PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Frage) Zündspule durchmessen / prüfen



MaHei
25.09.2016, 13:25
Hallo Quadro Gemeinde,

bei meiner aktuellen Fehlersuche hatte ich auch die Zündspule im Verdacht für Ärger zu sorgen. Deshalb wollte ich nun, auch nachdem ich dank dem Servicehandbuch die korrekten Widerstandswerte habe, prüfen ob das Teil in Ordnung ist. In besagtem Handbuch steckt aber ein Fehler! Im Handbuch soll man an den gleichen Messpunkten die Widerstände für Primär und Sekundärspule messen, das kann ja nicht sein. Logisch & einzigst möglich Variante ist das die Sekundärspule am Befestigungspunkt der Spule und am Zündkerzenstecker zu messen ist. Jedoch erhalte ich da keine Werte und auch eine reine Durchgangsprüfung schlägt da fehl, komischer weise hat mein Zündkabel auch keinen Durchgang, dennoch läuft der Motor?!

Meine Frage an Euch.... Hat jemand schonmal seine Spule durchgemessen und weis noch an welchen Punkten? Bzw hat jemand gerade seine Sitzbank & Helmfach abmontiert und könnte mal kurz naschauen obs da das gleiche ist?

Vorab Danke für Eure Hilfe!

MaHei
27.09.2016, 19:59
Okay Kommando zurück, habe mein(e) Messgerät(e) im falschen Bereich stehen gehabt deswegen haben die mir keinen Wert angezeigt, durchmessen des Widerstands geht. Durchgangsprüfung aber geht weiterhin nicht wahrscheinlich wegen des hohen Widerstands.

Globi
02.10.2016, 21:12
Hallo MaHei,

falls du noch was brauchst, ich habe gerade Sitzbank und Helmfach abmontiert.

Gruß
Globi

MaHei
03.10.2016, 07:12
Hey Globi,

Danke für dein Angebot aber ich bin guter Dinge das es so geklappt hat. Probefahrt steht noch aus...

Globi
03.10.2016, 10:57
Hallo MaHei,

warum musstest du die Zündspule durchmessen?

Mein Q3 spring sporadisch nicht an.
Bin auch auf der Suche im Bereich Zündung /Anlasser.
Bei 5 Startversuchen springt er z.B.4x an 1x nicht.
Kann aber auch genau umgekehrt sein.
Es ist nur ein klack zu hören. wenn er nicht anspringt.
Batterie geht beim Starten nicht unter 11V, das Display leuchtet ganz normal.
Habe im Forum zwar einiges gefunden, aber nichts passt so richtig.

Gruß
Globi

MaHei
03.10.2016, 12:22
Ich hatte (gefühlt) Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich bei Teillast vom Motor (4000-5000 U/min), quasi beim mitschwimmen im Verkehr. Ich hatte dank dem Servicehandbuch dann alle Widerstandswerte der Sonsorik geprüft und unter anderem auch das Sprühbild von der Einspritzdüse und den Zündfunken selbst.

Der Zündfunke kam nur "zögerlich" sehr schwach, gelblich aussehend. Ich hatte dann bemerkt das etwas am Zündkerzenstecker nicht stimmig ist. Der Zündkerzenstecker vom 350D (evtl auch bei deinem Q3) ist äußerst Simpel konstruiert! Das Zündkabel endet an einer Art gebördeltem Blechstreifen der in der Gummitülle sitzt und ein Plasikring soll die Gummimuffe dann genug Andruck verleihen damit das gesamte Konstrukt nicht von der Kerze rutscht?!

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine NGK Iridiumkerze eingesetzt und erst jetzt habe ich Festgestellt das der Kerzenstecker quasi so nicht Kompatibel ist (zumindest nicht so wie ich es im Einsatz hatte). Die Kerze hat Anschlußseitig ein M4 Gewinde und dann gibt es noch die sogenannte SAE Mutter die auf das Gewinde aufgeschraubt werden kann.

Hier mal ein Bild einer Kerze mit SAE Mutter daneben:

http://photo.moobilo.de/0009/05456330.jpg

Die besagte Mutter war auf meiner Iridiumkerze schon aufgeschraubt und ich wusste seiner Zeit nicht das man das abschrauben kann bzw in unserem Fall sogar muss! Der Kerzenstecker passt lediglich locker über das M4 Gewinde und keinesfalls über die SAE Mutter! Es wird zwar mit dem Originalkerzenstecker kein sicherer Kontakt wie er z.B. mit einem Kabelschuh erreicht wird erzielt aber die SAE Mutter ist auf jeden Fall fehl am Platz!

