PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Tipp) Reparaturen, Beschreibungen mit und ohne Bildern



roland866
31.08.2012, 11:52
Hier könnt Ihr alles reinschreiben wenn mal was zu reparieren/erklären und es bildlich darstellt.

Zerberus
11.10.2012, 12:02
Hilft dir vielleicht schon diese erweiterte Bedienungsanleitung in diesem Thread?
http://www.quadro-forum.de/quadro-350d-6/technik-7/118-uhrzeit-einstellen.html

roland866
11.10.2012, 12:17
Hallo Karpatenesel,
schau mal bei meinem Profil in die Alben rein, dort ist ein Werkstattinspektionsplan drin, kannst ihn auch runterladen, Gruss Roland

MaHei
12.10.2012, 18:06
Ich glaube er sucht so ne Art "Schrauberanleitung" wenn wer sowas hat würde mich das auch interessieren, bin vom Beruf Industriemechaniker und könnte bestimmt die ein oder andere Sache auch selbst erledigen ohne die horenden Werkstattkosten bezahlen zu müssen.

roland866
20.10.2012, 11:08
Hallo, hab meinen Quadro gestern geholt vom FMH, hatte reklamiert,

die Drehzahl fängt bei ca.115km/h bei 7000 U/min an zu fallen (bis 6250 U/min) und ruckelt eine Zeit lang (>1min.), danach Dreht er weiter auf ebener Strecke!
Antwort: Der Hersteller hat das so gewollt, damit man(n) Sparsamer fahren kann wenn die Drehzahl runter geht und ein so genannter zweiter Gang - so Quadro Tecnologie?
Auch der Vorführer bei Quadro selbst hat jetzt ca.8000km drauf und er Dreht jetzt bei 8000U/min, das soll bei allen mit der Laufleistung auch so sein!!! - Bin mal gespannt???

Am Spurstangenkopf rutschte der Gummi aus dem Sicherungsring heraus, wurde ohne Kosten gemacht - Super.

Dann hatte ich noch die hinteren Federn bemängelt, bei schlechter Straße fährt man wie auf Feldwegen (zu hart in der weichsten Einstellung), es wurde nachgefragt und Quadro ist drum und dran andere auszuprobieren und oder eine Lösung zu finden!!! Weil viele Kunden sich darauf schon gemeldet haben. - Mal sehn was daraus wird???

Viele Grüße von Roland aus dem schönen Zusamtal, fahre heut noch eine Tour.
Allzeit Gute Fahrt

MaHei
20.10.2012, 18:03
Das mit der Gummimanschette hatte ich auch schon ein paar mal aber seit einiger Zeit hält sie mal am vorgesehenen Platz, darauf sollte aber jeder von Euch achten, da sich Dreck, Staub etc in so einem Kugelgelenk gar nicht gut machen.

Die Abkürzung FMH ist mir jetzt hier im Forum schon ein paar mal überden Weg gelaufen aber sämtliche Versuche mit da einen Rheim draus zu machen sind fehlgeschlagen klärt mich doch bitte mal einer auf wofür FMH steht.... :cool:

roland866
21.10.2012, 10:59
Ach ja, das hab ich glatt vergessen mit rein zu schreiben: ACHTUNG!!!

Mahei hat es auf den Punkt gebracht, schaut bitte regelmäßig auf alle Gummis oder Schläuche und Dichtungen die irrgendwie schlecht oder verrutscht da hängen, wie schon erwähnt kann Dreck und Staub ganz schön Schaden anrichten.

Probiers mal mit Freundlicher Motorad Händler.:)

Ich bin zwar auch schon bald 46 Jahre alt, aber auch das hab ich schon mitbekommen das die Generationen nach mir sehr viel mit solchen Abkürzungen im Internet kommunizieren, ok.

Vg Roland

Jordi
23.10.2012, 19:15
Das Problem mit den Gummimanschetten bei den Spurstangen-Lenkköpfen ist mir auch aufgefallen, allerding dachte ich, das Problem tritt nur bei mir auf, da ich alle Gummis im Lenkerbereich mit Silikonspray behandelt hatte. Nachdem ich die Gummis wieder in ihre urprüngliche Position gebracht hatte, wurden diese mit zusätzlichen Kabelbindern versehen und haben bis jetzt gehalten. Der Druck auf die Gummis im arretierten Zustand ist doch ganz schön hoch, also immer den Sitz beobachten.

