PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen Gerissen



DJ Dark Lord
26.10.2015, 18:46
Hallo, heute war es so weit mein Riemen ist bei voller Fahrt auf der Autobahn gerissen konnte gerade noch meine Ausfahrt erreichen. Mit ADAC zur Werkstatt abgeschleppt jetzt mal schauen ob die herausfinden können warum er gerissen ist habe direkt auch neue Rollen bestellt die Besser sind als die vom Werk.

Hatte gerade auf dem Roller knapp 8000 auf der Uhr.

MaHei
26.10.2015, 19:51
Glück gehabt mit der Ausfahrt, ich bin liegen geblieben an einer Stelle ohne Standsteifen. Das kommt besonders gut ^^

dreibeinfän
26.10.2015, 21:56
Hi,

ich würde dir raten den Polini-Riemen einbauen zu lassen, den ich mit Hilfe von Mahei gefunden habe (siehe meinen Thread). Der hat eine Kevlarverstärkung und ist absolut reißfest und läuft besser. Wichtig ist einen anderen Distanzring zu nehmen, da der Riemen minimal dünner ist. Davon gibt es auch einen Thread von mir. Dann läuft der Riemen etwas runder und erreicht auch die maximale Endgeschwindigkeit.

gruß

Dreibeinfän

Driver
26.10.2015, 22:54
He das kenn ich auch. Mich hat es im Sommer bei knapp 100 Km/h erwischt. Laufleistung ca 9000 Km. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl wenn das Teil mit einem lauten Knall reisst. Leider habe ich wieder einen originalen Riemen eingebaut bekommen.
Der Riss kam 2 Wochen zu "früh". Erst nach meinem Bericht kam die Diskussion über andere Anbieter, da war es für mich leider schon zu spät .

DJ Dark Lord
27.10.2015, 07:09
Was mich ärgert ist war noch bei der 5000er Inspektion da war alles in Ordnung sogar der Luftfilter war noch so gut wie neu.
Das was ich den Werkstatt Personal nicht glaube ist das er angeblich 40000 halten solle weil bei meinen alten 50er Roller ist er bei 11000 geriessen.
Sie wollen jetzt auf ursachen Forschung gehen warum er gerissen ist.

Gruß Marcel aus Bergisch Gladbach

babbemammebiker
27.10.2015, 11:35
guten Morgen @lle,

habe mit meinem FH im Vorfeld meiner Inspektion gesprochen und er sagte mir, dass der Riemen normalerweise bis 15tkm hält und er hätte noch nie einen Kunden mit gerissenem Riemen gehabt.
Er wechselt den Riemen im Rahmen der Inspektion schon bei geringsten Anzeichen bzw. spätestens bei 12tkm aus.

Auf meinem Tacho sind jetzt knapp 5tkm drauf und bin mal gespannt, wie der Riemen aussieht.

Auf meine Frage, wegen dem Polini-Riemen, kam ein Nein von seiner Seite.
Er sagte, dass man sich die Variomatik dadurch nur kaputt macht, weil der Riemen wegen seiner Verstärkung viel straffer ist und an der Lauffläche der Scheibe auch trotz Distanzring eine Kerbe verursacht und die Kosten dann höher wären, als wenn man 2x den Orginalriemen wechselt.

DJ Dark Lord
27.10.2015, 11:57
Danke ich hatte garnicht nachgefragt nach den Polini-Riemen also bauen sie den normalen ein.
Bin mal gespannt nach den neuen Rollen ob ich wieder laut Tacho die 138kmh schafe weil die neuen die ich bekommen hatte bei der 5000er fuhr er nur noch 131kmh

dreibeinfän
27.10.2015, 12:17
Hi,

das ist absoluter Unsinn, kann ich nur sagen. Ich habe das auch in einer Werkstatt machen lassen und die haben gesagt, dass Kevlar besser ist. Habe den Riemen seit 4000km drin und vor 1000km eine andere Kupplung verbaut und da war garnichts zu sehen. An der Scheibe. Es ist schon klar dass er dir den originalen verkaufen will. er will ja ein geschäfft machen. Auch ein Freund von mir, der schon seit 30Jahren schraubt, hat sowas noch nicht gehört. Aber mach was du für richtig hälst. Übrigens der Polini-Riemen ist vom gleichen Hersteller wie der Original, wenn deiner von Bando war.

mfg

Dreibeinfän

babbemammebiker
27.10.2015, 14:18
hallo Dreibeinfän,

mein FH würde, wenn er es wollte, den Polini-Riemen bestellen und Gewinn draufschlagen, so wie er es beim Orginalriemen auch wäre.
Aber er verkauft und verbaut nur die Orginalteile, wo er auch davon überzeugt ist, dass es keine Folgeschäden gibt.