Zurück zu meinem Problem... bei mir war das gebördelte Blech schon ~1cm Kabelseitig aus dem Kerzenstecker gerutscht sodass der Funke einmal im Kerzenstecker selbst überspringen musste um dann nochmal an der Kerzenspitze seinen Dienst zu tun, da wird dann wohl entsprechen Leistung verloren gegangen sein. Wie in einer der vorigen Antworten schon steht muss ich noch eine Probefahrt machen aber ich bin guter Dinge das die oben beschriebenen Zusammenhänge für meinen Fehler gesorgt haben.

An dieser Stelle mal die Empfehlung an ALLE die Ihre Kerze ersetzt haben und auch im Tal der Ahnungslosen waren was diese Mutter angeht, da mal nachzusehen und die Mutter zu entfernen.

Gruß vom Eurem Quadro Doc

MaHei

Globi
03.10.2016, 20:31
Hallo MaHei,

alle Achtung, du scheinst mit viel Fachwissen ans Werk zu gehen.

Allerdings geht das leider nicht in meine Problematik.
Das "Klacken" bei meinem 350s(Q3 war falsch ausgedrückt) klingt ähnlich wie bei älteren Autos, bei dem ein Schlag mit dem Hammer auf den Anlasser dem selbigen wieder auf die Sprünge half.
Es scheint auch die Standzeit eine Rolle zu spielen, heute (gestern gefahren)hatte ich den Fehler nur einmal.
Gestern allerdings (2 Wochen Standzeit) machte es 7x Klack bis er ansprang.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Fehler trat erst nach dem 5000er Kundendienst auf, da wurde die Benzinpumpe gewechselt.
Der Hinweis für die Werkstatt, bezüglich einer Änderung im Kabelbaum, trifft für meine Seriennummer lt. Werkstatt nicht mehr zu.

Gruß
Globi

MaHei
04.10.2016, 10:48
Nochmal genauer gefragt... dreht der Anlasser & der Motor springt nicht an oder ist der Anlasser selbst schon das Problem?

Im letzteren Fall würde ich den Anlasser mit den Kohlen (abgenutzt), Kollektoren(zu Stark eingelaufen), Wicklungswiderstände (tote wicklung im Anlasser) und das Starterrelais selbst durchchecken.

Wie Du den Anlasser überprüfen kannst steht in dem Servicehandbuch was ich gefunden hatte auf den Seiten 174 - 177

Könnte auch sein das ein Kugellager aus dem Anlasser einen defekt aufweist und der Rotor festhängt und die erzeugte Kraft im Motor nicht immer ausreicht das defekte Kugellager zu überwinden. Das ganze ist zwar unwahrscheinlich aber auch möglich.

Globi
04.10.2016, 17:15
Hallo,
wie schon gesagt ein "Klacken" wie wenn ein Relais anzieht.
Weder beim Motor noch beim Anlasser tut sich etwas.
Gestern und heute war der Fehler nur zwei Mal, das war zu wenig um etwas zu messen.
Würde versuchen am Ausgang des Anlassserrelais, also Richtung Anlasser zu messen,
ob dort Spannung ansteht wenn es nur "Klackt"
Ich denke das Relais zieht an, was bei einem normalen Starvorgang gar nicht wahrgenommen wird, weil ja sofort Anlasser und Motogeräusche wahrzunehmen sind.

Gruß
Globi

MaHei
05.10.2016, 18:53
Bin heute dazu gekommen meine Probefahrt zu erledigen... Nachdem er nach den ersten 100m nochmal kurz "Bockig" wurde lief er danach einwandfrei, Problem scheint also behoben. Auch meine ewigen Probleme mit dem Leerlauf, wo ich auch schon zig Lösungsansätze verfolgt habe, hingen wohl mit dem Kerzenstecker zusammen... hätte ich das mal eher gewusst.

Globi
16.10.2016, 17:57
Hallo MaHei,
was so ein kleines Metallstück doch für eine große Auswirkung haben kann.
Nachdem meine Startprobleme (klacken)jetzt fast 14 Tage nicht mehr gekommen sind, habe ich meine weitere Fehlersuche eigestellt und bin bei dem super Wetter heute gleich eine kleine Tour gefahren. Als ich nach ca. 20 km ein paar Minuten stehen bleiben musste, bemerkte ich ein Geräusch, welches ich erst nicht zuordnen konnte. Nach einem Blick unter meinen Roller sah ich die grüne Kühlflüssigkeit rauslaufen und die Temperaturanzeige blinkte mit 110 Grad. Lüfter ist keiner gelaufen.
Nach dem ich heute einiges über diesen Fehler gelesen habe, scheine ich ja nicht der einzige mit dieser Problematik zu sein.
Wird eigentlich die Wasserpumpe vom Motor mit angetrieben? Auf der nach Hause fahrt habe ich den Roller im Leerlauf auf einer Bergab strecke mit ca. 40km rollen lassen, die Temperatur stieg von 89 auf 92 weiter an, was mich wunderte.
Mit permanentem Blick auf die Temperaturanzeige, kam ich dann gut nach Hause.
Zu Haus habe ich den Motor auf dem Hauptständer nochmal warmlaufen lassen, bei 93 Grad, ohne Lüftergeräusch habe ich ihn wieder abgestellt.
Da werde ich wohl morgen mit meinem Händler telefonieren müssen.

