PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Lambdasonde



Frank29
11.08.2015, 00:01
Moin

Ich hatte mit meinem 350D schon seit längeren das Problem , das bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer wieder die Drehzahl abfiel was zur folge hatte das man ständig am schaukeln war und es keinen spass machte mal eine länger Tour zu fahren. Auch war der Benzinverbrauch mit 6-7 Liter ziemlich hoch. Heute hatte meine Werkstatt mal eine tolle Idee und hat die Labdasonde ( Nachdem schon die Drosselklappe ausgetauscht ,zündung eingestellt etc. wurde) ausgewechselt. Bin danach ohne Probleme und wieder mit viel spass ca. 60 km gefahren.

Gruss aus Hamburg :)

MaHei
11.08.2015, 04:24
...und das Teil ist nicht gerade günstig. Ich hatte meine auch zuerst im Verdacht aber nach dem Austausch der Drosselklappeneinheit hat sich mein Verbrauch normalisiert.

morgenmicha
22.11.2015, 17:24
Meiner ist jetzt in der Werkstatt. Dort tippt man bei der Abgabe ungesehen erstmal auf Riemen. Ich als Laie hätte ja auf Gasregler getippt, aber der soll ja noch nicht elektronisch sein... Ich bin auf jeden Fall mal auf erste Infos der Jungs gespannt. Sie haben ja jetzt Zeit... Ist ja eh Winter.

MaHei
22.11.2015, 20:12
Halt uns bitte auf dem laufendem...

morgenmicha
23.11.2015, 20:47
Mache ich gerne. Aber nur wenn ihr mir Daumen für Kulanz drückt. Roller ist gerade zweieinhalb Monate raus aus der gebrauchtgarantie. War Vorführer...

MaHei
24.11.2015, 04:17
Ich drück Dir natürlich die Daumen, ausgibige Testfahrten werden aber wohl jetzt Witterungsbedingt flach fallen.

morgenmicha
21.05.2016, 17:02
So, hab ihn heute wiederbekommen. Kurz gesagt: Problem nicht weg... :-( Mehr im extra-Thread, denn es kam jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte dazu. Bei der ersten Fahrt nach ca. 20 km und später nochmal angegangen. Ach und der Tacho spinnt bzw sponn auch (wurde auch schon mal auf Kulanz was repariert vor eineinhalb Jahren)...

Mein Fazit momentan, neben der Enttäuschung vor dem morgigen 30 Grad-Ausfahrttag: Ich hätte wohl damals doch - als ich vor der Wahl stand - auf einen Piaggio MP3 setzen sollen. Bei mir wurde bisher schon (auf Kulanz) gemacht: Tacho (Totalausfall nur noch Phantasiewerte), neue Bremse hinten, die klapperte wie verrückt, in der Inspektion jetzt die Zündspule (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und zahlen durfte ich einen Kugelkopf, der getauscht werden musste.
Doof nur, das Ruckeln- und der Drehzahlabfall sind geblieben :-(

Ich suche die Schuld hier nicht bei meinem Händler, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich suche ihn eher bei MSA und Quadro/AEON, die scheinen echt minderwertige Teile zu verbauen. Ich habe gerade mal 5100 km auf der Uhr (und die sind dank des spinnenden Tachos ja auch nicht echt, ich bin ja mehrere Tage dauernd blinkende 199 kmh schnell und entsprechend weit gefahren... da wurde aus bissel Stadtverkehr knapp 800 km).

morgenmicha
07.06.2016, 18:39
Update... Weiden vermutet laut Ferndiagnose mit meinem FH dass es nicht die Drosselklappe ist, sondern der Lerrlaufdrehzalsensor. Dieser würde auch im Fahrbetrieb Daten senden, sind diese falsch könnte der Drehzahleinbruch bei konstanten Drehzahlen bzw Gewcheindigkeit (quasi im "Ledrlauf ohne mehr Gas") kommen. Dieser könne laut MSA durch Kurzstrecke verdrecken... Man will jetzt wohl auf Seiten des FH nicht mehr die Drosselklappe tauschen... Ich verstehe nur nicht, warum bei MSA das o.g, Problem des TE nicht bekannt ist...

morgenmicha
07.06.2016, 18:41
@Frank29, ist bei Dir alles "gut" geblieben? Oder kam das nervige Ruckeln wieder? Ging bei Dir ggf auch nach längerem ruckeln ohne neues Gasgbeben oder Gaswegnehmen die Motorkontrollleuchte an?

