PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen?



Snboy2010
20.05.2017, 14:44
Hallo liebe Quadrofahrer)) Könntet Ihr mir helfen beim folgenden Technischen Problem? Mein nächstes Quadrohändler ist ca. 250km entfernt also möchte ich es selber machen. Ich habe jetzt knapp 9000km auf der Uhr und möchte die Ventile einstellen. Hat jemand eine Anleitung für mich? Das Datebblatt hier im Forum bezieht sich auf einen 350S. Sind die Ventileinstellungen bei dem 350D gleich? Wie stelle ich die ein?

Der Däne
20.05.2017, 16:31
Hallo Snboy

Dan kann ich mich anschließen! Würde auch gerne wissen wie das geht und ob hierfür Speziealwerkzeug von nöten ist.

Gruss Nils

2007alf.s
21.05.2017, 00:50
Hallo ihr beiden,
leider kann ich nichts zum Ventilspiel des 350D finden.
Aber zum Aufschlauen hab ich für euch mal folgendes" Ventile einstellen beim Motorrad - Motorräder | MOTORRADonline.de (http://www.motorradonline.de/motorraeder/ventile-einstellen-beim-motorrad.471935.html) ".
Ist zwar nicht vom Quadro aber erklärt erstmal wie, wo, was und warum.
Letztendlich ist es immer identisch.

Hinweis meinerseits...macht ihr einen Fehler läuft bestenfalls der Motor nicht im schlimmsten Fall gibt es einen Motorschaden.

Und hier als Video an einen Viertakt Roller.
https://youtu.be/xYPJM8jp5F8

Der Däne
21.05.2017, 09:18
Moin Alf

Vielen Dank von meiner Seite. Wie sagt man: Ein Bild = Tausund Worte! und wie viel dann für ein Video?

Nun hoffe ich das einer der anderen Kollegen die Werte für den Speil beitragen können.

Gruss & Dank

Nils

PoxiPower
21.05.2017, 11:24
Ich habe selbst das Spiel eingestellt, keine große Kunst. Spezialwerkzeug wird keines benötigt. Die korrekten Werte habe ich irgendwo, muss ich mal nachsehen.

So, EDIT hat nachgesehen: Einlass 0,1 / Auslass 0,12 (kalt)

Roadrunner1000
21.05.2017, 12:52
Eine Fühlerlehre sollte man allerdings schon haben.

MfG Roadrunner1000

Snboy2010
21.05.2017, 13:38
Ok, vielen Dank für die Antworten. Wie bringen ich den bei unserem Quadro 350D den Motor in OT-Stellung ein?

Snboy2010
21.05.2017, 13:39
Ich würde, wenn ich alle Infos habe,die Ventile einstellen und dann eine Bilderanleitung dazu schreiben und hier posten. So als Gegenleistung für eure Hilfe.

Der Däne
21.05.2017, 17:55
Hallo Snboy

Das nenne ich mal super. Dann habe ich den Vorteil und du die Arbeit. Lach!

Ne, schertz bei Seite. Das würde ich sehr schätzen.

Gruß Nils

Snboy2010
21.05.2017, 18:51
Jo, ich muss jetzt nur noch wissen, wie ich den OT-Punkt einstelle. Ich möchte halt nichts kaputt machen. Motor ist ja so eine Sache. Deswegen fehlt mir jetzt die letzte Info.

2007alf.s
21.05.2017, 19:19
Bei Louis gibt es einen OT Punktsucher.
Diesen Schraubst du anstelle der Zündkerze rein und drehst den Motor per Hand durch.
Aber ich würde es über die Markierung machen insoweit irgendjemand sagen kann wo die ist.
Wenn du lange Weile hast kannst du den Variodeckel abbauen und dort an der hinteren Seite der Vario und dem Motorgehäuse schauen ob du etwas siehst.

PoxiPower
22.05.2017, 15:44
Ich hatte bei mir einfach schon zu viele Motoren seitdem unter dem Messer, als dass ich noch genau weiß, wie ich es damals gemacht habe. Ob und wo da eine Markierung war, kann ich schlichtweg nicht mehr sagen. Wobei man ohnehin - Markierung hin oder her - nach Entfernen des Ventildeckels direkten Blick auf die Ventilbetätigung hat und insofern schön sieht, wenn ein Ventil vollständig geschlossen ist.

Und um ggf. UT von OT zu unterscheiden, reicht auch der gute alte Schraubenzieher aus :cool:

2007alf.s
23.05.2017, 19:21
Hab vorhin die Hinweise zur OT Einstellung für das Muttertier Aeon Elite gefunden.

2444 2445

MaHei
23.05.2017, 20:15
Alf kam mir zuvor wollte genau das gerade ergänzen.

Snboy2010
23.05.2017, 20:40
Top danke. Dann werde ich wohl am Samstag oder Sonntag die Arbeit erlediegen.

