PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte schon einmal einen gerissenen Antriebsriemen?



Karpatenesel
09.05.2017, 12:40
Also bei flotter Fahrt und 110 Km/h ist mir bisher zweimal bei ca. 15 000 km der Antriebsriemen gerissen.

MaHei
09.05.2017, 17:15
Bisher wurde ich von solch einer Panne verschont. Toi toi toi!

jaguar1
18.09.2017, 09:07
Ich müsste noch mal teilnehmen: Der letzte Riemen hielt 4500 km :confused:

2007alf.s
18.09.2017, 17:30
Die Umfrage sollte nochmal gemacht werden.
Bei wem riß der Antriebsriemen bei einer Laufleistung unter 10Tkm.

Beutesachse
19.09.2017, 12:27
Hi, bei mir und natürlich auf der Autobahn. Das Teil war noch kurz vorher zur Durchsicht und hierbei kam man zu dem Schluss, der Riemen müsse nicht getauscht werden. So kann man sich irren. Die Werkstatt hat dann alle Kosten übernommen. Das fand ich angesichts eines Verschleißteils sehr nett. Ich lasse den Riemen jetzt einfach immer vor der Saison tauschen, wenn ich den Roller aus dem Winterschlaf beim Händler hole. Ich hoffe, ich bleibe dann davon verschont. Gruß BS

Jo59
19.09.2017, 17:51
Bei mir auch, bei 10.000 km wurde er gewechselt,bei 15.000km war er lt. Werkstatt noch in ordnung und 500 km später hat er sich verabschiedet. Hat also nur gut 5500 km gehalten. und das bei normaler Fahrweise, bin bestimmt kein Heizer.

Karpatenesel
13.10.2017, 09:18
Hallo,
inzwischen habe ich einige neue Erfahrungen gesammelt: die maximale Drehzahl sollte man nicht ausreizen, ruckartiges Beschleunigen vermeiden, ab und zu Pausen zum Abkühlen einlegen --- dann hält der Riemen länger, weil die Belastung geringer ist.

Es macht auch etwas aus, wie viel Last bewegt wird und ob man oft im Stadtverkehr fährt.

Ob es auch verschiedene Riemenqualitäten gibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Einige Lieferanten machen ja damit Werbung,
das ihr Produkt länger hält...?!

Auch über eine Notreparatur beim Quadro kann ich noch nicht viel berichten, bei meinem anderen Roller habe ich diese allerdings schon am Rand einer Landstraße gemacht - und mittels Lappen, Holz-Ast und Bordwerkzeug (zur Variomatik-Abdeckungsöffnung) einen neuen Ersatz-Riemen eingebaut, den ich vorsorglich dabei hatte.

Hat jemand hier eine solche Erfahrung oder nimmt jemand hier einen Ersatz-Riemen mit?

Gruß Heiko

jaguar1
13.10.2017, 10:51
Dass es abhängig ist von der Fahrweise ist ja bei den meißten Teilen an einem Fahrzeug so ;) Einschränken, oder gar Pausen machen, lass ich mir dann doch nicht von meinem Fahrzeug vorschreiben :rolleyes:

Also bei den 2 gerissenen Riemen die ich jetzt hätte, hat's auch jedes mal die komplette Vario mit zerlegt. Ich denke bei einem 50er ist das unterwegs mit genug Vorwissen und Übung tatsächlich möglich. Beim Quadro kann ich mir das nicht vorstellen.