PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Gummimanschette an Lenkung gerissen



cyvr1
05.04.2016, 08:15
Hallo,

nachdem ich am Freitag meinen Roller von der 1.000er Inspektion abgeholt habe musste ich gestern feststellen, dass am rechten Vorderrad an einer der Schubstangen/Querlenker die Gummimanschette über dem Kugelgelenk gerissen ist. Und das nach gerade mal 710 gefahrenen Kilometern. Diese Manschette steht natürlich auch immer unter Zug, da man die Räder ja zum Abschließen des Lenkradschlosses nach links einschlagen muss. Die Manschette wird dabei ordentlich gedehnt.

Hat die schon mal jemand selber getauscht? Ist das auch für einen Schrauberanfänger ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne machbar oder soll ich besser zur Werkstatt fahren? Die Manschette kostet nur rund 2 Euro und bis zur nächsten Werkstatt sind es immerhin 45km.

Jordi
05.04.2016, 10:18
Das wird wohl nix nur Manschette wechseln, sondern nur komplette Spurstange und ohne speziellen Spurstangenausdrücker geht auch nix. Muss bei meinem 350D beide Spurstangen wechseln lassen wegen TÜV. Bin mal gespannt was das kosten wird. Eigentlich eine fatale Fehlkonstruktion, da doch bei abgesperrtem Dreirad ein nicht unerheblicher Druck auf die Manschetten besteht. Als Ersatzteil nirgends Manschetten in dieser Größe gefunden, außer kpl. Spurstange.
Viele Grüße
Jürgen

cyvr1
05.04.2016, 10:46
Hallo Jürgen,

das hatte ich befürchtet, dass das ohne spezielles Werkzeug vermutlich nichts wird. Die Manschette habe ich allerdings in der Ersatzteilübersicht bei motoxfactory-shop.de gefunden. Kostet dort 1.91€ und trägt die Artikelnummer 5418. Die Stange sieht auch geschraubt aus, aber da ich wie gesagt noch nicht großartig selber an dem Roller rumgeschraubt habe, lasse ich dann lieber die Finger davon. Der Roller hat ja auch noch Garantie und das sollte meiner Meinung nach dann darüber auch abgewickelt werden. Da es aber rund 45km bis zur nächsten Werkstatt sind, überlegt man schon mal, ob man das auch selber machen kann.

Jordi
05.04.2016, 11:49
hallo Staphan,
bei Garantie immer die Werkstatt, denn nach dieser relativ kurzen Zeit dürfte die Manschette niemals kaputt gehen.
Danke für den Tipp, das habe ich allerdings noch nicht gefunden gehabt.
Gruß
Jürgen

Jordi
05.04.2016, 12:06
hallo Stephan,
habe nochmals bei MotoXfactory nachgesehen und festgestellt, das ist nicht die Manschette für die Spurstange, sondern die Abdeckung für die Schubstange. Also doch immer komplette Spurstange. Vieleicht findet jemand eine passende Manschette anders wo.
Gruß
Jürgen

MaHei
06.04.2016, 20:21
Ich hab mal Tante Google befragt und siehe da es gibt ein breites Angebot an "Staubmanschetten Spurstange"

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=staubmanschetten+spurstange

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden welche die passenden Durchmesser sind...

An meinem Quadro sind die inneren Gelenkköpfe der Schubstangen verschlissen, anstatt 2 Schubstangen zu je 57,21€ zu kaufen werde ich auch nur die betreffenden Gelenkköpfe tauchen, was wesentlich günstiger ausfällt!

cyvr1
06.04.2016, 20:27
Hallo,

bei mir wird jetzt erst mal die betroffene Schubstange auf Garantie getauscht. Ich fürchte nur, dass die neue Stange/Manschette auch nicht lange halten wird, bislang gab es allerdings hier im Forum nichts über defekte Manschetten zu lesen. Ich habe zumindest nichts gefunden. Wenn es nach der Garantiezeit günstigere Alternativen als den Kompletttausch gäbe, wäre das schon gut.

MaHei
10.04.2016, 15:26
Habe heute bei mir die betroffenen Gelenkköpfe erneuert, sah lustig aus :)

1979

Alles wieder Super jetzt!

cyvr1
10.04.2016, 16:18
Hallo MaHei,

welche Gelenkköpfe hast du verbaut?

MaHei
10.04.2016, 20:10
Das Loch in der Kugel entspricht (eigentlich) immer der Nenngröße vom Anschlußgewinde und an der Stelle ist ein M8 Linksgewinde verbaut.

Driver
10.04.2016, 20:41
Ich glaube ich bringen meinen 350D mal zu Dir. Da kannst Du dich in Ruhe mal so richtig austoben. :D
Denke mal das er anschließend wieder wie neu sein wird.

