PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Quadro Versicherung berechnen



Quadro-Girl
23.05.2016, 00:23
Hallo Leute,
da ich mich nun nach nem Quadro 3 umschaue, will ich mich auch über die Unterhaltskosten informieren. Ich verstehe da aber etwas nicht. Grundgedanke: Wenn ich keinen Motorradführerschein habe, dann darf ich kein angemeldetes Motorrad fahren, sondern nur ein zugelassenes Auto, so ist das doch auch bei den Quads. Sonst wäre es dann fahren ohne Führerschein.

Ich habe unter anderem hier mal versucht die Versicherungskosten zu berechnen (http://kfz.versicherungsrechner.info/durch-das-motorradversicherungen-vergleichen-hohe-kosten-vermeiden.php), aber sowohl im Motorradrechner wie auch im Autovergleichsrechner kein Mehrspurfahrzeug gefunden. Ich kann also keine Kosten berechnen.

Wird der Quadro 3 nun als Auto oder als Motorrad versichert, wenn man nur einen Autoführerschein hat?
Wie habt Ihr den versichert und was zahlt Ihr an jährlichen Versicherungsbeiträgen für den Quadro 3?

MaHei
23.05.2016, 06:15
Hallo Quadro Girl,

da diese Art Fahrzeug nicht allzu oft auf der Straße anzutreffen ist hält man es nicht für nötig entsprechende Angebots-, bzw Vergleichswebsiten auf die Fahrzeugklasse L5e zu erweitern. Letzten Endes ist es so das die Versicherungen sich da selbst nicht einig sind und bei einigen ist es ein Krad (Kraftrad) und bei anderen ein Trike. Da hilft Dir nur der Gang zu Versicherungsmakler Deines Vertrauens oder Ruf irgendwo an und sag das es ein Fahrzeug ähnlich dem Piaggio MP3 (das ist geläufiger als Quadro) ist.

Quadro-Girl
23.05.2016, 09:19
Ich hatte mir schon gedacht, das es nicht in den Versicherungsvergleichen anzutreffen ist. Wäre aber mal interessant zu wissen wie die anderen Fahrer hier Ihr L5e Fahrzeug angemedlet haben und was diese für jährliche Versicherungskosten haben. Die KfZ-Steuer konnte ich bereits hier nachlesen und 84 Euro im Jahr halten sich auch in Grenzen

stainlessjimmy
23.05.2016, 09:43
Hallo Quadro Girl,

ich habe nur eine Versicherung gefunden wo man Online die Kosten des Quadro ausrechnen kann und das ist HUK24 Online.
Ich rate dir dringend davon ab Quadro als Motorrad zu versichern - da bist du ständig auf der unsicheren Seite denn es gab wohl schon Probleme wenn was passiert. Es ist ein Trike und so soll er auch versichert werden.
Ich zahle 124 Haftpflicht für ein Quadro 3 bei der HUK24.

Grüsse, Dim

Quadro-Girl
23.05.2016, 11:47
Habe mir gleich mal den Rechner von der HUK24 angesehen und komme inklusive der Teilkasko mit 150SB auf 120 Euro im Jahr. Habe schon nen paar SF-Jahre, daher bin ich sogar noch günstiger. Bei der reinen KFZ-Haftpflicht würde ich sogar nur 40Euro im Jahr zahlen bei 10.000km Fahrleistung ;)

stainlessjimmy
23.05.2016, 12:20
Und wie hast du das geschafft ? Ich habe auch SF Jahre dass es niedriger nicht mehr sein kann aber der Rechner hat mir als Zweitfahrzeug Zulassung nur 100% angeboten...

Quadro-Girl
23.05.2016, 14:19
Ich habe derzeit kein Auto und suche mit dem Quadro3 eine günstige Alternative. Den Quadro3 würde ich daher nicht als Zweitfahrzeug anmelden, sondern als Erstfahrzeug. Deshalb werden bei mir auch die gesamten SF-Klassen angerechnet. 100% als Zweitfahrzeug müßten so ungefähr um SF1 oder SF2 sein, daher auch der Preisunterschied

MaHei
23.05.2016, 15:35
Ich komme bei der direct Line auf 53,60€ von März bis November. Der Beitrag gilt für Haftpflicht und TeilKasko mit 150,- SB.

Quadro-Girl
23.05.2016, 15:39
Ich hatte kein Siasonkennzeichen sondern eine Ganzjahreszulassung. Aber 53 Euro sind trotzdem schon verdammt günstig für so nen Fahrzeug.

