PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau eines Navi



roland866
25.08.2012, 00:05
Wer weiß ob links oder rechts unter der Cockpitverkleidung und der ganzen Anzeigeneinheit etwas ist das man mit einer Platte die ich dort Anschrauben will beschädigen kann. Denn die Halteplatte wird mit 4 Schrauben ca.20-30mm lang befestigt, und wenn ich sie reindrehe möchte ich darunter nichts kaputt machen..., wer kann Helfen???:confused:
70

MaHei
25.08.2012, 07:30
Roland ich kann Dir zwar nicht sagen ob dahinter etwas beschädigt werden kann aber warum kürzt Du die Schrauben nicht auf das absolut notwendigste Maß, so stehen sie hinten nicht über und können auch nichts beschädigen.

roland866
25.08.2012, 09:09
Ja das hab ich mir auch gedacht aber beim Kunststoff sollte man immer vorher mit einem kleinen Bohrer vorbohren, und da hab ich so meine Probleme, wenn der dann irrgendetwas erwischt ist es Beschädigt, ganz einfach ich ruf meinen FMH an, der muss es wissen, Danke MaHei.

MaHei
26.08.2012, 08:11
Entferne doch mal die Batterieverkleidung, das sind nur 2 Schrauben evtl kannst du dann ja schon was sehen / ertasten. Das ist der Deckel wo der Hebel der Feststellbremse herausschaut.

Jordi
26.08.2012, 11:24
Nach Abnehmen des Batteriedeckels wirst allerdings nicht viel sehen, außer Batterie, Handbremse, Diagnosestecker und Wartungsschlauch für die Hydraulik. Auch mit einem Endoskop, bei Conrad für rund 30,-- € zum Anschluß für Laptop, wirst auch nichts sehen. Da gibt es nur eines, Scheibe ab und die Abdeckung zwischen den Scheinwerfen. Soweit ich mich erinnere, Fotos hatte ich nicht gemacht, ist links und rechts von Armartur nichts zu beschädigen. Der Stecker für Armartur ist in der Mitte unten.

MaHei
26.08.2012, 21:31
Roland hat eine tolle "Bilderstory" in sein Album gesetzt damit kann jeder Hobbymechaniker was Anfangen. Dicker Lob von hier aus für deine Mühe!

Zerberus
27.08.2012, 09:52
Hier der Link zur Bilderstory:
http://www.quadro-forum.de/members/100-albums6.html

roland866
28.08.2012, 08:36
Danke, aber da hat mich der Mechanikerwurm gepackt und ich schaute Vorsichtig mal nach wie wo alles ab zu montieren war.
Kai, ja das kannst du machen, aber ich werd jetzt nicht meinen zerlegen für die Bilder, wenn ich mal wieder etwas mache an meinem Quadro dann setz ich Bilder rein, ansonsten sollten das alle machen die selbt Hand anlegen, VG Roland

Zerberus
28.08.2012, 10:20
Na das hoffe ich doch, das dies dann alle machen ;-)

roland866
31.08.2012, 11:29
Das hoffe ich auch, hab jetzt fast alle Teile zusammen für den Anbau meines Navi, es ist halt groß 16:9 Format fürs Auto halt, wird schon passen, wenn nicht dann Kauf ich ein kleines für den Quadro.
Ach ja, Bilder mach ich dann auch gleich und stell sie hier wieder rein, OK.
VG Roland

Jordi
31.08.2012, 11:58
Ursprünglich wollte ich auch mein Navi vom Auto an meinen Quadro montieren. Und bei Regen? Auto Navis sind dafür eigentlich nicht geeignet, da nicht Spritzwasser geschützt. Habe mit deshalb ein Garmin Zumo 220 besorgt und amit ich die Anweisungen mitbekomme, ein Jabra Clipper mit Bluetooth. Funktioniert einwandfrei. Viel Erfolg.
VG Jürgen

Zerberus
31.08.2012, 15:57
Ich bin schon auf die Bilder gespannt wie es bei euch aussieht mit den Navis am Quadro

MaHei
03.09.2012, 04:06
Ich habe ein Smartphone und mit dem Headset erzählt mir die nette Dame wohin ich muss... Auf die Bilder bin ich aber auch gespannt.

roland866
03.09.2012, 21:16
So, jetzt kann ich mit Navi fahren im 16:9 Format und meine Cockpitanzeige seh ich auch noch Vollständig, bin mal gespannt wie es Euch so gefällt, hab die Bilder frisch gemacht.
Im Album sind die Bilder hinterlegt!!!
VG Roland

Jordi
03.09.2012, 22:19
Roland, saubere Arbeit und tolle und anschauliche Fotos.

