PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350D (Problem) Klappern an der Hinterrad bremse



kellerrolli
12.03.2017, 12:08
Ich habe schom längere zeit ein Klapper und Klingeln an der Hinteren Bremse. Wenn ich den Bremssattel mit der Hand festhalte ist das Klappern weg, Denke mal es sind die Bremsbeläge. Ist aber alles Oginal eingebaut.
Hatt jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Hatt jemand eine Idee wie ich das Abstellen kann?

MaHei
14.03.2017, 20:14
Jo hatte ich auch und fands auch sehr nervig, hab dann Federn auf die Führungsstifte zwischen den Bremsbelägen gemacht dann ist das rasseln wech.

Akimbo
15.03.2017, 06:03
Ganz genau wie mahei sagt..... Federn auf die stifte.....

Ist ein bekanntest Problem an der hintern bremse. Die neuen bremssattel die man kaufen kann haben nun von Haus aus diese Federn drauf.

kellerrolli
15.03.2017, 10:27
Danke für die Info`s

Rosi
01.05.2017, 09:36
Wir haben auch das gleiche Problem, nur gut das bis jetzt nichts passiert ist, mein Mann hat es durch Zufall gestern gefunden, wollten heute eigentlich nach Sangerhausen und mit Sanchos ne Bikertour nach Pullman City in den Harz machen. Naja man kann nicht alles haben, Sicherheit geht vor.

MaHei
01.05.2017, 12:20
Rosi das klappern beeinträchtigt die Sicherheit deiner Bremsanlage nicht, also keine Sorge wenn Du damit fährst. Wie oben schon steht ein paar kleine Federn leisten da schon Abhilfe.

Karpatenesel
09.05.2017, 12:20
Klappern gehört halt zum Handwerk der Quadro-Fahrer...lach...

Colonia350
09.05.2017, 13:07
Kann jemand eine Bild von den Federn im eingebauten Zustand senden und wo man die kaufen/bestellen kann?

Todde
10.06.2017, 08:07
Schliesse mich mal an, ein Bild von diesen Federn und wie sie sitzen wäre super !

Gruß
Todde

MaHei
13.06.2017, 17:23
Okay Jungs hier ein Foto der berühmten Federn:

2471

Das Foto zeigt zwar die Feststellbremse aber die hat auch die Führungsstifte (weißer Pfeil) wie der "richtige" Bremssattel.
Zwischen die Bremsbeläge (grüner & blauer Pfeil) kommt dann eine kleine Feder (roter Pfeil), die dann das rasselnde Geräusch verhindert. An dem richtigen richtigen Bremssattel liegt das eine Ende der Feder gegen das Gehäuse des Sattels da der innenliegende Belag "versenkt" ist und nicht auf den Führungsstiften sitzt.

Grüße Euer

MaHei

Colonia350
14.06.2017, 07:02
Was genau für eine Feder?
Wo bekommt man die her?
Die Info würde jetzt noch helfen

MaHei
14.06.2017, 20:09
Eine Druckfeder (wahrscheinlioch schon gedacht :rolleyes:), der Innendurchmesser sollte nur minimal Größer als die Stifte sein. Sie sollte auch nicht zu viele Windungen haben damit sich die Feder dem Verschleiß anpassen kann, die Feder wird ja dann zunehmend komprimiert und mit zu vielen Windungen geht das dann nicht mehr & beim Bremsen würde der Bremsbelag nur die Feder gegen das Gehäuse des Sattels drücken und nicht mehr bis zur Scheibe kommen.

Ich bin in einer Wühlkiste von mir fündig geworden, sorry ne bessere Auskunft kann ich leider nicht geben.

Pasch
01.08.2018, 13:56
Hat bis jetzt keiner diese Federn nachgerüstet ?

Habe auch großes Interesse daran.

Karpatenesel
01.08.2018, 14:48
Hallo,
also ich habe mich inzwischen an das leichte Klappern, welches nur im Leerlauf beim Halten an einer Kreuzung auftritt, gewöhnt.
Ab und zu mache ich Kupferpaste an die beweglichen Bremsteile.

Frohe Fahrt !
Heiko