PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Touren - was kommt mit ?



stainlessjimmy
10.03.2016, 16:29
Hallo zusammen,

da ich vor habe längere Strecken mit dem Quadro 3 (oder 250S ab 2014 ) zurückzulegen (über 3 Tkm) interessiert mich brennend was denn alles unbedingt mit muss damit man möglichst unterwegs mobil bleibt.

Was geht/kann denn bei Quadro am ehesten kaputtgehen was man noch selber reparieren kann ?

Ich fange mal eine Liste der Sachen die mir bekannt sind und die ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mitnehmen würde, ich hoffe dass erfahrene Quadro Fahrer auch noch was dazu beitragen.

Ersatzteile / Material:

- Ersatzbirnen (sind in einigen Ländern sogar Pflicht)
- Sicherungen (Zur Not aber einfach Draht)
- Bremshebel (brechen beim Umfallen gerne)
- Gängige Schrauben
- Bremsbeläge (unsicher ob notwendig. Besteht Verglasungsgefahr in den Alpen da keine Motorbremse vorhanden ? )
- Rödeldraht
- Panzertape
- Reifen-Reparaturset
- Elektronikdraht
- Gas - Seilzug ?
- Ersatz Zündkerze mit Zündkabel

Werkzeug:

Federgabelpumpe (für HTS)
Gängige Schlüssel, Nüsse, Zange, Schraubenzieher
Reifendrückmessgerät
Durchgangsprüfer


Fragen:

- was kann an Elektronik kaputt gehen ? Wie wahrscheinlich ist das ?
- was kann an der Zündung kaputt gehen ? Wie anfällig ist es ?
- wie aufwändig ist es einen Platten zu reparieren ? (Vorne / Hinten) Reicht da der Hauptständer ? Vorne wohl nicht...

Hoffe auf Rückmeldungen.

Grüsse, Dim

MaHei
10.03.2016, 18:29
Tja guten Frage(n)...

Um das 3 Rad vorne anzuheben für nen Reifenwechsel oder arbeiten an der Bremse reicht n Wagenheber und eine "Vorrichtung die als eine Art Brücke unter die Achsschenkel gelegt wird. Für HTS Ölwechsel reicht das aber nicht dazu brauchst dann nen Adapter Rohramen Fahrzeug zu Wagenheber. Ölwechsel am HTS wirst Du aber auch bei 3tkm nicht machen müssen (im Normalfall). In meinen gut 20tkm auf meinem 3 Rad hatte ich nie Probleme mit Zündung oder Elektronik (bis auf eine durchgebrannte Sicherung) deswegen kann ich Dir da keine Richtige Antwort drauf geben was man alles mitnehmen sollte. Evtl. wäre nen Antriebsriemen sinnvoll, aber da brauchst dann auch wieder sprezielles Werkzeug zur Montage... Der 350D der auf der Worldtour war, war zumindest arg bepackt http://www.quadro-vehicles.de/typo3temp/pics/ab2cfff2d1.jpg

stainlessjimmy
10.03.2016, 19:09
Danke trotzdem für deine Antwort.

Dann wird man den Quadro wohl auf die Seite legen müssen um ein Rad vorne zu reparieren :-)
Wegen HTC hoffe ich das auch, habe irgendwo gelesen dass es für mind. 40.000 km ausgelegt ist bis man zu ersten Mal Öl wechseln muss.
Den von der Worldtour habe ich auch schon gesehen - aber arg bepackt... Ich habe mehr mit wenn ich mit meiner Simson unterwegs bin, fast alle Ersatzteile die man nur kriegen kann denn keiner hat eine Ahnung von dem Oldtimer in Italien oder Frankreich geschweige denn Ersatzteile. Daher hoffe ich nun mit dem Quadro dass es weniger wird. Es muss.

Was spezielle Werkzeuge angeht - hier besteht kein Problem, fast alles kann ich selber machen dank CNC Fräse + Drehmaschine.

Ich habe das ganze Internet durchforstet nach Seitengepäckträger und nur eines gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=GiBrxobOh-8
und
https://www.youtube.com/watch?v=EnYJlle1c_0

Weiss denn jemand was näheres darüber ? Sieht ziemlich professionell aus, wich würde nicht wundern wenn es auch zu kaufen gibt doch bis jetzt habe ich nichts gefunden. Wird wohl irgendwo im Osten sein.
Und wenn nicht - jetzt habe ich Ideen :-)

Grüsse, Dim

MaHei
11.03.2016, 04:21
Das Kennzeichen von dem ist Tschechisch, finde aber das es so doof aussieht. Für so ne große Tour ist aber die Optik nebensache das muss man pragmatisch sein und darauf setzen was von praktischem Vorteil ist.

Nochmal zu HTS ein Wechsel des Öl´s ist eigentlich gar nicht nötig wegen dem Öl das fließt ja nur in Leitungen und den Zylindern hin und her. Konstruktionsbedingt kommt Öl da hin wo es nicht hin soll und dein 3 Rad wird sich von ganz allein Stück für Stück vorne tiefer legen sodass man das Öl auffüllen muss & das kommt einem Ölwechsel gleich.

stainlessjimmy
11.03.2016, 15:14
Ich hoffe doch dass die HTS in der aktuellen Version unter Kontrolle bekommen haben.
Motorrad-Federgabeln haben ja auch Öl drin und da wird meist nach 3 Jahren oder 20.000 Km gewechselt weil Gabelöl-Dämpfungseigenschaften nachlassen - dicht sind die Dämpfer dabei trotzdem noch, Austritt des Öls auf die "andere Seite" soll nicht vorkommen - sonst ist es einfach kaputt.

Ich bin gespannt.

Der mit dem Gepäckträger hat ja geantwortet - er hat es selber gemacht. Nun ja, in Deutschland ist es Gottseidank erlaubt eigene Gepäckträger zu bauen und man braucht auch keine ABE da es ja als Gepäck angesehen wird solange man es noch mit dem Bordwerkzeug entfernen kann.

Grüsse,

Chris84
11.03.2016, 18:51
Halte uns mal wegen dem Gepäckträger auf dem laufenden.

Bin auch schon auf der suche danach gewesen.
Habe aber nur so Satteltaschen gefunden, die auch einen recht robusten eindruck machen.

mfg,
Chris