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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Allgemein) Kulanzleistung HTS Ja oder Nein



babbemammebiker
31.08.2015, 22:22
Hallo Leute,

habe den Quadro heute zu meinem FH gebracht und der Mitarbeiter an der Rep-Annahme schaute sich mal alles genau an.

Folgende Sachen & Mängel sind aufgefallen:
Hinterreifen fast abgefahren (1,7mm)
Vorderrad links noch ok (2,5mm)
Vorderrad rechts fast abgefahren (1,6mm)
Traverse (HTS) ist viel zu tief

Inspektion und Öl & Ölfilter wechsel durchführen


Also es müssen 3 neue Reifen drauf und das HTS muss auf Defekt, ggf. Austausch hin überprüft werden.

Wenn das HTS getauscht werden muss, ist zu klären, ob es eine Kulanzleistung ist, da das Fahrzeug schon 3Jahre alt ist und es keine Werksgarantie mehr gibt.
Eine Hersteller- und Händlergarantie besteht nur auf Kulanzbasis, obwohl ich das Fahrzeug erst vor einem Jahr (Sept. 2014) dort gekauft habe und mir eine Händlergarantie von 1 Jahr zugesichert wurde.

Übernimmt der Hersteller (MSA) auf Kulanz die auszutauschenden Teile, dann übernimmt der Händler ggf. auf Kulanz die Montagekosten.
Wenn der Hersteller (MSA) dies nicht tut, dann ist zu klären, ob der Händler bereit ist, die Kosten für die Teile und die Montage ggf. auf Kulanz zu übernehmen.

Es kann auch der Fall sein, dass es nur eine Undichtigkeit an einem Druckventil ist und durch den Austausch der Ventileinsätze die Sache behoben ist.
Auf meine Frage zu den Druckventilen an den Dämpfern, sagte man mir, da kommt die Luft rein und dazu wird ein spezielles Anschlußstück benötigt, weil sonst das Öl austritt, wenn man es mit einem normalen Druckluftanschluß, wie z.B. beim Autoreifen, versucht da Luft rein zu bringen. Es sieht zwar genauso aus, ist aber viel dünner.

Die Freigabe zur Inspektion und Reifenwechsel werden erst nach dem Abklären bezüglich HTS-Rep oder Austausch von mir erteilt.

Sollte ich die Kosten, für das HTS & Montage übernehmen müssen, lass ich die Dämpfer auf den korrekten Ölstand überprüfen und nur mit Luft auf den vorgeschriebenen Druck wieder aufpressen. Aus finanziellen Gründen, werde ich dann das HTS zu einem späteren Zeitpunkt auswechseln lassen.
Auf meine Frage "NUR LUFT, KEIN GAS ?!?" kam die Antwort " Wir machen nur Luft rein, weil der Hersteller uns das so angewiesen hat.

Werde weiter Berichten, wenn ich neues weiß

Uwe

Driver
31.08.2015, 22:44
27.06.2013, 16:57 #30
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Tja nachdem mein freundlicher Händler versucht hat das Hydrauliköl zu wechseln, mit der Hoffnung das es irgendetwas bewirkt, und dabei feststellen musste das es nichts an der Tatsache ändert das mein Dreibein ein wenig tief hängt hat er sich mich dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Bei der gemeinsamen Analyse kam heraus das ich jetzt ein komplett neues Hydraulikteil aus Italien auf Gewährleistung bekomme. Man kann sich zwar nicht vorstellen woran es liegt aber es wäre es einfacher und Kundenfreundlicher das defekte Teil auszutauschen.Wenn alles gut geht kann ich am Donnerstag wieder ne Runde drehen.
Bin mal gespannt wie hoch er nachher ist und ob sich das Fahrverhalten geändert hat. Vorher hatte ich keinerlei Probleme bei der Fahrt und bin erst nachdem ich den Bericht hier im Forum gelesen habe auf die Idee gekommen mal nachzumessen.
Hoffentlich war das kein Eigentor.

Gruß
Michael



Nabend Uwe, wie Du oben siehst hatte ich mal das selbe Problem. Ich hatte Glück da der Fehler noch in der Garantiezeit auftrat. Aber wieder Du nachlesen kannst war die Rede von Öl und nicht von Luft.
Hoffe für Dich das alles gut und günstig für Dich ausgeht.

