PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzer Fahrbericht



gruwol
10.09.2015, 12:47
Hallo 3 bzw. 4-Rad-Gemeinde.
Habe aktuell einen Quadro 4 als Werkstatt-Ersatzfahrzeug und bis jetzt gute 60 km gefahren.

Optik:
Die finde ich einfach genial. Vorne bleit fast alles beim Alten, außer das Cockpit. Hinten lässt die geänderte Bauart, das breite Rücklicht, die zwei Hinterreifen und der mittig platzierte Auspuff schon fast nicht mehr auf einen Roller schließen.

Funktionen:
Der Tankeinfüllstützen liegt jetzt im kleineren Stauraum (Soziusbank). Wie sich das verhält, wenn mal was daneben geht? Ich möchte es nicht ausprobieren.
Die Parkbremse wird nun über einen Hebel auf der rechten Fahrzeugseite im Zusammenhang mit einer bestimmten Zündschlossstellung aktiviert/deaktiviert und wirkt nun auf Kerben in den Bremsscheiben. Damit sollte wohl das bekannte Problem vom Q3x mit nachlassenden Andruck behoben sein und die Technik wäre auf Dauer auch dort sinnvoll.
Die vom Q3x bekannte Verriegelung wirkt nur noch auf die Neigung. Einen Hauptständer gibt es nicht mehr.
Fahrlicht kann nicht mehr ausgeschalten werden. Der Schalter hat nun die Funktion für Warnblinker. Dafür hat der Schalter des Warnblinkers jetzt die Funktion für "Motor aus", wobei die Zündung weiter angeschalten bleibt. Damit wäre eine Pseudo "Start-Stopp-Funktion" möglich.

Bedienung:
Aufgrund des höheren Gewichtes und der vier Reifen ist ein rangieren des Rollers auf engen Raum schwieriger.
Das Cockpit mit den Rundinstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit wirkt erwachsener. Persönlich habe ich mich jedoch an das Cockpit vom Q3 gewöhnt und finde die Informationen durch die getrennten Instrumente schneller aufnehmbar.

Fahren:
Das Anlassen funktioniert wie bisher. Beim Anfahren merkt man sofort zwei Unterschiede. Die Beschleunigung ist aufgrund des höheren Fahrzeuggewichtes etwas träger und die Geräuschkulisse ist gegenüber dem Q3x komplett anders, was vermutlich am Differential und der damit veränderten Kupplung hängt. Hört sich manchmal eher nach einem Jaulen an. Etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Straßenlage ist 1A. Durch das vierte Rad liegt der Roller stabiler auf der Straße. Windverwirbelungen wirken sich nicht mehr so stark auf das Fahrverhalten aus. Durch die geänderten Dämpfer hinten (jetzt ebenfalls HTS) wirkt alles etwas weicher und harmonischer abgestimmt. Schläge durch Querrillen werden besser abgefedert. Die Wirbelsäule wird es auf Dauer danken.
Das Einlenken in Kurven erfordert nochmals etwas mehr Kraft als schon beim Dreirad. Mein Empfinden gegenüber dem Q3x ist, das die gleichen Kurvengeschwindigkeiten nicht mehr möglich sind, wenn der Radius gehalten werden soll. Der Q4 drückt dann schon stärker zum äußeren Kurvenrand. Vielleicht auch alles nur wieder Gewöhnungssache.

Fazit:
Wie schon von seinem Bruder Q3x, bin ich vom Quadro 4 begeistert und hoffe, das der Hersteller im Vorfeld das Marktpotential entsprechend analysiert hat, den sonst dürften sich die Verkaufszahlen eher in Grenzen halten und die Entwicklungskosten nicht gedeckt werden. Ich persönlich würde auch weiterhin zum Quadro 3 tendieren. Warum ist das so?
Der Hersteller verlangt für den Quadro 4 mit einem Kaufpreis von 10.800 € über 3.000€ (!) mehr als für einen Quadro 3. Die hier im Forum oft diskutierten Krankheiten dürften auch dem Quadro 4 großteils nicht erspart bleiben. Und damit setzen die Folgekosten gleich noch mal eins drauf. 1 Reifen mehr zum Wechseln, 2 Antriebsriemen, 2 HTS-Systeme und das neue Differenzial, um das Wichtigste zu nennen. Neben den Ersatzteilkosten dürfte durch den höheren Zeitaufwand ebenfalls mit höheren Kundendienstkosten zu rechnen sein. Da muss man schon wirklicher Liebhaber und finanzstark sein.
Hoffen wir, das ich mit meiner Einschätzung daneben liege.
Der Quadro 4 ist ein wirklich tolles Fahrzeug und sucht auf dem Markt seines Gleichen. Ich wünsche Quadro Vehicles alles Gute und hoffe das deren Erwartungen in Erfüllung gehen.

