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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Heulendes Geräusch und Antriebsverlust



Beutesachse
30.03.2016, 11:41
Hallo Leute,
gestern hat es mich auf der Autobahn bei ca. 100 km/h erwischt. Ein heulendes Geräusch und dann erst kaum, dann kein Vortrieb mehr. Blöd, man kann ja schließlich auf der Autobahn im Berufsverehr keine Vollbremsung hinlegen. Es kam mir so vor, als wenn der Antriebsriemen erst angerissen ist und schleift (?), roch auch nach heißem Gummi und qualmte, um dann ganz zu reißen. Der Motor läuft im Leerlauf und es hört sich so an, als wäre was in der Antriebseinheit lose. Habe ich natürlich gleich ausgemacht.
Das Teil kam am Samstag aus der großen Inspektion (ca. 8000 km) und man meinte, der Riemen müsse nicht gewechselt werden - der wäre gut.. Aber vielleicht ist es auch gar nicht der Riemen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Symptomen".
Ich würde mal gern wissen, ob es möglich ist, das Dreibein eine Saison ohne Mängel einfach nur zu fahren - so ganz ohne Zirkus und Werkstattaufenthalte - wahrscheinlich nicht.
Gruß Beutesachse

DJ Dark Lord
30.03.2016, 14:20
Bei Keinen Antrieb mehr ist der Riemen gerissen war bei mir auch erst die 5000 Inspektion gemacht und 2500 km später war er futsch ob wohl er für gut erklärt wurde

Beutesachse
30.03.2016, 18:31
Hallo, die Werkstatt hat ihn geholt und nachgeschaut. Es ist der Antriebsriemen. Was verbaut der Hersteller eigentlich für einen Schrott in einem so teuren Fahrzeug.

DJ Dark Lord
30.03.2016, 18:37
Meine Werkstatt hatte gemeint das der Riemen für unseren Roller zu schwach wäre am besten alle 5000km austauschen.
(Bin ich eine Geld Druck Maschine beim nächsten mal kommt der Polyverstärkter Riemen rein wenn der alte neue Reist)

Beutesachse
01.04.2016, 13:50
Ich habe der Werkstatt mal die Empfehlungen aus diesem Forum mitgeteilt. Mal sehen, was sie einbauen. Der Werkstatt war das alles ziemlich unangenehm, weil sie versichert hatte, der Antriebsriemen wäre okay und müsste nicht gewechselt werden. Sie nehmen die entstehenden Kosten auf ihre Kappe. Das finde ich keinesfalls selbstverständlich und mehr als zuvorkommend.

Beutesachse
05.04.2016, 10:37
So, das Dreibein ist wieder da. Der Riemen hat mehr Schaden angerichtet und so mussten noch einige Teile getauscht werden. Falls die Werkstatt hier mal reinguckt - noch mal vielen Dank für den super Service. Der Monteur hat mir den Originalriemen eingebaut. Ich finde das okay. Er sagt nicht zu unrecht, dass es hier zwar Empfehlungen für "passende" Antriebsriemen gibt, aber Erfahrungen (also 10.000 km und mehr) liegen offenbar noch nicht vor. Insofern vielen Dank an die Dreibeinfahrer, die das Versuchskaninchen spielen und bitte "gebt Laut", wenn es Neuigkeiten gibt. Bleibt die Kritik am Hersteller, denn ich bin ja wahrlich kein Einzelfall. Die Konsequenz: Antriebsriemen regelmäßig wechseln. Muss man wohl sehen, wie beim Zahnriemen im Auto, wobei ich mir dessen Haltbarkeit für das Dreibein wünschen würde.

babbemammebiker
06.04.2016, 11:59
Hallo Beutelsachse,

mein FH verbaut grundsätzlich nur noch den Originalriemen von Quadro, da er selbst schon mal einen verstärkten Riemen bei sich getestet hat und die Haltbarkeit war auch nicht länger als 7500km gewesen. Dafür hat der Riemen auf der Lauffläche der Antriebsscheibe einen so starken Einlauf verursacht, worauf er diese auswechseln musste, da ein Originalriemen jetzt nicht mehr richtig passte und auch der neue verstärkte Riemen keinen richtigen Antrieb mehr zustande brachte.
Vllt. ein Einzelfall bei ihm gewesen, aber ein Lehrreicher auf jeden Fall.

PoxiPower
06.04.2016, 12:35
Dafür hat der Riemen auf der Lauffläche der Antriebsscheibe einen so starken Einlauf verursacht, worauf er diese auswechseln musste

Genau das hat mir ein Profi-Restaurator von alten Vespas auch gesagt, der nie den Riemen alleine austauscht. Von daher habe ich bisher von einem Wechsel Abstand genommen und warte ab, wie sich die verstärkten Riemen bei einigen Kollegen hier in der Praxis bewähren.

Chris84
06.04.2016, 18:02
Mein Händler riet mir auch davon ab. Die verstärkten können zwar nicht reißen sagt er, aber verschleißen tun sie genauso wie die Originalen. Wenn sie Untermaß haben müssen sie halt auch raus.

gruß,
Chris

cyvr1
07.04.2016, 11:49
Hallo Chris,


Die verstärkten können zwar nicht reißen sagt er, aber verschleißen tun sie genauso wie die Originalen. Wenn sie Untermaß haben müssen sie halt auch raus.

da habe ich aber lieber einen Riemen, bei dem Untermaß festgestellt wird und der dann gewechselt werden muss, anstatt einem Riemen, der natürlich im widrigsten Moment reißt, dabei noch andere Teile mit in den "Tod" nimmt und ich irgendwo stehe, wo ich abgeschleppt werden muss.

Beutesachse
08.04.2016, 07:34
Hallo Stephan,
da hast Du nicht ganz unrecht. War nicht komisch, als mir das auf der Autobahn passierte. Wenn der Preis für die reißfesten Riemen nicht enorm höher und der Verschleiß bis zum Untermaß im Verhältnis zum anscheinend notwendigen Wechselrhythmus des Organalen zumindest ähnlich ist (also wohl alle ca. 7.000 km), ist der Reißfeste wohl die sichere Alternative. Was hast Du seit wie vielen Kilometern denn verbaut? Gruß BS

cyvr1
08.04.2016, 07:54
Hi,

also anscheinend ist die Preisdifferenz zwischen dem originalen und reisfesten Riemen nicht groß (5-10 Euro?) Da überlege ich schon, mir bei einem notwendigen Wechsel den reißfesten einbauen zu lassen. Mein Händler hat das anscheinend auch schon ein paar mal gemacht, sollte also kein Problem sein. Zur Zeit habe ich noch den originalen Riemen drin, bin aber auch erst 1000km mit dem Quadro 350S unterwegs. :o