Er sagte mir auch, dass alles, was man am Fahrzeug an nicht Orginalteilen verbaut wird, evtl. zu Folgeschäden führen kann und wenn, kann man den Hersteller nicht auf Kulanz bzw. Garantie belangen.

Ralf
27.10.2015, 17:07
War heute zur 5000 Km Inspektion, Polini Riemen sowie Dr. Pulley`s 24gr. im Rahmen der Inspektion verbauen lassen.

Ich würde mal sagen Glück gehabt.

DJ Dark Lord
28.10.2015, 16:57
So mein Quadro ist fertig hole ihn Morgen ab Riemen ist auf Garantie Zahle nur die Besseren Rollen plus Arbeit std.Knapp 115 Euro.

Gruß Marcel

Ralf
28.10.2015, 18:19
Hi Marcel,

super das alles so läuft.
Wieviel Gramm hast Du denn verbauen lassen?

DJ Dark Lord
28.10.2015, 19:01
Schreibe ich morgen hab ich vergessen zu merken Stress auf der Arbeit und zu Hause Termin bedingt.
Morgen 15 Uhr Feierabend nach Hause Fahren zirka 15.40Uhr dann abholen lasen und zu meinen 3 Rad fahren lassen und wieder zurück durch den Stau ich sage nur Kölner Zoobrücke

Chris84
28.10.2015, 20:54
Marcel,

wenn du immer noch beim selben Händler bist, wundert mich deren Aussage zur Haltbarkeit des Riemens. Meiner musste ja auch schon bei 8500~ weichen, weil er stark verschlissen war.

Da meinten die noch, eigentlich sollte er ca. 12.000 km machen. Käme halt auch immer auf die Fahrweise an... *lach*

So langsam sollten die aber verstanden haben, dass der Originale Riemen max. 9.000 km macht. Reicht ja schon, wenn man sich ein paar Beiträge von Leuten aus dem Forum anschaut.

Mein nächsten Termin mache ich in Brühl.

gruß,
Chris

DJ Dark Lord
28.10.2015, 21:02
Das Problem ist Chris wieder von Brühl weg zu kommen sonst würde ich auch dahin fahren meine Frau hat kein Führerschein und dadurch das ich in Köln-Merkenich Arbeite ist das ein Katzensprung dort hinzufahren und entweder von meiner Schwester oder Vater hin oder abgeholt zu werden weil sie in der Kölner City Wohnen

MaHei
29.10.2015, 17:18
...
Mein nächsten Termin mache ich in Brühl.



Du meinst KFZ Schnieke?

Ralf
30.10.2015, 00:33
Vielleicht als alternative, Quad Center Leverkusen in der Brückenstrasse.

Bin bisher mehr als zufrieden!

Chris84
30.10.2015, 09:29
Huhu,
genau der ist gemeint @MaHei. Aber nach dem kleinen maleur von gestern, steht die Maschine nun doch wieder in Köln.

Chris84
12.11.2015, 12:08
Und wieder ist ein neuer Riemen und Rollen fällig. Dieses mal haben sie 6000 km gehalten. Trotz alle dem war die Inspektion recht günstig. Bin zufrieden.

Ralf
12.11.2015, 17:23
Hi Chris,

was hast Du denn jetzt verbauen lassen, Original oder Zubehörartikel?

Chris84
12.11.2015, 17:39
Hab wieder original drin. Er riet mir nicht direkt davon ab, sagte aber, die Haltbarkeit was die Riemenbreite angeht sei wohl auch nicht so viel besser. Und wenn ich lese was noch gewechselt werden muss, damit das Ding seine endgeschwindigkeit behält...

Fühle mich schon so genug auf einer Bastelbude fahrend. Der Preis der Werkstatt geht auch echt in Ordnung. Dafür lasse ich dann auch gern alle 5000 km alles wechseln.