tb2202
10.09.2015, 13:53
Hallo Wolfgang,

super Bericht von dir, danke schön !
Ich selber finde den Quadro 4 zwar auch schön, aber für nichts auf der Welt würde ich meinen Quadro 350 S abgeben wollen.

VG,
Thomas

Chris84
10.09.2015, 16:41
Konnte mir gestern Nachmittag auch einen Eindruck vom Quadro 4 machen.

Was ich sehr lustig fand, waren die Fußrasten für den Sozius. Die nicht wie beim Quadro 3 Horizontal angebracht waren, sondern Vertikal. Sind aber genau die gleichen Fußrasten wie wir sie auch am Quadro 3 haben. Sie klappen also von oben herab und der Sozius hat seine Füße auf der schmalen Rückseite der Fußrasten, völlig Sinnfrei. Und dann der Handbremshebel, der aufgeklappt bleibt, so lange die Handbremse gezogen ist. Für Leute die den Roller auch mal auf Öffentlichen Parkplätzen abstellen müssen nicht gerade gut. So was verleitet bestimmte Personengruppen zu Blödsinn, unter Umständen.

Würde mir so ein Gerät auch niemals zulegen. A zu Teuer und B zu hohe Unterhaltskosten.

mfg,
Chris

babbemammebiker
17.09.2015, 13:35
Habe ihn auch bei meinem FH gesehen und er wirkt viel Bulliger als mein Q350D den ich auch erst seit einem Jahr fahre.

Ich würde meinen auch nicht gegen ihn eintauschen wollen, dann eher gegen einen Q3, weil ich der Meinung bin, dass mit 3Rädern das Motorradfeeling viel besser zu genießen ist. Und der wirtschaftliche Aspekt sich beim Q4 nicht rechnet.

Uwe

Lefti
21.01.2016, 19:15
Scheint ja echt der Renner zu sein. Der Quadro ist um knapp 500 Euro im Preis gestiegen. Leider gibt es absolut keine privaten Erfahrungsberichte oder Videos. Mit der Preiserhöhung ist das Teil leider für mich gestorben :(
Da mach ich jetzt lieber den 1er Führerschein und hol' mir einen Kymco Xciting 400i ABS - ist zusammen billiger.

Brosi
11.08.2016, 22:21
hallo zusammen,

hatte heute den q4 leihscooter von meinem fh. kurze einschätzung mit fotos:

pro:
- sanfte kraftentfaltung des motors
- dezenter, bulliger sound
- extrem stabile strassenlage, besonders in den kurven, schönes cruisen möglich


kontra:
- breite, aber harte sitzbank - bei huckelstrecken schmeisst es dich vom sitz - du hebst ab
- relativ schwerfälliges handling - sind halt ein paar kilos mehr
- mit 30ps kommt er mir zu untermotorisiert vor - das dynamische, flotte wegziehen an der ampel ist nicht so wie beim q3
- wenn man den roten hebel zieht, dann verhindert man nur das umkippen. der roller aber der rollt weiter
- will man gegen wegrollen sichern, dann muss man die handbremse betätigen
- umständliche handbremse(schlüssel nach links und dann handbremse betätigen - lösen umgekehrt)
- wenn handbremse gezogen, dann hinderlich auf sitzbank beim aufsteigen(rechter oberschenkel)
- neuer tacho - ich liebe den vom q3 - der vom q4 verwirrt mich, schlecht ablsbar
- klavierlack auf klappe mittelstaufach und um zündschloss herum - ist geschmackssache
- abnutzungserscheinungen am blinkerschalter - der leihscooter hatte ca.1300km runter - wie übrigens auch an meinem q3
- tankeinfüllstutzen im staufach....wenn da mal was daneben geht
- zu kleines staufach für meinen shark evoline3-helm - es geht nur die eine hälfte der sitzbank hochzuklappen
- der preis ist mit 11800(?) eur zu happig und nicht angemessen in meinen augen