Gruß
Michael

babbemammebiker
31.08.2015, 23:34
Hallo Michael,

Ich war im Nov. 2014, also 2 Monate nach dem Kauf des gebrauchten Fahrzeuges, wegen diesem Problem schon bei meinem FH dort gewesen und da hat man das Hydrauliköl abgelassen und festgestellt, dass etwas zu wenig Hydrauliköl in den Dämpfern war. Also vorgeschriebene Menge reingemacht und mit Luft wieder auf den vorgeschriebenen Druck aufgepresst. Siehe da, die Traverse stand waagerecht und ich konnte endlich viel besser in die Kurven fahren.

Die Sache scheinte behoben zu sein und war auch nach 5 Monaten noch in Ordnung gewesen, wo ich den Quadro wieder aus seinem Winterschlaf geholt hatte. Er stand in der Garage aufgebockt mit gegöffneter Parkbramse.
Also von Mai 2015 an, fuhr ich dann bis vor kurzem ca.2500km und konnte Monat für Monat beobachten, wie die Traverse immer mehr absinkte.

Laut meinem freundlichen FH befindet sich in den Dämpfern Hydrauliköl und Luft als Druckvorlage für den Öldruck. Wenn ein Druckventil z.B. Undicht ist und einwenig Luftdruck verliert, wird der Gasraum in den Dämpfern größer und das Öl kann sich mehr ausdehnen und verliert ebenfalls an Öldruck. Somit kann das Gewicht des Fahrzeuges von oben auf die Dämpfer einwirken und diese entsprechend zusammen drücken, was dann das absinken der Traverse zu Folge hat.
Es gäbe auch keinen getrennten Öl/Gasraum, was zu einem Fehler führen könnte.

Also denke ich, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, erstmal die Ventileinsätze zu wechseln und abwarten, ob das Problem behoben ist. Sollte keine Besserung eintreten, wird man das HTS sehr wahrscheinlich auf meine Kosten austauschen müssen.

Uwe

babbemammebiker
31.08.2015, 23:46
Habe zu den unterschiedlich abgefahrenen Vorderreifen eine Frage an Euch

Wer hatte das auch schon gehabt? Und kann mir erklären woher das kommt.

Mein FH meinte jedenfalls, dass es nicht von der zu tief liegenden Traverse kommt, da das Fahrzeug immernoch beidseitig gleich senkrecht steht und die Reifen nicht Unterschiedlich auf dem Boden aufsetzen.
Es ist auch nicht so, wie beim PKW, wo einseitg innen/außen abgefahren ist, sondern der rechte Reifen hat glechmäßig weniger Profiltiefe, als der linke Reifen.

Uwe

Driver
01.09.2015, 01:00
Das wird dann aber verdammt teuer.
Mir wurde damals von meinem Händler gesagt das die HTS ungefähr 1500€ kostet. Ob die Zahl zutreffend ist weiss ich nicht, wie gesagt das war die Aussage von "Arno's Roller Treff". Allerdings gibt es diesen Händlern nicht mehr.

MaHei
01.09.2015, 04:03
Dein einbringen der Luft in die HTS Zylinder geschieht mit einer Federgabelpumpe, das gute Stück stammt aus dem Radsport und bei ebay bekommt man die Teile für 20-30€, von Zeit zu Zeit kontrolliere ich damit meinen Luftdruck in den Zylindern und fülle evtl nach. Was Dein Händler Dir evtl nicht gesagt hat ist, dass sich auch immer Öl in die Luftkammern reindrückt. Letztens war bei mir n guter schwall Öl im Luftbereich des Zylinders. Die unterschiedlich Stark abgefahrenen Reifen kann ich Dir allerdings auch nicht erklären.

babbemammebiker
02.09.2015, 01:08
Vielen Dank MaHei für deine Antwort, sie hilft mir sehr weiter.

babbemammebiker
02.09.2015, 22:31
Jetzt ist schon Tag 2 nach der Abgabe meines Quadros in der Werkstatt vorbei und ich habe immernoch keinen Anruf bekommen, was mit dem HTS los ist, ob es gewechselt werden muss und vorallem, wer für die Kosten aufkommt.

Auf eine Anfrage am Vormittag von meiner Seite, sagte man mir nur: "Wir werden Sie schon noch anrufen, es ist noch nichts genaues bekannt.

Toll, für eine Diagnose am HTS braucht man doch keine 3 Tage oder der Fehler ist schon bekannt und man wartet vllt. noch auf eine Antwort von MSA, bezüglich Austausch des HTS.