Marabese
02.05.2013, 12:32
So, jetzt kann ich mit Navi fahren im 16:9 Format und meine Cockpitanzeige seh ich auch noch Vollständig, bin mal gespannt wie es Euch so gefällt, hab die Bilder frisch gemacht.
Im Album sind die Bilder hinterlegt!!!
VG Roland
Hallo Roland
wo sind denn die Bilder versteckt??
LG

el-guentero
02.05.2013, 18:25
super gefällt mir echt gut !!!

roland866
02.05.2013, 20:54
Du gehst auf mein Profil und links unten kommt Album, dort sind die Bilder alle drin!
Vg

MaHei
02.05.2013, 21:03
Hey Roland, auf das betreffende Album kann ich auch nicht zugreifen. Sehe nur die Topcase & Scheinwerfer Bilder und Deine Datenblätter.

roland866
02.05.2013, 22:36
Ich glaub jetzt wo der Hacken ist, wenn ihr das Wort Alben seht nicht auf die darunter stehenden Daten/Bilder klicken, sondern neben dem steht das Wort Weitere - klick es an und du siehst all meine Alben!!!

nubi
02.05.2013, 23:05
Ich kann 6 Alben sehen.Datenblätter garnicht.

MaHei
03.05.2013, 06:58
Treffer Roland!, das Wort "weitere" macht viel aus :rolleyes: Nubi kann die Datenblätter nicht sehen weil dieses Album als "Privat" geführt wird. Falls Du Nubi einblick gewähren möchtest musst Du Ihn noch zu Deinen Freunden zählen oder das Album abändern.

roland866
03.05.2013, 07:55
Ja, habs gerade gesehn, ich hab die Alben mit den Bildern jetzt auch auf Privat gesetzt, also können nur noch Benutzer die hier angemeldet und bei mir in Kontakte und als Freunde drin sind ansehn.
Danke für den Hinweis MaHei!
Vg Roland

roland866
03.05.2013, 07:56
Hi nubi, hoffe du kannst jetzt dann die Datenblätter ansehn?
Vg Roland

MaHei
03.05.2013, 10:09
Kein Thema!

nubi
03.05.2013, 11:13
Hi nubi, hoffe du kannst jetzt dann die Datenblätter ansehn?
Vg Roland
Danke roland.Jetzt kann ich sie sehen.:)

Marabese
04.05.2013, 10:09
Danke Roland, ich bin geheilt worden und kann wieder sehen...:D

roland866
05.05.2013, 08:19
Danke roland.Jetzt kann ich sie sehen.:)

Bitte.
Vg Roland

roland866
05.05.2013, 08:19
Danke Roland, ich bin geheilt worden und kann wieder sehen...:D

Das freut mich ungemein das ich dir helfen konnte wieder zu sehn!
Vg Roland

Marabese
13.05.2013, 16:26
Moin,
vom Roland angesteckt, habe ich mich hingesetzt um mir auch ein Navi an
meinem Quadro zu montieren. Ich habe mir ein Navi im Format 16:9 ausge-
sucht und aus meinen Ersatzteilen einen kompakten Brodit Adapter genom-
men. Auf diesen habe ich direkt den Halter meines Navi's montiert. Das Navi
ist auf dem Broditadapter ausreichend beweglich bzw. verstellbar.
293
Das Ladekabel ist durch ein USB-Kabel und einem kompakten Netzgerät er-
setzt worden. Das Netzgerät ragt keine 5mm in den Innenraum des Hand-
schuhfaches. Oben links im Handschuhfach habe ich eine 6mm Bohrung
gebohrt und mit einer Schlüsselfeile (ganz kleine Feile) daraus ein Lang-
loch gefeilt, sodaß der Stecker des USB-Kabels durchgeführt werden kann.
294
hier eine Abbildung des kompakten Netzgerätes
295
Um das USB-Kabel unsichtbar durch den Vorderbau des Quadro's zu führen,
kommen wir nicht drumherum die Frontscheibe zu demontieren. Ist das
geschehen, steht der Verlegung des USB-Kabel's nichts mehr im Wege.
296
Wenn man das Kabel so verlegt sind keine sonstigen Nacharbeiten an der
Karosse erforderlich.
Bei der Wahl eines Navigationsgerätes sollte auf den Sitz der Ladebuchse
geachtet werden. Ich habe das nicht getan und mein Ladekabel kommt
von der Seite, viel besser wäre es von unten gewesen :mad:
Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen zum Basteln angeregt und er
schreibt auch über sein Erfolgserlebnis
Gruß
Marabese

roland866
13.05.2013, 18:30
So steckt man die Bastler an, ist doch toll, bin gespannt wer sich das noch alles antut???
Vg Roland