Frank29
17.06.2016, 10:04
Bei mir läuft jetzt alles gut. Die Lambdasonde wurde ja letztes Jahr getauscht und seit dem ist mein Verbrauch auch wieder auf 4,5 liter gefallen. Das Ruckeln ist immer noch weg und die Warnleuchte ging auch nicht mehr an.

morgenmicha
20.06.2016, 18:24
So. Ich habe auch Klarheit. Alles rumversuchen war nix. Es wird die Lambdasonde getauscht. Entsprechend gelaunt bin ich, offenbarte man mir doch Kosten von rund 160 euro :-(

Wenn immer wieder dieser Fehler auftritt, sollte MSA das doch eigentlich nicht auf die Kunden abwälzen. Was habt ihr so bezahlt?

Ich hoffe aber, danach ist wieder alles gut oder die nächste ist innerhalb der zwei Jahre Garantie fällig:-(

MaHei
20.06.2016, 20:12
Von dem Preis fallen schon 148€ fürs Teil an, da lässt sich leider nicht viel sparen wenn Du die selbst einbauen würdest.

morgenmicha
20.06.2016, 20:42
Da sollte eigentlich kein Cent anfallen! MSA muss doch wissen was für einen Schrott sie da verbauen... ich bin echt stinksauer... ständig ist was dran an der Karre! Und jetzt wo die Garantie durch ist wird das dann ein teurer Spaß. Bisher war es einfach nur nervig ständig beim FH zu sein, jetzt geht es zusätzlich noch ins Geld. Eins ist Fakt: Einen Quadro kann ich derzeit nicht mehr uneingeschränkt im Bekanntenkreis empfehlen.

woich1990
19.07.2016, 21:25
so teuer ist die Lambdasonde gar nicht wenn man sie nicht beim Hersteller kauft... hier ein Link New 4 Terminals Oxygen Sensor O2 Lambda for RE94 Delphi Dongfeng Jingbei Jac | eBay (http://www.ebay.com/itm/New-4-terminals-Oxygen-Sensor-O2-Lambda-For-RE94-DELPHI-DongFeng-Jingbei-Jac-/252343505529?hash=item3ac0d85279:g:EMEAAOSwsN9XApI ~&vxp=mtr)

morgenmicha
19.07.2016, 21:51
Beim Hersteller auch nicht "viel" mehr. Das teure ist der Einbau.

woich1990
19.07.2016, 21:53
das dauert 5 min

woich1990
19.07.2016, 21:58
2197 na ja wenn du das nicht als Unterschied siehst....

woich1990
19.07.2016, 21:59
Meine Lambdasonde sieht leider so aus... 2196 Weißer Draht abgerissen

morgenmicha
19.07.2016, 23:33
2197 na ja wenn du das nicht als Unterschied siehst....
Ups, dachte sie liegt bei 75€. Dann war das wohl die vom s oder 3er. Jetzt wird mir auch klar, warum der Spaß weit über 200€ gekostet hat. Das ist ja dann erst recht eine schweinerei von MSA. Weder Kulanz bei noch nichtmal 5000km Lebensdauer, und dann auch noch abzocke bei den Ersatzteil Preisen. Und für 5 Minuten Arbeit rund 60€ Lohn ist ja auch noch zu hinterfragen...

MaHei
07.08.2016, 09:05
Durch den enormen Preisunterschied zum kauf hier habe ich mir quasi eine auf "Vorrat" bestellt. Das gute Stück ist jetzt da & mit dem was ich so vor meinem geistigen Auge habe auch identisch aber kann mir eine mit Gewissheit sagen das es wirklich passt?

woich1990
07.08.2016, 09:32
Also ich hab mir jetzt sogar ne universal 4 draht lambdasonde in Deutschland gekauft (rund 20 €) und sie funktioniert.

forsi
07.08.2016, 16:32
Hallo

Wie hast du die universal Lambdasonde denn angeschlossen? Also von den Farben der Anschlüsse?
Oder sind die Farben genormt bzw. gleich. Passt diese Universale vom Gewinde her?

Gruß
forsi

woich1990
07.08.2016, 16:50
2210 bitteschön also meine passt Gewinde ist glaub ich m18 x 1,5

forsi
07.08.2016, 16:51
Gerade noch gefunden Aliexpress.com: Kaufen Sie SKTOO sauerstoffsensor auto sauerstoff sensor für DELPH1 RE94 25325359 1291 C2 von zuverlässigen Lieferanten auf SKTOO+. (http://de.aliexpress.com/store/product/Junjie-oxygen-sensor-oxygen-sensor/829836_1366615728.html?storeId=829836)

woich1990
07.08.2016, 17:06
LAMBDASONDE UNI UNIVERSAL 4-POLIG HONDA HYUNDAI FORD JEEP JAGUAR ISUZU INFINITI | eBay (http://www.ebay.de/itm/201581172811)
UNIVERSAL LAMBDASONDE REGELSONDE DIAGNOSESONDE 4 POLIG KABEL 200 MM | eBay (http://www.ebay.de/itm/231673907541)