Der Däne
23.05.2017, 20:41
Hallo Snboy

Machst du immer noch deine Bildserie? Wäre echt klasse!

Gruss Nils

Snboy2010
23.05.2017, 20:50
Ja, habe ich ja versprochen.))

Snboy2010
23.05.2017, 20:50
Habe heute eine Lehre noch bestellt. Hoffe, dass diese bis Samstag da ist.

Der Däne
23.05.2017, 21:06
Hi Snboy

Super! Dann erfahre ich wahrscheinlich auch was ich alle demontiren muss um dort hinzukommen wo UT und OT sich befinden :-) Lach.

Ich habe eigentlich vor nichts angst, wenn um Rep. geht aber einen höllen Respekt wenns um das Innenleben geht => Freue mich also drauf.

Gruss Nils

2007alf.s
23.05.2017, 21:37
Hey Nils,
das sind beides OT Markierungen.
Einmal für die Nockenwelle und das andere mal für die Kurbelwelle.
Ich muss übrigens auch ran und will das am Samstag erledigen.
@Snboy, wir können also synchron arbeiten. ;)

PoxiPower
24.05.2017, 14:48
Nur mal eine Verständnisfrage, da ich wahrscheinlich zu doof bin: Warum wird der Hype um OT gemacht? OT brauche ich natürlich bei Ausbau Nockenwelle, ZR-Wechsel, Grundstellung bei mehrzylindrigen Motoren etc., etc. Aber bei einem Einzylinder, bei dem ich besten Blick auf die Ventilbetätigung habe und die Ventilsteuerung nicht antaste? Wo ich haargenau sehe, wann ein Ventil vollständig geschlossen ist?

Ich weiß leider wirklich nicht mehr, ob ich bei mir auf eine Markierung geachtet habe, aber ich hatte garantiert keine Anleitung und keine Lehre. Und trotzdem hat mein Motor die letzten 5000 km seit Einstellung bei bester Gesundheit überstanden. Bitte um Aufklärung :)

2007alf.s
24.05.2017, 14:58
Da hier laien an Motoren Schrauben ist es wichtig diesen zu zeigen auf was sie achten sollen.
Wenn sich jemand auskennt und andere Merkmale beachtet ist das soweit ja in Ordnung.
Bevor ich jemandem aber erkläre wie die Ventile betätigt werden und wie er erkennt ob das Ventil komplett geschlossen ist zeig ich lieber die OT Markierung und der Apfel ist gegessen.

PoxiPower
24.05.2017, 15:52
O.k., akzeptiert.

Wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass sich nur halbwegs routinierte Schrauber bis in die Eingeweide des Motors wagen :)

Der Däne
25.05.2017, 06:55
Moin zusammen

Danke an Alf für die Erklärung und Unterstützung der „Laien“. Auch wenn ich schon Ventile bei vielleicht 16/17 älteren Auto geschliffen und neu eingestellt habe war ich noch nie an einem Motorrad/Roller dran. Sprich ich weiß nicht was ich zu erwarten habe. Das alles ähnlich ist sagt sich von alleine aber es ist einfacher wenn ich Unterstützung in Form einer Bildserie erhalte.

Darüber hinaus kommt immer das erste Mal wo „Mann“ die nächste Stufe des Schrauber Daseins in Angriff nimmt. Es sollte keinem Abschrecken sich an die Ventile zu wagen…..Es ist ja kein Hexenwerk wenn man es weiß, aber eben erst dann.

Gruss Nils

2007alf.s
25.05.2017, 18:56
Hab gerade mal schnell meine Ventile eingestellt.
Sitzbank runter, Servicedeckel ab, Abdeckung Vario weg und Ventildeckel abgeschraubt schon kann die OP beginnen.
Die OT Markierungen hab ich vergeblich gesucht.
An dieser stelle hatte PoxiPower vollkommen recht.
Motor zweimal durchdrehen und schon sieht man wann die Ventile geschlossen sind.
Bek mir musste ich durchgängig etwas rausdrehen um auf das vorgegebene Maß zu kommen.
Dann Ventildeckel wieder drauf ach ja und den abgezogenen Entlüftungsschlauch wieder angesteckt und Probelauf Voila die Suse läuft.
Kenn das vom Auto etwas komplizierter und muss sahen fas es wirklich einfach geht.
Nach 30min Probelauf.

Ich glaub die 350D hat den Servicedeckel nich da muss das Helmfach raus.

Viel Spaß beim Schrauben.
Wer Fragen hat, ich bin da.

Snboy2010
05.06.2017, 11:18
So wie versprochen hier die Anleitung. Habe diese gestern eingestellt. Hat alles gepasst. Danke für die Hinweise und viel Spaß beim einstellen. P.S. bei war nach 9000km das Auslassventil stark verstellt. Hatte nur noch ein Spiel von 0,075 anstatt 0,12. Das Einlassventil war in Ordnung. Also hat sich das einstellen gelohnt und die 200,00€, die die Werkstatt haben wollte, gespart.))

