PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Frage) Vorderreifen wuchten ?



Todde
17.09.2016, 15:08
Hallo zusammen,

leider musste ich jetzt in den sauren Apfel beissen und 2 neue Vorderreifen ordern, da beide im A..... sind.

Das Reifen aufziehen stellt für mich kein Problem dar, da ich die Möglichkeit einer Montagemaschine habe.

Aber, habt ihr eure Reifen wuchten lassen bzw. wurden sie beim Austausch gewuchtet ?

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß

Todde

2007alf.s
17.09.2016, 21:25
Hallo Todde,
ich hab zwar noch keine Vorderreifen wechseln lassen müssen aber da eine Unwucht gerade bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120kmh die größte Auswirkung hat ist es wohl ratsam die Räder zu wuchten.

Todde
18.09.2016, 05:35
Moin,

das ist mir auch bekannt, meine Frage habe ich aber aus dem Grunde gestellt, da an meinen jetzigen Felgen keinerlei Gewichte angebracht sind.
Was mich doch sehr stutzig macht. Na, ich werde sie aber sicherheitshalber mal zu meinem Reifenonkel schleppen, soll er sie mal auf die Maschine spannen.

Eigentlich passt mir das Ganze momentan garnicht in den Kram, aber wir wollen über das erste Oktoberwochenende hoch nach Heiligenhafen, was von uns aus knapp 510 km sind und dann mit zwei Personen und Gepäck sollten es besser 2 neue Reifen sein.

Bin mal gespannt wie sich der Quadro voll gepackt fahren lässt. Mit 30 liter Gepäckrolle vorne, zwei 28 liter Satteltaschen hinten und Topcase. Auch der Verbrauch wird sicherlich gut nach oben gehen.

Warte es mal ab.

Gruß
Todde

2007alf.s
18.09.2016, 13:06
Hallo Todde,
hab gerade bei meinem nachgeschaut.
Tatsächlich keine Gewichte an den vorderen Rädern.
Da die Räder ja super einfach zu montieren gehen würde ich es somit auch ohne auswuchten probieren.

Todde
18.09.2016, 13:29
Tja, wenn du auch keine Gewichte an den Vorderrädern hast......

Dann werde ich es wohl erst einmal ohne den Reifenonkel probieren. Mal die Frage an alle, habt ihr Wuchtgewichte an den Vorderrädern ?

Gruß
Todde

Akimbo
18.09.2016, 17:49
ALSOOOOO......

der erste reifen den ich erneuern musste war der hintere und KLAR habe ich ihn auch wuchten lassen .....

was man auch mit den vorderen machen sollte meiner meihnung ...

da ich doch einige gewichte am hinterrad bekommen habe weiß ich genau das die vorderen es auch nötig haben

2007alf.s
18.09.2016, 18:03
Hallo Akimbo,
aus rein fachlicher Richtung geb ich dir absolut recht.
Nur haben Todde und ich aktuell keine Gewichte an den Vorderrädern und da kann ich jetzt nur für mich sprechen gibt es keinerlei Vibrationen.
Dementsprechend scheint es nicht so sehr von Bedeutung zu sein.
Ich würde mit diesen Infos vorerst nicht wuchten.

2007alf.s
18.09.2016, 18:34
@Akimbo,
kannst ja wenn es gerade geht mal schauen ob du an den Vorderrädern Gewichte hast.

PoxiPower
18.09.2016, 18:46
Nein, keine Gewichte. Schätzungsweise ist die Masse der Räder und / oder der Durchmesser so gering, dass Wuchtgewichte nicht notwendig sind.

MaHei
18.09.2016, 20:11
Ich hatte / habe hinten und vorne keine Gewichte dran da legen die wohl ab Werk keinen Wert drauf. Seit meinem Gummiwechsel hinten habe ich da auch ein paar Gewichte kleben.

2007alf.s
18.09.2016, 20:15
Na dann wär es schön wenn uns Todde dann erzählen kann wie es lwtztendlich ausgegangen ist.

Todde
19.09.2016, 19:27
Nabend,

also ich habe heute mal mehrere Leute kontaktiert und zwar :

den nächsten Vetragshändler, der mir mitgeteilt hat, haltet euch mal fest, er hat bis jetzt keine Vorderreifen gewechselt und glaubt aber, das diese gewuchtet werden sollten vielleicht aber auch nicht !

Als ich das gehört habe musste ich mich echt zusammenreissen um nicht vor Lachen umzufallen.