Gruß,
Chris

Jo59
12.11.2015, 20:37
Hi Chris,
hab ich das richtig verstanden, du warst in Brühl beim Schnieke?
Wie lange hast du auf einen Termin gewartet?

Chris84
12.11.2015, 21:14
Ja bei Schnieke.
Hatte keinen Termin. Hab die Quadro, nachdem Köln mir sagte das sie nichts gefunden haben, gleich nach Brühl gefahren und dort abgestellt. Er sagte mir kann bis zu zwei Wochen dauern. Hat jetzt eine Woche gedauert, also vollkommen in Ordnung. Gehe sie morgen abholen.

Gruß,
Chris

MaHei
13.11.2015, 04:24
Die Werkstatt ist ganz okay, nur werft nen genauen Blick auf die Rechnung bei Öl usw. Da wird regelmäßig versucht zu viel abzurechnen und dann wird sich in Ausreden verworren!

TDI
16.04.2016, 11:26
Sorry Leute,

ein Bekannter von mir ist mit seinem Dreibein knapp 15000 km mit einem Riemen gefahren. Da er auch dann nur wenig Schäden aufwies, hat er ihn aber vorsichtshalber wechseln lassen. Ich denke mal, dass die Lebensdauer eines Riemens auch abhängig vom Fahrverhalten des einzelnen abhängig ist. Wenn man immer am Limit fährt, viel Bergauf, oder meint an der Ampel jeden stehen lassen zu müssen, dann wird der Riemen nicht lange halten.
Ich jedenfalls werde in der Garantiezeit nicht auf irgendwelche alternativ Ersatzteile zurückgreifen, sondern Originalteile verbauen lassen.

MaHei
18.04.2016, 04:26
Ich kann TDI da nur zustimmen, auf meinem ersten Riemen habe ich 16000km Straße unter mir gelassen bevor ich ihn sicherheitshalber in Rente geschickt habe obwohl er noch gut aussah und im Variokasten keinerlei Gummibrösel waren.

Tja so ein ungutes Gefühl fährt halt doch immer mit.

Chris84
18.04.2016, 14:13
Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Bin meinen immer ganz normal gefahren. Tankfüllung reicht für 250km +. Vom rasen und ständig am limit kann also keine rede sein. Wieso meiner schon bei 7000 km raus musste... Vielleicht gab es während der Bauzeit verschiedene Qualitäten und ihr habt einen von der besseren Sorte bekommen. 😉

MFG,
Chris.

Karpatenesel
27.07.2016, 11:29
Hallo,
bei mir halten die Riemen immer nur ca. 13 000 - 14 000 km. Leider reisst der Riemen immer an sehr ungünstigen Stellen bei hoher Belastung. Da ich weit fahre habe ich manchmal Bedenken, was passiert, wenn ich so 120 km von zu Hausen entfernt bin.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit einer Not-Reparatur gemacht? Wie löst ihr das Problem auf Autobahn oder Landstraße?

Gruß
Heiko

cyvr1
27.07.2016, 12:22
Hallo Heiko,

zum Glück hatte ich das Problem bislang nicht, da mein 350S erst 10 Monate alt ist. Ich würde aber das gleiche machen, was ich kürzlich wegen eines Batterieschadens machen musste: ADAC anrufen und im Falle eines Riemendefekts zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Außer einem Starthilfepack und dem normalen Bordwerkzeug, was eigentlich zu nichts wirklich taugt, habe ich keinerlei Ersatzteile und Werkzeug dabei.

Karpatenesel
27.07.2016, 13:41
Hallo Stephan,
also ich habe dann immer meine sehr gute Werkstatt Unser Webshop (http://www.zweirad-moebert.de) angerufen. Bis jetzt wurde ich auch immer gut betreut, abgeholt oder erhielt einen anderen freundlichen Händler vermittelt. Trotzdem suche ich eine Methode zur einfachen vor Ort - Reparatur.

Grüße aus der Metropolregion Mitteldeutschland
Heiko

cyvr1
27.07.2016, 13:46
Hi,

ich glaube kaum, dass es außer einem Vor-Ort Riemenwechsel einfachere Alternativen gibt. Das Teil kannst du nicht flicken, zumal es wohl auch nicht einfach reißen, sondern sich durch die auftretenden Kräfte eher in mehrere Stücke zerlegen wird. Wenn du also kein entsprechendes Werkzeug und eine Ersatzriemen dabei hast, sehe ich für eine einfachere Lösung als Abschleppen lassen schwarz.