Wie einst der bekannte Komiker aus Holland mal sagte "Lass dich überraschen"

Uwe

babbemammebiker
03.09.2015, 21:11
Nun in der Wekstatt muss das HTS ausgewechselt werden. Ich habe zwar eine Händlergarantie, aber da fällt dieses Teil leider nicht mit rein.
Nach Aussage von meinem Händler, wäre MSA bereit einen kleinen Teil der Kosten mit zu übernehmen, aber die Restkosten liegen immernoch so bei 1600€.

Da ich auch noch 2 neue VR & 1 neuer HR brauche und eine Inspektion mit Ölwechsel & Filter ansteht kostet mich das ganze dann insgesamt 2200€. (Inspektion mit Ölwechsel und Filter & 3Reifen 600€)

Da ich das Geld nicht habe, werde ich den Quadro verkaufen müssen.

Gruß Uwe

Driver
03.09.2015, 23:35
Oh Scheisse, das ist ganz und gar nicht gut.
3 Reifen kosten (Michelin City Grip) Kosten online für hinten 52,30€ und vorne 36,80€, den Ölwechsel machst Du selber. Auf die Art würdest Du wenigstens ein paar Euro sparen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit an ein gebrauchtes HTS zu kommen.
Wer würde denn einen Quadro in diesem Zustand kaufen? Was glaubst Du denn wieviel Du für Deinen noch bekommen wirst?
Ich hoffe für Dich das Du noch eine bezahlbare Lösung finden wirst.

Ein "traurigen" Gruß aus Mönchengladbach
Michael

Driver
03.09.2015, 23:45
Ersatzteilkatalog Kwang Yang Motor Corporation - e-coplan GbR - (http://motoxfactory-shop.de/d2p/d2p?ALIAS=25202&NAVGROUP=QD&BRAND=KYMCO&CLIENT=MXFACTORY&LANGUAGE=DE&VERSION=v01)

Schau mal da rein. Vielleicht kann man die defekten Teile selber oder für kleinere Kohle austauschen .
Wäre auch ein Versuch wert .

Ralf
03.09.2015, 23:50
Hi Uwe,

das ist ja traurig, aber wie bereits oben erwähnt alle Ersatzteile selber besorgen und dann ist Schrauben angesagt.

babbemammebiker
04.09.2015, 00:28
Hallo Michael,

zum Thema Reifen, hat man mir gesagt es gäbe nur 1 Hersteller der für vorne und hinten die passenden Reifen auf dem Markt hat.

Ich hatte auch auf den Michelin City Grip hingewiesen, aber da sagte man mir, da gäbe es nur für hinten den passenden Reifen
und es müssten immer die gleichen Fabrikate auf dem Fahrzeug montiert werden.

Habe selber im Internet gegooglet und bei der Reifenangabe 110/80-14M/53P wurden mir immer der Dunlop und Heidenau angezeigt. (Reifen-Tiefpreis.de & Billigreifen.de)
Bei 140/70-15M/69P waren dann neben dem Dunlop auch der Michellin City Grip angezeigt. (Reifen-Tiefpreis.de & Billigreifen.de)

Die Preise lagen da bei den VR 35€ und 37€ und bei den HR 53€ und 59€

Zum Thema HTS:
Da gibts noch eine winzig kleine Chance dass der Händler vllt. die Kosten doch übernimmt, da ich im Herbst letzten Jahres, also genau 1 Monat nach dem Kauf des Quadros bereits schon wegen dem HTS (Traverse stande Tief) in der Werkstatt gewesen war und da hatte man mir das Hydrauliköl gewechselt und wieder aufgepresst.Die Traverse stand zwar wieder fast gerade, aber zeigte immernoch eine leicht eingeknickte Stellung nach unten, was man aber von der Werkstatt als normal ansah.

Das sagte ich heute dem Verkäufer und der will mit dem Chef vom Motorradhaus sprechen, dass der Mängel wahrscheinlich schon beim Kauf des Fahrzeuges bestand.

Gruß Uwe

MaHei
04.09.2015, 04:28
53P & 69P stehen für max. Geschwindigkeit und wieviel der Reifen tragen darf. Man kann natürlich einen Reifen verwenden der mehr tragen & schneller fshren darf als das was in den Papieren steht. Ich fahre hinten auch den City Grip von Michelin und die Kurvengefühl ist wesentlich besser als mit dem alten Gummi.

Zum HTS... ich gehe davon aus, dass dein 3 Rad Dir am Herzen liegt. Wir haben ja telefoniert, die HTS Ölwechselgeschichte ist kein Akt, besorg Dir die Zutaten und mach das vielleicht 3-4 mal im Jahr...fertig. Auch mit komplett neuen Teilen wird es so sein das die Traverso pö á pö absackt.

babbemammebiker
04.09.2015, 21:41
Hallo Mahei,

ja das 3 Rad liegt mir sehr am Herzen.

