PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Mein Quadro kommt nicht mehr aus der Werkstatt :(



Marcel
26.08.2016, 17:18
Hallo liebe Quadrofreunde,

mein Quadro 350D steht jetzt seit fast 6 Wochen ohne Pause in der Werkstatt, weil immer wieder neue Sachen kaputt gehen. Ich werde langsam verrückt!

Das Teil ist jetzt zwei Jahre alt, hat ca. 8900 km gelaufen und war im Juni zur großen Inspektion und Hauptuntersuchung. Hier musste schon etwas am hinteren Bremssattel der Parkbremse auf Garantie ausgetauscht werden. Des Weiteren hat das Licht vom Helmfach Aussetzer, was auch noch auf Kulanz repariert werden musste. Für mein Empfinden reagiert das Bremslicht vom rechten Bremshebel viel zu spät, eigentlich fast nur bei einer Vollbremsung. Hierzu habe ich die Information erhalten, dass von der linken Bremse und Fußbremse ein hydraulischer Schalter im Bremssystem sitzt und ein Austausch extrem aufwendig wäre. Außerdem reagieren wohl auch bei den anderen Fahrzeugen die Schalter erst mit einer gewissen Trägheit und es wird angezweifelt, dass ein Austausch eine Besserung bringt.
Wie ist es dann bei euren Fahrzeugen? Ich warte schon darauf, bis das Bremslicht irgendwann gar nicht mehr an geht oder es bei der Hauptuntersuchung Probleme gibt. Bei der Vorderbremse (rechter Hebel) sitzt der Schalter direkt am Bremshebel, sodass es hier keine Probleme gibt.

Jetzt aber zu den größeren Problemen:
Am Tag des EM Finalspiels (10.07.16) ist mir bei voller Fahrt der Antriebsriemen gerissen. Gut eine Woche später konnte ich dann das Fahrzeug abschleppen lassen, da die Werkstatt Betriebsferien hatte. Zum Glück wurden keine weiteren Teile beim Zerreißen beschädigt. Kurz bevor ich dann das Fahrzeug abholen wollte, hat mich die Nachricht erreicht, dass nun aus unerklärlichen Gründen der Bowdenzug von der Parkbremse gerissen ist. Die Kosten für das Teil werden noch von MSA übernommen, aber der komplizierte Einbau wird wohl auf meiner Rechnung landen. Da das Teil in Deutschland nicht vorrätig war, ist mal wieder viel Zeit verstrichen. Jetzt habe ich heute mal wieder in der Werkstatt angerufen und soeben erfahren, dass mein Dreirad bei einer ausgiebigen Probefahrt bei den sommerlichen Temperaturen etwas heiß gelaufen ist, bzw. hatte er wohl durch Überkochen das Kühlwasser verloren und stand in einer Pfütze. Hierfür gibt es ein Verbesserungskit, was bestellt worden ist. Man hofft nun, dass damit das Problem behoben wird.

So, und was geht jetzt als nächstes kaputt??? Sehe mich hier irgendwie im falschen Film und habe langsam die Schnauze voll. Ich bin mal auf die Rechnung gespannt. Lange schaue ich mir das Drama nicht mehr an und mache mir über einen Verkauf so meine Gedanken. So kann es doch nicht weiter gehen! Man kann nicht mit dem Teil fahren und dann entstehen hohe Reparaturkosten und es wird immer mehr. Außerdem fährt bei größeren Ausflügen die Angst mit, dass man wieder liegen bleibt. Der Spaß ist mir vergangen! Vorher lief alles, bis auf einen undichten Bremsbehälter und einer gerissenen Trägerbefestigung ohne Probleme.

el-guentero
26.08.2016, 17:58
Hallo
meiner steht jetzt seit über 3 Wochen beim Händler. Der Hauptständer ist zum 2 mal gebrochen. Jetzt ist das Ersatzteil endlich da und soll Montag eingebaut werden. Ob das auf Kulanz geht, konnte man mir am Telefon nicht sagen. Sonst kenne ich Deine Probleme, ich habe den Q seit 4 Jahren und jedes Jahr ein Reparaturaufenthalt in der Werkstatt. Defektes Thermosastat, Totalausfall weil der Motor etc. wegen eines fehlenden Hitzeschild zu heiß wurde, 2x Hauptständer ......