fazit: eine innovative, geile idee, tapfer umgesetzt, für tourenfahrer(weltumrunder) geeignet aber ohne motorradfeeling
ich würde ihn nicht haben wollen

stainlessjimmy
11.08.2016, 23:29
Danke für den Bericht.
Das schlimmste in meinen Augen - was genau gegen Tourenfahren spricht - ist der Tankeinfüllstutzen im Staufach.
Wie bitteschön soll ich tanken wenn hinten bei einer Tour die Gepäckrolle festgezurrt ist ? Jedes mal komplett abschnallen ?
Ne ne ne...

Chris84
12.08.2016, 17:19
Das gesamte Ding ist doch nicht zuende gedacht.

Für Touren zu umständlich, für die Stadt viel zu schwerfällig.
Und dann obendrauf noch der happige Preis.

Keine Ahnung warum man sich das Teil kaufen sollte.

Meiner Meinung nach nur so ein versuch wie mit der Quadro 3, den Leuten mehr Geld aus der Tasche leiern zu können.

Lefti
15.08.2016, 22:00
Also, ich finde das Teil geil und würde es mir immer wieder kaufen. Bis jetzt gab's auch noch kein Auto, an dem ich an der Ampel nicht vorbeigezogen bin. Und wenn bei einem Neigungswinkel von 45° (auch bei geringer Geschwindigkeit kein Motorradfeeling aufkommen soll, dann weiß ich auch nicht. Der Tank ist jetzt auch nicht so das Problem, wenn man beim ersten Klack der Tankpistole aufhört. Sollte mal was daneben gehen endet der Sprit nicht im Helmfach, sondern läuft durch ein Loch in der Auffangschale unten aus dem Fahrzeug raus. Ins Helmfach passt tatsächlich kein Klapphelm, aber dafür gibt es ja TopCases. Ich bin bis jetzt super zufrieden mit meinem kleinen roten.

Brosi
16.08.2016, 07:44
hallo lefti,

höchstwahrscheinlich liegen unsere verschiedenen Einstellungen daren, dass i c h und die anderen in allererster linie Q3-fahrer sind - ich habe zuerst aufm 3-rad gesessen. wäre es umgekehrt, dann hätte ich bestimmt viel am Q3 auszusetzen gehabt...sry...
die alltäglichen erfahrungswerte über einen langen zeitraum hast natürlich du.... sag mal, wie lange hast du deinen 4-er denn schon?

übrigens - ist euch schon aufgefallen, dass der quadro4 5° mehr neigungswinkel hat als der quadro3?

Lefti
20.08.2016, 00:26
Hi Brosi,

ich hab meinen Quadro seit April und wie gesagt zufrieden. Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt. Aber es ist nicht ganz so, wie du beschrieben hast. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel anziehen. Zündschlüssel nach links drehen, halten und Bremshebel lösen - kein Ding.
Störend beim Aufsteigen habe ich den Hebel auch nicht empfunden.
Allerdings ist die Schlüsselstellung tatsächlich etwas unlogisch mit Bezug auf das Helmfach: Stellt man den Quadro ab, schaltet man die Zündung aus (Schlüssel nach links) arretiert das HTS mit dem Hebel und dreht den Schlüssel nochmal nach Links um die Feststellbremse zu betätigen. Um jetzt das Helmfach zu öffnen, muss der Schlüssel wieder über die Zündstellung hinaus nach rechts gedreht werden. Kurz: erst schaltet man die Zündung aus, dann wieder ein, dann wieder aus.
Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.

