PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Öl im Luftfilterkasten - brauchen mal ein Vergleichswert von einem Quadrofahrer



Quadro-Girl
06.05.2017, 14:26
Hallo Leute, mein Quadro hat viel Öl im Luftfilterkasten, was entweder dieses Modeltypische Ölproblem ist oder auf ein Problem im Motor hinweißt.2405

Wir brauchen hier einfach einmal einen simplen Vergleichswert um eine Problemanalyse zu machen.

Was brauchen wie! Es gibt beim Quadro-Luftfilterkasten den transparenten Entlüftungsschlauch auf der Auspuffsseite. Parallel dazu ist ein zweiter schwarzer Schlauch. Wir müßten einmal wissen ob bei einem Vergleichsquadro etwas Luft aus dem Schlauch kommt, wenn der Motor läuft.

Man zieht den einfach vom Luftfilterkasten ab! - Passieren kann dabei nix, da es lediglich ein Schlauch für heiße Öldämpfe ist, die in den Ansaugtrakt zurück geführt werden.

2404Könnte uns jeman einmal bitte sagen ob bei Euch auch fühlbar Luft aus dem Schlauch kommt sobald der Motor läuft

2007alf.s
06.05.2017, 14:59
Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung.
Das da während des Motorlaufs spürbar Luft raus kommt ist normal.
Allerdings wird es mehr wenn zum Beispiel die Kolbenringe oder die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr richtig dichten.
Ideal wär ein direkter Vergleich.
Hast du einen Quadrofahrer in deiner nähe?

Quadro-Girl
06.05.2017, 15:33
Leider habe ich keinen Quadrofahrer in meiner Nähe. Ein direkter Vergleich wäre natürlich am Besten. Wir haben aber auch schon auf die Kolbenringe getippt. Zumal der quadro etwas Leistungsverlust hat. Auch im Standgas tickt er etwas herum und geht oft aus

2007alf.s
06.05.2017, 21:21
Leistungsverlust stellt sich bei unseren Dreibeinern aber auch ganz schnell ein wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
Dies hatte ich auch schon (bei 9000km) und gespürt hab ich es nur an der Endgeschwindigkeit mit ca. 15km/h weniger sowie häufiges absterben des Motors im Standgas gerade wenn der Motor warm war.
Du hattest ja deinen Quadro auch gebraucht gekauft da kann es ja auch sein das der Vorgänger den durchsichtigen Schlauch nicht geleert hat und somit der Rest im Luffi Kasten geblieben ist.

Quadro-Girl
06.05.2017, 23:56
Kennst du die genauen Werte für das Ventilspiel am Quadro 3?

2007alf.s
07.05.2017, 00:03
Einlass wie Auslassventil 0,10-0,12mm
Steht so in dem Datenblatt

2410

Quadro-Girl
14.05.2017, 19:40
Hi Alf, so jetzt konnten wir hier mal das Ventilspiel einstellen. Quadro fährt jetzt wieder ordentlich und geht auch nichtmehr im Leerlauf aus.
Müssen jetzt einfach mal das Ölproblem im Auge behalten

2007alf.s
14.05.2017, 20:57
Hallo Quadro-Girl,
das freut mich für euch.
Wenn ich meinen Luftfilterkasten mal aufmache mach ich ein Bild, kann mir gut vorstellen das es ähnlich aussieht.

2007alf.s
25.05.2017, 19:32
Hallo Quadro-Girl,
heut hab ich mal in meinen Luftfilterkasten geschaut und nur ganz hinten direkt unter der Entlüftung stand ein ganz klein wenig Öl.


2457

Martin 350 S
03.06.2018, 20:08
Hallo Quadro-Girl,
auch wenn Du Deinen Roller verkauft hast , oder verkaufen willst, hätte ich eine Frage wegen der Flüssigkeit im Luftfilterkasten .
Ist das nach dem einstellen der Ventile nochmal aufgetreten oder war es von da an vorbei damit?
Ich habe jetzt das zweite mal dieses Jahr das Problem und habe schon einige Beiträge gelesen , jedoch war nie eine klare Aussage dabei woran es nun lag.Anfangs hatte ich den verdacht , das es an den Temperaturen lag, da ich auch bei niedrigen Temperaturen fahre (wenn schönes Wetter ist) und habe es auf die niedrigen Motortemperaturen geschoben, bis letzten Donnerstag.
Ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust aber der Motor geht im Stand ab und an aus.

Mit freundlichem Dank im voraus,
Gruss ,
Martin

Quadro-Girl
25.06.2018, 19:18
Am Luftfilter ist nen Entlüftungsschlauch für die Feuchtigkeit, die muss man Regelmäßig mal entleeren. Auch sollte man den Ölstand überprüfen und den Ölmesstab für Motoröl Quadrokonform anpassen wie bei einigen Modellen. Im Moment gibts keine weiteren Probleme mit Öl im Luftfilter.
Nachdem die Ventile sauber eingestellt wurden, schnurrt der Quadro ohne Probleme. Ich habe kein Vergleich zu anderen Fahrern, aber wir vermuten, das durch häufige Winterfahrten einfach das Ventilspiel beim Quadro sich im Winter schneller verstellt.

Martin 350 S
25.06.2018, 21:07
Mit den Schläuchen ist schon klar, ich weiß halt nicht , nach wie viel km wie viel im Schlauch normal ist. Werde das mal beobachten, vielleicht sollte ich auch nicht bis zur oberen Markierung Öl einfüllen.

Gruss,
Martin

Bigbirt
04.07.2018, 20:12
Gruß Martin
wenn ich einmal Schweinfurt Würzburg fahre 80-90 Kilometer vollkette ist mein Schlauch immer randvoll
wen das wasser dan mal hinausgedampft ist ungefähr 200kilometer mit leeren kommt bei mir auf langstrecke kaum wasser mehr.
ungefähr 1/8 schlauch voll nach jeder Tankfüllung
LG

Martin 350 S
07.07.2018, 14:25
Hallo,
ich hatte jeden Tag den schlauch voll und fahre nur 24 km. Allerdings war im Schlauch kein bräunliches Kondensgemisch sonder schwarz.
Habe den Schlauch über mehrere Tage täglich geleert.
Seit vorgestern kommt fast nichts mehr im Schlauch dazu (?) . Ölstand ist ein viertel unter voll und die äußeren Bedingungen haben sich nicht verändert, Temperatur etc. .Luftfilterkasten ist ein bisschen "feucht", drei Tropfen auf dem Gehäuseboden .
Ich werde die nächsten Tage weiter fahren und beobachten.
Gruss,
Martin

Power99
08.07.2018, 17:12
Hallo,

a bissel Öl im Luftfilter oder im Schläuchle (Öl-Nebel-Kodensgemisch) ist normal, wobei ich dies so wie im Quadro,
bei noch keinem anderen Roller Kymco, Burgi, MP3 400-500 Yourban so erlebt habe und ich fahre u. a. auch seit 30 J. Roller.


jeden Tag das Schläuchle fast voll,

fahre 80-90 Kilometer vollkette ist mein Schlauch immer randvoll


Da simmt was nicht!

Oft defekte, verschlissene Kolbenringe! so wie es oft beim Mp3, X10 vorgekommen ist.

Funktion Kurbelgehäuse Entlüftung:

Öl-Catch-Tank | Arlows (http://www.arlows.de/blog/oel-catch-tank/)

P. S. Ölstand ist bei mir im kalten Zustand, minimal unter halben Ölstand und gut!

Grüße