Die Sache mit dem HTS ist, dass die Ölmenge und der Druck stimmt, aber die Traverse einfach nicht mehr nach oben geht und das auch mit neuem Öl nicht. Dazu kommt ein knirschendes oder mahlendes Geräusch beim abschrägen der Maschine zu Seite, was auf einen Defekt in den Kammern der Stoßfänger hinweist.

Ging das HTS wenigstens nach oben könnte ich fahren, bis das Geld für die Rep. da wäre (13.Monatsgehalt)

Die Maschine liegt nun so Tief, daß ein normales Fahren fast nicht mehr möglich ist, sie setzt ständig auf.

Ich finde es nur sehr traurig, daß der Händler, obwohl MSA bereit ist, auf Kulanz einen kleinen Teil der Kosten zu übernehmen, keine Kulanz einräumt.

Das zeugt doch von absoluter Kundenunfreundlichkeit dem Käufer gegenüber.

Nur der Werkstattangestellte zeigt Mitgefühl und versucht, was in seiner Macht steht, um mir die Sache etwas angenehmer zu machen. Aber das hilft mir nur ganz wenig, was er machen kann. Trotzdem habe ich Respekt vor dieser Einstellung.

LG Uwe

babbemammebiker
04.09.2015, 21:50
Also eins weiß ich, egal wie die Angelegenheit endet, wird mich dieses Morradhaus NIEMEHR sehen.

Dann fahr ich in Zukunft nach Worms zum FH und lass meine Inspektionen und Reifenwechsel dort durchführen

babbemammebiker
05.09.2015, 10:53
Hallo Leute,

habe gerade mit einem an FH in Worms telefoniert und man sagte mir da am Telefon, daß ein HTS komplett 785€ kostet und der Einbau bei ca.150€ liegt. Wäre also inklusive Mwst. ca.1150€ Gesamtkosten.

Wenn ich mal überlege, daß MSA bereit ist 300€ am Ersatzteil weniger zu verlangen und ich mit Einbau und Mwst. dort 1600€ zu bezahlen habe, frage ich mich, wo kommen die 800€ her ????

Jetzt gehe ich mit der Maschine nach Worms zum reparieren.

Uwe

MaHei
06.09.2015, 07:44
678,30€ müsste das neue HTS kosten, die Seite der motoXfactory synchronisiert sich jeden Morgen mit MSA ab. Von daher hast Du zwar einen günstigeren Preis bekommen aber auch hier schlägt deine Werkstatt ein kleines Zubrot von gut 100€ drauf.

babbemammebiker
06.09.2015, 13:54
Hallo MaHei,

Ich gehe morgen den Quadro in der Werkstatt holen und bin mal gespannt, was die für die Überprüfung & Diagnose verlangen werden. Hoffe mal, daß es nicht so teuer wird.

Uwe

babbemammebiker
10.09.2015, 22:01
Habe am Montag meinen Quadro in der Werkstatt dort abgeholt und musste 173€ bezahlen für 14AE a.12,36€ (56min. Arbeit)

Dort sagte man mir, daß für zum Wechseln des HTS 5Arbeitsstd. (75AE) berechnet wird und wenn man sich mal den Rechner nimmt und 75AE x 12,35€ multipliziert kommt man auf 927€ Arbeitslohn inkl. MwSt. + HTS mit 751€ zzgl. MwSt. 893,69€ + Hydr.Öl mit 80€ zzgl. MwSt. 95,20 macht zusammen 1915,89€ davon werden 300€ Kulanz von MSA abgezogen dann sind noch 1615,89€ von mir zu bezahlen.

In der anderen Werkstatt hat man auch die Kulanz von 300€ durch MSA zugesichert bekommen und diese Werkstatt hat nur 3 Arbeitsstunden mit 12 AE (a. 15€) 180€ und 485€ für`s HTS und 10€ für Hydr.Öl macht zusammen inkl. MwSt. 803,25€

Das nenn ich mal ne Kundenfreundlich faire Werkstatt

Uwe

Ralf
10.09.2015, 23:46
Hi Uwe,

das nenn ich mal einen satten Gewinn.

