Thomas aus Hessen

Antwort erstellen

Smileys
:) :o :D ;) :p :mad: :confused: :( :rolleyes: :cool: :eek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Thomas aus Hessen

von Marabese » 30.04.2013, 17:54

Da gebe ich auch noch meinen Senf bei. Als ich meinen Quadro abholte, habe ich auf dem Hinterhof zuerst gewartet bis keiner
mehr da war. Sofort hatte ich die ersten schweren Hürden zu meistern - rechtwinkelig um eine Hausecke in die verlängerte,
schmale Ausfahrt. Danach auf eine Straße nach links abbiegen und das unter den Augen des Händlers und seiner Gattin.
Jetzt nur keinen Fehler machen oder wackelig werden - nach 50 Meter rechts in den Hauptstrom abbiegen und weitere 100
Meter nach links auf eine Hauptstraße. Kinders, ich habe vorher noch nicht einmal auf den Quadro gesessen, ergo war das für
mich eine Meisterleistung............ :p

von Thomas » 30.04.2013, 13:07

Danke für die Antworten!

Das mit dem Licht werde ich hier im Forum gleich mal nachlesen, habe ich wohl bisher übersehen.

Heute Abend habe ich übrigens meinen Termin zur Erstinspektion, freue mich schon auf die Zeit danach.

von Thomas » 30.04.2013, 13:07

Danke für die Antworten!

Das mit dem Licht werde ich hier im Forum gleich mal nachlesen, habe ich wohl bisher übersehen.

Heute Abend habe ich übrigens meinen Termin zur Erstinspektion, freue mich schon auf die Zeit danach.

von el-guentero » 06.04.2013, 10:34

Hallo,

zum Thema Fahrverahalten kann ich mich den Aussagen von MaHei nur anschließen. Auch nach fast 6 Jahren MP3 Erfahrung fühlte ich mich auf dem Quadro wie ein Fahranfänger. Gerade das Lenken ist komplett anders und der Quadro ist einfach wuchtiger. Ich bin bei der ersten Fahrt erst mal auf einen Lidl-Parkplatz gefahren und habe Kurven gefahren. Nach 30 Minuten Probefahrt hatte ich den Bogen dann langsam raus. Beim Quadro ist im Gegensatz zum MP3 mehr Körpereinsatz, d.h. Gewichtsverlagerung, gefragt. Das ist aber alles nur eine Frage der Technik und der Gewöhnung. Ich fühle mich zwischenzeitlich vom Fahrverhalten auf dem Quadro sicherer.

Und zur Fussbremse: Ich nutze Sie nie. Beide Handbremsen immer gleichzeitig genutzt und nach kurzer Zeit hat man auch hier das Feeling automatisch drin, wie man beide gleichzeitig richtig dossiert.

Gute Fahrt.
Günter

von MaHei » 06.04.2013, 06:38

Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht, zu einigen Sachen kann ich dir noch etwas schreiben....

Stichpunkt Lenk- Ausweichmanöver....
warte mal ab bis Du mit deinem Quadro "eins" geworden bist, dann weist Du genau wo / wie / was kann ich machen bevor es kritisch wird. Ich fahre jetzt schon gut 6200km Quadro und muss sagen das ich mich mittlerweile ganz gut was traue. Hätte jemand meine Probefahrt damit gesehen der hätte sich kaputt gelacht. Wenn ich ganz ehrlich bin war ich zu dem Zeitpunkt selbst von dem Gefährt sehr negativ Eingestellt aber mein Entschluß zu kaufen und später mit den Fahreigenschaften anzufreunden war genau richtig.

Stichpunkt Bremsen.... gebe ich Dir bedingt Recht, kleiner Tipp falls Du es noch nicht beim fahren gemerkt hast. Die Linke Handbremse (Kombinationsbremse hinten und vorn) ist so gebaut (der liebe Gott allein weis warum) das wenn man den Hebel langsam zieht (z.B. in der Entfernung sieht man eine rote Ampel lässt ausrollen und möchte dann mit kürzer werdendem Abstand zur Ampel stärker Bremsen) auch in der hintersten Stellung (maximale Bremskraft) nicht viel passiert. Musst Du aber auf eine Gefahrensituation reagieren und ziehst sofort kräftig / schnell an dem Hebel wirst Du erstaunt sein wieviel wirklich dahinter stecken kann. Tipp von mir so mache ich es: Wenn die linke Handbremse nicht ausreichend ist nutze gut dosiert die rechte Handbremse mit dazu dann hast Du sofort die volle Bremskraft zur Verfügung. Die Fußbremse benutze ich nur im Stand an Steigungen wenn ich die Hände frei haben will.