Snboy2010
05.06.2017, 11:19
Wie kann ich den hier eine PDF hochladen?

Snboy2010
05.06.2017, 11:26
So habe die PDF hier hochgeladen: https://www.mediafire.com/?5yppf78ym7ohc5d
Für eine Rückmeldung ob der Download klappt wäre ich dankbar!

Jo59
05.06.2017, 11:49
Hallo Snboy,
Download klappt hervorragend, danke.

2007alf.s
05.06.2017, 21:27
Hallo Snboy,
gut gemacht. :)
Das wird sicher vielen helfen.

MaHei
06.06.2017, 09:22
Snboy, Danke für deine Arbeit an der Anleitung! Eine kleine Korrektur möchte ich aber noch anmerken die Markierung unter der Schraube bei der Lichtmaschine ist eine OT Markierung und da muss nicht nochmal nachgesehen werden ob der Motor jetzt OT oder UT erreicht hat.

Snboy2010
06.06.2017, 10:09
Nee, ich glaube da liegst du falsch. Ich habe zunächst auf die Markierung gedreht und ich konnte überhaupt keine Lehre zwischen das Ventil schieben. Also nicht mal die kleinste. Dann nochmal weitergedreht und bei nächsten mal auf der Markierung konnte ich beim Einlassventil die 0,1 Lehre durschieben.

Snboy2010
06.06.2017, 10:11
Mal andere Frage! Eure Meinung: würde der Zylinder vom 350S auf den 350D passen? Mir passt die Leistung des 350D überhaupt nicht. Ich fahre immer wieder strecken über die Autobahn und die 120 auf dem Tacho sind einfach zu wenig. Ich überlege jetzt ob ich den Motor umbaue und zwar den Kolben, den Zylinder und den Kopf vom 350S verwende. Würde es eurer Meinung nach gehen? Oder hat jemand andere Ideen, wie man etwas mehr km/h bekommt?

PoxiPower
06.06.2017, 11:40
Interessante Frage. Ich bin auch mit diesem Gedanken lange schwanger gegangen, habe mich allerdings dagegen entschieden, als ich die Fotos des 2017er-Metropolis gesehen habe :)

Da die bisherigen Modellpflegemaßnahmen von Quadro primär daran ausgerichtet waren, dass es möglichst wenig kosten darf, würde ich - ohne Gewähr - vermuten, dass der Umbau mit relativ geringem Aufwand machbar wäre. Ob es sich allerdings finanziell rechnen würde...

Der Däne
06.06.2017, 13:11
Hallo Snboy

Danke dass du so viel Mühe in die Anleitung gelegt hast. Tolle Arbeit. Auch ich glaube jetzt die Arbeit durchführen zu können ohne nervöse Zuckungen zu bekommen.

Gruss & Dank!

Nils

2007alf.s
06.06.2017, 23:52
Hallo Snboy,
um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen könnte man über die Quadcompany vergleichen ob Teile wie z.B. die Kurbelwelle, das Pleuel, das Motorgehäuse, das Motorsteuergerät sowie die Einspritzeinheit identisch sind.
Wenn das der Fall ist könnte dein Vorschlag umsetzbar sein.
Dann kommt der Tüv bei dem ich vorab nachfragen würde was die haben wollen in der Regel wär das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
Hallte uns bitte auf dem laufenden wenn du tatsächlich soweit gehst.

valenciaspain
26.06.2017, 20:06
So habe die PDF hier hochgeladen: https://www.mediafire.com/?5yppf78ym7ohc5d
Für eine Rückmeldung ob der Download klappt wäre ich dankbar!


:):) Vielen Dank aus Spanien, .. in meinem Land keine Informationen !! offizieller Distributor quadro sehr schlecht an Ihrem Fahrrad-Workshop für Wochen zu verlassen .. Ich selbst habe zu lernen und meine quadro 350d zu reparieren !!!

Bartemann
16.05.2021, 21:00
Moin, ich weiß das Thema ist schon alt aber hier wurde die Frage gestellt ob man den Zylinder und Kolben vom 350s auf den 350d schrauben kann. Die Frage Stelle ich mir auch schon länger und ich würde gerne wissen ob es dazu mittlerweile Erkenntnisse gibt? Denn theoretisch sind die Motoren der beiden Modelle ja so ziemlich gleich.
Danke für die Antworten schon einmal

Carsten
27.08.2022, 10:36
Guten Morgen
Erstmal vielen Dank dafür das hier wichtige Anleitungen zu Reparaturen eingestellt werden. So habe ich mir Mal 150€ gespart.
Ventile einstellen ist überhaupt nicht schwer, auch für Hobbyschrauber.
Nach 45 min hatte ich wieder die perfekte Einstellung. Meiner 350s.Weil auch schonmal das Teil offen war, habe ich die Gasannahme auch noch eingestellt.
Echt Mal nicht schwer.
Grüße aus Essen.