Winter-Erfahrungen

Antwort erstellen

Smileys
:) :o :D ;) :p :mad: :confused: :( :rolleyes: :cool: :eek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Winter-Erfahrungen

von Deafnico » 31.03.2013, 21:58

el-guentero hat geschrieben:Hallo,

ganz schön mutig .... mit dem Quadro kippt man nicht. Aber man kommt mit dem Quadro genau so ins rutschen wie mit einem Auto. Und da man vorne keine starre Achse hat liegt man schnell auf der Seite. Meine persönliche Entscheidung, ich lasse bei Schnee und Glätte den Roller stehen. Bin hier ein Warmduscher :o

Zum Thema Winterreifen: Hatte im Dezember eine Allgemeine Verkehrskontrolle. Kam der dezente Hinweis, das ich Winterreifen benötige, sobald sich die Straßenverhältnisse ändern (Wetter war trocken, Straße frei). So lange nichts passiert, ist alles gut. Aber wenn was passiert, du brauchst noch nicht mal Schuld zu haben, kann man Dir evt. eine Mitschuld anhängen. Beim Vorgänger vom Quadro habe ich beim ersten Reifenwechsel daher M+S Reifen aufziehen lassen. Ich hoffe, die gibt es für den Quadro auch.

Dann gute Fahrt und recht bald Tauwetter!


Welcher Marke haben Sie Winterreifen genommen?

Sava M+S hm? aber mit dem Maß passt nicht rein .....? 140/70-14 bei Sava und Quadro soll nur 140/70-15 und mehr als 68p nehmen


Hmm nun habe ich in Internet was gefunden und der Reifen ist neulich auf dem Markt:
hier Internet
http://www.gibgummi24.de/product_info.p ... 3-IRC.html

von MaHei » 18.02.2013, 06:53

Okay na mal gucken wie es bei mir aussehen wird.

Je nach Belastung eben...

von Karpatenesel » 18.02.2013, 06:51

Na das kommt auf die Belastung an. Ich fahre so 2-4 mal in der Woche so um 120 km auf der Autobahn A38 mit hoher Geschwindigkeit & viel Salzwasser. Das ist natürlich ein Unterschied zu einer Gelegenheitsnutzung!

von MaHei » 17.02.2013, 17:30

Du wendest jeden 2.ten Tag dein Graphitöltrick am Auspuff an? Ich habe mir jetzt extra auch eine Dose gekauft und hatte mir erhofft das evtl 1-2 mal im Monat zu machen, schließlich las sich dein Post über den Öltrick recht vielversprechend von schönem satten Schwarz und so.

von Karpatenesel » 17.02.2013, 17:07

Also ich fahre jetzt immer noch mit dem Quadro - für die ganz große Kälte habe ich mir ein Ladegerät gebastelt, was ich an den Zigarettenanzünder anschließen kann (siehe mein Beitrag hier) und kämpfe immer noch mit dem Rost am Auspuff - das heißt fast jeden 2. Tag Graphitöl (aus dem Supermarkt-Angebot von Norma) über den Auspuff sprühen... Gerutscht bin ich bisher nicht, aber auf der Autobahn darf ich nicht hinter einem großen LKW herfahren, da sieht man aus wie Sau und hat häßliche Windböen auszuhalten!

Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt!
Heiko aus Mitteldeutschland vom http://www.luftfahrt-technik-museum.de

Winterfahrten

von Karpatenesel » 27.01.2013, 15:24

Hallo, Ja, im Winter hilft Öl an alle Teile! Ich habe WD-40 Öl an die Schalter und an einige andere Stellen gemacht, dann friert es nicht ein. Die Batterie ladet sich sehr schnell mit einem elektronischen ladegerät, welches von Zeit zu Zeit im Supermarkt-Angebot zu finden ist... Mit Zigaretten-Anzünder-Stecker versehen, stöpsle ich das Teil in die Buchse und Schalte den Strom ein, dann lädt es ganz problemlos. Mit dem Multifunktional-Schalter kämpfe ich auch immer mal, deswegen das Öl WD-40! Anfahren auf Eis sorgt für Adrenalin auch bei mir. Aber sonst geht alle gut... Herzliche Grüße in die Residenzstadt Dresden, wo das Bier angeblich in der Oper fließt!?