Jordi
23.10.2012, 19:35
Hallo Roland866,
die Begründung, daß die Drehzahl gewollt gedrosselt wird, halte ich wohl für einen Scherz. Gut, mit der entsprechenden Firmware-Einstellung kann der Hersteller die Drehzahl und Leistung im gewissen Rahmen manipulativ beeinflussen. Also bei meinem Quadro konnte ich bislang eine solche Drosselung nicht feststellen. Hatte ich bislang die Gelegenheit 7000 U/min und mehr zu fahren, behielt der Quadro diese auch unbeirrt bei. Da setzte auch nichts aus und die Begrenzung war auschliesslich durch das Verkehrsaufkommen vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
und gute Fahrt
Jürgen

MaHei
23.10.2012, 20:13
Ich habe meine auch mit etwas Teflonfett behandelt damit sie nicht austrocknen und rissig werden.

roland866
24.10.2012, 10:15
Hallo Jürgen,
ja da glaub ich auch an einen Scherz, aber der Hersteller hat das meinem FMH so erzählt, aller dings sollte sich das mit der Laufleistung ändern (ldt.Herst.im Antrieb), Glaub erst daran wenn es dann auch so eintrifft?
Es ist ja das erstaunliche er dreht vom Stand weg 7000 und bei 115km/h fällt sie bis auf 6250 runter, dann ruckelt er eine kurze Zeit lang ganz langsam bis ca 119-120km/h und die Drehzahl erhöht sich auch wieder, mal warten wenn ich die nächsten 1000km gefahren bin dann werd ich weiter sehn was und wie ich Reagiere!!!

Allzeit Gute Fahrt
Vg Roland

roland866
24.10.2012, 10:17
MaHei hast oben gelesen was FMH heißt?

Da werd ich meine Gummis auch behandeln damit sie schön lange halten, Danke.

Vg Roland

MaHei
27.10.2012, 07:08
JA, Danke Roland habs gelesen ^^

MaHei
02.11.2012, 07:32
Hab ich was verpasst? Hat jemand so ein Buch?

Marabese
23.06.2013, 12:45
Hallo Jürgen,
ja da glaub ich auch an einen Scherz, aber der Hersteller hat das meinem FMH so erzählt, aller dings sollte sich das mit der Laufleistung ändern (ldt.Herst.im Antrieb), Glaub erst daran wenn es dann auch so eintrifft?
Es ist ja das erstaunliche er dreht vom Stand weg 7000 und bei 115km/h fällt sie bis auf 6250 runter, dann ruckelt er eine kurze Zeit lang ganz langsam bis ca 119-120km/h und die Drehzahl erhöht sich auch wieder, mal warten wenn ich die nächsten 1000km gefahren bin dann werd ich weiter sehn was und wie ich Reagiere!!!

Allzeit Gute Fahrt
Vg Roland

moin
wenn man davon ausgeht, daß der Tacho so um die 10km/h mogelt, fährt man langsamer als ein
z.B. Kymco Downtown 125i !!!!
Das ist doch ein gewollter Witz vom Hersteller und MSA verbreitet auch noch so einen Unsinn.
LG

Migi
07.07.2013, 09:30
Hallo Roland.
was wurde eigentlich aus der Sache mit dem viel zu harten Fahrwerk(speziell hinten)?
Hast du da was in Erfahrung bringen können?
Gruss Migi

roland866
07.07.2013, 09:58
Hey Migi.
Die harten Federbeine hab ich beim FMH jedesmal Reklamiert, er meinte, es sei nix bekannt, aber man frage bei MSA nach?
Bis Heut noch nichts gehört...?
Faule Bagasch

