PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankbelüftung - Unterdruck



gruwol
07.08.2015, 08:29
Hatte gestern ein interessantes Phänomen.
Heimfahrt von der Arbeit (ca. 35 km), Tank fast leer (1 Strich), Außentemperaturen um die 38 Grad. Also kurz vor Fahrtende noch schnell in die Tankstelle rein. Roller abgestellt und dann der Versuch, den Tank zu entriegeln.
Ich musste mehrmals den Schlüssel nach Links drehen, bis der Deckel endlich aufsprang. Und dann für bestimmt 3 Sekunden (gefühlt eine Ewigkeit) ein starkes Luftansauggeräusch.
Die ersten Liter konnte ich nur ganz langsam einfüllen, denn die Zapfpistole schaltete sofort wieder ab. Wahrscheinlich erst durch die Abkühlung durch das frische Benzin klappte es zum Schluß hin normal.
Hat da jemand eine Idee? Zum einen habe ich Bedenken, ob diesen Unterdruck der Kunststofftank (auf Dauer) aushält und zum zweiten, auch wenn keine Probleme aufgetreten sind, die Benzinansaugung über die Pumpe dauerhaft verlässlich funktioniert.

MaHei
07.08.2015, 09:51
Also der Tank ist aus Blech, zumindest beim 350D kann ich Dir das mit Gewissheit sagen. Was die mangelnde Tankbelüftung angeht würde ich Deinen Händler fragen da Du sicherlich noch Garantiezeit hast.

gruwol
07.08.2015, 10:16
Danke, habe den gleichen Text mal meinen FH geschrieben.
Der Tank dürfte zwischenzeitlich tatsächlich aus Kunststoff sein. Sieht man auch wenn man den Roller von (links) unten anschaut (ausgeschnittene Verkleidung).
Soweit ich mich erinnern kann, ist das hier auch schon ein paar mal diskutiert worden wg. der Situation "Überwintern mit vollen Tank, um Rost zu vermeiden".
Ich berichte, was mein FH dazu meint.

MaHei
07.08.2015, 10:44
Was Du links unten in dem Ausschnitt siehst sollte der Kühlmittelausgleichsbehgälter sein. Schnapp Dir ne Taschenlampe mach den Tank auf und leuchte hinein, bei mir siehts eindeutig metallisch aus.

gruwol
10.08.2015, 16:20
Update:
War Ende letzter Woche beim FH. Auf dem Hof das Phänomen nicht ganz so drastisch, aber beim Öffnen des Tanks wurde doch merklich Luft angesaugt. Der Druckausgleich geht über den Tankdeckel. Evtl. die Membrane nicht ok. FH hat neuen Deckel auf Kulanz bestellt. Sobald der Umbau erfolgt ist, berichte ich wieder.

gruwol
11.09.2015, 15:26
Umbau ist diese Woche erfolgt.
Die Erfahrung der letzten Wochen hatte jedoch gezeigt, das dieses Phänomen nur bei den sehr hohen Außentemperaturen und bei weitestgehend leeren Tank auftrat. Bei normalen Außentemperaturen trat das Problem nie auf. Habe dazu öfters nach Fahrten einfach mal den Tankdeckel geöffnet.
Aber egal. FH wollte den Deckel trotzdem tauschen.
Jetzt muss ich mal abwarten.

Nachtrag:
Da hier ab und an berichtet wird, das Händler auch bei Garantiefällen versuchen die Arbeitszeit zu verrechnen und nur das Teil ohne Berechnung bleibt; kann ich bei meinem FH nicht bestätigen. Bei Abholung keine Rede von was bezahlen. Hat mir sogar noch die Parkbremse nachgestellt und den Quadro 4 kostenlos als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Hab ihm dann wenigstens ein paar Euro für den Sprit in die Hand gedrückt. Hoffe, das meine Erfahrungen mit dem Händler so positiv bleiben.

MaHei
13.09.2015, 12:02
Ich drück die Daumen!

mentorevil
17.04.2017, 18:25
also mir ist es dassalbe tank auf 2 Striche Leergefahren und beim öffnen ein leichtes ansaugen der luft aber stört nicht sonderlich