PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Kühlwasser übergekocht (111 Grad)



Chris84
29.10.2015, 20:14
Juhu,

da bewege ich meine Quadro das erste mal seit 3 Wochen wieder, bin auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch und dann das. Knapp 2 km vor meinem Ziel, Temperatur ging ungewöhnlich hoch, auf 92 Grad. Dachte mir schon das da irgendwas nicht stimmt. Dann von der Autobahn runter an die rote Ampel. Temperatur schnellte auf 110 Grad hoch, dann fing die Anzeige an zu blinken. Ventilator war nicht zu hören. Direkt den Motor abgestellt, als ich absteigen wollte um die Maschine an den Seitenstreifen zu schieben, sah ich schon die grüne Suppe unter meinen Füßen her laufen.

Hab dann meinen Termin gebeten mich abzuholen um mich erstmal um die wichtigen Dinge zu kümmern. Jetzt das gute Stück erstmal in der WS und es muss geschaut werden woran es lag. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

PS: Maschine 350S, ca. 14.000 km und BJ 2014.

MaHei
29.10.2015, 21:25
Klingt arg als ob dein Temperatursensor vom Kühler einen weg hat, war bzw ist beim 350D ein bekanntes Problem gewesen das ein fehlendes Relais durch zu hohe Anlaufströme des Motor´s den Sensor zerstört.

PoxiPower
30.10.2015, 08:05
Junge, Junge, Du hast aber echt Pech mit dem Bock. Irgendwie ist da doch ständig was. Hast`die Stelle wenigstens gekriegt?

Offenbar ist aber mein Roller von einem anderen Hersteller: Kriegt nur minimalste Pflege, Wartung erfolgt in Eigenregie - und hatte noch nie ein Problem. Zumindest keines, dass nicht ich verursacht hätte :cool:

tb2202
30.10.2015, 08:10
Hallo Chris,

ich hatte das auch vor knapp 2 Monaten, genau die gleichen Symptome. Der Motor hat keinen Schaden bekommen und es musste ein Widerstand der falsche Impulse sendet durchtrennt werden. Das ist bei einigen 350 S anscheind so. Danach war alles wieder OK und die Temperatur ging auch nie mehr hoch.
Das müsste Dein FH aber eigentlich wissen, was er jetzt zu tun hat.
Halte uns mal auf dem Laufenden.

VG, Thomas

Chris84
30.10.2015, 09:31
@poxi das kannst du laut sagen. Wenn ich zusammen rechne was mich das Ding die letzten Jahre gekostet hat...

@tb2202 das lässt mich ja hoffen. Zum Glück hab ich ja bis mitte nächsten Jahres noch Garantie, falls doch mehr kaputt gegangen sein sollte.

Ralf
30.10.2015, 10:51
Hi Chriss,

das tut mir sehr leid für Dich.
Thomas spricht von einem Widerstand gemeint ist hier die Diode Lüftermotor, bei bestimmten Fahrzeugen wurde diese verbaut und soll im Rahmen der Inspektion ausgebaut werden.

Mein Fahrzeug gehörte dazu und die Diode wurde ausgebaut kostenlos.
Die Information hierzu kam von MSA, es handelt sich hierbei aber nicht um eine Rückrufaktion.

tb2202
30.10.2015, 15:33
Ja, genau Ralf. Nur bei meinem wurde es nicht bei der Inspektion mitgemacht.
Nur bei den Roller wo es diese Probleme gibt, soll es gemacht werden.
Das Problem ist leider erst 2 Monate nach der Inspektion aufgetreten.
VG Thomas

Ralf
30.10.2015, 22:52
Hi Thomas,
hab das Schreiben gelesen, es betrifft gewisse Fahrgestellnummern der Baureihe 350S, die Lüfterdiode soll dann bei Fahrzeugen ausgebaut werden welche zur Inspektion in die Werkstatt kommen.

Die Diode soll ausnahmslos bei allen ausgebaut werden egal ob es bereits Probleme gegeben hat oder nicht.
Bei meinem Fahrzeug tauchten Gott sei Dank bis zum Werkstatttermin keinerlei Probleme auf.