Die mailverkehr mit MSA ist nur enttäuschend. Auf die eigentliche Sache wird nicht eingegangen, ich habe das Gefühl, die Antwortschreiben sind allgemeine Textbausteine, die jeder zurückbekommt.

Ich bin vom MP3 Piaggio auf den Quadro gewechselt, da mein MP3 nach gut 5 Jahren und 28 TKM die Lenkkopflager und die Benzinpumpe defekt hatte, was zu erheblichen Reparturkosten geführt hat. Auch sonst hatte ich mit dem MP3 meine regelmässigen Werkstattaufenthalte. Aber mit dem Q ist es nicht besser geworden.

Piaggio und MSA haben mir echt die Lust am Rollerfahren versaut. Sollte der Q den Geist aufgeben, ich bin z.Zt. nach den ganzen Erfahrungen so weit das ich sage, ich geb das Rollerfahren auf!!!

Marcel
26.08.2016, 22:45
Oh je, du machst mir ja Mut. Ich dachte immer, bei Piaggio ist alles besser, aber ein Wechsel wäre für mich sowieso sehr teuer oder zu teuer. Mit dem Hauptständer habe ich zum Glück noch keine Probleme gehabt, aber wer weiß, was noch kommt. Ist echt alles ein Mist! :(

el-guentero
31.08.2016, 18:00
Heute nach 3,5 Wochen meinen Roller zurückerhalten. Die Matrialkosen für den Ständer hat MSA übernommen.

Der Händler hat sich entschuldigt, das es so lange gedauer hat. Er muss immer in Vorlage für das Material treten. Für den Hauptständer, den er bei mir im letzten Jahr ausgetauscht hatte, wartete er bis heute auf sein Geld. Daher hat er jetzt erst das Geld von MSA verlangt, bevor er anfängt auszutauschen. Die Reaktion des Händlers für mich zwar sehr ärgerlich aber nachvollziehbar, für das Verhalten von MSA fehlen mir die Worte.....

Frank29
01.09.2016, 09:33
Tja ... Gestern hat es mich auch mal wieder erwischt. Auf dem weg zur Arbeit mit meinem 350D hatte ich nach ca. 12 Km eine Baustelle wo es ca. 10 min nur stopp and go ging. Auf einmal fing die Temparaturanzeige an zu leuchten und mein linker Schuh wurde nass. Zum Glück ging es dann weiter und die Teparatur ging beim fahren wieder runter. Ich fahre zum Glück auf dem wege direkt an meiner Werkstatt vorbei und habe den Roller dort dann gleich abgegeben. Bin mal gespannt was es diesmal wieder ist.

Gruss aus Hamburg

Karpatenesel
01.09.2016, 11:49
Ich trösten Euch mal: Alle genannten Defekte hatte ich auch jeweils schon. Irgendwann ist alles durchrepariert und dann läuft der Quadro problemlos. Diesen Stand habe ich dank meiner wirklich guten Werkstatt (Möbert in Halle/Saale) jetzt erreicht. Natürlich lerne ich auch dazu. So verriegele ich mein Zündschloß nicht mehr, bin vorsichtiger mit dem Ständer und achte auf die Drahzahlen bzw. Temperatur-Bereiche mehr. Der Riemen wird auch jetzt mehr durch mich geschont, indem ich etwas langsamer beschleunige....

Das mal nur so als Tipp -- Jetzt bin ich so ca. 70 000 Km auf meinen 3 Quadro 350D gefahren...

tb2202
01.09.2016, 19:47
Echt jetzt?? 70000 Km?
Stark🖒

Frank29
02.09.2016, 11:02
Davon 50.000 km Probefahrten vom Werkstatt Meister ? :rolleyes:

el-guentero
07.09.2016, 21:25
Hallo
meiner steht jetzt seit über 3 Wochen beim Händler. Der Hauptständer ist zum 2 mal gebrochen. Jetzt ist das Ersatzteil endlich da und soll Montag eingebaut werden. Ob das auf Kulanz geht, konnte man mir am Telefon nicht sagen. Sonst kenne ich Deine Probleme, ich habe den Q seit 4 Jahren und jedes Jahr ein Reparaturaufenthalt in der Werkstatt. Defektes Thermosastat, Totalausfall weil der Motor etc. wegen eines fehlenden Hitzeschild zu heiß wurde, 2x Hauptständer ......