Jo59
23.05.2016, 17:16
Ich zahle bei der HUK24 88,43€ im Jahr, für Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung und Haftpflicht SF3 (Beitragsatz 39%). Habe aber einen Beamtentarif wegen öffentlicher Dienst.
Versichert als Trike.

tb2202
23.05.2016, 17:53
Ich zahle bei der HUK24 für Haftpflicht 48€ für das ganze Jahr. Keine Kaskoversicherung dabei.
Ich kann die HUK24 nur empfehlen.
Gruss Thomas

Quadro-Tom
23.05.2016, 19:48
Ich zahle bei der HUK mit HP+TK ohne SB fürs ganze Jahr rd. 90 € (5.000km)

Quadro-Girl
24.05.2016, 09:01
HI, wäre noch ganz fut zu wissen ob Ihr die Kosten für den Quadro S oder den Quadro D zahlt? Villeicht gibts ja da auch nochmal Unterschiede, aber die dürften sich dann bei den günstigen Tarifen auch nicht wirklich stark unterscheiden.

babbemammebiker
24.05.2016, 11:24
Hi,

ich fahre eine 350D BJ 2012

ich zahle bei der DEVK für HP mit VK (SB 300€) und TK ohne (SF1) 285€/Jahr

für die HP mit TK ohne SB (SF 0) 128€/jahr
für die HP mit TK ohne SB (SF 1/2) 98€/jahr
für die HP mit TK ohne SB (SF 1) 83€/jahr

Es kommt also auch auf die Schadenfreiheitsrabatte an, wie teuer bzw. billiger eine Versicherung ist

Uwe

Nachtrag:

Auf Anfrage, wegen den Modellbezeichnung
es kommt immer auf die Leistung des jeweiligen Fahrzeuges an.
Wobei bei den Modellen 350D & 350S gibte es keine Unterschiede, da die Leistungsspanne immer bei 10Kw liegt

0-9Kw, 10-19Kw, 20-29Kw ........

Quadro-Girl
25.05.2016, 11:03
Hi,
Auf Anfrage, wegen den Modellbezeichnung
es kommt immer auf die Leistung des jeweiligen Fahrzeuges an.
Wobei bei den Modellen 350D & 350S gibte es keine Unterschiede, da die Leistungsspanne immer bei 10Kw liegt

0-9Kw, 10-19Kw, 20-29Kw ........

Ach ja- Das ist aber schon ganz gut zu wissen, das es bei den Versicherungskosten auf Grund der PS-KLasse keine preislichen Unterschiede gibt ;-) Da kann man zumindest im Bezug auf die Unterhaltskosten auch über den Quadro S nachdenken.

stainlessjimmy
25.05.2016, 20:04
auch über den Quadro S nachdenken.

Über den Quadro S nachzudenken lohnt sich auf jedem Fall - 27 Ps sind keineswegs zu viel.
Jetzt nicht an dem falschen Ende sparen...

Lefti
26.05.2016, 19:40
Auf Anfrage, wegen den Modellbezeichnung
es kommt immer auf die Leistung des jeweiligen Fahrzeuges an.
Wobei bei den Modellen 350D & 350S gibte es keine Unterschiede, da die Leistungsspanne immer bei 10Kw liegt

0-9Kw, 10-19Kw, 20-29Kw ........

Es ist leider so: 0-10KW, 11-20KW, 21-30KW...

Wegen diesem einen KW zahle ich bei der Huk statt 30 Euro nun 50 Euro für die Haftpflicht meines Quadro4 . Ich hatte mich schon gefreut, als man für die eVB-Nummer mit 20KW gerechnet hat und ich komplett mit TK (150 SB) nur 53 Euro hätte bezahlen müssen. Jetzt kamen die offiziellen Versicherungsunterlagen mit den Daten von der Zulassungsstelle und ich muss mit 21KW 74Euro zahlen. Naja, auch nicht die Welt, aber ich finde die Unterschiede der hier genannten Preise schon enorm. Selbst bei derselben Versicherung.

Quadro-Girl
26.11.2016, 10:35
Wenn die neuen SF-Klassen kommen, bin ich gespannt, was ich im nächsten JAhr bei den Beiträgen einspare

Arn
17.02.2017, 14:20
Also ich habe jetzt bei sechs Versicherungen angerufen um meinen bestellten Quadro 3 zu versichern. Bisher ohne Ergebnis, Cosmos direkt will immerhin Haftpflicht versichern aber ich will für ein Neufahrzeug doch Vollkasko. Problem ist das Quadro ein offenbar völlig unbekannter Hersteller ist. Bei der HUK auf der Homepage gibt es den Hersteller aber bei der Hotline nicht. Bin leicht gefrustet.

Merlin
17.02.2017, 16:00
HSN ist 1673 und dort sind, zumindest bei der Allianz 3 Typen bis 20KW gelistet. Mein Quadro 4 war nicht dabei. Den haben die dann als 3-Rädriges KFZ >45km/h eingestuft. Aber den Hersteller Quadro gibts anscheinend im Verzeichnis. Vielleicht hilft dir das ja.