Gruß
Michael

TDI
16.04.2016, 11:11
Das Problem mit der Manschette hatte ich auch. Wurde beim 1000er wieder drauf gemacht, da nur heruntergerutscht und nicht defekt!:cool:

treckeripaq
17.04.2016, 16:28
Bei meinem Quadro3 ist sie auch ab gerutscht hab sie schon zweimal wieder drauf gemacht rutscht immer wieder runter jetzt kommt auf Garantie ein neuer Kugelkopf drauf hab ja erst 208 km weg.

1982

Beim wieder drauf machen

1983

cyvr1
21.04.2016, 20:23
Hallo,

mann MSA ist aber wirklich ein lahmer Haufen. Vor zwei Wochen wurde die Stange mit dem Kugelkopf auf Garantie von meiner Werkstatt bestellt und bis heute ist sie immer noch nicht angekommen. Am Wochenende muss ich durch den Riss mal etwas Fett in den Kugelkopf pressen, dass fängt nämlich langsam an zu quietschen und das ist gar nicht gut. Ich hoffe, dass MSA da bald in die Gänge kommt.

valenciaspain
09.01.2017, 19:37
Das Loch in der Kugel entspricht (eigentlich) immer der Nenngröße vom Anschlußgewinde und an der Stelle ist ein M8 Linksgewinde verbaut.

Grüße Mahei !! :( Apologies nicht schreiben Deutsch ... hier in Spanien Quadro sehr schlechten Service ..,
Bitte setzen Sie Ihre Messungen Staubmanschetten oder ein Beispiel für Google ...
:( als Lösung kann ich nur Mahei antworten !! vielen Dank

MaHei
09.01.2017, 20:11
Do you need the link to a fitting Part or someone else?

Maybe this helps you....

Manschette Spurstangenkopf | eBay (http://www.ebay.de/bhp/manschette-spurstangenkopf)

valenciaspain
09.01.2017, 23:03
Mahei Dank für Ihre schnelle Antwort
:(mein Problem misst Balg kaufen

:confuso:1 x Spurstangenkopf Spurstange Staubschutz Gummi Manschette 16-33-25 -?? :confuso:

siehe rote Pfeile Bild Bälge müssen

Dank für Ihre Zeit Mahei

MaHei
10.01.2017, 03:59
Okay i will have a look @ my Bike, but this will tanke some days before i can reply your needed Informations.

MaHei
10.01.2017, 17:32
This one should be fitting, but 100% shure!

http://i.ebayimg.com/images/g/840AAOSwnHZYcNZk/s-l500.jpg

valenciaspain
10.01.2017, 22:14
:)Dank Mahei Informationen
Quadro Probleme Mahei hilfreich
Spanien keine Angaben
Vielen Dank für Ihr Forum Mahei:)

Quadro-Girl
27.01.2017, 22:32
Dont´think that you just get the rubber - I think you need to buy the complete part.

MaHei
14.11.2017, 09:33
Hallo Quadroianer,

an meiner Lenkung ist jetzt eine der Manschetten eingerissen und muss somit ersetzt werden da der TÜV das sicherlich bemängeln würde. Ich habe dann eben die Manschette ausgebaut um mal vernünftig Maß nehmen zu können und glücklicher Weise habe ich bei ebay was passendes gefunden. Die Ersatzmanschetten haben zwar nicht die Anzahl der Falten wie das Originalteil aber die restlichen Abmaße passen perfekt. Hier noch der Link zum Ebayartikel Falls Ihr da Euch was auf Vorrat legen wollt.

https://www.ebay.de/itm/4-x-Spurstangenkopf-Gummi-Manschette-11-28-22-Universell-passend-TOP/161809560861?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Hier auch noch das Artikelbild da der Link sicherlich nicht ewig gelten wird:

2651

MaHei
13.12.2017, 06:39
Nach dem Link zum Artikel jetzt ein paar Bilder mit eingebauter Manschette. Im ersten Eindruck machen die Manschetten die Bewegungen besser mit, abweichend vom Originalzustand habe ich am großen Durchmesser nicht mehr die runden Drahtringe drin sondern bin da auf Seegerringe ausgewichen die haben eine wesentlich bessere Spann- / Haltekraft. Auf dem kleinen Durchmesser habe ich die originalen Gummiringe verwendet.

Benötigtes Werkteug war ein 15er Ring-/ Maulschlüssel und ein weiterer 15er Maulschlüssel zum gegenhalten, der darf aber nur maximal 3mm hoch sein. Gemütlich gearbeitet mit der ganzen Gummifummelei ~1h.

Hier jetzt die versprochenen Fotos:

26572658

Der Däne
13.12.2017, 07:03
Moin MaHei

Erst ein mal danke für deine Mühen und Lösungsansätze damit wir alle Kosten sparen können. Und zweitens eine Frage zu den Bildern. Zeigen sie die Situation beim vollem Einschlag? Welche Größe Seegerring hast du verwendet?

Gruss Nils

MaHei
13.12.2017, 07:22
Ja die Bilder zeigen den vollen Lenkeinschlag wie beim abschließen. Seegerringgröße dürfte A34 gewesen sein.

