PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser tauschen



dreibeinfän
31.05.2016, 11:42
Hallo liebe Freunde des Dreibeins,

wie kann ich denn das Kühlwasser tauschen, welchen Schlauch muss ich abstecken, damit ich das alte Kühlwasser ablassen kann? Soll ich destiliertes, oder normales Wasser aus der Leitung nehmen?

mfg

Dreibeinfän

MaHei
05.06.2016, 07:50
Kühlwasser ist nicht "Wasser" das würde deinen Kühlkreislauf von innen zersetzen und somit zerstören. Es gibt bei ATU und der gleichen Kühlmittel zu kaufen achte aber auch darauf das das Produkt Deiner Wahl für Aluminiummotoren geeigent ist da gibt es Unterschiede. Zu den eigentlichen Arbeitsaufwand kann ich dir nichts berichten außer das ich mal hier im forum davon gelesen habe das es recht kompliziert ist den Kühlreislauf zu entlüften und das Fahrzeug dazu irgendwie komisch aufgehangen werden muss -> demzufolge geh da besser nicht selbst dran.

2007alf.s
05.06.2016, 08:55
Das was MaHei geschrieben hat ist fast perfekt beschrieben.
Das Kühlmittel ist allerdings tatsächlich eine Mischung aus Wasser (hier wurde ganz früher mal destilliertes Wasser genommen) und dem entsprechenden Kühlmittel.
Bei der Wahl des Kühlmittel muss man darauf achten welchen Motor (Alu oder Stahl) man hat und entsprechend das passende Kühlmittel verwenden da sonst Schäden am Motor unausweichlich sind.
Von den Problemen beim Entlüften hab ich auch gelesen und würde deshalb auch davon abraten.
In unserer Bedienungsanleitung steht leider auch kein Hinweis zum zu verwendenden Kühlmittel ich schau heute mal auf den Deckel des Ausgleichbehälters ob dort etwas steht (so machen es die Autohersteller).

dreibeinfän
05.06.2016, 10:14
Das mit dem Mischen ist mir schon klar. Habe auch das richtige Kühlmittel, hier geht blau und grün, da sich beide Kühlmittel gleich verhalten und für Alumotoren geeignet sind. Ich hätte halt gerne gewusst, welchen Schlauch ich abziehen muss. kann es sein, dass es der direkt an der Wasserpumpe ist? Habe mal bei MotoXFactory bei den Teilen geschaut. Ich habe mir gedacht, das ich den Motor laufen lasse und solange nachschütte, bis Kühlmittelgemisch komplett blau ist. das mit dem Wasser habe ich gefragt, weil der Härtegrad bei uns in Bayern sehr hoch ist. Da ja eine Pumpe im Kreislauf ist. So habe ich das beim Tausch der Bremsflüssigkeit auch gemacht. Da hat mir allerdings ein Freund geholfen. Wenn ich entlüften muss, wie muss der Roller den stehen. Bin in der Lage Schräglage zu erzeugen, habe eine schräge Rampe, wo ich rauffahren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Fahzeug in der Werkstatt aufgehängt wird. Also in der Werkstatt wo ich in hingebraucht habe, habe ich keine Vorrichtung gesehen.

gruß

Dominique

2007alf.s
05.06.2016, 10:29
Hallo Dominique,
ich schau nacher mal welchen Schlauch ich abziehen würde.

Laut der Beschreibung in einem anderen Beitrag ( hab ihn jetzt leider nicht gefunden) wurde in der Werkstatt des Users das Dreibein an der Vorderachse mit Hilfe einer speziellen Aufnahme an der Vorderachse aufgenommen und sehr stark angehoben.
Ich persönlich würde bei der bloßen Betrachtung der Kühlerlage zum Ausgleichbehälters eher annehmen das er hinten angehoben werden muss.
Sicher ist jedenfalls eines wenn du die Luft nicht komplett raus bekommst wirst du Temperatur Probleme bekommen.
Deine Rampe wird mit Sicherheit eine gute Hilfestellung bieten egal ob du vorwärts oder Rückwärts drauf fährst.

2007alf.s
05.06.2016, 10:34
Achso zum Härtegrad des Wassers:
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du zur Gewissensberuhigung Destilliertes Wasser.
Da ich aber selbst Jahre lang in Werkstätten gearbeitet hab kann ich dir sagen das ich keinen kenne der Destilliertes Wasser im Kühlwasser verwendet.

2007alf.s
05.06.2016, 11:15
Zum ablassen des Kühlwasser würde ich die Schraube siehe Bild lösen.

2123

Weiterhin würde ich um den Motor restlos zu entleeren den dicken Schlauch unterhalb des motors siehe Bild vom Motor trennen.

2124

Wenn du das unter Staufach öffnest und am Scharnier vorbei hinter die Verkleidung schaust siehst du einen Kühlwasser Schlauch (das ist auch der Dicke welcher unten an den Motor geht) der an den Kühler von oben her angeschlossen wird.
Dieser bildet den höchsten Punkt im Kühlsystem d.H. Hier sammelt sich die Luft und kann nicht entweichen.
Das wird der Knackpunkt der Aktion.

2125

2007alf.s
05.06.2016, 12:46
Hab jetzt auch den Beitrag gefunden wo der Hinweis zum Entlüften her kommt.

http://www.quadro-forum.de/quadro-350s-23/allgemeines-25/429-das-ewige-leid-mit-der-kuehlung.html

dreibeinfän
05.06.2016, 14:25
Super danke. Das bekomme ich schon hin.

2007alf.s
05.06.2016, 16:23
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wäre schön zu hören wie es geklappt hat.