MaHei
13.05.2013, 18:31
Schön gearbeitet, aber ein Stecker von unten wäre echt besser gewesen :rolleyes:

Marabese
18.05.2013, 12:24
Schön gearbeitet, aber ein Stecker von unten wäre echt besser gewesen :rolleyes:

Moin
stimmt, da habe ich feste "Heia" gemacht - ist sonst garnicht meine Art :)

Migi
07.07.2013, 15:36
Auch ich war von Roland's Idee begeistert und hab mir einen Handyhalter an den Quadro geschraubt :)

378

Leider hab ich ein Problem mit dem Ladekabel !!!
Beim fahren hört das Handy auf zu laden, sobald ich an eine Ampel oder ähnliches ranfahre läd es weiter??!! Wenn ich dann wieder ca 40km/h fahre hört es wieder auf zu laden. Ist das normal oder bin ich damit ein Einzelfall?
Ich hab auch während des fahrens mal in das Handschuhfach geguckt und siehe da, die ansonsten konstant blau leuchtende LED blinkt beim fahren!

bin verzweifelt, Migi

MaHei
07.07.2013, 15:43
Da musst Du schon viel Vertrauen in den Handyhalter haben. Wenn Dir dein SmartPhone bei der Fahrt aus dem Halter rutscht und dann Bekanntschaft mit der Straße macht könnte das böse ausgehen.

Migi
07.07.2013, 15:49
Ich hab beim Fahrradfahren schon soviele Handy's (Samsung S1-S4) zerstört, weil sie mir aus dem Trikot gefallen sind, oder weil ich beim Mountainbike fahren meinte ich müsste SMS schreiben, da solls mir auf eins oder zwei mehr nicht ankommen.
Der Halter im Bild oben hält aber wirklich bombig, da fällt es mit Sicherheit nicht raus. Wenn dann lass ich es meist durch meine Schusseligkeit beim befestigen oder lösen fallen. Erst letzte Woche bin ich aus dem Auto gestiegen und schwups war das Handy mal wieder schneller draussen als ich - Glasbruch - wie immer halt. Aber darum gehts ja nicht, sondern um das Problem das scheinbar die Bordsteckdose beim fahren nicht genug Strom abgibt.

Marabese
09.07.2013, 09:59
.........Leider hab ich ein Problem mit dem Ladekabel !!! bin verzweifelt, Migi
Du brauchst nicht zu verzweifeln, da gibt es mehrere Möglichkeiten der Fehlerquelle.
Zuerst die gute Nachricht, die LM leistet genug um den Navi und Handy gleichzeitig zu laden.
Und jetzt gehts los.
Die Steckverbindung im Gerät hat 'nen wackel
Das Ladekabel hat einen Bruch
Der Netzstecker wackelt und sitzt nicht fest genug in der Ladebuchse. Ein Streichholz mit
eingeklemmt bringt Abhilfe.
Die Zuleitung zur Ladebuchse hat einen Wackel, schlecht, denn dann mußt Du vorne so
einiges zerlegen.
LG

Holli 350d
09.07.2013, 11:09
Na da wird doch wohl ingendwo der Fehler zu finden sein :)
Du brauchst nicht zu verzweifeln, da gibt es mehrere Möglichkeiten der Fehlerquelle.
Zuerst die gute Nachricht, die LM leistet genug um den Navi und Handy gleichzeitig zu laden.
Und jetzt gehts los.
Die Steckverbindung im Gerät hat 'nen wackel
Das Ladekabel hat einen Bruch
Der Netzstecker wackelt und sitzt nicht fest genug in der Ladebuchse. Ein Streichholz mit
eingeklemmt bringt Abhilfe.
Die Zuleitung zur Ladebuchse hat einen Wackel, schlecht, denn dann mußt Du vorne so
einiges zerlegen.
LG

Migi
09.07.2013, 20:03
Klar hab ich schon ein anderes probiert (das tut schon seit Jahren seinen Dienst im Auto) aber das ging auch nur wenn der Roller steht. Wackeln tut der Stecker auch nicht. Das ich den Roller zerlege steht ausser Debatte, das ist nicht mein Job. Mein Roller ist zwar noch nie liegen geblieben und er springt auch sofort an(toi toi toi) funktioniert tadellos, aber lange Strecken trau ich mich dennoch nicht fahren.
Kurzum, wenn mir jemand 5000 Euro gibt dann kann er ihn sofort abholen.