Jordi
30.10.2015, 23:28
Irgendwie haben die Konstrukteure im fernen Osten eine andere Sichtweise in Bezug auf die Elektrik. Bei meinem 350D wurde in der Garantiezeit der Kühlerthermostat gewechselt und hielt etwa 1 Jahr und ging nach Ablauf der Garantie wieder kaputt. Den Umbausatz komplett habe ich hier schon länger liegen, aber noch nicht zum Umbau gekommen. Sämtliche Kabel von dem Umbausatz und vom Thermostaten haben einen Querschnitt von 0,75 qmm! Wie lange dies bei allen Quadros auf längere Zeit wohl hält? Ist vielleicht der Anlaufstrom des Lüftermotors doch viel geringer als allgemein und so extrem niedrig?
Bei Gelegenheit und viel Lust muß ich wohl den Austausch vornehmen.
Gute und pannen- und unfallfreie Fahrt
Jürgen

Chris84
03.11.2015, 15:59
Update: Kein Fehler gefunden...

Laut Werkstatt tut alles seinen Dienst. Sie haben jetzt mehrere Probefahrten gemacht, den Roller mehrmals auf Temperatur gebracht. Bei 84 Grad schaltet sich der Ventilator ein und hält den Motor auf seiner Temperatur. Ungefähr 150 ml Kühlflüssigkeit seien nur durch das Überdruckventil raus gedrückt worden.

mfg,
Chris

MaHei
04.11.2015, 04:27
Wenn alles korrekt funktionieren würde wäre es ja gar nicht so weit gekommen. Aber die erwähnte Diode wurde doch jetzt entfernt oder?

Chris84
04.11.2015, 05:21
Ich denke nicht. Sie haben nur Kühlwasser aufgefüllt und Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist auch schwierig sie davon zu überzeugen, dass es Leute im Netz gibt die sich mit der Materie auskennen.

Ralf
04.11.2015, 10:32
Schade eigentlich, ich bin hier der gleichen Meinung wie MaHei irgendein Fehler muß ja vorgelegen haben was zum überkochen führte.

Die besagte Diode soll im Rahmen der Inspektion entfernt werden gem. MSA, hierzu gibt es auch entsprechend ein Hinweisblatt.

Zu Infozwecken würde ich mal im Quad Center Leverkusen anfragen.

Chris84
04.11.2015, 10:51
Danke Ralf. Werde ich machen.

Das Thema werde ich dann mit der Werkstatt in Brühl weiter diskutiere. Am Donnerstag weiß ich dann vielleicht schon wieder etwas mehr. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ralf
04.11.2015, 11:53
Eine weitere Möglichkeit wäre auch MSA einmal an zu schreiben damit Du in den Besitz des Infoblattes kommst.

Kann Dir gerne auch einmal ein Bild der Diode machen.

Chris84
05.11.2015, 18:16
Update:

Roller abgeholt und bis nach Brühl gefahren. Hat die Temperatur gehalten... kosten für den besuch in Köln 67€...
Das war wirklich mein letzter besuch dort. Beim rausfahren meiner Quadro bemerkte dann der Service Mensch noch, dass die Handbremse "wieder ein mal" nicht mehr tut. Sollte ich doch dann beim nächsten Service noch mal erwähnen, wäre ja schnell nachgestellt... (eine gute WS würde das selbst merken, meiner Meinung). Hab ich jedenfalls auch erwähnt, aber nicht in Köln sondern eben in Brühl.

gruß,
Chris

Ralf
06.11.2015, 13:33
Hi Chris,

meine Empfehlung an Dich wenn machbar, Quad-Center in Leverkusen!

tom660819
15.07.2017, 20:08
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit meinem Quadro 350S. Das Kühlwasser wird viel zu heiß. Der Lüfter läuft bei 85C kurz an geht dann aber wieder aus. Der Temparutur Schalter am Kühler steuert sauber bei 85C durch und auch das Relais für den Lüfter zieht an. Das Relais habe ich gecheckt und auch wenn ich den Arbeitskontakt am Relais überbrücke läuft der Lüfter nicht a. Wo finde ich denn die beschriebene Diode. Muß ich wirklich sämtliche Kunststoffverkleidungsteile abmontieren, um an den Lüfter heranzukommen. Wie gehe ich da am besten vor.
Grüße
Tommy

tom660819
18.07.2017, 13:08
So ich beantworte nun meine Farge selber.
Die beschrieben Diode ist in einem Kabelzwischenstück verbaut. Dies war bei mir definitiv das Problem. Nach dem entfernen des Zwischenadapters startet jetzt der Lüfter wie gewünscht zuverlässig bei ca. 85°C.
Der Adapter ist genau am Lüfteranschluss zu finden, jedoch müßen hierfür die sämtlichen Kunststoffanbauteile am Quadro entfernt werden. Daher schon eine etwas größere Aktion.