Vollkasko ist allerdings bei denen unbezahlbar. Über 600,- per Anno wollten die haben. Hab nur TK ohne SB für rund 170.- im Jahr genommen. Hatte überlegt wenn ich Vollkasko mal in Anspruch nehmen müsste, würde das vermutlich eh nur meinen Erben dienen. ;)

taurus
06.03.2017, 19:33
Da ich mir auch einen Quadro 3 zulegen will habe ich mir heute zwei Angebote von der Provinzial machen lassen. Als Zweitfahrzeug würde der Quadro mit einem Beitragssatz von 62% anfangen, und liegt inklusive Teilkasko bei ca. 180€/Jahr und ca. 120€ bei einem Saisonkennzeichen von 03-10.

Jo59
07.03.2017, 16:34
Hallo,
ich liege bei Haftpflicht mit Teilkasko mit 150,-€ selbstb. bei der HUK24 mit 39% bei 84,-€ im Jahr.

taurus
07.03.2017, 19:08
Heute bekam ich ein neues Angebot von der Provinzial. Anscheinend ist der Quadro 3 so ein exotisches Gefährt, dass keiner weiß wie man ihn einstufen soll. Jedenfalls hat die Provinzial ihr Angebot nach oben korrigiert, weil sie den Quadro zunächst als Motorroller eingestuft haben, richtig ist aber die Einstufung als Trike, und das kostet etwa 12€ mehr pro Jahr.

MaHei
08.03.2017, 03:58
Da die Marke recht unbekannt ist hilft meistens der Hinweis das es dem Piaggio MP3 ähnelt. Damit Wissen die meisten dann was anzufangen.

taurus
08.03.2017, 09:04
Es ist doch mehr die Fahrzeugart, mit Piaggio mp3, oder Motorroller mit zwei Vorderrädern konnten die meisten Versicherungsleute bei mir nichts anfangen. Das Projekt Quadro fängt auf jeden Fall gut an...

Arn
24.05.2017, 08:36
Auch wenn der Beitrag schon alter ist. Ich hatte gleiche Probleme.

Ja, das ist ein Trike, die Dinger wurden alle zusammen gefasst angefangen bei Heinkel Kasbienenroller, BMW-Isetta, Piaggio Ape, Käfermotor mit Riesenreifen Chopperlenker und reichlich Chrom, Piaggio MP3, Quadro 3.

Überhaupt eine Versicherung zu finden war schon ein Abenteur, ich habe alles erlebt von "machen wir nicht" bist Telefon auflegen. Aber wenn man "MP3 versichern Roller" googelt wird man fündig. Ich habe jetzt eine Rollerversicherung bekommen.

Normageomo
18.08.2019, 13:18
aus gegebenen anlass frag ich jetzt hier wie lange jemand für das Forum gesperrt werden kann und wie derjenige unter KmdT was klären soll im bedarfsfall?

https://img.torrent-katochka.com/wwe-2k16.php?img.jpg (https://torrent-katochka.com/draki/wwe-2k16) ;-)

NaIcke
09.11.2019, 08:05
Die meisten Antworten sind schon eine Weile her. Ich möchte einen QV3 demnächst versichern. Ich habe keine Schadenfreiheitsklasse, wohne in Berlin, und lasse den Roller auf der Straße stehen. Mir wird bei HUK24 online, welcher wohl der günstigste sein soll, ein jährlicher Betrag von 420,51€ für Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung angeboten. Ich lese in den Threads allerdings deutlich geringere Summen. Mache ich irgendetwas falsch? Kann mir Jemand sagen wie und wo ich das am Besten versichere? Liebe Grüße.

sqryn
10.11.2019, 19:22
Motorrad Versicherung auswählen und Quadro als Hersteller. Weiterhin ist alles abhängig von was du einträgst.
VG
Sorin

NaIcke
11.11.2019, 20:30
Das habe ich heute auch so gemacht. Bezahle aber weit mehr als die meisten hier bisher geschrieben haben. Allerdings habe ich meinen Führerschein erst seit 2 Jahren und hatte bisher kein Auto und somit auch keine Versicherung. Dazu steht der Roller auf der Strasse. Deshalb wahrscheinlich die deutlich höheren Kosten.

Dieter
12.11.2019, 19:19
Ich habe bei der VHV versichert und die waren am günstigsten und wussten was ich für ein Fahrzeug habe.Wird als Trike versichert.

Sentinel
27.02.2020, 12:01
Hallo,

ich habe hier https://www.motorrad-versicherung-online.de/quadro-roller-versicherung.php
eine Vergleichsseite gefunden, über die recht einfach eine passende Versicheurng für die Quadros gefunden werden kann.
Vielleicht hilfts ja jemandem....