Ein Nylonstrumpf wie damals beim Auto als temporärer Ersatz für einen Keilriemen kommt wohl eher nicht in Frage. ;)

romacasa
27.07.2016, 16:04
Hallo, sich bei Riemenreparatur 2 bestellen lassen und einen als Reserve mitnehmen vielleicht?

Gruß Romacasa

MaHei
27.07.2016, 20:04
Soweit der Plan dann musst Du aber stets alles nötige Werkzeug dabei haben inklusive 2 Blockeriungstools für Vario und Kupplungsglocke.

mentorevil
06.08.2016, 18:36
hey leute ich hab 7850 ungefähr gebraucht bis der Riemen heute auf der Autobahn auf der Mittelspur vermutlich Riss.
Motor läuft noch einwandfrei aber es gibt keinerlei Kraftübertragung auf das Hinterrad , da es einen Schlag gelassen hat bei 130 geh ich davon aus das er ned nur einfach Runtergerutscht ist .

Ich hatte Glück das ich ned im Schwarzwald Liegen geblieben bin sondern grade noch so auf einen Parkplatz gerollt bin bei Achern , ADAC ab zum Händler abgeschleppt , Dienstag ist der Händler wieder da und mal Schaun was er sagt.

Habe meinen Händler schon bei der 5000er Inspektion darauf aufmerksam gemacht es gibt ja einen Polini Riemen den man bei der nächsten Inspektion einbauen könnte er sagte nein nur Original oder Garantie Verlust bei Folgeschäden.

mentorevil
10.08.2016, 01:00
:mad: Bin Stinksauer ich soll 190 Euro für den Riemen Bezahlen inkl. Arbeit und Steuer , auf meine Farge wegen Garantie , klares nein weil es ein Verschleißteil ist. Morgen hol ich ihn vermutlich wieder ab.

Habe jetzt an MSA ein Fax gesendet wieviel KM oder bei welcher Inspektion er mit gewechselt werden muss denn bei 5000 km Inspektion war alles in Ordnung.Nach Augenmaß ist ja kein Intervall oder soo.

Möchte von MSA eine Offizielle Stellungnahme dazu, wenn die einen Riemen Verbauen der Maximal nur 5000 - 7000 Km kann dann muss er bei 5000 Vorsorglich gewechselt werden denn die Riemen Stücke rauspulen aus dem Variokasten ist mehr Arbeit als der Eigentliche Tausch und das Teil Kostet.

DJ Dark Lord
10.08.2016, 22:36
Der Originale Riemen kostet knapp 90 Euro und ist einfach auszutauschen das einzigste was mann braucht ist ein Blockier Werkzeug und ein Drehmoment Schlüssel und die Passende Nuss dafür und eine Halbe Std. Zeit.
Es ist wirklich einfach den zu wechseln

mentorevil
10.08.2016, 23:03
Jo kenne das Prozedere aus der 50er Szene , doch so lange der Quadro Gewährleistung hat darf ich nix dran machen , mein Händler hat sogar Abriss schrauben an die Vario jetzt dran weil er weiß das ich früher ein Tuner war und Schrauber.

Blockieren kannst die geschichte auch mit nem Kolbenstopper man muss nur damit Vorsichtig sein.

MaHei
11.08.2016, 04:21
mentorevil Du musst aber auch die Kupplungsglocke festsetzen, mit einem Kolbenstopper wird das schwierig :rolleyes: außer Du klemmst das Teil selbst irgendwo zwischen :cool:

mentorevil
11.08.2016, 09:33
ok wieso ? den Riemen kann man doch mittels Wandler ein stück entspannen in dem man die Feder bisschen zusammendrückt ich mach sowas mit den Händen :)

Auser die Sache ist etwas anders aufgebaut als bei Piaggio, Gilera , Yamaha , Kymco, Peugeot :)

MaHei
12.08.2016, 04:23
Die Feder von der Kupplung drückst Du nur zusammen wenn Du einen Teil der Scheiben dabei drehst sonst tut sich da nichts & es ist auch so das zwischen Gehäuse und der Riemenscheibe kein Platz ist den Riemen herraus zu bekommen. Folglich muss die Kupplungsglocke ab damit man die Kupplung selbst von der Welle ein Stück / Vollständig abziehen kann.