Migi
07.07.2013, 10:18
Moin Roland,

Das sie hier mitlesen, darüber besteht kein Zweifel. Ich frage mich nur warum sie sich um so gut wie nichts kümmern. Ausnahmegenehmigungen für vorderes Kennzeichen, zu harte hintere Federung, versprochene Top Speed um nur ein paar zu nennen.
Ich war mal auf einer Schulung, da ging es um Kundenzufriedenheit. Mir wurde da gesagt das sich eine schlechte Nachricht 6 mal schneller verbreitet als eine gute. Oder würdest du jemand aus deinem Bekanntenkreis etwas empfehlen mit dem du selbst nicht zufrieden bist?
Selbst wenn dann mal was kommt, dann ist es m.M. nach noch nicht mal überdacht, geschweigedenn überpfrüft. (siehe "Kennzeichenhalter für vorne") da wurde ein Halter auf den Markt geworfen nur um der Behörde zu genügen. Das sich aber mal jemand auf das Fahrzeug setzt und es auch überprüft, daran hat scheinbar niemand Interesse. Es ist ihnen schlichtweg egal ob die Reifen am Kennzeichen schleifen, oder du dich damit komplett langlegst. Wichtig ist nur das es verkauft wurde und Geld in die Kasse kam.
Nennt mich pingelig oder kleinkariert, es sind vielleicht auch nur Kleinigkeiten, aber in der Summe? Auch kleine Fische können stinken, sagt man. Wenn sie schon versuchen sich mit Piaggio usw den Markt teilen zu wollen dann können sie mit Sicherheit im Servicebereich punkten, denn das Rad haben sie ja nicht neu erfunden..
Für mich ist es nur ein Zweitfahrzeug, ich habe keinerlei emotionale Bindungen zu materiellen Dingen und es wäre auch nicht das erste Fahrzeug von dem ich mich innerhalb eines Monats wieder davon trennen würde.

Gruss Migi

roland866
07.07.2013, 11:14
Da muss ich dir voll und ganz Recht geben, meine Überlegung ist auch zeitlich begrenzt!
Vg Roland

MaHei
08.07.2013, 05:52
Das Gefühl das man uns nicht nur im Regen sondern im Hagelsturm sitzen lässt habe ich auch. Kohle kassieren und dann wird der Kunde uninteressant.

el-guentero
08.07.2013, 19:13
Aus aktuellem Anlass bin ich auch mal gespannt, wie lange mein Roller mit Garantieschaden in der Werkstatt steht und wie zuverlässig man das Problem löst.

Günter

Marabese
09.07.2013, 09:45
...Das sie hier mitlesen, darüber besteht kein Zweifel. Ich frage mich nur warum sie sich um so gut wie nichts kümmern.

moin
ich widerhole mich ungern, aber ob die hier mitlesen (wahrscheinlich ein Azubi) oder nicht, ist unwichtig. Direkt nach MSA
( Geschäftsleitung ) schreiben mit der Bitte um Stellungsnahme. Die sind der Meinung, das die größten Nörgler die Deutschen sind, wollen aber von uns die Kohle. Wenn bei Kymco der Segen so schief hängen würde, wären schon längst die kleinen, gelben Ingenieure vor Ort und würden MSA am S... reißen.
So lange wie nur hier im kleinen Kreis geknurrt wird, kommen die trägen Oberpfälzer nicht in die Gänge..........
LG

roland866
05.09.2013, 15:45
Hallo Migi, also, ich hab die hintere Federung getestet.

1. Die Vorspannung der Feder kann man mehrfach eintellen, hab zuerst einen Zacken hochgedreht bin so 1000km gefahren und es war besser, auch das aufschaukeln in der Kurve war weg.

2. Als ich dann probiert hab auch noch eine 2Stufe die Feder zu drücken ging das sehr schön, bin jetzt auf Stufe 2 der Verstellung an den Dämpfern und die laß ich im Moment auch so.

Angenehmeres Fahren, kann ich nur allen hier Empfehlen es mal zu probieren und Selbst die erfahrung machen!!!
Vg Roland

roland866
05.09.2013, 15:54
Bei meinem Quadro wird jetzt auch eine neue Kupplung verbaut auf Garantie, die jetzige ist irrgendwie eingelaufen und somit sollen die oberen Geschwindigkeiten nicht mehr erreicht werden. Fahr derzeit so mit 105-115km/h auf dem Tacho und mehr geht nicht. Mal schauen wie es dann mir der neuen Kupplung ist.
Vg Roland

el-guentero
05.09.2013, 20:17
Hallo Migi, also, ich hab die hintere Federung getestet.

1. Die Vorspannung der Feder kann man mehrfach eintellen, hab zuerst einen Zacken hochgedreht bin so 1000km gefahren und es war besser, auch das aufschaukeln in der Kurve war weg.

2. Als ich dann probiert hab auch noch eine 2Stufe die Feder zu drücken ging das sehr schön, bin jetzt auf Stufe 2 der Verstellung an den Dämpfern und die laß ich im Moment auch so.

Angenehmeres Fahren, kann ich nur allen hier Empfehlen es mal zu probieren und Selbst die erfahrung machen!!!
Vg Roland

Wie kann ich die Spannung dann verändern? Welches Werkzeug brauche ich dafür??