tom660819
18.07.2017, 13:10
Diodenkabel

tom660819
18.07.2017, 13:11
Lüfteranschlus beim zerlegten Quadro

Mario.H
20.04.2019, 08:21
Hi Tom660819 habe eine Frage muß die Diode nur entfernt werden oder muß man das fehlende Stück durch Kabel ersetzen

Gruß Mario

tom660819
20.04.2019, 08:33
Hi Mario,
wie auf dem Bild von mir in Post 20, dieses Teil entfernen und die beiden Kabel wieder zusammenstecken.

Mario.H
20.04.2019, 09:30
Vielen herzlichen Dank Lüfter läuft wieder super

fquadro
01.05.2019, 21:33
Mein Lüfter springt seit der letzten winterpause auch nicht mehr an.
konnte jedoch die Verkleidung nicht entfernen.

Hätte jemand Lust eine Schrittweise Anleitung zu schreiben?

Irgendwie hängen alle Verkleidungsteile zusammen und hatte unten angefangen und mich Stück für Stück vorgearbeitet. Jetzt ist leider die Sonne unter gegangen und habs nicht bis zum Kühler geschafft.

Muss die Sitzbank und das Handschuhfach sowie die Blende beim Parkbremshebel auch runter?

viele Grüße


NACHTRAG:

hab mich jetzt nochmal bisschen weiter ins thema eingelesen und denke das ich folgenden Plan habe:

1. HTS Schutz ab
2. Kühlerschutz links und rechts ab
3. Radkasten links und rechts ab
4. Sitz ab
5. Helmfach ab
6. Hintere Seitenteile ab
7. zentrale Abdeckung ab
8. Knieschutz ab

Kann das jemand bestätigen?

Der Däne
05.05.2019, 08:30
Hi fquadro

Ich habe zwar nie diese Diode entfernen müssen aber dafür so mach anderes.

Ich bin ziemlich sicher dass du "nur" von hinten ran must (Abbauen)

2976

Wie du am Bild sehen kannst habe ich zumindest dies schon gemacht. Ab hier fehlt im Grunde nur das große Teil, danach bist du direkt am Stecker.

Hoffe dies Hilft dir.

Gruss Micha & Nils

MiSchMoK
05.05.2019, 23:54
Habe heute mal bei meinem die vordere Verkleidung entfernt um an den Kühler zu kommen, bzw. an den Temperatursensor der unten im Kühler steckt. Will mir da einen Schalter zum manuellen Einschalten einbauen.

Teile-Nr.: https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/quadro/350s/verkleidung-vorne

Der Zerlegungsvorgang:
1. Windschild ab
2. Teil 41 ab
3. Teil 36 ab
4. Teil 38 ab
5. Teil 30/33 ab
6. Teil 52 ab
7. Teil 8/55 ab

Dabei drauf achten auch alle Schrauben zu finden (z.B. jeweils 1 Schraube seitlich re/li der Tachoamatur und jeweils 1 Schraube re/li unten am Tritbrett und die Schrauben unten am Boden.
Die Teile 8/55 mit 2 Schrauben direkt nebeneinander verbunden und sind dann noch ans Beinschild geklipst, also vorsichtig lösen.

Es werden 3 verschiedene Schraubenarten verwendet:
Sechskant SW10
Kreuzschlitz
Torx

Habe das heute zum ersten mal gemacht, dadurch hat das Zerlegen fast 2 Std. gedauert. Hoffe ich bekomm das Ganze dann auch wieder zusammen. :confused:
2979

Driver
06.05.2019, 20:44
😂😂 Ha-Ha sieht aus wie "Nummer 5 lebt"

fquadro
07.05.2019, 15:07
Leute vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Frage an Mischmok:

Konntest du von der vorderen Seite den Stecker erreichen an den ich versuche ranzukommen?

