PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Problem) Autobahn: Leistungsverlust und Übertemperatur - warum?



Suzi Quadro
03.07.2016, 14:36
Hallo Quadristen...
Bin traurig :(

gestern habe ich meinen gebrauchten 350S (Bj. 08/14, 1000km) gekauft und abgeholt.
Anfangs war ich begeistert von dem Flitzer.
Als ich dann aber einige km Autobehn gefahren bin, ging die Temperatur rasch und heftig nach oben.
Ab 95-105°C war ein spürbarer Leistungverlust zu verzeichnen, das Teil lief nur noch etwa 80km/h!
Bin dann auf den nächsten Parkplatz und wollte es abkühlen lassen.
Kühlwasser kochte dann über. -> Sofort Motor gestartet, damit der Kühlkreislauf wieder funktioniert.
Die Temperatur sank wieder langsam auf 85°C (uff).
Nach erneutem losfahren flitzte der Quadro wieder wie anfangs.
Nach Kurzem kehrte das selbe Hitzeproblem wieder und auch die Leistung sank entsprechend ab.
Bin dann nur noch durchschnittlich 80-100 km/h gefahren (300 km weit).
Auf der Autobahn sind Wechselgeschwindigkeiten kaum möglich, vielleicht war das auch ein Grund des Problems, wenn er noch so wenig bei diesem Tempo gefahren wurde...

Normal kann das aber dennoch nicht sein, oder???

Vielleicht könnt ihr mir mit guten Tipps weiterhelfen !?

Grüssle, Suzi

Chris84
03.07.2016, 14:57
Guten Tag Suzi,

könnnte bei dir das gleiche Problem sein wie bei meiner 350S.
Meine wurde auch zu heiß weil der Ventilator nicht an ging.
Es gibt einen Widerstand, der wohl vom Händler überbrückt wird.
Kannst du sagen ob der Ventilator anspringt ?

Eigentlich sollte das der Fall bei ca. 83 - 84 Grad sein.

Gruß,
Christian

Suzi Quadro
03.07.2016, 15:07
Hallo Christian,
der Ventilator springt an, allerdings erst bei über 90°C !
Dennoch geht die Temperatur bei Autobahnfahrt auf weit über 100°C.
Beim Abstellen muß ich den Motor noch einige Minuten nachlaufen lassen, damit er etwas herunterkühlt (90-85°C).
Das ist schon echt blöd :-(

Ach ja... da war dann noch ein Drehzahlschwanken bei 5500/6000 UpM als die Leistung nachließ.

Gruß Suzi

Chris84
03.07.2016, 15:32
Mh,

das hört sich nach einem Fall für unsere Fachmänner hier aus dem Forum an.
Die können Dir da vielleicht weiterhelfen.

Drück Dir die Daumen.

Gruß,
Chris

Suzi Quadro
03.07.2016, 17:00
Oh ja...

Fachmänner wo seid Ihr???

Jo59
03.07.2016, 20:08
Hi Suzi, könnte der Thermoschalter im Kühler sein, der steuert bei einer bestimmten Temperatur den Lüfter an, und wenn der defekt ist springt der Lüfter zu spät oder erst gar nicht an. Der Schalter sitzt von vorne gesehen auf der Rückseite im Kühler.

Rossonero75
03.07.2016, 23:43
Du hast zu viel Öl drin, konttrollier das mal...

stainlessjimmy
04.07.2016, 09:45
Hallo,

aus meiner Sicht kann es an dem Lüfter nicht legen, auf der Autobahnfahrt ist der Luftstrom stark genug um ohne Lüfter zu kühlen. Das bei Stillstand der Lüfter es schafft den Motor herunterzukühlen spricht eigentlich auch dafür.

Normalerweise Überhitzung könnte auftreten wenn:
- Motor schlecht entlüftet wurde
- Thermostat öffnet nicht
- Katalysator oder Lambdasonde kaputt ist und dadurch falsch gesteuert wird
- zu viel öl, es schäumt und ölkreislauf wird gestört (Reibung und Hitze sind die Folgen)

Ausserdem - bei 1000 Km - hatte er schon einen ersten Kundendienst ? Weil das erste Öl falls es nicht gewechselt worden ist ja voller Abrieb von dem Einfahren währe, daher steht auch überall in der Anleitung dass bis 1000 Km man auf keinem Fall schneller als 80-100 km/h fahren soll.