Die mailverkehr mit MSA ist nur enttäuschend. Auf die eigentliche Sache wird nicht eingegangen, ich habe das Gefühl, die Antwortschreiben sind allgemeine Textbausteine, die jeder zurückbekommt.

Ich bin vom MP3 Piaggio auf den Quadro gewechselt, da mein MP3 nach gut 5 Jahren und 28 TKM die Lenkkopflager und die Benzinpumpe defekt hatte, was zu erheblichen Reparturkosten geführt hat. Auch sonst hatte ich mit dem MP3 meine regelmässigen Werkstattaufenthalte. Aber mit dem Q ist es nicht besser geworden.

Piaggio und MSA haben mir echt die Lust am Rollerfahren versaut. Sollte der Q den Geist aufgeben, ich bin z.Zt. nach den ganzen Erfahrungen so weit das ich sage, ich geb das Rollerfahren auf!!!


10 Tage hatte ich den Roller zurück. Gestern auf der Autobahn und Landstraße plötzlich 3 mal Leistungsverlust und der Roller ist ausgegegangen. Heute zum Händler, wahrscheinlich die Lambasonde .... :-(

Frank29
14.09.2016, 10:44
Werkstatt hat sich gemeldet und es musste einiges austauschen. Mal eben um die 900 Eur. kommen auf mich zu. :mad:

Akimbo
14.09.2016, 17:38
oft ist es ja so das wen schon das kühlwasser aus dem behälter kommt weill es kocht dann kann man zur 95% davon ausgehen das der Zylinderkopfdichtung hin ist.

Was grade bei mir der fall ist und meine werkstatt mir sagte das es ein bekanntes problem ist sobald die Quadro die 100grad erreicht hat wird es gefährlich.. also wen mal die quadro 95 grad hat besser kurz stehen bleiben und abkühlen lassen

Marcel
14.09.2016, 18:13
Oh je, das tut mir leid und ist wirklich sehr ärgerlich.
Zum Glück ist bei mir doch noch ein Großteil von MSA übernommen worden und mein Händler hatte sich gar nicht so recht an die Rechnung getraut. Na ja, fast 340 Euro waren dann für mich noch übrig geblieben, obwohl die das Teil zweimal zerlegt werden mussten und der Aufwand locker über 1000 Euro war. Aber dann wäre sicherlich auch für den Quadro Ende gewesen. Jetzt läuft er wieder ganz gut.

Frank29
14.09.2016, 18:53
Habe das Problem hoffentlich anders gelöst. Habe mir heute den Quadro3 gekauft und der Händler hat mir zu meinem 350d noch die 900 eur von der reparatur von heute erlassen. Ich hoffe das der 3er nicht so viele macken hat. Ich bekomme ihn wohl ende nächster Woche.

Driver
14.09.2016, 19:14
Darf man fragen was Du für den "D" noch bekommen hast bzw wieviel Du noch drauflegen musst? Habe auch gut 1000 Euro (Zündschloss, Einspritzdüse, Lamdasonde, HTS Öl, TÜV) in den letzten 7 Wochen hinlegen und bin auch am überlegen zu wechseln. Mein Quadro ist auch schon 4 Jahre alt.

Gruß
Michael

Akimbo
14.09.2016, 19:38
Also ich habe den Q 3 350s und meinen hab ich erst vor 10monaten gekauft....

Frank29
17.09.2016, 10:19
Ich lege 5000 drauf. Ich hoffe nur das ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Der Quadro3 soll ja auch ein bischen zügiger sein und auch ein wenig ausgereifter als der alte 350d

Driver
18.09.2016, 12:13
Wow, 5000 Euro drauflegen ist ne Menge. Ein neuer 3er kostet ohne Handeln 8000 €. Das bedeutet das Du für Deinen incl. Reparaturkosten noch ca. 3000 € bekommen hast.
Das ist für mich zuviel. Da hoffe ich doch das langsam aber sicher nichts mehr oder nichts teures mehr kaputt geht. Mit der Hoffnung lebe ich hoffentlich billiger.
Die noch viel Spaß und weniger Ärger mit dem neuen Spielzeug.