MaHei
16.10.2016, 20:10
Ja die Wasserpumpe ist über ein Kettenantrieb mit der Kurbelwelle verbunden -> läuft der Motor läuft auch die Pumpe. Wenn Du deinem Motor evtl durch Berge viel abverlangst und gleichzeitig nicht viel Fahrtwind erzeugst oder evvtl im Windschatten anderer unterwegs bist bekommt dein Kühler halt nicht viel (kalte) Luft ab. Zumal eine große Fläche des Quadrokühlers eh verbaut ist?! Wie Du ja schon an anderer Stelle gelesen hast kommt dein Problem durch eine fehlerhafte Ansteuerung des Lüftermotors. Auch hier nochmal der Tip meinerseits ich habe bei mir eine "schaltbare" Brücke am Thermoschalter am Kühler und kann mittels Kippschalter am Amaturenbereich den Lüfter jedezeit von Hand laufen lassen.

2007alf.s
16.10.2016, 21:21
Hey MaHei,
super Tip das wird bei mir als nächstes gemacht.
Da ich gern vollgas fahre ist die Temperatur bei meinem auch immer problematisch gerade wenn ich spontan anhalten muss.

Globi
20.10.2016, 21:59
Hallo Mahei,
ich überlege auch einen Schalter einzubauen, deine Schalter macht vermutlich Sinn.
Heute wurde meiner vom Händler(200Km entfernt!) zur Reparatur abgeholt.
Die kostenlose Abholung finde ich schon mal nicht schlecht, wie sagen wir in Bayern, schau ma mal was dabei rauskommt.

Gruß

MaHei
21.10.2016, 19:17
Der Schalter ist wirklich eine einfache & sichere Variante immer mit nem ordentlich temperierten Motor unterwegs zu sein. Den Gesamtaufwand von Anfang bis Ende würde ich auf höchstens eine Stunde einschätzen und Materialkosten belaufen sich auf 2 Wagoklemmen noch dazu 1,5m Kabel (zweiadrig 0,75²) und den Schalter der Euch optisch zusagt. Alles zusammen sollte nicht mehr als 20,-€ sein. Allerdings bin ich ja mit dem 350D unterwegs der im Amaturenbereich deutlich mehr Platz bietet als die Nachfolger mit den Displays für die Kühlmittel- & Außentemperatur.

Globi
25.10.2016, 20:34
Hallo Mahei,
meine heutige Nachfrage bei meiner Werkstatt ergab, das es eine def. Diode(im Forum bekannt) war die den Lüfter nicht mehr lüften lässt. Des weiteren wollen sie das Anlasserrelais(Klack beim starten) noch tauschen.
Da im Dezember die Garantie abläuft, überlege ich was es noch an Modifikationen gibt, die mein Roller bekommen sollte.
Deinen Schalter für den Lüfter habe ich im Hinterkopf!
Gruß
Horst

Akimbo
26.10.2016, 22:16
Wie du sagst das dioden Problem haben so ziemlich alle...
Ich hab dazu den thermoschalter neu verbaut der im kühler sizt.
Zum Vergleich

Zwei quadros nir mit dioden tausch
Und meine diode und thermoschalter

Meine quadro geht schon bei 76grad n die beiden anderen wie von werk 82-84 grad

Im betrieb ( auf tour ) ist meine zwischen 7-10grad kühler

Globi
28.10.2016, 19:51
Laut meiner Werkstatt ist bei mein Roller jetzt wieder alles i.O.
Da ich eine Woche nicht da bin, wollen sie den Roller dann danach wieder liefern. Den Hol- und Bringservice muss ich wirklich lobend hervorheben. Meine Werkstatt ist 200Km!! entfernt, also in der Summe dann 800km für eine Garantiereparatur finde ich auch nicht schlecht, oder?

MaHei
31.10.2016, 09:35
So zeichnet sich guter Service aus, leider machen viele Werkstääten nur durch negative Dinge "Werbung".