Die würden passen...

forsi
09.08.2016, 10:31
Guten Tag heute war ich auf der Suche wo das Lambdasondenkabel hingeht.
Wo es hingeht habe ich jetzt nicht gefunden, hätte vlt. jemand eine kleine Anleitung wie er sie ausgebaut hat?
Desweiteren bin ich auf der Suche nach dem Kabel auf einen Stecker gestossen mit 3 Kabeln Rot/gelb, Weiß/Blau, und Gelb meine Ich. 2211 wo das Gelbe Kabel anscheinend abgerissen ist. Was ist das für ein Stecker? Warum ist das Kabel aberissen?
Auch habe ich auf Anhieb kein Kabel gefunden das dran gehört.

Vielen Dank
forsi

MaHei
09.08.2016, 20:13
Aus dem Foto kann ich mir keinen Reim bilden von wo das Bild stammt. Der Lambdasondenstecker ist am Rahmen seitlich befestigt. Sitzbank & Helmfach ausbauen. Schelle zwischen Endtopf und Krümmer lösen und am Krümmer zum Motor die beiden Muttern lösen. Bei abgetrenntem Stecker kannst jetzt den Krümmer rausholen und den in nem Schraubstock fixieren damit Du die Sonde gut raus / rein bekommst. Geht auch mit eingebautem Krümmer ist aber fummelskram

woich1990
09.08.2016, 20:25
2212

So sieht der Stecker bzw die Buchse aus.

forsi
09.08.2016, 22:00
Okay danke für die Antwort. Werde morgen früh mal ein Bild machen wo man die Lage dieses Steckers besser sieht und versuchen die Lambdasonde auszubauen. Danke für die Tipps.

Gruß
forsi

forsi
10.08.2016, 10:42
So Lambdasondenkabel und Stecker habe ich nun dank euch gefunden.
Lambdasonde ist noch drin muss erst einen passenden Schlüssel mitbringen weil sie richtig fest ist.

In diesem Bild erkennt man besser die Lage des Steckers wo das Kabel ab ist.
2216
Auch andere Stecker und Kabel sehen nicht wirklich nach Serie aus.
2217
Hier einfach ein Stecker ohne Gegenstück.
2218

Irgendwie alles komisch.

Gruß
forsi

MaHei
10.08.2016, 20:10
Überarbeite mal bitte deinen Beitrag die Fotos sind nicht "wirklich" drin.

forsi
10.08.2016, 22:24
Hallo

Ja danke, bin beim Beitrag schreiben rausgeflogen, die Bilder waren irgendwie drin und irgendwie doch nicht.
Jetzt müsste es gehen.
Habe auch ein Bild der alten Lambdasonde mit Stecker gemacht und eins der universellen.
2220

Bin noch am googlen wie sie genau angeschlossen wird von den Farben her, oder wisst ihr es?

Gruß
forsi

woich1990
10.08.2016, 22:37
hab ich doch schon geschickt? schau eine seite weiter nach vorne

:: UNI-FIT ® Kabelbelegung der universal Lambdasonden :: (http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/shop_de/Lambdasonden_Kabelbelegung)

forsi
10.08.2016, 22:48
Ja stimmt hast Recht, musste nur die Kabelfarben auf diese Lambdasonde ändern.
Bei der ECD Lambdasonde ist:
2x Weiß - Heizung
Grau - Masse
Schwarz - Signal Steuergerät

Dann kann ich ja morgen weiter bauen auf das er wieder richtig läuft und hoffentlich mal so bleibt.
Dreirad fahren macht zwar Spaß, aber dran schrauben ist eher ein Graus.

Gruß
forsi

forsi
11.08.2016, 10:32
So heute morgen die neue universal Lambdasonde verkabelt und eingebaut.
Das Ruckeln scheint weg zu sein und die Motorkontrollleuchte bleibt anscheinend auch weg.

Vielen Dank an das Forum und dessen Mitglieder für die Hilfe.

Danke
Gruß
forsi

sirscooby
06.07.2017, 21:33
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ca.12 000 km auf meinem Dreirad.
bei ca 6 000 km ging der Motor des Dreirads immer aus, wenn man länger mit hoher Drehzahl gefahren ist. Er lies sich auch nicht mehr starten. Erst nach 10 min konnte man den Motor wieder anwerfen und man fuhr als ob nichts gewesen wäre. Ist ein Super Gefühl wenn man im Überholvorgang auf der Landstrasse ist und aus heiterem Himmel geht der Motor aus.

In der Werkstatt hat der Mechaniker sofort auf die Lambda Sonde getippt, was aber von MSA verneint wurde und letzendlich der gesamte Motor zerlegt wurde und alle Teile getauscht wurde. Das ganze nahm damals 11 Wochen in Anspruch. Zum Schluß blieb nur die Lamda Sonde. Sie wurde getauscht und siehe da Fehler behoben.