Stichpunkt Lichteinstellung.... wenn Du das Forum aufmerksam durchstöbert hast, hast Du bsitimmt auch das Thema zum Licht gefunden wo sich bisher noch jeder negativ ausgelassen hat. Dort findest du auch eine Anleitung wie Du mit wenigen Handgriffen die Beleuchtung selbst nachjustieren kannst.

Stichpunkt Helmfach öffnen.... das ist ne Gewohnheitssache. Ich komme an meinem Ziel an > stelle den Motor ab > Parkbremshebel umlegen > absteigen > Schlüssel kurz nach rechts drehen und Helmfach öffnen > Helm / Handschuhe ins Helmfach > Helmfach zu > (jetzt erst) Lenker einschlagen und abschließen. Kurz gesagt: sicher wirst auch Du einen Ablauf finden mit dem Du dich mit dem Umstand anfreundest.

Stichpunkt Einfahren.... wer macht das schon gerne aber es ist halt nötig und sorgt dafür das dein Kätzchen lange schön schnurrt.

von roland866 » 05.04.2013, 23:56

Ja das Spiel mit der Zulassung, also es gibt in BRD eine Ausnahmegenehmigung die in den Fahrzeugschein eingetragen wird und somit nur noch das hintere Schild gefahren werden muß. Schau mal bei mir rein bei den Bildern unter Datenblätter, dort müsste mein Fahrzeugschein drin sein mit der Genehmigung.
Ich hab 1 1/2 Std. in der Zulassung gebraucht.
Mfg

von Thomas » 05.04.2013, 23:34

Hi Roland,

danke für das Willkommen. Einen ersten kleinen Bericht gibt es ja schon zwei Posts weiter oben, kommt aber sicher noch mehr.

Was mir noch einfällt, da ich einiges über die Nummernschildhematik gelesen habe. Bei mir waren gleich zwei Schilder montiert. Finde ich optisch nicht ganz so tragisch, auch wenn das schönes vertikal Element zwischen den Reifen teilweise verdeckt wird.
Mein Händler berichtete mir ausserdem, dass zwei Mitarbeiter der Wiesbadener Zulassungsstelle die Zulassung des Quadros abgelehnt hatten, erst ein dritter Anlauf und die Anfrage nach einem anderen Sachbearbeiter führte zum Erfolg, das fand ich schon etwas krass. Das fühlt sich ja fast schon so an als würde man etwas halb illegales fahren.

von roland866 » 05.04.2013, 23:17

Hallo Thomas, schön das du jetzt auch einer von uns wirst, freu mich auf deinen ersten Bericht und oder Bilder.
Mfg Roland

von Thomas » 05.04.2013, 22:54

Edit: sorry, hat den gleichen Text zweimal gepostet

von Thomas » 05.04.2013, 22:53

Hallo zusammen,

vergangenen Dienstag habe ich meinen Quadro abgeholt! :o

Habe jetzt die ersten 120 Kilometer hinter mir und möchte mal berichten. Ich habe meinen Händler noch auf die Rückrufaktionen von denen ich hier gelesen habe angesprochen. Er meinte, es hätte bisher drei Nachbesserungen von Quadro gegeben, die letzte war wohl im Dezember oder Januar, diese wären selbstverständlich an meinem Gefährt alle durchgeführt worden. Er hat mir auch beschrieben, was gemacht wurde, das konnte ich mir aber nicht wirklich merken. Sobald noch einmal etwas nachgebessert werden sollte, werde ich selbstverständlich sofort angerufen.