Marabese
10.07.2013, 11:35
Moin Migi
was ist passiert? Dein Quadro läuft doch und nur wegen diesem wackeligen Kabel willst
Du schon den Quadro veräussern?
Der Administrator hat uns (auf Dein Anraten) den Spritmonitor spendiert, ich hätte den
ja auch schon eingerichtet, macht aber keinen Sinn, weil mein Quadro schon seit
drei Wochen beim Händler steht und ich deshalb keinen Sprit verbrauche. Allerdings
verbrauche ich jetzt etwas mehr Strom, weil ich fast jeden Tag mein E-Bike laden muß.
LG

Migi
10.07.2013, 18:38
Nabend,
Klar läuft er gut, sehr gut sogar und dabei von Tankfüllung zu Füllung sogar immer sparsamer. Aber all die Berichte über Ausfälle und Liegenbleiben machen mir Angst. Die ersten 1000km hab ich jetzt hinter mir, am Freitag ist Kundendienst angesagt. (Was zahlt man da eigentlich so?)
Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch Vertrauen in das Teil. Zur Not hab ich auch ein E-Bike :)
Gruss Migi

MaHei
10.07.2013, 19:46
Für meine Erstinspektion habe ich 220€ hingeblättert aber das hängt auch vom Stundenlohn Deiner Werkstatt ab.

Eve Carfagno
27.08.2013, 12:02
Als einer der Navigation es braucht eine Menge wissen, ich glaube, es wäre einfach zu tun.;)

Marabese
10.09.2013, 10:04
Als einer der Navigation es braucht eine Menge wissen, ich glaube, es wäre einfach zu tun.;)
ich denkemal er wollte folgendes zum Ausdruck bringen:
ich habe gedacht, die Anbringung eines Navi's wäre eine ganz einfache Geschichte,
muß aber feststellen, das man doch einiges an Wissen mitbringen muß.

Es ist immer schlecht, wenn man einen Text mit einer Software übersetzen will.
Es gibt kein vernünftiges Übersetzungsprogram
LG

Thomas
10.09.2013, 15:13
Klar hab ich schon ein anderes probiert (das tut schon seit Jahren seinen Dienst im Auto) aber das ging auch nur wenn der Roller steht. Wackeln tut der Stecker auch nicht. Das ich den Roller zerlege steht ausser Debatte, das ist nicht mein Job. Mein Roller ist zwar noch nie liegen geblieben und er springt auch sofort an(toi toi toi) funktioniert tadellos, aber lange Strecken trau ich mich dennoch nicht fahren.
Kurzum, wenn mir jemand 5000 Euro gibt dann kann er ihn sofort abholen.

Hi,

Ich würde mich da nicht so verrückt machen lassen. Über jedes Fahrzeug gibt es eine ganze Menge schlechtes im Netz zu lesen. Wer zufrieden ist, tut dies meistens nicht kund. Ich fahre täglich rund 80km, habe nun die 6000 zusammen und hatte bisher keine größeren Probleme. Der Roller ist immer angesprungen und hat mich zuverlässig überall hin gebracht. Ich doch schade, wenn man sich durch zuviel negative Berichte den Spaß am Fahrzeug verdirbt. Klar, der Quadro ist noch recht frisch auf dem Markt und hat die ein oder andere Macke, aber da ist nichts dabei, was mich zu einem verkauf bewegen würde.

WS68
10.09.2013, 19:22
Hallo Thomas !

Ich muss einfach sagen du hast es absolut auf den Punkt gebracht !
Ich bin froh endlich mal nicht nur gejammer zu lesen.
Respekt !!!!

Gruß Werner

Thomas
30.09.2013, 14:46
War ja doch etwas neidisch als ich die Fotos von den fest eingebauten Navis gesehen habe. Da mir das momentan doch etwas zu aufwändig wird und ich nicht das nötige Kleingeld für ein Wasserdichtes Navi habe, habe ich mir mal dies hier besorgt (http://www.ebay.de/itm/380501613755?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649).

Tut bis jetzt das was es tun soll. Das Telefon ist durch die Hülle bedienbar und dank der Buchse im Brillenfach kann es auch bei der Fahrt geladen werden. Die Halterung ist in Sekundenschnelle angelegt und auch wieder entfernt, bis jetzt (ca. 300 Km) hält sie auch zuverlässig. Falls es wen interessiert, kann ich mal ein Foto am Roller knipsen.

