06.05.2017, 17:53
Heute mal eine Autobahn runde gedreht mit neuen Dr. Pullys 22 Gramm plus neuen Riemen was soll ich sagen 148 Kmh bei 7800 Umdrehungen Wahnsinn. Die Alten Dr. Pullys 22 Gramm hatten damals 145 Kmh geschafft aber jetzt habe ich einen riecht wert für die nach 20000 Kilometern müßen neue rein weil ich maximal nur noch 138 Kmh erreichte.
Grüße aus Bergisch Gladbach

Martin 350 S
25.05.2018, 20:26
Hallo zusammen,
da ich keinen "neuen" Beitrag mit altem Thema erstellen wollte , schreibe ich mal hier weiter.
Nachdem mir der Antriebsriemen gerissen ist , habe ich mir auch leichtere Variorollen (Polini 22,2 gr.) bestellt.Original sind es 24,5 gr. , die alten rollen hatten jetzt noch 24,01 gr. , weiß aber nicht wie lange die schon drin waren. .
Nach dem einbau der 22,2 gr. Rollen und der Probefahrt kann ich nur sagen, das sich das gelohnt hat. Am besten gefällt es mir von ca. 40 bis 100 km/h, zum überholen viel besser.
Die vorherigen Beiträge sind ja schon ein bisschen älter.
Meine frage in die Runde dazu wäre, wo liegt der Unterschied zwischen den Herstellern wie z.B. Polini, Dr.Pulley ,Naraku , JMT oder Malossi? Doch wahrscheinlich nur in der Haltbarkeit , wenn man mal vom Preis absieht ?
Wie lange halten normalerweise die Variorollen , gibt es dazu Erkenntnisse ?
Hat schon mal jemand 20 oder 18 gr. Rollen verbaut/getestet und wenn ja mit welchen Erfahrungen?
Gruss,
Martin

PS. ....und bevor ich es vergesse, verändert sich der dadurch Benzinverbrauch ?

XJojoX
04.07.2019, 12:16
Hat einer gerade mal nen Link zu den Dr. Pulley 22g für den 350 s zur Hand?

uef2
13.07.2019, 13:21
Hey XJojoX, die Frage nach dem etwas erhöhten Spritverbrauch lässt sich mit der höheren Drehzahl bejahen. Allerdings ist die Frage meiner Meinung nach obsolet, es geht beim "Tuning" um Fahrspaß und der ist mit leichteren Pulleys definitiv gegeben. Ich habe die 23gr verbaut und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Samedx67
03.08.2019, 21:17
Hat jemand einen Link zu den variomatik geweichten ? Sind das die runden, die gleitstücke ? Ist 23x18 richtig?

Danke

Der Däne
04.08.2019, 11:32
Moin ?

Anbei einer von vielen Links die du nutzen kannst.
Dr.Pulley Scooter Tuning: SR Variorollen (http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html)
https://www.quad-company.de/zubehoer/universal/drpulley/variorollen/dr-pulley-gleitrollen-23x18-cm-6-stueck

Vergiss nicht die "Käse-Ecken" dazu, kostet kaum was und tut der Sache gut.
https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-Gleitstuecke-SP/Dr-Pulley-Gleitstuecke-SP2318-J::35.html?MODsid=es654sbn4mffj8cbtuu65bo5g5

Gruss Micha & Nils

Samedx67
05.08.2019, 14:42
Danke!

Ich finde keine 23x18 23gr. Von dr pulleys sonder nur techpulley. Wo liegt der Unterschied? Von dr pulleys sind die iwie nicht zu haben

Der Däne
05.08.2019, 20:02
Moin erneut, wie immer du heißen magst?

Wenn ich den Link, den ich dir eingefügt habe, komme ich direkt zu den Dr.Pully! Du muss dann nur die 23 Gram auswählen und fertig.

Die Techpully sollen eine Weiterentwicklung sein und haben eine kleine „Lippe“ zusätzlich. Ich kenne mehrere in Taiwan die sie probiert haben und es nicht wieder tun werden. Hat wohl nichts gebracht und die „Lippen“ sind teilweise abgefallen.
Ob jemand im Forum diese schon probiert hat weiß ich nicht. Ich sehe keinen Grund es selbst zu probieren aber das musst du entscheiden.

Gruss Nils