Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
Like Tree4Likes

Allgemeine Verkehrskontrolle

Das ist eine Diskussion über Allgemeine Verkehrskontrolle im Bereich Off Topic des Community ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443

    Allgemeine Verkehrskontrolle

    Hatte heute wieder das Vergnügen. Allgemeine Verkehrskontrolle. Und wie immer die Frage: "Darf man den Roller mit FS-Klasse 3" fahren??? Rückfrage per Funk an die Leitstelle, dann 2 Ordner aus dem Kofferraum geholt und es wurde nachgelesen. Nach 15 Minuten habe ich meine Hilfe angeboten.

    Das Problem war, wie kann man im Fahrzeugschein erkennen, ob es sich um eine Rollerzulassung oder um eine Autozulassung handelt? Mein Hinweis auf den Eintrag "L5e" für die Pkw-Zulassung war wenig hilfreich, da man keine Übersetzung fand. Aber von dem Abstand der Vorderräder > 46 cm hatte ein Polizist schon gehört und kam daher auf den Vorschlag, den Radstand mittels Zollstock nachzumessen. Gesagt, getan und alles wurde gut. Dann noch schnell ein paar persönliche Fragen geklärt (hat der Roller ABS, ist das ein Gaspedal oder ein Bremspedal) und nach diesem netten Gespräch und gute 20 Minuten später konnte ich schon weiterfahren

    Ich kann ja verstehen, das nicht jeder Polizist den STVO komplett auswendig kann. Aber dieses Spiel hatte ich heute zum 3 mal innerhalb der letzten 6 Jahre, ist doch irgendwie lästig.

    Günter

    NACHTRAG

    habe folgenden Link zum Führerscheinrecht gefunden und mir die Seite über Dreiradroller ausgedruckt und zu den Papieren gelegt:

    http://www.adac.de/infotestrat/ratge...ePageId=149134
    Geändert von el-guentero (11.01.2013 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2012
    Ort
    Sachsen / Dresden
    Beiträge
    12
    Aber Frage, dass vordere Kennzeichen spielte keine Rolle? Meine Angst ist eine ewige Disskusion, weil Fahrzeuge mit Eintrag L5e zwei Kennzeichen benötigen. Bei diesem Fahrzeug wird laut TÜV Rheinland "die Verwendung eines verkleinerten vorderen Kennzeichens befürwortet" Wo man das aber anschrauben soll, kann keiner beantworten und somit bewegt man sich in einer Grauzone.
    Für mich ist das Problem, mein nach Regeln und Vorschriften dürstender Charakter, möchte immer alles ordentlich und klar geregelt haben, also fährt immer eine gewisse Unkorrektheit mit und damit hoffe ich, so wie Du schreibst Günter, das die Polizisten die StVO nicht komplett auswendig können.
    Gruß André

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Hallo André,
    Gott sei Dank kam die Frage nach dem vorderen Kennzeichen nicht. Kenne die Diskussion noch vom MP3. Dort hatten sich einige Fahrer ein Gutachten erstellen lassen und damit im KFZ-Schein den Eintrag bekommen, dass das vordere Kennzeichen nicht erforderlich ist. Ohne Eintrag sind 2 Kennzeichen Pflicht! Und zwar in Größe für PKW. Die kleineren Kennzeichen für Motorräder gibt es für unseren Quadro nicht. Es sei denn, die Leute im Straßenverkehrsamt kennen sich nicht aus

    Als ich meinen Roller in Duisburg bei Händler abholte, erklärte er mir, das die im Straßenverkehrsamt Krefeld keine Ahnung haben und ihm 2 Kennzeichen mitgegeben haben. Bei Zulassung in Duisburg erhält er nur das hintere Kennzeichen. Habe ihn dann mal aufgeklärt. Eigentlich sollte sich meiner Meinung nach Quadro darum kümmern, das es ein Gutachten gibt und das die Eintragung im KFZ-Schein direkt bei Zulassung erfolgt. Irgendwann wird auch die Polizei die Lücke erkennen und damit eine lukrative Einnahmequelle.
    LG
    Günter
    http://piaggio-mp3.de/index.php?page...da3528b63857bd
    Geändert von el-guentero (05.01.2013 um 21:18 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Und noch ein Nachtrag zum Thema vorderes Nummernschild.

