PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Tipp) Federbein / Stoßdäpfer zerlegen zum lackieren.



MaHei
17.12.2015, 09:24
Bei meiner diesjährigen Wartung habe ich den rostigen Stoßdämpfern Beachtung geschenkt und wollte die Federbeine lackieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich festgestellt das es doch ganz simpel machbar ist die Feder vom Stoßdämpfer zu demontieren, damit man den Ring abnehmen kann der die Federvorspannung reguliert. Also wie gehts...?

Das Fahrzeug auf den Hauptständer stellen, nun sind die Federbeine fast vollständig entlastet. Die beiden Schrauben (Schlüsselweite 14mm) die den Stoßdämpfer halten entfernen.

Mit 2 einfachen Gepäckzurrgurten die Feder zusammenziehen / spannen. (Im Bild ist die Feder schon demontiert)

1879

Nun sollte die Feder lose im Stoßdämpfer zu bewegen sein. Die Feder muss soweit gespannt werden, dass man am oberen Ende der Kolbenstange die Gummimanschette herunterschieben kann und die darunter liegende Mutter (ebenfalls Schlüsselweite 14mm) lösen kann. Löst nur die Mutter und dreht dann das Anschlußstück zum Fahrzeug ab dann geht die Einstellung nicht verloren. Ist das Anschlußstück abgeschraubt lässt sich die Feder und auch der Ring für die Vorspannung entfernen und Ihr habe den nötigen "Freiraum" zum entrosten und lackieren. Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

1880

Gruß und viel Erfolg beim nachmachen...

Euer MaHei

tb2202
17.12.2015, 10:50
Hallo MaHei,
super erklärt. Danke dir vielmals.
VG Thomas