Aber zuerst wurde von MSA bestritten das die Lamda Sonde defekt sei, weil das nach denen Ihrer Aussage noch nie passiert ist. Naja ..........

So jetzt ca. 5000 km mehr auf der Uhr, unruhiger Leerlauf bei warmen Motor, erhöhter Spritverbrauch, enormer Rußauswurf an der Auspuffblende und es geht bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl wieder der Motor ohne Vorwarnung aus.

Meine Frage an die Herrschaften von MSA (die ja fleißig hier im Forum mitlesen), was denken Sie was da wohl wieder defekt ist. Also ich bin kein Mechaniker aber ich tippe auf die Lambda Sonde. Naja diese hat ja nun auch schon ca. 5000 Km ihre Arbeit verrichtet, ist ja ne Menge Holz.
Vorallem würde ich von den Herren gerne wissen, wie sie sich fühlen würden, wenn man gerade einen LKW überholt und bei 120 einfach der Motor ausgeht. Ich kann nur sagen, das wünsch ich niemanden.
Aber das scheint ja von MSA niemanden zu interressieren, Hauptsache die Karre ist verkauft.

Also dann ne neue Lamda Sonde reinmachen lassen, da die Gewährleistung leider abgelaufen ist.

Vielleicht sollt ich mich drauf einrichten, bei jedem Kundendienst gleich die Sonde mit tauschen zu lassen.

In diesem Sinne........

morgenmicha
07.07.2017, 07:43
MSA und eingestehen? MSA und Kulanz? Eigentlich müsste man sich zusammentun und den Verein nach Strich und Faden verklagen. Leider gibt es in DE ja keine Sammelklagen. Die verkaufen wissentlich und vorsätzlich miese Qualität, was die Berichte hier ja beweisen. Und das nicht nur bei der Lambdasonde. Stichwort Tachogeber und Tacho mit Phantasieanzeigen... Ich reg mich schon wieder auf...

morgenmicha
07.08.2017, 16:36
Seit einer Woche hat mich die Motorlampe wieder erwischt. Bin gespannt. Noch leuchtet sie ohne Drehzahlschwankungen und Ruckeln. Mal sehen ob es wieder die Sonde ist. Bin mit der neuen keine 1000 km gefahren. Das wäre echt der Hammer. Aber immerhin hat man ja auf getauschte Teile Gewährleistung.

woich1990
14.04.2021, 08:05
So leider ist mal wieder meine Lambdasonde defekt. Will nun aber keine Universal bzw. China-lambdasonde mehr verbauen.

Die Lambdasonde kostet aber so um die 270€!!!

Ich hab mich etwas auf die suche gemacht und bin auf den SHOP https://www.japan-parts.de/ gestoßen.

Dieser bietet für 88,37€ (Stand 18.04.2022) exkl. Versand (5,90€) eine passende Lambdasonde an, da diese auch in Chinafahrzeuge verbaut ist.

https://www.japan-parts.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKyqi4GEkrliUrWYEYxmG FopQSmza2UjE2MzYzNzZSsawEk4wvh&webiscosession=65065016e0819db7780c4a85a3bd2e2e

Ich werd diese nun verbauen und euch weiter berichten.

woich1990
18.04.2022, 16:04
Da ich gestern danach gefragt wurde: Die oben beschriebene Lambdasonde funktioniert bei mir.

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag

Woich1990

uef2
30.07.2022, 17:46
Hatte vor Kurzem auch die rote Motorkontrollleuchte an. Hier im Forum konnte man gut rauslesen, dass in den meisten Fällen die Lambda-Sonde der "Urheber" der MKL ist. Regulär kostet alleine die Sonde knapp 200 Euro - viel Geld. Hab mir diese hier bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005003434869349.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.48e a5c5f2up6GD&gatewayAdapt=glo2deu

Auch ein Tipp hier aus dem Forum, danke dafür.

Die Sonde passt in allen Belangen (Stecker und Gewinde). Der Aus-/Einbau ist kein großes Ding. Wer das Kabel von der Sonde am Krümmer nach oben verfolgt, gelangt zum Stecker. Die beiden Steckverbindungen werden mit einem breiten Schlitzschraubendreher gelöst. Wer sich ein bisschen auskennt, öffnet lediglich die Serviceluke unter der Sitzbank, wer mehr Platz benötigt, baut das Helmfach aus. Die Sonde selbst kann, ohne weitere Teile entfernen zu müssen, mit einem 14er-Gabelschlüssel vom Krümmer gelöst werden. Nun die neue Sonde genauso wieder einsetzen. Kosten 21 Euro! :o