    Kennzeichenhalter Piaggio MP3 125/250/300/400/500 (vorne) Nummernschildhalter | eBay

    Wenn es jetzt also schon Halterungen gibt, wird es Ausnahmegenehmigungen bald nicht mehr geben.

    Günter

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von MaHei
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Sankt Augustin (zwischen Köln & Bonn)
    Beiträge
    1.207
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Neigt mal Euer Fahrzeug und schlagt die Räder ein... so ohne weiteres lässt sich vorne kein Kennzeichen montieren außer es steht nach vorn heraus und dann stimmen die eingetragenen Abmaße nicht mehr. Mein Kennzeichen ist im Helmfach immer mit dabei dann kann ich die Problematik jedem Polizisten zeigen.
    ---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---
    Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Hoffentlich trifft man dann auf einen Polizisten mit Verständis!!!! Ich habe aus meiner MP 3 - Zeit immer eine Kopie eines TÜV-Gutachtens, das bestätigt, dass das anbringen nur sehr schwer möglich ist. Ob das hilft .....???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    29225 Celle (zwischen Hannover u. Hamburg)
    Beiträge
    111
    Moin alle zusammen,
    ich komme ja aus Niedersachsen, dort habe ich meinen Quadro am 4.2.2013 zugelassen und bekam nur 1Kenzeichen, aber 5Tage später bekam ich Post vom Landkreis, eine Ausnahmegenehmigung gem. § 70 Straßenverkehrszulassungsverordnung (STVO) / § 47 FZV. Diese berechtigt mich nach § 70 dieses Fahrzeug ohne vorderes Kennzeichen zu fahren. Dieses gilt nur für Deutschland und kostet 40€ bearbeitungs Gebühr. Mein FMH sagt das es immer auf den jeweiligen Landkreis ankommt. Er hat mein alten MP3 nach Berlin verkauft, der neue Besitzer meldete sich, und sagte dass er ein 2es Kennzeichen anbauen muss. Ich brauchte das nicht. Fazit, von Fall zu Fall verschieden.
    Zerberus likes this.
    LG Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von el-guentero
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Krefeld-Hüls
    Beiträge
    443
    Hallo Frank,

    kannst Du das Schreiben als PDF-Dokument einfügen, ggfs. die persönlichen Daten geschwärzt. Mit einem Muster kann man dann sein eigenes Straßenverkehrsamt besser überzeugen.
    LG
    Günter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    29225 Celle (zwischen Hannover u. Hamburg)
    Beiträge
    111
    Hallo Günther,
    habe leider kein Scaner, werde es Montag bei einem Bekanten einscanen und dann hier einstellen.
    MfG
    Frank
    el-guentero likes this.
    LG Frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    29225 Celle (zwischen Hannover u. Hamburg)
    Beiträge
    111
    Moin an alle,
    wie versprochen das Schreiben vom freundlichen Staßenverkehrsamt. Bis auf die 40€.
    Seite 1.jpg Seite 2.jpg
    Geändert von frank.roux (18.02.2013 um 08:39 Uhr)
    el-guentero likes this.
    LG Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

piaggio mp3 kennzeichen vorne

piaggio mp3 muss man mit zwei kennzeichen

kennzeichen piaggio mp3

gutachten piaggio mp3

kennzeichen vorne mp3 2013

quadro l5e kennzeichenmp3 kennzeichen vorne zweites kennzeichen für paggio mp3 500 notwendigpiaggio mp3 zulassungpiaggio mp3 nummernschild vornepiaggio mp3 oder quadroausnahmegenehmigung vorderes kennzeichenverkleinerte Kennzeichen Piaggio trikepiaggo kennzeichen vornenummernschild vorne mp3piaggio mp3 vorderes kennzeichenmp3 nummernschild gutachtenkennzeichen vorne piaggio mp3fs klasse 3 was darf ich fahrenl5e kennzeichenpiaggio mp3 2 kennzeichen gutachtenzweites kennzeichen piaggio mp3 ebaykennzeichen vorne mp3 berlinkennzeichengröße l5ekennzeichenhalterung mp3 piaggio vorne

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •