PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Allgemein) 350s vibriert beim langsamen losfahren was tun?



thegreek
21.10.2016, 20:10
Hallo ich bin neu hier im Forum bin seid 1 Monat Besitzer eines 350s models 2015.mir ist aufgefallen das wenn ich immer 80-85 grad Motor Temperatur habe und in der Innenstadt oder beim Stau losfahren will mit langsamen gasszug dann fängt die ganze Vorderseite des rollers zu vibrieren oder zu rattern. Ab eine Geschwindigkeit von 20 km ist es weg. Der Händler meinte das ist fast normal und ich sollte mit ein bißchen mehr Gas Losfahren. Aber naja ob man es immer und bei jede Situation machen kann? Das bezweifle ich zb in ein Parkhaus oder beim einkaufen auf einen Parkplatz kann mann doch nicht raus schießen damit der Roller nicht vibriert. Also mit die Antwort des Händlers bin ich nicht ganz so überzeugt. Wenn jemand das selbe Problem hat und eine dauernde Lösung gefunden hat bitte melden.
Danke

2007alf.s
21.10.2016, 20:21
Hallo thegreek,
dann erstmal willkommen im uns und viel Spaß mit deinem Dreibein.
Dein Problem kenne ich allerdings ohne die Temperaturabhängigkeit.
Bei den Quadros ist es üblich das beim Anfahren stärkere Vibrationen auftreten.
Das Ganze kommt von der Fliehkraftkupplung und ist soweit ich das bisher weiß nicht dauerhaft zu beheben.
Eine schnellere Beschleunigung führt zu einem schnelleren Kraftschluß der Kupplung somit kann das rubbeln nicht so intensiv auftreten.

thegreek
21.10.2016, 20:30
Hallo thegreek,
dann erstmal willkommen im uns und viel Spaß mit deinem Dreibein.
Dein Problem kenne ich allerdings ohne die Temperaturabhängigkeit.
Bei den Quadros ist es üblich das beim Anfahren stärkere Vibrationen auftreten.
Das Ganze kommt von der Fliehkraftkupplung und ist soweit ich das bisher weiß nicht dauerhaft zu beheben.
Eine schnellere Beschleunigung führt zu einem schnelleren Kraftschluß der Kupplung somit kann das rubbeln nicht so intensiv auftreten.

Danke für die schnelle Antwort. Mein Händler meinte das könnten mann bei der 5000 service machen also den Kundendienst machen und gleichzeitig die kupplung ausbauen Fotos machen und in der zentale senden und eventuell eine neue kupplung auf Hersteller Garantie bekommen.

2007alf.s
21.10.2016, 22:25
Wenn es durch geht kannst du es machen aber dauerhaft wird es nichts bringen.
Ich hatte im Forum auch schon mal etwas von einer Optimierung der Teile gelesen was wohl auch nicht zielführend war.
Beim letzten Service hab ich meine Kupplung reinigen lassen das hat dann ca. 2 Wochen ruhe gebracht.

thegreek
21.10.2016, 22:41
Wenn es durch geht kannst du es machen aber dauerhaft wird es nichts bringen.
Ich hatte im Forum auch schon mal etwas von einer Optimierung der Teile gelesen was wohl auch nicht zielführend war.
Beim letzten Service hab ich meine Kupplung reinigen lassen das hat dann ca. 2 Wochen ruhe gebracht.

Also bei meinen 2500 Service wo nur mal alles geprüft wird weil ich die 5000 im einen jahr nicht drauf hatte. Wurde mit auch die kupplung abgefeilt oder gesäubert aber das problem trat nach 30km wieder.
Ich hatte irgendwo gelesen das jemand die kupplung erneuert hat auf Garantie natürlich und da sind die Symptome weg gewesen. Ob die dauerhaft weg sind weiß ich leider nicht, aber ein Versuch ist es wert wenn die Kosten übernommen werden, weil es kann nicht sein das ein Roller nach einem Jahr das vibrieren anfängt. Zumindest ich finde es nicht normal. Wenn es aber doch normal ist dann muss ich damit leben nichtsdestotrotz ist es ein super Roller.
Ps :ich entschuldige mich auch für meine Rechtschreibung 😀

2007alf.s
21.10.2016, 22:44
Probieren würd ich es auch.
Kannst ja dann berichten wie es bei dir funktioniert hat.

thegreek
21.10.2016, 23:14
Probieren würd ich es auch.
Kannst ja dann berichten wie es bei dir funktioniert hat.

Ja natürlich, nur das wird eine Weile dauern bis ich die 5000 drauf hab so ca 1-2 monte jetzt im Winter. Und bis ich eine Antwort bekomme da wird es natürlich noch ein bisschen dauern nehme ich an. Falls aber doch jemand anderes hier auch seine Erfahrung gemacht hat und eine dauerhafte Lösung gefunden hat wäre ich auf ein Info dankbar.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und bedanke mich für die nette Unterhaltung. Wir hören noch von uns.

2007alf.s
22.10.2016, 10:13
Hallo thegreek,
hab nochmal das Forum durchstöbert.
Hinsichtluch des rubbelns hat "dreibeifän" eine Malossi Kupplungsglocke verbaut und ist seinem Bericht zufolge damit 500Km weit störungsfrei gefahren.

