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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 350S (Frage) Begrenzer bei 125 km/h



jaguar1
21.04.2017, 22:04
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen meinen Quadro 350S. Bevor ich mich zu dem Kauf entschlossen habe, fuhr ich ein Quadro 3 Probe. Dieser lief bergab auch mal 136 km/h laut Tacho.

Meinen jetzigen 350S fuhr ich natürlich auch Probe, allerdings nur in der großen Stadt, da war an solche Geschwindigkeiten nicht zu denken.

Jetzt habe ich die letzten 3 Stunden im Forum verbracht und von Rollen und Gewichten gelesen. Soweit so gut. Allerdings schrieb keiner von einem abruptem Begrenzen bei 125 km/h.

Daher die Frage: was ist das? Wie kann's beseitigt werden? Nicht um zu Rasen oder sowas sondern einfach das blöde Gefühl los zu werden wenn auf einmal die Leistung so abrupt abfällt :eek:

Danke schon mal im voraus :)

romacasa
22.04.2017, 23:20
Begrenzer ist auch ein Schutz für den Motor, da er sonst Dir "um die Ohren" fliegt...

Chris84
23.04.2017, 09:43
Was du noch nicht geschrieben hast, welche Drehzahl liegt denn bei 125 km/hat an?

Dreht deine Quadro bei 125 km/hat schon in den roten bereich?

Gruß,
Chris

jaguar1
23.04.2017, 13:40
@romacasa
Ja, alles richtig. Also andere Rollen rein und gut?

@Chris84
Sorry, mein Fehler. 125 km/h @ 8000 rpm. Also genau Anfang roter Bereich.

romacasa
23.04.2017, 13:42
Einkolbenmotoren müssen von Natur aus mehr an Arbeit leisten und dementsprechend sind höhere Touren angesagt. Deshalb macht es aus Sicht der Firma sinn, einen Begrenzer einzubauen, da sonst Jeder die Firma verklagt, sie hätten nur "Schrott" verkauft ...

jaguar1
23.04.2017, 13:55
Ok, danke.

Chris84
23.04.2017, 15:14
Eigentlich dürfe die Quadro bis 125 kmh noch gar nicht so hoch drehen. Daher auch meine Frage. Hast du mal die Vario inspiziert? Riemen, Rollen usw?

Gruß,
Chris

2007alf.s
23.04.2017, 16:18
Hallo jaguar1,
das klingt nach einem verschliessenem Antriebsriemen, wie Chris auch schon vermutet.
Den würd ich als erstes nachmessen.
Meiner Regelt ab wenn laut Tacho 137Kmh angezeigt werden.

jaguar1
23.04.2017, 20:30
Ohje meint ihr echt!? Habe das gute Stück erst am Donnerstag gebraucht vom Händler erstanden :( mit 8500 km. Laut Servicebuch hat er aber noch keinen neuen Riemen bekommen. Ist ja aber nach den Kilometern auf jeden Fall fällig :rolleyes:

Sieht man das dem Riemen an? Oder man muss messen, nä?

2007alf.s
23.04.2017, 20:59
Der Riemenverschleiß ist sehr unterschiedlich.
Bei manchen ist er schon bei 7500km hin bei anderen hält er bei 20000 km noch.
Hier im Forum gabs schon mal angaben wie breit der Riemen mindestens sein soll.
Um das Messen und anschauen wirst du nicht drumrum kommen.
Ich würde aber mal mit dem Händler reden ob er das übernimmt oder zumindest die Arbeitsleistung.

Hab jetzt gerade aus einem anderen Beitrag das Originalmaß von 24mm gelesen.

2007alf.s
23.04.2017, 21:10
Unter dem Beitrag "Antriebsriemen/Ölfilter zu verkaufen" hatte noch jemand Ersatzteile zum guten Preis angeboten.
Vielleicht ist das etwas für dich.

jaguar1
23.04.2017, 21:55
Super vielen Dank erstmal!

Habe ja sogar 3 Jahre Garantie, aber wegen so einer "Kleinigkeit" einen Aufriss machen... Ich schau mir das mal an, ist ja in der Tat leichter als ich gedacht hatte :)

jaguar1
26.04.2017, 20:12
So, Deckel war vorhin ab. Meiner ahnungslosen Meinung nach alles gut, oder?