Dann sprach ich mit einem Piaggiohändler, der mir sagte das beim MP3 nicht gewuchtet werden muss. Der zweite Piaggiohändler sagte mir, das es auf jeden Fall sein muss !

Ich sage, schön das die sich einig sind !

Dann habe ich einen Bekannten angerufen, der ist Werkstattmeister bei einem grossen Reifenservice, der sagte mir das er diese Räder recht selten in den Fingern habe und die Unwuchten meistens sehr gering seien und ich ersteinmal ohne Wuchten fahren und ausprobieren sollte, machen kann man es ja immer noch.

Ihn kenne ich seid über 20 Jahren und ich werde es so machen, dann sehe ich weiter. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich sofort hier ein Fazit abgeben, damit ihr auch wisst was Sache ist.

Aber ich finde es doch sehr interessant, was die Fachelite loslässt. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen !
Die glauben zu wissen, das sie meinen, aber das vermuten Sie ! He He

Bis dahin !

Gruß
Todde

el-guentero
19.09.2016, 20:25
Beim MP 3 habe ich die Vorderräder wechseln lassen und die Räder waren nicht gewuchtet. Bin auf die Autobahn und habe sofort wieder die nächste Ausfahrt genommen und zurück zum Händler. Ab 90 km war es total unrund. Die Räder wurden gewuchtet, danach war der Lauf einwandfrei. Der Händler entschuldigte sich damit, das er für die kleinen Rollerräder alles per Hand machen muss???

Jo59
20.09.2016, 16:19
Hallo Todde,
gehört zwar nicht zum Thema "Reifen", aber hättest du mal einen Link für die Satteltaschen und die Gepäckrolle?

Todde
20.09.2016, 17:28
Sicher habe ich einen Link für dich, kein Thema. Und zwar :

https://www.louis.de/artikel/moto-detail-gepaecksystem-universal/10026555?list=229300637&filter_article_number=10026555

Die Satteltaschen passen super und man bekommt wirklich was mit, die Gepäckrolle aus diesem Set hat ein Bekannter von mir bekommen, da ich ein 48 liter Topcase montiert habe. Ich benutze eine ganz normale 30 liter Rolle im Vorderen Bereich, einfach zwischen klemmen.

Gruß
Todde

Da wir ja das lange Wochenende (1.-3.10.) ausnutzen und ich dann die Taschen brauche, mache ich dann mal ein Bild davon und werde es posten.

Akimbo
21.09.2016, 05:55
Jetzt noch ein bild dazu wäre schön


Ich glaube da suchen einige solche taschen

Todde
24.09.2016, 18:27
Hallo zusammen,

jetzt mal Fakten zu den Vorderreifen. Also, ich habe die neuen Reifen aufgezogen und fahre sie ohne zu wuchten. Ein Unwucht konnte ich nicht feststellen, in keinster Weise.
Die Räder laufen ruhig und ich habe keinerlei Vibrationen am Lenker. Aber was die Möglichkeit des Wuchtens betrifft, so braucht man einen speziellen Adapter für die Quadroräder. Es gibt keine Nabenkappe, so das das Wuchten auf einer Standartmaschine schonmal rausfällt.
Diesen Adapter kann man bestellen zu einem Kurs von 139,- Euronen, was ich mir gespart habe und wenn es wieder einmal der Fall ist das neue Pellen drauf müssen, dann werde ich es wieder so machen. Sprich aufziehen und probieren ob es in Ordnung ist.
Soviel erst einmal zum Thema Vorderreifen.

Gruß
Todde

Zum Thema Satteltaschen werde ich einen neuen Threat starten und ein paar Bilder anhängen.

2007alf.s
24.09.2016, 22:12
Danke für die Info.

Karpatenesel
27.09.2016, 14:17
Hallo,
also ich habe keine Unwucht durch Messen feststellen können. Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich festgestellt, das unsere Straßen hier so uneben sind, das ein Wuchten kaum etwas bringt. Mit meiner Jawa hatte ich ungewuchtet nie Probleme.
Das konnte ich auch mit meinen anderen Rollern feststellen. Wenn wirklich eine Felge mal eine Unwucht hatte, war diese meist völlig kaputt und unbrauchbar.

Gruß
Heiko

kellerrolli
14.01.2017, 21:00
Habe meine beiden Vorderreifen im Herbst erneuern lassen. Es waren keine Gewichte auf den Felgen. Mein Reifenhändler konnte die beiden neuen auch nicht Wuchten, da die Felge in der Mitte keine Aufnahme hat und somit auch nicht befestigt werden kann. Habe aber auch keinerlei Unwucht beim fahren.