So ein manueller Schalter wäre auch eine gute Lösung für mich. Wo möchtest du denn den Schalter später haben? Lenker ist ja voll verkleidet. Evtl. am Bedienelement wo die Hupe sitzt.

Wäre cool wenn du Fotos teilst.

Ich werde auch nochmal Fotos posten sobald mein Kühler frei liegt.

VG

Chris84
09.05.2019, 21:04
Kurze Frage : wozu demontiert ihr alles? Nur um den zeitschalter zu überbrücken?

Um den zu überbrücken muss lediglich die Klappe an dem Handbremshebel runter. An den Schalter kommt man ganz gut von unten dran. Einfach Kabel dann mittels Draht von oben nach unten am Kühler vorbei schieben. Etwas Fingerspitzengefühl vorausgesetzt, ist die Nummer in 30 min durch, ohne weitere Verkleidungen demontieren zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

fquadro
10.05.2019, 01:24
Hi Chris84,

wegen dem Post #19:


So ich beantworte nun meine Farge selber.
Die beschrieben Diode ist in einem Kabelzwischenstück verbaut. Dies war bei mir definitiv das Problem. Nach dem entfernen des Zwischenadapters startet jetzt der Lüfter wie gewünscht zuverlässig bei ca. 85°C.
Der Adapter ist genau am Lüfteranschluss zu finden, jedoch müßen hierfür die sämtlichen Kunststoffanbauteile am Quadro entfernt werden. Daher schon eine etwas größere Aktion.


Ich muss noch an die Diode ran, dachte mir nur wenn ich schonmal alles aufhabe wäre es vll sinnvoll direkt einen Schalter anzubauen.


Frage an dich: Wo hast du den Schalter befestigt? Am Lenker?

Chris84
10.05.2019, 01:33
Guten Abend,

habe ihn an der Abdeckung der Handbremse befestigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

fquadro
22.05.2019, 20:54
Hi,

ich hatte endlich mal Zeit den Bock aufzuschrauben. Gefühlte 80 Schrauben später war ich endlich an der Diode.
Hab mal paar Fotos gemacht und hier kommt noch meine Reihenfolge für Leute die in Zukunft mal Probleme mit dem Lüfter haben sollte, bei mir hat er immerhin 5 Jahre gehalten bis ich jetzt dran mußte.

1. Sitzbank ab
2. Kofferraum ab
3. Griffe und Topcaseträger ab
4. hintere Seitenteile ab
5. untere Spoiler ab
6. Zündschlossdeckel und Batteriedeckel ab
7. Frontscheibe ab
8. HTS Schutz ab
9 Kühlerschutz ab

Danach ließ sich der Knieschutz rausfummeln, man muß bisschen klopfen und rütteln damit die Haken sich lösen. Noch schlimmer wars beim wiederanbauen, dass die Spaltmaße passen war ne Fummelei.


Hier ein paar Fotos

2994 2995 2996

Der Däne
25.05.2019, 07:03
Hi fquadro

Respekt! Ich glaube du bist der einzige der jemals sein Quadro Karosseritechnisch komplett serlegt hat UND ihn wieder zusammenbekommen hat. Ist schon ne Leistung, ich kennen leider auch die Fummelarbeit die Spaltmaße wieder hinzubekommen.

Jetzt kennst du den Quadro in- und auswendig.

Tolle Arbeit!

Gruss Micha & Nils

fquadro
25.05.2019, 11:25
Danke, ohne die Infos hier aus dem Forum hätte ich es mir nicht zugetraut, zum Glück lag das Problem auch an der Diode und mein Lüfter springt wieder an.
Was aber lustig war: ich bin ja in einer Hobbywerkstatt gewesen wo auch andere Leute an Ihren Autos schraubten. Hier guckt jeder mal bei jedem, was er so macht. Als ich erzählte das ich für eine fingernagelgroße Diode knapp 2 Kubikmeter Plastik abschrauben muss glaubten es viele nicht, bis ich sie endlich zwischen den Fingern hochhielt. Danach lachten wir darüber.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/49c24c-1558775553.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-49c24c-1558775553.jpg.html)

Allerdings ist mir bei der Aktion der Tankdeckelring zerbrochen und mußte für 5€ einen neuen bestellen.
Wer diesen abmontieren will ganz vorsichtig raushebeln, am besten an der Stelle wo auch das Scharnier für den Tankdeckel sitzt. Weil ich zu weit links davon rumgehebelt habe ist er gebrochen.