In der Mitte, also an der breitesten Stelle habe ich 25 mm gemessen. Die einzelnen Zähne zur Innenseite laufen auf 20 mm zu. Ist das auch richtig oder soll da das Innenmaß gleich dem Maß in der Mitte sein und das ist dann der Verschleiß?

Grüße
Dirk
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DJ Dark Lord
26.04.2017, 21:04
Ich sehe gerade auf einer deiner Bilder das eine Feder vom Hauptständer gebrochen ist also die innere meine ich.
Grüße aus Bergisch Gladbach

jaguar1
26.04.2017, 21:23
Ich bin begeistert auf soviel Kompetenz zu treffen! Dass er von alleine nicht ganz hoch geht, ist mir auch schon aufgefallen, jetzt weiß ich wenigstens warum, danke! :)

2007alf.s
26.04.2017, 21:35
Hallo Dirk,
das breiteste Maß, also die 25mm, ist entscheidend da darüber der Antrieb läuft.
Jetzt bin ich aber etwas überrascht hätte wirklich auf den Riemen getippt.
Wieviel Laufleistung hat der jetzt?
Ist es möglich das der Vorbesitzer andere Variorollen mit einem falschen Gewicht (zu leicht) verbaut hat?

Wenn du dir die Innenfeder vom Ständer kaufst hol dir auch gleich den Schrumpfschlauch mit sonst kann es sein das es rasselt.
Mit dem Schrumpfschlauch werden beide Federn miteinander verbunden.

jaguar1
26.04.2017, 21:53
Hoffte auch auf nachvollziehbareres... 8500 km. Habe den Vorbesitzer eben mal auf Facebook angeschrieben, mal schauen ob er was weiß. Bin die dritte Hand.

Danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch :cool:

jaguar1
30.04.2017, 17:28
Oh du großes Forumsorakel!

Die Qualität eines Riemens durch Messen und optischer Begutachtung zu bestimmen scheint wohl auch nicht das Wahre zu sein. Zum Glück war's nicht mehr weit nach Hause, aber die Sonntagsausfahrt hat ein jähes Ende genommen und das Dreirad musste auf dem Anhänger nach Hause :(

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2007alf.s
30.04.2017, 22:13
Hallo Dirk,
das erklärt warum es immer wieder zu Riemenrissen trotz vorheriger Inspektion kommt.
Nach deinen eingestellten Bildern hätte ich den Riemen definitiv noch drin gelassen da er wirklich noch richtig gut ausgesehen hat.
Das bestärkt mich in meiner Auffassung den Riemen alle 7500km zu wechseln da es sonst unberechenbar ist.
Ich hoffe es bleibt bei dir ohne Folgeschäden und du kannst bald wieder den Fahrtwind genießen.

MaHei
01.05.2017, 12:29
Da kann ich alf nur zustimmen optisch sah der Riemen noch Top aus den hätte ich auch bedenkenlos weiter gefahren.

jaguar1
20.05.2017, 22:43
So, wir haben uns wieder! Heute Abend geholt und vorhin zuhause angekommen.

Die Vario hat's offenbar gleich mit dem Riemen mit zerlegt. Alles einmal getauscht und wir haben jetzt 125 km/h bei ca. 7000 rpm. 134 kmh waren's mal kurzzeitig. Also alles so wie es sein soll. Ich bin begeistert! :D

MiSchMoK
10.05.2018, 19:40
Hatte das Problem mit dem plötzlichen abrupten abbremsen durch den Begrenzer auch.

Habe mir dann von meinem Freundlichen Dr. Pulleys einbauen lassen und seitdem dreht er nicht mehr ganz so hoch , das heißt er bleibt unter 8000 U/min und geht somit auch nicht mehr in den Begrenzer!
Die Endgeschwindigkeit bei abschüssiger Strecke ist dadurch sogar leicht gestiegen!

LG Micha

jaguar1
14.05.2018, 09:23
Würde allerdings auch den Riemen im Auge behalten. Den vermeintlich ersten neuen Riemen mit kompletten drumherum war ja bei mir nach kurzer Zeit wieder durch, da kam dann alles definitiv einmal neu und jetzt ist bei 140 aufgrund von Leistung Ende noch nicht aufgrund von Begrenzer :)

MiSchMoK
16.05.2018, 16:10
Der wurde bei der Inspektion auch mit gewechselt!