Der Däne
16.12.2017, 13:18
Moin MaHei

Danke! Ich vermute mal ganz stark dass du ab jetzt dein Lenkschloß wirst nutzen können ohne über Konsequenzen nachdenken zu müssen. Nicht schlecht!

Gruss & gute Fahrt.

Nils

MaHei
16.12.2017, 17:15
Ja das wird sich dann zeigen, im März steht wieder TÜV an und der Prüfer hätte meine eingerissene Manschette sicherlich bemängelt von daher musste was gemacht werden. Bin halt nur froh das ich für mich und auch für Euch eine günstigere Lösung gefunden habe als bei MSA die ganze Spurstange zu bestellen.

Der Däne
17.12.2017, 11:35
Moin MaHei
Ich habe das Glück Zeit dem letzten Winter bei Freunden unseren Quadro unterbringen zu können. Hier ist der eine bei TÜV Nord als Amtlich anerkannter Sachverständiger tätig (Import/Export). Er hat schon bestätigt dass der TÜV weder eine eingerissene oder abgerutschte Manschette, sofern sie es sehen, akzeptieren würden.

Wie, andere Kollegen hier im Forum auch, fehlt mir gerade bei solchen Themen wie bei der Manschetten jegliches Verständnis für unseren Hersteller. Es ist ein offensichtlicher Fehler der innerhalb sehr kurzer Zeit sichtbar wurde. Für unseren Hersteller ist dies ein Cent Artikel der Zeit 2012, mit dem ersten Quadro 350D und trotz 3 neuer Modelle (350S, 3 & 4) anscheinen bei allen noch vorhanden ist.
Der Händler meines Vertrauens schätze die Kosten der Reparatur auf ca. 122,00 €, falls alles glatt läuft! Auch nach seinem Verständnis hätte schon längst dieser Fehler korrigiert werden müssen.


Viele, wie ich auch, sind einfach nur Dankbar für euch alle die schon länger den Quadro fahren und dazu noch vieles eigenständig reparieren und verbessern. Dein Status als Top-Schrauber kommt ja nicht von ungefähr da schauen wir hallt alle gerne hin und übernehmen was wir meinen selbstständig schaffen zu können.

Von mir geht der „Schrauber-Daumen“ hoch mit der Hoffnung dass du nie auf ein anderes Gefährt wechseln wirst.

Gruss Nils

der Hamburger
10.08.2019, 18:46
Hey MaHei,
tausend Dank für deinen wertvollen Tipp! Super! Habe es genauso gemacht. Bin kein Bastler und habe 3 Stunden gebraucht. Superklasse und Danke nochmal!

3129

Der Däne
11.08.2019, 08:19
Moin Hamburger?

Endlich mal ein neuer aus dem Norden, oder ist das nur dein Geburtsort? Wir sitzen nur 35 km von HH entfernt. Du könntest dich als neuer mal vorstellen. Einfach unter Neu Hier einen Post machen.

Gruss Micha & Nils

ginalotte
06.10.2019, 17:55
Wenn ich auf den Link gehe werden mir dort für 13,99 € 4 Stück angeboten,aber im Lieferumfang 1 Manchette,was ist denn nun richtig?Passen die auch für den 350 D?

Kann mir einer mal kurz und knapp den Ablauf der Reparatur beschreiben.

Danke Claudio

ginalotte
06.10.2019, 18:50
Ja die Bilder zeigen den vollen Lenkeinschlag wie beim abschließen. Seegerringgröße dürfte A34 gewesen sein.

Bist du dir sicher mit der Größe des Sprengringes da der Gummidurchmesser innen 28 mm ist.

Gruß Claudio

MaHei
07.10.2019, 18:17
A34 besagt ja das der Ring für eine Welle von 34mm ist. Die Nut in so einer Welle ist ja kleiner als der Nenndurchmesser und etwas Platz musst Du dem Gummi auch noch geben.

der Hamburger
18.11.2019, 16:24
Hallo Der Däne,
sorry, ich lese das erst jetzt. Nein, mein Geburtsort liegt in Nordengland :-) aber ich Wohne in Hamburg-Neuallermöhe und hier stammt meine Familie her. Habe die Quadro 350D im Juli gekauft. Vermutlich zu viel bezahlt und mich zu wenig informiert. Ist ein schönes Fahren aber hat einige Macken. Egal. Dann wird eben gebastelt bis ich das Teil in und auswendig kenne. Habe da auch Lust zu. Ist eben Lehrgeld. Woher genau kommst du denn? Hast du schon Erfahrung mit deinem Quadro sammeln können? Bin jetzt dabei das HTS entweder mit öl nachzufüllen oder zu tauschen.
Anbei ein Bild von dem Gefährt mit seinem stolzen Fahrer. :-).
Gruß Der Hamburger
3130

mkac
08.07.2020, 19:50
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Thema.
Gibt es für das Federring an der Gummimanschette ( Original zustand ) speziale Zange / Werkzeug für die Demontage ?

Gruß mkac