Grüsse, Dim

Jo59
04.07.2016, 11:39
Hallo Dim, mit dem Thermostat hatte ich auch dran gedacht, aber ich finde im Kühlkreis kein Thermostat, auch in der Explosionszeichnung ist keins abgebildet. Und das er im Stillstand runter kühlt passiert ja auch erst nachdem er zu kochen anfing, könnte ein Zeichen sein das der Thermoschalter zu spät einschaltet. Ansonsten wie du schon sagtest: schlechte Entlüftung oder zu viel Öl im Motor.

Suzi Quadro
04.07.2016, 17:16
Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Ideen :-)

Also, der 1000er Kundendienst wurde bei 800km im April gemacht. Andere Rollen verbaut und Ölwechsel, etc.
Der Vorbesitzer hatte das Problem nicht, da er nur relativ kurze Strecken über Land/Bundesstraßen fuhr.

Ich werde mal einen FH bei mir in der Nähe aufsuchen und ihm das Problem schildern.

Das mit dem Temperatursensor klingt ja wirklich plausibel.
Ist das Entlüften beim Öl befüllen so ein Problem bei dem Quadro?

Das mit der Ölmenge könnte ja evtl. auch mit dem alten Ölmessstab zusammenhängen (hab ich hier im Forum gelesen), oder?

??? :-/

Jo59
04.07.2016, 17:52
Hi Suzi, das mit dem Ölmeßstab könnte möglich sein, wenn du noch den alten drin hast, frag mal deinen FH, von hier schwer zu beurteilen.

Suzi Quadro
04.07.2016, 20:12
Woran ist denn der Unterschied neu/alt beim Ölmessstab zu erkennen?

Was für ein Öl sollte bestenfalls befüllt sein Synthetisch oder Mineralisch?

Gruß, Suzi

Jo59
04.07.2016, 21:47
Der neue Meßstab hat eine andere Skalierung und ist angepasst worden. Syntetic-Öl Motul 7100 4T 10W-60 API SN/SM/SL/SJ/SH/SG, Freigabe: JASO MA2

Suzi Quadro
11.07.2016, 17:36
Hallo an meine Helferlein!

Hab mein Dreirad (Füchsle, weils so guckt.. *ggg*) jetzt in der Werkstatt. Die tauschen die Diode am Thermostat und schauen nach dem Ölstab, ob der auch passt - und nach dem Ölstand. Und wenn's dann fertig ist, wieder bei mir, muss ich 'ne Pause einlegen. Schiiietwetter ist angesagt. Mist!!!

Vielen Dank, dass ihr hier alle so prima Gedanken macht, um mir zu helfen. Ihr seid SPITZE!!!

Gruß - Suzi :)

cyvr1
12.07.2016, 08:49
Hi,

was der Ölstand ausmacht habe ich gerade bei meinem 350S gesehen. Dort war Öl bis knapp unter die MAX Markeirung aufgefüllt. Der Roller wurde sehr schnell sehr warm (87-90 Grad), die Temperatur konnte vom Lüfter aber in dem Bereich gehalten werden. Ich habe dann etwas Öl abgesaugt (große Spritze und langer Schlauch), so dass der Ölstand nun etwas unterhalb der Mitte zwischen MIN und MAX liegt. Seit dem braucht der Roller zwar länger, um auf Temperatur zu kommen, allerdings wird er auch nicht mehr so heiß. Auf einer 40km langen Strecke durch den Taunus mit Berg rauf, Berg runter erreiche ich jetzt die 87/88 Grad erst am gegen Ende der Strecke, wenn es durch ein paar Orte geht, wo man langsamer fahren muss und der Fahrtwind zur Kühlung nicht mehr ausreicht. Vorher sprang der Lüfter schon nach gut der Hälfte der Strecke immer wieder an.

Bigbirt
19.07.2016, 06:41
Diese Phänomen hatte ich auch schon gehabt. Nach langen Stillstand hatte sich massiv Wasser im Öl gebunden. Bin nach Instandsetzung meiner Unfallschäden Heim gefahren und bekam auch kaum Leistung aus dem Motor. Hatte sich aber dan von selber gelöst. Musste damals nur relativ oft das Wasser aus dem Sammelschlauch ablassen. LG Christian

Kira2012
09.08.2016, 22:07
Hallo Bigbirt,
Wasser im Öl ???? Also wenn es sich um einen wassergekülten Motor handelt dann sit das mal gar nicht gut und und das Problem löst sich auchnicht von selber...

Hallo Suzi,
kannst du einen Zwischenbericht abgeben ? Problem behoben ?

Danke

Bigbirt
09.08.2016, 22:24
Natürlich du hast immer Kondensat im Motor sieht man doch auch bei benzinautos die nur Kurzstrecke laufen. So ähnlich ging es mir auch alle strecken unter 10 Kilometer wird das Öl nie warm genug das Wasser auszuschwitzen über die Entlüftung LG