PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Springt beim ersten Starten nicht an



Tobi Bu
03.07.2016, 20:46
Hallo Quadro-Gemeinde,

hab mal wieder ein neues Problemchen.

Seit geraumer Zeit wenn ich mein Q starten will gehen ja alle Lampen im Kombiinstrument ja an und danach gehen sie ja wieder aus. Dann starte ich und es passiert bzw. es hört sich an als würde die Batterie komplett leer sein. Der Anlasser versagt komplett, im Kombiinstrument gehen alle Lampen aus und gehen wieder an und sind dann wieder im normalen Modus und startbereit. Dann startet der Q auch sofort. :confused::confused:

Das passiert immer beim ersten Start.

Batterie habe ich bereits ausgebaut und getestet. Ist lt. meinem Test- & Ladegerät voll und i.O. Geht sofort in Erhaltungsladung.

Habe aktuell 4.700km auf dem Q. Garantie ist letzten Monat abgelaufen.

Habt Ihr eine Ahnung was dies sein kann???

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße Tobi

cyvr1
06.07.2016, 10:08
Hallo Tobi,

eine Idee habe ich nicht, aber sporadisch ein ähnliches Problem. Tritt es auf, hört es sich beim ersten Starten so an, als ob der Anlasser stecken bleibt. Der Tacho zeigt dann da, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird, "n4" an und alle Kontrollleuchten gehen an. Der Drehzahlmesser dreht langsam bis zum oberen Anschlag und geht wieder auf Null. Der nächste Startversuch klappt danach sofort. Ich hatte auch die Batterie in Verdacht, aber das Lade-/Testgerät sagt, dass alles in Ordnung ist.

Tobi Bu
06.07.2016, 13:51
Hallo Stephan,

genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir...Bin ich doch nicht alleine.
Der zweite Start funktioniert tadellos.:rolleyes:

cyvr1
06.07.2016, 14:00
Hi,

das ist schon seltsam. Ich habe bislang auch nicht herausfinden können, was "n4" bedeutet, was ja dann im Tacho angezeigt wird. Ich vermute, dass die Batterie trotzt der Angabe des Lade-/Testgeräts einen Defekt hat. Da ich die Batterie zum Winter hin sowieso mal gegen eine Gel-Batterie tauschen wollte, werde ich das vielleicht vorziehen und testen, ob das Problem immer noch auftritt.

Heute morgen sprang der Motor direkt bei ersten Startversuch ohne Probleme an, man wird also auch nicht sofort feststellen können, ob sich durch den Tausch der Batterie etwas ändert.

Tobi Bu
06.07.2016, 14:34
Hey,

ja sowie mein Q 1-2 Tage steht tritt der Fehler auf.
Gestern auch sofort beim ersten Mal angesprungen.
Hatte das auch schon 20km von zu Hause entfernt an der Tankstelle ... das ist echt blöd da wollte er 3 Mal nicht anspringen.
Denke auch dass ich mir eine Batterie kaufen werde. Die war einmal bisschen zu tief entladen. Vielleicht ist das jetzt die Auswirkungen...mal schauen.
Kannst ja mal schreiben ob es nach dem Tausch besser bzw. weg ist.

cyvr1
07.07.2016, 06:40
So, heute morgen geht bei mir gar nichts mehr. Nachdem ich noch bis zum Bahnhof gekommen bin und nun noch ein Stück weiter muss, springt er nicht mehr an. Nur noch "n4" im Tacho und der Anlasser bleibt stehen. Habe jetzt den ADAC angerufen. Mal sehen, ob die was machen können.

stainlessjimmy
07.07.2016, 08:54
Hallo Stephan,

für solche Fälle würde ich empfehlen ein mobiles Starthilfegerät (LiIo) dabei zu haben.
Nimmt wenig Platz weg und kann auch für's Laden der Smartphones o.ä. verwendet werden.

Z.b. bei Amazon suchen "DBPOWER 600A Spitzenstrom 16500mAh Tragbare Auto Starthilfe Autobatterie"

Ich habe so einen.

Grüsse, Dim

cyvr1
07.07.2016, 09:05
Hallo Dim,

danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen. Ist vermutlich dann so, wie mit einem Regenschirm: hat man den Starthilfepack dabei, gibt es mit der Batterie nie wieder Probleme. ;-)

Nach der Starthilfe durch den ADAC lief der Roller erst mal. Werde jetzt mit meinem Händler sprechen, denn der Roller ist gerade erst 9 Monate alt. Eigentlich zu früh für einen Batteriedefekt.

stainlessjimmy
07.07.2016, 10:46
Na ja, bei Batterien gibt man, wenn überhaupt, meistens nur 6 Monate Garantie. Also auf Kulanz hoffen.