Der Däne
26.05.2019, 07:27
Moin fquadro

Ja der liebe Tankdeckelring, ist mir leider auch passiert und habe die gleiche Lehre gezogen wie du. Zudem ist ja auch nirgend beschrieben wie er demontiert wird ....... war wohl nie wirklich vorgesehen.

Gruss Nils

MiSchMoK
23.06.2020, 15:53
Hallo Leute,
nachdem bei meinem Quadro weiterhin die Temperatur zuhoch ging (bis 107°) aber ohne Kühlwasserverlust habe ich ihn da es QCL in Leverkusen nicht mehr gibt in eine andere Werkstatt (Mop'n'Roll in Berg. Gladbach)gebracht. Die haben festgestellt, das die Temperaturanzeige im Tacho falsche Werte ausgibt. Termostat wurde ausgebaut, sodas er jetzt immer im großen Kühlkreislauf läuft. Seit dem keine Probleme mehr!

mkac
11.08.2020, 21:12
hallo,
ich muss mit bedauern sagen dass ich meine 350s kaputt repariert habe.
Diode habe ich lokalisiert und entsorgt,Thermostat habe ich auch gewechselt und zum Schluss schaltet der Lüfter nicht an.
Jetzt bitte ich euch um Hilfe damit ich ihn reparieren kann und weiter mit meinem Dreirad Spaß haben kann !!
mfg
MKAC

mkac
04.09.2020, 22:12
Hallo,
leider mein Quadro habe ich in Werkstatt reparieren lassen.
Problem war:nach Thermostat wechsel konnte ich das Kühlsystem nicht entlüften.
Gruss
mkac

mkac
10.09.2020, 21:45
Heute mein Moped abgeholt.
Inspektion,hts,Vario Kontrolle,Motor Öl gewechselt,hts Kontrolle,Radlager gewechselt,diwerse Kleinigkeiten und der Moped ist wie neu.
Dank an : Skach Motors GmbH
Bergiusstr. 1a
41540 Dormagen
Mfg
M.Kozlik

Der Däne
20.09.2020, 08:50
Moin mkac

Na dann ist bei dir also alles wieder in bester Ordnung und kannst wieder Spaß haben. Schön zu hören.

Gruss Nils

jaguar1
27.06.2021, 16:58
Hallo zusammen,

habe die Operation "Diode" gestern auch durchgeführt, nach dem mir mein 350S letztes Jahr einmal übergekocht ist und immer ein ungutes Gefühl mitfuhr, obwohl es seit dem keine Probleme mehr gab. Trotzdem hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Lüfter nicht mehr anspringt. Und da mein Fahrzeug auch eher selten eine Werkstatt sieht, ging ich auf jeden Fall davon aus, dass die Diode noch verbaut ist.

Um es kurz zu machen: ich habe es erfolgreich von vorne versucht. "Grill ab", die 4 Schrauben vom Wasserkühler lösen, dann kann man diesen nach vorne kippen und hat eigentlich genug Platz um halbwegs vernünftig zu arbeiten.

Bild 1 zeigt das Kabelstück mit der Diode, welches raus muss und man gut erreicht, wenn der Kühler etwas aus dem Weg ist. Bild 2 zeigt die Verbindung vom Kabelbaum zum Lüfter (hinten den Kabelbinder vorsichtig durchtrennen). Bild 3 zeigt exemplarisch einen der beiden Stecker, jeweils von der Zu- bzw. Abgangsseite der Diode betrachtet. Was ich damit zeigen will ist, dass die markierte Nase mit einem Schraubendreher nach oben gedrückt werden muss, so kann man die Stecker auseinander ziehen. So habe ich mir die Demontage der kompletten hinteren Verkleidung gespart. Und der Lüfter tut nun wieder seinen Dienst!

Viele Grüße
Dirk

3431 3432 3433