Chris84
22.10.2016, 10:55
Hallo,

Also die günstigste und einfachste Lösung ist der Wechsel auf Dr. Pullys Rollen und Gleitstücke. Bin mit deinem Problem fast 20tkm gefahren bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe die Pullys einzubauen. Seit dem ist nun Ruhe. Die Quadro beschleunigt nun Butterweich, auch bei langsamen anfahren mit wenig Drehzahl.

Gruß,
Chris

thegreek
22.10.2016, 11:07
Hallo thegreek,
hab nochmal das Forum durchstöbert.
Hinsichtluch des rubbelns hat "dreibeifän" eine Malossi Kupplungsglocke verbaut und ist seinem Bericht zufolge damit 500Km weit störungsfrei gefahren.

Guten Morgen vielen Dank für die Interesse, ich muss mich wahrscheinlich damit zufrieden geben mit daß was die Quadro Zentrale an den Händler zuschickt oder? So denke das es laufen wird. Später wenn die Garantie zeit zu ende ist kann ich einbauen was ich will. Oder liege ich falsch?

2007alf.s
22.10.2016, 11:47
Ja das ist richtig so.

Globi
22.10.2016, 20:17
Hallo thegreek,
wie Alf und auch andere Forumsmitglieder geschrieben haben, ist das Rubbeln kein unbekanntes Problem.
An meinem 5000er Kundendienst wurde die Kupplungsglocke auf Garantie gewechselt.
Wobei meine Werkstatt meinte man hätte die Glocke auch polieren können.
Nach dem Wechsel war das Rubbeln weg. wie lange der Tausch hilft, kann ich noch nicht sagen, weil mein Roller gerade wegen einem anderem Defekt wieder in der Werkstatt ist.
Trotz allem würde ich nicht über einen Verkauf nachdenken, es macht einfach zu viel Freude mit unserem Dreirädrigen.

Gruß
Globi

Chris84
23.10.2016, 00:46
Der Wechsel der Glocke bringt nur kurzfristig Erfolg. Wurde damals bei mir auch gemacht. Wie gesagt, Rollen und Gleitstücke auf Dr. Pullys umrüsten und schon hat man Ruhe, auf Dauer.

Gruß,
Chris

thegreek
23.10.2016, 01:25
Der Wechsel der Glocke bringt nur kurzfristig Erfolg. Wurde damals bei mir auch gemacht. Wie gesagt, Rollen und Gleitstücke auf Dr. Pullys umrüsten und schon hat man Ruhe, auf Dauer.

Gruß,
Chris

Hallo an alle als erstes vielen Dank für dir mühe die ihr macht. Das mit der kupplung hat mir der Händler auch nebenbei erwähnt aber ich habe es nicht so ernst genommen also das es für geringe zeit hilft wenn man die kupplung komplett austauscht Das was du jetzt erwähnst da habe ich leider keine Ahnung. Was du damit meinst da mir das technische Wissen was unseren Dreirad Roller betrifft fehlt. Würde die Reparatur zb Auswechseln auf Kulanz der msa geschehen oder bleibe ich auf die Kosten sitzen? Da ich noch fast 1 Jahr rest Garantie habe. Falls es nicht übernommen wird was würde es kosten? Wo könnte ich die teile bestellen unsw. Ich weiß es gibt verschiedene Meinungen, Erfahrungen, aber ich bin für alles dankbar damit ich es dann mit meinen Quadro Händler besprechen und planen kann damit dieses nervige rütteln dauerhaft weg geht.

babbemammebiker
23.10.2016, 14:16
Habe zwar einen 350D aber das Rubbeln beim Anfahren kenne ich zu genügend

Mein FH baut jedesmal aus reinigt und das rubbeln ist für so ca.1000km weg und fängt dann wieder an, bis zur nächsten Insp.

Auch das Austauschen auf Garantie brachte keine Besserung des Problems.

Uwe

Chris84
23.10.2016, 14:34
Such einfach mal im Forum oder Google nach DR.Pullys.
Dann wirst du alle Informationen finden die du brauchst.
Ich habe sie erst nach ablauf der Garantie eingebaut, andere haben es auch schon früher gemacht.

Gruß,
Chris

PS: Rollen und Gleitstücke kosten zusammen um die 52€.

MaHei
23.10.2016, 20:03
Chris schreibt hier von Bauteilen aus der vorderen Variomatikscheibe die für die Übersetzung / Beschleunigung verantwortlich sind. (Kleine Erklärung dabei) Kann halt sein, da es eine Art "Eingriff" in die Originalkonfiguration des Rollers ist das dein Händler dann sagt es würde dann die Garantie verfallen.

thegreek
23.10.2016, 21:07
Such einfach mal im Forum oder Google nach DR.Pullys.
Dann wirst du alle Informationen finden die du brauchst.
Ich habe sie erst nach ablauf der Garantie eingebaut, andere haben es auch schon früher gemacht.

Gruß,
Chris

PS: Rollen und Gleitstücke kosten zusammen um die 52€.

Alles klar das werde ich mal nach der Garantie zeit wenn alles anders nichts bringt mal machen.

thegreek
08.03.2017, 21:03
Hi Leute hab damals versprochen r das ich mich nochmal melde. Also ich hatte jetzt die 5000 Inspektion hab auf Kulanz neue kupplung mit Rollen bekommen Vibration ist weg. Mein Quadro Händler hat gemeint ich soll die neue kupplung richtig anfahren also nicht sanft sondern umgekehrt bei losfahren zügig Gas geben.Das Rückeln ist momentan weg aber abwarten.