Tobi Bu
07.07.2016, 13:43
Ich werde heute Abend meinen Q mal aus der Garage hohlen um ins Fitness zu fahren.
Mal schauen ob er anspringt - glaube mal nicht.
Was für eine Batterie brauch ich denn genau - bzw. nach was für einer muss ich schauen?

stainlessjimmy
07.07.2016, 20:08
Gelbaterrie 12V - muss halt von der Grösse passen (Motorradbaterrie)

cyvr1
08.07.2016, 11:14
Bezeichung ist z.B. GTX12-BS
Größe 150 * 87 * 130 mm

Mein Roller steht heute in der Werkstatt, mal sehen, was die zu einem möglichen Garantie-/Kulanztausch sagen.
Sollte das nicht klappen, besorge ich mir die Batterie selber und baue sie ein. Die Originalbatterie kostet anscheinend rund 144 Euro, dazu noch die mind. halbe Stunde berechnete Arbeitszeit. Das geht günstiger.

cyvr1
11.07.2016, 12:23
So,

die Batterie wurde nicht getauscht. Zum Einen gibt es nur 6 Monate Garantie, zum Anderen konnte bei der Prüfung auch erst mal kein Defekt festgestellt werden, was aber nicht bedeutet, dass sie wirklich 100% in Ordnung ist. Es kann durchaus sein, dass sie durch die rund 20 Stunden am Ladegerät erst mal wieder für einige Zeit genug Saft hat, bevor ab einem gewissen Punkt wieder die Spannung zusammenbricht. Die Lichtmaschine wurde auch noch mal geprüft aber auch die ist in Ordnung.

Ich beobachte das jetzt mal. Sobald die Startprobleme wieder anfangen, tausche ich die Batterie aus. Muss dann nur mal sehen, welche Batterien qualitativ empfehlenswert sind. Damit ich nicht doch unterwegs mal liegenbleibe habe ich mir auch einen LiIon Starthilfe Pack für rund 45 Euro besorgt (danke an Dim für den Tipp).

Chris84
11.07.2016, 16:40
Hast du das Licht schon an bevor der Motor läuft?

Gruß,
Christian

cyvr1
11.07.2016, 16:47
Nein, nie. Immer erst der Motor, dann das Licht und ggf. die Verbindung des Navis zum Bordnetz. Bevor das Problem zum ersten Mal auftrat bin ich auch 'ne längere Strecke zur Werkstatt gefahren (rund 40km).

Tobi Bu
12.07.2016, 21:20
Habe auch nie das Licht an, oder einen anderen Verbraucher am Bordnetz...
Fahre nie Kurzstrecken sondern immer so 30-50 km touren.
Werd mir auch eine neue Batterie besorgen.



Hast du das Licht schon an bevor der Motor läuft?

Gruß,
Christian

roland866
13.07.2016, 01:48
Hi Tobi, hab erst jetzt dein Problem gelesen, hört sich nach einem anderen Verursacher an, wenn du die Zündung beim ersten mal an machst, hör bitte mal ob die Benzinpumpe sofort mit anläuft, es könnte am Kabelsatz liegen, der wurde bei einigen Q schon mal gewechselt, also ich hab an meinem Q seit her kein einziges Problem, er läuft und läuft und läuft..., hoffentlich sehr lang. War bis jetzt schon in ganz Süddeutschland (8500Km) unterwegs seit 08/2014 und auch schon auf dem Großglockner!
Müssen uns mal wieder Treffen!

Tobi Bu
14.07.2016, 09:31
Hi Roland. Klar jetzt müss mer mal ne Runde fahren.
Habe leider keine Garantie mehr seit 14.6. auf dem Roller mehr :(

cyvr1
15.07.2016, 08:25
Hallo,

so, da meine Batterie wieder anfängt Probleme zu machen ("n4" in der Tachoanzeige, zweiter Startversuch notwendig), nachdem ich sie letzte Woche am Ladegerät hatte, wird sie jetzt ausgetauscht. Scheint dann doch defekt zu sein. Ich habe mir eine neue Gel-Batterie bestellt, die morgen geliefert wird. Die wird dann umgehend eingebaut.

Gleichzeitig werde ich mir eine Starthilfe-/Ladebuchse mit einem Batterietrenner in die Abdeckung vor der Batterie einbauen. Den Batterietrenner deswegen, damit die Buchse nur bei Bedarf mit der Batterie verbunden ist. Die Starthilfe-/Ladebuchse hat zwar eine gefederte Abdeckklappe gegen Spritzwasser, aber man muss ja kein zusätzliches Risiko eingehen.;)

Nach dem ganzen Aufwand ist natürlich auch klar, dass ich nie wieder Probleme mit der Batterie haben werde. :D

Tobi Bu
17.07.2016, 15:11
Hi Stephan,

bin gespannt ob es die Batterie ist. Sag bitte dann Bescheid.