von Rollerkönig » 26.01.2013, 21:28

Schön, dass mit dem Graphit-Öl ist ein guter Tipp. Mir gefällt der Auspuff auch nicht, als ob er verglüht/verrostet ist. Dem gehe ich einmal nach und besorge mir so etwas.
Meine Wintererfahrung, eigentlich nur bei freien, eher trocknen Straßen sind eher gut.
Einmal stand ich als Linksabbieger mit dem Hinterrad auf einen metallenen Gullideckel. Beim Gas geben zog es mir dann den „Hintern“ der Maschine weg, aber keine Tendenz zum kippen. Das Adrenalin war dann eher gut.
Meine Angst ist, wie hält eine Batterie die momentanen sibirischen Temperaturen durch. Jetzt steht das Fahrzeug eine Woche, ab morgen ist Tauwetter gemeldet, bin gespannt, ob sie noch einmal anspringt.
Unschön finde ich dieses Multifunktions - Zündschloss, nicht nur das das es einfriert, ließ sich mit Schlossöl klären, aber an der Tankstelle stehen und den Tankdeckel nicht auf bekommen ist uncool. Kann nicht sagen, ob es am Schoss lag, oder am Deckel.
Doch ich fand die Zeiten, wo ein Gerät noch mit einer Funktion auskam auch nicht schlecht. Ich habe ihn mit etwas fummeln auf bekommen. Der Rückstelltaster am Blinker friert ein und kann nicht benutzt werden.
Die von mir genutzten Winterreifen, gaben mir ein sicheres Gefühl, kann aber auch nicht sagen, ob es anders nicht auch gegangen wäre.
Und meine Griffheizung vermisse ich, werde mir die hier mehrfach erwähnten Lenker – Stulpen besorgen. Die weiteste zusammenhängende Strecke, bei – 7 °C waren nur 20 km, aber nicht weil mir allgemein kalt war, die Hände ging gar nicht.
In freudiger Erwartung auf den Frühling und längere Touren,
Gruß André

von Karpatenesel » 25.01.2013, 07:20

Ja, danke für die Hinweise, ich werde auch bald auf SAVA M+S Reifen umrüsten. Bei Eis auf der Straße fahre ich aber nicht so schnell - mit 50 km/h geht es ja auch noch immer besser, als mit dem Bus oder der unzuverlässigen Bahn. Ich ziehe auch immer brav neongelbe Klamotten an, damit ich besser gesehen werde!

Öl und Lack

von Karpatenesel » 25.01.2013, 07:14

MaHei hat geschrieben:Ich habe mal bei Polo und einem ähnlichen Motorradzubehörhandel nach so einem Graphit-Öl gesucht aber nichts gefunden... Kannst Du mal bitte Name und Bezugsquelle zum vesten geben?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Spraydosen mit hitzebeständigen Lacken?
Hallo,
hitzebeständiger Lack blätterte bei mir immer ab... Daher besorgte ich mir auf Anraten meiner Werkstatt Graphit-Öl als Spray aus dem Baumarkt bzw. aus dem Angebot unseres Norma-Marktes (wenn es grade günstig ist) und dann sprühe ich den Auspuff im kalten Zustand ein. Wird er dann wieder heiß, qualmt und stinkt es ein bisschen, aber dann geht es wieder. Früher hatten wir bei unserem Ofen auch Ofenglätte für die Herdplatte, damit nix rostete. das war auch Graphit im Stück. Ja, das Graphit macht den Auspuff wieder schwarz und schützt.

Beste Grüße aus Mitteldeutschland

von MaHei » 24.01.2013, 21:04

Ich habe mal bei Polo und einem ähnlichen Motorradzubehörhandel nach so einem Graphit-Öl gesucht aber nichts gefunden... Kannst Du mal bitte Name und Bezugsquelle zum vesten geben?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Spraydosen mit hitzebeständigen Lacken?

Nach oben