Eigentlich stören mich nur drei Dinge wirklich: Das Helmfach öffnet sich nicht immer von allein, wenn man den Schlüssel betätigt. Man muss öfter mal auf den Sitz drücken. Auch das Schließen geht nicht geschmeidig. Vielleicht lässt sich der Mechanismus noch justieren.
Die Lade-Anzeige für den 12V-Anschluss flackert bei mir, wenn ich einen USB-Adapter eingesteckt habe. Schließe ich einen Verbraucher an, leuchtet die Anzeige permanent, wie es auch sein soll.
Auch mit dem Verbrauch von 5,1 Liter bin ich nicht so glücklich. Mein Auto braucht gerade mal einen Liter mehr, wiegt aber auch knapp eine Tonne mehr.
Achja, der Sound könnte auch ein bisschen tiefer sein. Hört sich halt nach Roller an. Leider gibt es für den 4er noch keinen Sportauspuff.

Aufsehen erregt der Quadro an jeder Ampel und bis jetzt musste ich bei jedem Tanken Rede und Antwort stehen. Sogar Motorradfahrer haben sich dafür interessiert. Ist ja eher ungewöhnlich bei Fahrzeugen mit zwei Rädern vorne.

LG

Brosi
20.08.2016, 21:39
Hi Brosi,


Der Blinker-Schalter sieht bei mir noch nicht so aus, wie auf deinen Fotos. Sicherheitshalber habe ich einen Tesafilmstreifen angebracht, auf dem der Schieber hin und her rutschen kann, ohne den Lack abzureiben. Da die Front-Einheit eigentlich gleich dem Quadro3 ist, wundert mich das ein bisschen, warum das nur ein Problem des 4er sein soll.


LG


hi lefti,

die abnutzungserscheinungen am blinkerschalter habe ich auch an meinem q3, sogar der vorführer mit ein paar hundert km runter beim fh hatte das. also scheint es ein allgemeines problem von uns allen zu sein. danke für deinen tip mit dem tesafilmstreifen. ich werde es ausprobieren.

ich wünsche dir allzeit gute fahrt mit deinem dicken.....

bettrai
21.08.2016, 08:48
Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier, aber die Beleuchtung ist diesmal hinten. Bei mir ist die Beleuchtung durch Dauerbeladung von Kleinmaterial verdeckt. Erscheint der vierer in der Dat-Liste? Hab da so meine Probleme momentan.Viele Grüße aus Schwaben und Herbstlichen Sonntag

Brosi
22.08.2016, 08:08
Die Instrumente schauen gar nicht schlecht aus, hoffentlich auch gut ablesbar. Das Helmfach erscheint mir kleiner als beim dreier,

hallo bettrai,

klar, die instrumente sehen "erwachsener" aus. aber i c h empfinde die tachogestaltung vom 3-er besser, weil diese sich auf die wesentlichen dinge beschränkt. der tacho vom 4-er ist mir zu filigran - ich hatte probleme, bei voller fahrt im stadtverkehr die richtigen infos abzurufen. sicherlich fehlt mir auch die routine dazu.....
das helmfach ist definitiv kleiner. ich habs ja schon geschrieben - mein shark-evoline3 geht definitiv n i c h t rein. ist auch nur die hälfte der sitzbank.

Merlin
09.02.2017, 17:03
Hi Brosi,

...Sicherlich gibt es einige Dinge mit denen man sich arrangieren muss, wie die angesprochene Handbremse, die sich nur in einer bestimmten Schlüsselstellung arretieren lässt.

Was ja auch durchaus Sinn macht. Man stelle sich vor, er liesse sich bei voller Fahrt einfach so ziehen. Das wär das Ende der Maschine und vermutlich auch des Fahrers. Safety first finde ich in vielen Fällen durchaus diskutabel, in diesem Fall allerdings nicht.

Bin gespannt, mein rotes MoFa ist kommende Woche fertig. :cool:

hebe
03.11.2017, 18:30
Hallo zusammen,

ist euch eigentlich schon mal die kleine Anzeige unter dem Abblendlicht auf Bild 2 aufgefallen?
Das ist ein ABS-Symbol, oder?

lg und Gute Fahrt...