Gruß Michael

2007alf.s
18.09.2016, 13:09
5000 on top....autsch da hat der Händler wohl immer noch den besten Schnitt gemacht.
Ich drück dir die Daumen das du ab jetzt genießen kannst und sich das ganze jetzt wirklich auch gelohnt hat.

babbemammebiker
25.09.2016, 14:15
Hallo Leute ,

was soll ich da sagen ?

Mein Q 350D ist noch von der 1. Bauserie und hat mich bis jetzt schon knapp 2500€ an Rep. gekostet

Meim Tacho zeigt aktuell 7tkm an und ist von 04.2012 Erstzulassung. Habe ihn seit 09.2014 und bin 5500km gefahren.

Die Mängelliste begann im Sommer 2015 mit dem HTS (1500€) und endet vorerst im Okt. 2016 mit der Drosselklappe (ca.300€). Dazwischen lagen Inspektion mit neuen Reifen vorne und hinten, Antriebsriemen, Rollen, Öl, diverse Kleinteile, Altöl-, sowie Altreifenentsorgung und Montagekosten + MwSt. (500€), Manschetten an den Spurstangen (180€) und TÜV mit ASU (90€)

Frank29
26.09.2016, 09:55
5000 on top....autsch da hat der Händler wohl immer noch den besten Schnitt gemacht.
Ich drück dir die Daumen das du ab jetzt genießen kannst und sich das ganze jetzt wirklich auch gelohnt hat.


Na klar hat der Händler Gewinn gemacht. Ist ja auch sein Job und er hat ja auch Unkosten wie Löhne ,Ladenmiete etc.

Aber da ich den 350d vor 3 Jahren gebraucht gekauft hatte bin ich zufrieden. Verlust hat man halt immer bei Fahrzeugen.

Nach 4 Tagen kann man ja noch nichts genaues sagen , aber der erste eindruck des Quadro3 ist sehr positiv.
Man merkt schon den schnelleren anzug obwohl ich noch in der Einfahrphase bin und noch sehr vorsichtig Gas gebe und nur bis 80km fahre. Es ruckelt auch noch nichts beim fahren.

Brosi
27.09.2016, 13:04
ich wünsche dir mit deinem neuen dreibein alles gute. denke nicht mehr darüber nach was dich dein neues spielzeug gekostet hat. das neue modell läuft bei mir(ca.8000km) bis jetzt o h n e einen einzigen ausfall.

el-guentero
10.10.2016, 20:23
10 Tage hatte ich den Roller zurück. Gestern auf der Autobahn und Landstraße plötzlich 3 mal Leistungsverlust und der Roller ist ausgegegangen. Heute zum Händler, wahrscheinlich die Lambasonde .... :-(

Heute noch 4,5 Wochen Rückmeldung vom Händler. Der Fehler ist gefunden. Im Auspuff haben sich Bleche gelöst die den Abgasstrom behinderten ..... oder so ähnlich.

Auf jeden Fall muss ein neuer Auspuff her und ich bin mal wieder 400 € ärmer. Und wieder ein tolles Beispiel für die hervorragende Qualtität von Quadro (AEON)

Diesen Sommer hat mein Roller damit 9 Wochen (wenn das Ersatzteil jetzt lieferbar ist, sonst noch länger) in der Werkstatt gestanden. :-(
:(

el-guentero
02.11.2016, 19:48
update:

Roller steht immer noch beim Händler (seit 7.9.) Auspuff von GPR nicht mehr lieferbar, in den nächsten Wochen soll ein neuer Auspuff vorgestellt werden. Den Origianlauspuff von Quadro will ich nicht, also weiter warten ......

el-guentero
12.10.2017, 21:33
Update
Das Chaos geht weiter. Nachdem ich meinen Roller beim Händler bis zum Frühjahr habe überwintern lasse (nach 5 Monaten war der Auspuff dran) könnte ich dann tatsächlich in diesem Jahr einigen Wochen fahren! Dann brach der Hauptständer zum 2 mal, danach ging mein Händler pleite dann ging die Motorkontrollleuchte an. Neuen Händler gesucht und den Roller komplet überholen lassen (3 neue Reifen, neuer Riemen und Rollen 2 spurstangen neu, Bremsbeläge neu). Gestern abgeholt und 50 km gefahren, dann ein Ruck und keine Leistung mehr... jetzt übernachtet der Roller auf dem Autobahnrastplatz und wird morgen eingeschleppt.