Glaube da wo Du jetzt bist bist Du gut aufgehoben, es gibt halt solche und solche.

babbemammebiker
03.12.2015, 13:30
Hallo Leute,

ich habe meinen Quadro wieder aus der Werkstatt zurückbekommen und bin mehr als begeistert von dem neuen HTS.
Die Kurvenlage ist jetzt endlich so, wie sie sein sollte. Habe ihn mal im Stand zu Seite geneigt und war erstaunt, wie weit ich ihn runterlegen kann, bis ein Rad vom Boden abhebt.
Auch beim fahren brauch ich ihn nicht mehr in die Kurve zu drücken und auch keine Angst mehr haben, aus der Kurve herausgedrückt zu werden.

Bei der Inspektion wurden einige Mängel entdeckt, die schon viel länger als ich das Fahrzeug besitze bestehen bzw. vor meiner Zeit z.T. schlamperhaft repariert wurden.

In dem Ölsieb befanden sich Dichtungsreste von einer Reparatur, die mir nicht bekannt ist.
Man hat daraufhin den ganzen Motor zerlegt und gereinigt.

Der Ölfilter war total zugeschlammt gewesen und das Öl auch extrem schwarz, was daraufhin deutet, dass der letzte Ölwechsel schon viel länger als 1Jahr zurückliegt, wobei man mir beim Kauf im Sept. 2014 zugesichert hatte, noch eine Inspektion mit Öl- & Filterwechsel durchzuführen und das Fahrzeug in einem total überprüften und einwandfreien Zustand mir zu übergeben.

Der Luftfilter und die Zündkerze wurde ebenfalls gewechselt.

Die neuen Reifen von Dunlop sind auch viel besser, als die die ich drauf hatte.

Der Riemen war noch absolut im Topzustand und musste nicht gewechselt werden.

Die Rollen sind auch noch in Ordnung gewesen und brauchten nicht ersetzt zu werden.

Es wurde von allen Teilen ein Bild gemacht, damit man sehen konnte, wie der alte und neue bzw. aktuelle Zustand aussieht.

18721873

Ich kann nur sagen, dass diese Werkstatt auch nur das wechselt, was gewechselt werden muss.

An alle Quadroaner in meiner Umgebung kann ich diese Werkstatt absolut bestens empfehlen.

Noch ein Hinweis zum Preis-Leistungsverhältnis, kann man bei 1270€ inkl. Mwst. für alles, nicht meckern.

LG Uwe

MaHei
03.12.2015, 17:27
Ist zwar ein stolzes Sümmchen aber für Material und das was alles gemacht wurde sicherlich kein schlechter Preis.

tb2202
03.12.2015, 18:26
Hi Uwe,
Ich kann die Anhänge nicht öffnen. Das gibt immer ein Fehlermeldung, dass ich den Administrator kontaktieren soll.
Kannst du die Anhänge noch irgendwie anders anhängen?
VG Thomas

babbemammebiker
04.12.2015, 16:52
@tb2202

ich habe die Bilder mal von der Pixelzahl her kleiner gemacht.



18751876

MaHei
04.12.2015, 18:15
Sehr deutlicher Unterschied.

tb2202
05.12.2015, 09:25
Danke Uwe 😀

Selimovich
30.04.2016, 15:29
Guys what kind of oil you used in HTS to replace ? Iam fixing my HTS and just need to know oil type and how is it easy to fill oil into system ?

Thanks,

MaHei
30.04.2016, 19:19
You need "10W - Fork Oil" to Fill in the Oil you need spicial Equipment! Fill in Position is the Hydraulic Connection placed under the Batterycover.

babbemammebiker
03.05.2016, 13:23
hi Selimovich

in my case , an exchange of HTS was inevitable
As would have an oil change helped nothing

greeting Uwe

woich1990
09.05.2016, 20:37
Mein HTS is auch defekt 2077 hab aber Gott sei dank noch nen Monat Garantie. Wird bei mir komplett und kostenlos repariert bzw ersetzt.

sebastiankrys
02.04.2018, 17:21
Hello.
Could you please advise what value of air pressure should HTS have in central and side cylinders?

Regards,
Sebastian

MaHei
02.04.2018, 17:47
13,5 bar in the center & 5 bar left / right

sebastiankrys
09.04.2018, 18:46
Perfect. Thank you.
I have checked and there is no pressure (0 bar) in left cylinder. Central and right pressures are correct.
It is also impossible to inflate left cylinder. Simply can’t pump air in. Is it possible it is because valve? Can I just replace it?
Kind regards,
Sebastian
2737

MaHei
11.04.2018, 03:59
At the moment the Valve doesn't work, like your Description says. So what should happen? Let's have try and replace the Valve. Maybe it Works.