PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker umbau



Mickymn
10.10.2016, 10:31
22712272Gestern hatte ich etwas Langeweile und die heckpartie meines Q3 umgestaltet die neuen Blinker mussten einfach eingebaut werden da ich die anderen nicht leiden mochte

tb2202
10.10.2016, 11:09
OK, das hört sich erst einmal gut an.
Hast du auch Bilder davon gemacht?
VG Thomas

Mickymn
10.10.2016, 11:42
So Bilder hab ich jetzt auch drin

Driver
10.10.2016, 11:56
Na ja, ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht. Glühbirne im Austausch zu LED finde ich eher Rückschrittlich. Auch die Optik wirkt " billig" irgendwie aufgesetzt. Sorry aber das ist ja, wie schon erwähnt, eine Sache des Geschmacks.
Wenn es Dir und nur das zählt, gefällt dann herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.

Michael

tb2202
10.10.2016, 13:44
Also ich finde es recht gut und ordentlich gemacht. Welche Blinker genau hast du verbaut ?

Chris84
10.10.2016, 17:06
Was mir richtig gut gefällt, dass die Fühler weg fallen.
Wenn es die Variante jetzt noch in LED gäbe, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß,
Chris

Driver
10.10.2016, 19:01
War da nicht irgendwas mit einem Mindestabstand, sprich Breite, der Blinker damit man so ein 3Rad mit dem Autoführerschein fahren darf?
Beim Eon sitzen die Blinker ja auch direkt an der Karosserie. Nicht das der TÜV bzw die Polizei die Teile moniert. Ein 3Rad braucht zum Erfüllen doch folgende Dinge:
Spurbreite über 46 cm eine Fußbremse und glaube ich einen bestimmten Blinkerabstand?
Kann mich aber auch irren.

Driver
10.10.2016, 19:26
O.k. Entwarnung!!!!
Das gilt nur für die vorderen Blinker.
Somit alles gut 🖒🖒

el-guentero
10.10.2016, 20:15
Bei meinem ersten Roller, einen MP3, manuell als Einzelzulassung umgebaut für den Autoführerschein, war im Jahr 2007 auch der Blinkerabstand der hinteren Blinker entscheidend. Die eingebauten Blinker mussten stillgelegt werden und durch Anbaublinker ersetzt werden. Könnte als doch ein Thema sein. Aber welcher TÜV-Prüfer oder Polizist ist darüber schon informiert .....

Driver
10.10.2016, 20:48
Wenn das so ist dann könnte das ein teures Thema bei einem Unfall werden.

Stichwort:
Erlöschen der Betriebserlaubnis!!!!

Also doch lieber die originalen LED Blinker verwenden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mickymn
10.10.2016, 23:20
ich schreibe morgen mal die nummer der Blinker auf die sind auf jeden fall von AEON

Driver
11.10.2016, 06:15
Das kann ja sein nur würde das, sollten wir recht haben, Dir nichts nützen. Wenn der Abstand wirklich was mit der Freigabe den Roller mit der Klasse B fahren zu dürfen zu tun hat wäre das für Dich unrelevant. Den Aeon darfst Du ja nicht mit Klasse B fahren.

Mickymn
11.10.2016, 11:43
So um das mal klar zustellen
Komme gerade vom TÜV und von meinem Händler
Diese Blinker wurden bei den allerersten quadros verbaut und auch jetzt nach dem Umbau meinerseits erlischt die Betriebserlaubnis nicht
Und für alle anderen es wird diese Blinker nächstes Jahr auch als LED Variante geben
Also kurz um viel Luft um nichts

PoxiPower
11.10.2016, 19:05
Den Umbau wollte ich schon lange machen, da die originalen - LED und ABE hin oder her - hässlich wie die Nacht sind. Hast Du Preise und eine Bezugsquelle für mich?

Mickymn
11.10.2016, 21:55
Den Umbau wollte ich schon lange machen, da die originalen - LED und ABE hin oder her - hässlich wie die Nacht sind. Hast Du Preise und eine Bezugsquelle für mich?


Ich frage morgen mal. Einen Händler und schreibe mal die Daten zu den Blinkern hier rein

2007alf.s
11.10.2016, 22:12
Das sind die Aeon Elite Blinker oder?

Mickymn
12.10.2016, 12:08
Die Artikelnummer ist AEO-3385062U-000
Kosten mit blinkrelais liegen ca bei 100€
Kannst du unter www. 2Rad-Kollenberg.de auch bestellen das ist mein Händler vor Ort der schickt dir die Teile auch zu

MaHei
13.10.2016, 17:25
Optisch fügt sich das schon besser ein aber 100,-€ ist mir der Spaß dann doch nicht Wert.

Der Däne
27.02.2018, 18:21
Hallo Driver

Ich bin zurzeit mit meinen Winterarbeite beschäftigt und wollte mir neue Blimker zulegen. Dabei bin auf deine Aussagen zu den Abständen in diesem Tread bei den vorderen Blinker gestoßen. Könntest du mir hier weiterhelfen?

Ich habe mehrere Modelle mir angeschaut die aber nicht so lanng wie die Originalen sind (11,5 cm). Viele sind um die 5 bis 6 cm was gegebenenfalls einen Unterschied machen könnte.

Gruss Nils

Driver
01.03.2018, 11:20
Leider kann ich Dir nichts neues zu dem Thema sagen. Frag mal bei TÜV oder bei der Führerscheinstelle nach. Ich würde mir sicherheitshalber die Aussage schriftlich geben lassen, dann wärst Du erst einmal auf der sicheren Seite. Fraglich ob Dir überhaupt jemand eine konkrete Aussage geben wird aber wenn dann wie bereits erwähnt auch in schriftlicher Form. Nur für den Fall das Dir anschließend jemand "Steine in den Weg" legen will.
Sorry aber mehr kann ich dazu nichts sagen.
Viel Spass und Glück bei Deinen Umbauvorhaben.