Günter

MaHei
06.09.2013, 04:24
Am unteren Ende der Federn hinten ist so ein "Stück" mit 3 Rastern wenn Du das drehst kannst Du die Vorspannung der Federn verändern. Als Werkzeug dient alles runde was in das Loch hineinpasst z.B. Schraubendreher in entsprechender Größe. Linke und rechte Seite der Federn sollten beim Fahren aber gleich eingestellt sein.

roland866
06.09.2013, 04:26
Hi Günter, du kannst dir ein Foto bei mir anschauen unter Alben - Motor, Antrieb, Getriebe. Da siehst du am Dämpfer die Verstellung, ich hab einen dicken Schraubenzieher in das kleine Röhrchen gesteckt und leichte Drehbewegung gemacht, da ein wenig dreck drin ist hab ich noch eine Wasserpumpenzange dazu genommen und es ließ sich leichter drehen.
Viel Spaß damit, Vg Roland

396

roland866
06.09.2013, 04:29
Guten Morgen MaHei, danke das du es geschrieben das beide Dämpfer gleich sein müssen, muss jetzt in die Arbeit, schönen Tag noch.
Vg Roland

roland866
15.06.2014, 22:18
Hallo Leute, hab neues zu Berichten.

Bei mir ging der Antriebsriemen kaputt mit nur 5800km, sollte der nicht mehr aushalten?
Mein FMH hat den Schaden schnellstmöglich repariert (Garantie) und nach ein paar Tagen hatte ich mein Fahrzeug wieder.

Jetzt muß ich Feststellen das die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit stabil sind wie am Anfang.

So hat man gemeint die Probleme mit TOP-Speed und Beschleunigung kommen durch andere Dinge, man Probiert Teile zu tauschen und es wird nicht besser.

Also bei meinem Quadro350D lag es eindeutig am Riemen, obwohl meine Werkstatt ihn noch im grünen Bereich bewertet hat, da sieht man also was der Asienschrott drauf hat, der FMH kann da nix dafür, der Hersteller sollte sein Material besser machen!!!

MaHei
16.06.2014, 04:11
Der Riemen hält so lange wie man Ihn gut behandelt mal abgesehen von eventuellen Produktionsfehlern, mein Riemen hat jetzt gut 13000km auf dem Buckel und zeigt noch keine größeren Verschleißerscheinungen wie viel Abbrieb im Variokasten oder der Riemen selbst ist porös in den Kanten und Flanken.

roland866
16.06.2014, 10:42
Den Riemen hab ich nicht gesehen, aber als der Mechaniker den Quadro laufen ließ, kamen gleich Fetzen hinten am Gehäuse raus, da braucht man nicht mehr dazu sagen.
Mir wurde gesagt das der Riemen noch im grünen Bereich gelegen hat.

Wie will man denn einen Varioantrieb behandeln, das erklär mir mal bitte...???


Warm fahren und im Verkehr mit schwimmen, mehr geht doch eh nicht!
Der Tacho bescheißt einen und ab 100km/h kannst eh niemanden Überholen, also Opa Mobil fährt sich genauso, jede 125ér Maschine läuft ohne Drossel besser wie der Asiengangstock!!!

MaHei
16.06.2014, 17:35
Mein Post war so gemeint das der Riemen andere Belastungen aushalten muss wenn man sportlich jedes Auto an ner grün werdenden Ampel stehen lässt oder wie Du es schon selbst geschrieben hast ruhig im Verkehr mitschwimmt.

roland866
17.06.2014, 23:28
Genau so sehe ich das auch. Denn Motorräder gibt es schon mit Zahnriemenantrieb, die müssen das 3-4fache an dem aushalten als unsere Würstchen mit 313ccm³.
Denk doch nur an Roller die genau so eine Leistung haben wie der Quadro, die Beschleunigen besser, haben eine bessere Top Speed und Verbrauchen ein ganzes stück weniger Sprit, also wo ist da der richtige Gedanke dabei???
Gruß Roland

Marabese
18.06.2014, 09:54
moin Roland
das mit dem "Würstchen" finde ich gut...........;)
VG

sukram
19.07.2019, 20:33
Hallo Ihr Lieben Dreibein Fans, das Problem mit dem abrutschen des Gummis habe ich mit einem 1,2 mm verzinken Rödeldraht behoben, hält einfach prima!