Grüße

cyvr1
17.07.2016, 16:07
Hi,

ja, es ist zu 99,99% die Batterie. Ich habe gestern die alte Batterie ausgetauscht und mir fiel direkt die dicke Beule an der Vorder- und Rückseite einer Zelle auf. Eine zweite Zelle ist auch schon leicht gewölbt. Da frage ich mich natürlich, wie man (die Werkstatt) dies beim Ausbau der Batterie übersehen und sagen kann, sie wäre völlig in Ordnung. Anbei auch ein Bild davon.

2194

Da wo das "GS" steht, kann man die Beule gut sehen. In Natura ist sie noch deutlicher.

Ich habe mir jetzt eine neue von "Yuasa" eingebaut. Die hält hoffentlich länger durch. Zusätzlich habe ich mir eine Lade-/Starthilfesteckdose von Baas eingebaut. Passt prima in die Abdeckung des Batteriefachs und erleichter das evetuell mal notwendige Aufladen mit meinem CTEK oder das Starten mit dem Lithium Starthilfepack. Ich stelle später davon auch noch mal ein Bild ein. Die Steckdose hat einen dicht schließenden gefederten Deckel und ist auch leicht nach unten geneigt. Aus Platzgründen habe ich daher auf den Batterietrenner verzichtet.

Alle Anschlusskabel (Verbraucher, Zündung, Steckdose) sind mit EC5 Hochstromsteckern mit der Batterie verbunden. Das erleichtert den Ausbau im Winter, da man nichts abschrauben muss.


Nachtrag 18.07.16:
Ich habe gestern zur Sicherheit die Batterie noch ans Ladegerät gehangen, da sie ja neu ist. Hat gut 4 Stunden gedauert, bis das CTEK eine Ladung von rund 80% angezeigt hat, da habe ich sie dann abgeklemmt. Die alte war ja vor einer Woche innerhalb von 45 Minuten von 0 auf 80% und innerhalb von 1 1/2 Stunden auf voll. Das Starten heute morgen war dann so, wie es sein soll. Einmal kurz den Anlasser betätigt und der Motor läuft. :)

Tobi Bu
18.07.2016, 21:38
Hey,

Super dass es nun bei dir funktioniert hat :)
Die Freundlichen wollten bei mir Kabelstrang tauschen. Preis konnten die mir nicht nennen.
Batterie habe ich bestellt.
Meine alte Batterie ist auch innerhalb 30 Min. voll :D

cyvr1
18.07.2016, 22:11
Hi Tobi,

der Kabelstrang kostet rund 290 Euro plus Einbau, was eine ganze Zeit dauern dürfte.
Ich denke, die Batterie zu tauschen sollte der erste Schritt sein, zumal deine ja auch nach 30 Minuten voll meldet. Kann ja nicht sein. Klar kann ein defekter Kabelstrang auch solche Probleme hervorrufen (Entladung der Batterie durch Kriechströme usw.), aber dann sollte das Aufladen länger als 30 Minuten dauern. :-) Vielleicht leidet deine ja auch unter "Blähungen", dann ist die Sache eh eindeutig.

Tobi Bu
24.07.2016, 14:02
Hi Stephan,

gestern bin ich endlich dazugekommen meine neue Batterie einzubauen.
Habe mir diese hier bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01D7XOFPC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1.
Als ich meine alte Batterie ausgebaut habe, ist mir gleich die dicke Beule aufgefallen - sie hatte also starke Blähungen :)
Neue Batterie eingebaut und siehe da - er springt so schnell an wie es nur geht. :) *freudig*
Habe mir auch noch eine Lade-/Starthilfesteckdose gekauft.
Wo hast Du diese platziert ? Hast Du mir evtl. ein paar Bilder?

cyvr1
24.07.2016, 17:30
Hallo Tobi,

hier ein Bild. Ich habe die Lade Dose in der Abdeckung des Batteriewechsel knapp über den Befestigungsschrauben eingebaut. Da ist dahinter genügend Platz und der Abstand zwischen Abdeckung und Feststellbremse ist groß genug.

2205

Tobi Bu
24.07.2016, 23:19
Danke Dir schon mal für das Bild.
Werde es kommendes Wochenende verbauen.

Bin ich froh dass es nur die Batterie war....:rolleyes:

cyvr1
25.07.2016, 09:32
Hi Tobi,

ja, und die Batterie ist doch deutlich günstiger als der Kabelbaum. Ich hoffe, du hast nun erst mal keine Probleme mehr.

Hast du dir auch die Steckdose von Baas geholt? Die Dose benötigt eine 26mm Bohrung in der Abdeckung. Nicht wundern, wenn die Dose nicht durch passt. Du must vorher vorsichtig die Gummiabdeckung auf der Rückseite entfernen und danach von hinten wieder aufstecken. Die Kabel sind mit Steckschuhen an der Dose befestigt. Merk dir, wo welches Kabel angeschlossen war, die rutschen etwas leicht ab. Ich habe sie mit einer Zange etwas enger gemacht, so dass sie nun strammer auf den Kontaktlaschen sitzen.