Marabese
30.09.2013, 16:04
moin Thomas
wasserdicht und sonstwas ist nicht unbedingt nötig. Ich verwende ein
Pearl - Navi für ganze 50 Euro und das schon über mehrere Jahre.
Bei Regen kommt eine kleine durchsichtige Plastiktüte drüber und gut
ist es.
Vielleicht bekomme ich jetzt auch von WS68 meinen Respekt :D
LG

WS68
01.10.2013, 10:23
Hallo Marabese !

Sicherlich hast du meinen Respekt !
Nur du machst meist den Fehler alles zu verallgemeinern.
Ich weis auch das nicht immer alles Gold ist was glänzt.
Mach einfach das Beste draus.
Du hast recht mit dem Navi. Ist schon Klasse so etwas fest zu montieren aber nicht für was weis ich für Geld.
Auch wie bei mir ein Handy mit Maps drauf reicht im allgemeinen.
Handy in die Jacke und mit Ohrstöpseln zum hören der Anweisungen.Funktioniert auch !

Gruß und Respekt Werner

Marabese
01.10.2013, 18:49
....Sicherlich hast du meinen Respekt ......

moin Werner
bin ich froh, daß wir nun einer Meinung sind
LG

bomi
10.02.2014, 11:17
Wer weiß ob links oder rechts unter der Cockpitverkleidung und der ganzen Anzeigeneinheit etwas ist das man mit einer Platte die ich dort Anschrauben will beschädigen kann. Denn die Halteplatte wird mit 4 Schrauben ca.20-30mm lang befestigt, und wenn ich sie reindrehe möchte ich darunter nichts kaputt machen..., wer kann Helfen???:confused:
70

Hallo
Wenn es nicht schon zu spät für ene Antwort ist , ich kann dir mit gutem Gewissen sagen , das da nix ist , links wie rechts . mfg.

Konrad62
10.02.2014, 22:36
Moin moin
so sehe ich das auch. Mein Navi habe ich genau mittig in den Lenker gebaut. rechts und links neben dem
Tacho habe ich Zusatzarmaturen mit 60 mm Einbautiefe verbaut. Kann man sich im
Thema "Umbauten"/ Zusatzarmaturen anschauen.
VG Jürgen

roland866
11.02.2014, 11:04
Hallo bomi,
danke für deine nachricht, aber ich hab es schon raus gefunden.
Vg

FR34KYST4R
10.02.2022, 01:45
34683468

Ohne viel Aufwand zu montieren für Navi Handy etc

Udo 44
04.08.2022, 18:57
Hallo,
ich gehöre zwar erst seit kurzem zur Quadro Gemeinde, habe aber ca. 20000 km mit dem ATV gefahren. An diesem hatte ich ein Navi von Elebest mit einer RAM MOUNT kompatiblen Halterung. Ich habe soeben den Anbau dieses Navis an meinem Quadro 3 fertiggestellt. Wegen des vollverkleideten Lenkers konnte ich es nicht, wie beim ATV direkt am Lenkerrohr anbringen und habe mich für die Spiegelhalterung entschieden. Für das Elebest wird ein Netzteil für die Festinstallation und ein Steckernetzteil mitgeliefert. Um die Steckdose für andere Benutzung freizuhalten habe ich das Netzteil am Stromanschluss der Steckdose angeklemmt (war ein bisschen Fummelei)und mit lösbaren Kabelbindern an der Batteriehalterung befestigt. Wenn man die vordere Lenkerverkleidung abschraubt, hat man freien Raum für die Kabelführung bis zum Lenker. Den Anschlussstecker für das Navi konnte ich dann am Schauloch für die Bremsflüssigkeit herausführen.
Mich wundert, dass bei allen Diskussionen um die Navianbringung das RAM Mount System nicht erwähnt wird. Zugegeben die Originalteile sind teuer, aber es gibt ganz viele Clone zu erschwinglichen Preisen. Es gibt die Kugelhalterungen in allen möglichen Varianten, zum Klemmen am Rohrlenker, Spiegelhalterung (wie ich sie habe), Kugel mit Anschraubflansch, Kugel mit mittigem Schraubbolzen u.ä.. Dazu gibt es diverse Handy- und Navihalterungen. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich auch sagen, dass es in jedem Fall eine solide Befestigung ist, die es aber ermöglicht das jeweilige Gerät schnell zu entfernen.

Das Elebest Navi ist ein wetterfestes Motorradnavi zu einem erschwinglichen Preis. Informationen auf der Elebest Website. Wenn jemand meine Erfahrungen wissen möchte, kann er/sie sich ja melden

Liebe Grüße vom Niederrhein
Udo