Ich habe die Schnauze nur noch voll und bin ratlos. Das Vertrauen zu Quadro ist weg, zu verkaufen ist der so aber auch nicht mehr, und das nach 5 Jahren und ca 22 tkm. Keine Ahnung wie es weiter geht?

Gruss Günter

2007alf.s
12.10.2017, 22:04
Hey Günter, du bzw. deine Quadro wird echt vom Pech verfolgt.
Das du die Nase voll hast glaub ich dir gern.

Karpatenesel
13.10.2017, 05:58
Hallo Günter,
die Probleme mit den defekten Teilen hatte ich anfangs auch. Inzwischen behandle ich diese Schwachstellen anders - so benutze ich den Ständer kaum noch, und wenn doch, dann nur auf sehr glattem Untergrund. Außerdem fahre ich langsamer an, beschleunige nie ruckartig oder flott - so halten die Riemen länger. Dann kontrolliere ich den Motorölstand vor jeder Fahrt genau, schmiere ich Gelenke einmal im Monat. Jetzt habe ich kaum noch Probleme, selbst nach den Zündschloß und der Tankverriegelung (die auch geschmiert wird) schaue ich.
Dabei ist meine Fahrleistung so 4 - 5 Fahrten a 160 Km pro Monat und das ohne Panne. Die Motorkontrolleuchte ging auch schon mal an - meist bei hohen Temperaturen, wenn das Thermostat den Lüfter mal nicht schaltet. Bei ruhiger Fahrt mit 70-80 km/h auf der Landstrasse passiert nichts weiter - so meine Erfahrung. Die Gelenke schlagen immer dann aus, wenn man oft über viele Pflasterstraßen fährt und auch sehr flott unterwegs ist.
Autobahn-Fahrten mache ich meist bei 80-90 km/h auf der rechten Spur - da ist auch der Spritverbrauch günstig - beim 350D.

Gern kannst Du mir per persönliche Nachricht schreiben. (auch wenn ein Verkauf anstehen sollte)

Gruß von Heiko aus Mitteldeutschland

el-guentero
20.10.2017, 16:57
Update
Mein letzter Eintrag im Forum: Die Diagnose beim Händler: Steuerkette gerissen, Schadenssumme im 4 stelligen Bereich. Schadensursache müsste ein Gutachter ran, welcher feststellen sollte, wer von den beiden Händler die im letzten Jahr repariert haben Murks gebaut hat. 1 Händler davon ist aber pleite. Bringt wahrscheinlich nicht so viel.

Habe heute den Roller an Bastler verscherbelt.

Damit endet meine dreirädrige Rollerzeit nach 10 Jahren. Im Winter habe ich dann genug Zeit über Klasse A nachzudenken.

Ich wünsche allen hier mehr Glück als ich es hätte mit dem quadro und eine gute Fahrt.

Ich bin dann mal weg

Gruss Günter

morgenmicha
12.06.2018, 11:22
Wenn ich das hier so lese sehe ich immer mehr ein: Wir haben uns von MSA technisch unausgereiften Schund andrehen lassen. Umso schlimmer, dass dieser Bude in Weiden Kundenzufriedenheit sonstwo vorbeizugehen scheint. Es ist einfach nur traurig. Kommt mir schon fast wie Vorsatz vor: Minderwertiges Zeug verkaufen, den Kunden auf den Reparaturen und Kosten sitzen lassen, aber aus diesen Fehlern lernen und es in den nachfolgenden Modellen besser machen. Schön für die Fahrer der 350s und 3 Modelle ;-)

Aber im Ernst: Ich habe jetzt bei 4 Händlern die Absage bekommen, dass sie meinen 350d überhaupt in Zahlung nehmen würden, wenn ich dort ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug kaufe. Bliebe mir nur mein Händler, aber da würde ich ja doch wieder nur einen Q3 kaufen, also wieder MSA Geld bezahlen... und am Ende wieder mit den gleichen Problemen dastehen. Mein Vertrauen in die Bande Quadro-MSA ist so erschüttert...