Gruß
MICHAEL

Der Däne
01.03.2018, 19:17
Hallo Michael

Wir haben zwar schon privat geschrieben aber hier noch mal Danke. Ich komme nicht weiter und soll mich am MSA wenden, was ich für unwahrscheinlich halte da es nicht in deren Interesse ist.

Ich werde den Umbau wagen, falls sich keiner noch aus dem Forum meldet, und sehen was der TÜV sagt.

Gruss Nils

Driver
02.03.2018, 07:31
Sicherlich kann man es versuchen. Ich glaube auch nicht das es irgendwen stören bzw das es jemand bemerken wird. Theoretisch fragwürdig, praktisch aber durchaus umsetzbar. Die Wahrscheinlichkeit das es jemand, im Falle eines Unfalls, gegen Dich auslegen wird sehe ich bei Null. Viel Spass beim basteln und ich würde mich über ein paar Bilder vom vollendeten Werk freuen. Leider bin ich kein Schrauber deshalb ist mein Quadro seit 2012 original und "unverbastelt".

Gruß
MICHAEL

Der Däne
02.03.2018, 09:01
Hi Michael

Danke für das Feedback. Deine Gedanken/Überlegungen sind die gleichen wie meine. Dazu habe ich gestern ein nettes Gespräch mit einem Sachverständigen gehabt der folgendes ABER ohne Gewähr erzählte.
Bei einem Unfall mit verletzten, sollte die Gegenseite behaupten dass sie meinen Abbiegevorgang nicht erkennen konnte, eine Untersuchung meiner Blinker stattfinden. Hier würde man in erster Linie prüfen ob A: Die Blinker eine gültige Zulassung haben und B: Ob sie funktionieren oder gegebenenfalls vor dem Unfall funktioniert haben.

Man müsste einen begründeten Verdacht haben dass die Verwendung nicht den Vorschriften entspreche und somit der ausschlaggebende Grund für den Unfall ist.
Es gibt unterschiedliche Urteile wo er sein Gutachten abgegeben hat. Bei keinem Erlisch die Betriebserlaubnis und das schlimmste war dass der Fahrer ein Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit zahlen musste. Generell gibt es nur wenige Urteile wo Blinker überhaupt ein Thema waren.

Er hat sich meine Blinker angesehen und auch versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen welche Abstände verlangt werden und kann nichts finden, bedeutet für Ihn es gibt keine Anforderung daher bin ich ja überhaupt auf dich gekommen da du offensichtlich etwas dazu gefunden hattest welches er gerne sehen/wissen wollte um es zu beurteilen.

Ich hoffe immer noch dass sich einer aus dem Forum zu Thema meldet da ich immer noch ein Rest Unwohlsein mit mir rum trage.

Gruss Nils

2007alf.s
03.03.2018, 17:10
Hallo,
hab da was gefunden was auf den Abstand der Blinker abzielt.
Müsste aber von einem TÜV Mann übersetzt werden.
Das ganze betrifft den Paragraphen 54 Absatz 2 siehe beigefügtem Link.
StVZO, B5. Fahrzeuge (http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm)

Weiterhin gehörte zu den Umbausätzen für MP3 und anderen L3E zugelassenen Fahrzeugen auf L5E ein abkleben der vorderen Blinker sowie das anbringen von Aufsatzblinkern hinten dazu.

Meine Vermutung lautet also das dein Umbau nicht den Vorgaben entspricht.
Da die Blinkleuchten aber originale vom Aeon sind und kein Billigtuningschrott würde das nur jemand mitbekommen der sich sehr gut auskennt.

Der Däne
03.03.2018, 21:02
Hallo Alf

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt weiß ich auch aus welchem Paragrafen „Mein“ TÜV Sachverständiger vorgetragen hat.

Es werden Mindestabstände von der Mittelachse und Fahrbahn angegeben:
Hintere Blinker=> mindestens 120 mm von der Mittelachse
Vordere Blinker => mindestens 170 mm und mindestens 100 mm vom Scheinwerfer.
Alle Blinker müssen mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.

Ich werde morgen mal nachmessen bin mir aber sehr sicher dass ich diese Vorgaben nicht unterbieten werde.

Hilf mir bitte noch mal. Was bedeutet dein Satz: Weiterhin gehörte zu den Umbausätzen für MP3 und anderen L3E zugelassenen Fahrzeugen auf L5E ein abkleben der vorderen Blinker sowie das anbringen von Aufsatzblinkern hinten dazu.
Ich verstehe einfach nicht was du mir sagen willst. Ich ändere ja nichts an der Konstruktion an sich sondern tausche nur die Blinker (Die werden nur 5 cm kürzer) werden aber sonst nicht anders platziert.

Solche Themen sind für einen Ausländer, auch mit 18 Jahren auf den Buckel, einfach sehr schwierig zu verstehen. 

Gruss Nils

2007alf.s
03.03.2018, 22:29
Hallo Nils,
die ersten 3 Radroller waren mit einer L3E Zulassung (fahren nur mit Motorradführerschein) versehen diese konnte man dann mit einem Umrüstset auf die Zulassungsklasse L5E umrüsten um sie mit dem Autoführerschein fahren zu dürfen.
Bei dieser Umrüstung mussten die Blinklichter auch angepasst werden.
Im Rückschluss geh ich also davon aus das bei der L5E Zulassung andere Vorgaben zu der Position der Blinkleuchten existieren und somit dein Umbau rein rechtlich gesehen kritisch sein könnte.