Nachdem mir alles am Fahrzeug gezeigt wurde und er mir das Einfahren erklärt hat gings auf den Heimweg. Ich musste den Quadro von Frankfurt nach Wiesbaden fahren. Da ich, bedingt durch das Einfahren, nicht so schnell fahren darf und auch nicht so schnell beschleunigen soll habe ich erst einmal auf die Autobahn verzichtet. Habe mich natürlich ordentlich verfahren, was mit einem neuen Fahrzeug ja nun nicht wirklich schlimm ist.

Was mir schon bei der ersten kurzen Probefahrt vor ein paar Wochen aufgefallen war, der Quadro ist schon ein ordentlich mächtiges Gerät und dementsprechend fühlt es sich eher an als würde man auf einem schweren Motorrad sitzen denn auf einem Roller. Von den beiden Vorderrädern bekommt man ja so rein optisch bei der Fahrt nicht viel mit und ich habe habe fast vergessen, dass vorne zwei Räder sind. Bei den Kruvenfahrten habe ich mich zu Beginn nicht so ganz getraut in die Kurve zu gehen, nach einigen Kilometern war das dann besser. Ich muss schon sagen, sich mit Schräglage in eine Kurve zu legen ist ein geiles Gefühl, auch wenn ich da noch lange vom Maximum entfernt bin. Das hat sich zu keiner Zeit unsicher angefühlt.

Erst als ich ein paar schnellere Lenk- und Ausweichmanöver ausprobiert habe, kam mir das Lenkverhalten doch schon etwas träge vor. Vielleicht mag das auch einfach etwas Übungssache sein. Die Bremsen könnten etwas griffiger sein, aber auch die müssen sich wohl auch erst noch etwas einfahren. Die Fussbremse greift imo etwas schlechter, werde ich aber wohl eh nicht benutzen. Was mich bei der ersten Fahrt ernsthaft gestört hat, waren die Scheinwerfer, es wurde nämlich zwischenzeitlich dunkel, diese sind mir doch viel zu niedrig eingestellt. Mit dem normalen Abblendlicht konnte ich etwas 2 bis 3 Meter weit sehen und ich bin, soweit es ging, mit Fernlicht gefahren. Ich habe in der Anleitung leider keine Möglichkeit gefunden wie ich die Lichter nachjustieren kann.
Da ich gerade bei den negativen Dingen bin, was auf den ersten Blick praktisch wirkt aber doch irgendwie nervt, ist die Umsetzung des Helmfach-öffnens. Wenn schon das Lenkradschloss eingerastet ist, muss es immer wieder entriegelt werden um den Sitz nach oben zu klappen. Ich weiss nicht ob ein zusätzliches Schloss nicht praktischer gewesen wäre.

Optisch ist der Quadro für mich nach wie vor eine Wucht, einfach schön anzusehen. Wer unauffällig reisen will, muss sich aber ein anderes Fahrzeug suchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt so oft wie in den letzten drei Tagen mit dem Finger auf mich gezeigt wurde :)
Was mir auch gefällt, ist das beleuchtete Helmfach, praktisch. Wobei Helmfach für diese Ladeluke ja fast untertrieben ist. Gerade mit dem Koffer hinten drauf kann ich von wegen Stauraum nicht meckern. Gefühlt passt der Koffer meines kleinen Rollers in den des Quadros rein.
Die Armaturen sind gut ablesbar, gerade bei Dunkelheit sagt mir die blaue Beleuchtung und die eingestellte Helligkeit zu.
Da ich nun auch schon mal zwei Stunden am Stück auf dem Quadro gesessen habe, kann ich auch sagen, ich habe bislang keine Poposchmerzen :p Der Sitz taugt mir also auch.

Was mich aber zuletzt noch so richtig annervt: das Einfahren :p
Ähh, kanns kaum abwarten, bis die erste Inspektion durch ist und ich richtig loslegen kann. Mein Händler meinte, es kommt beim Einfahren nicht so sehr auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Drehzahl an. Die ersten 300 Kilometer soll ich nicht über 5 bis 5,5 Tausend drehen. Da geht natürlich nicht viel und damit sind schon die im Handbuch angegebenen 80 Kmh kaum zu erreichen. Aber das halte ich schon durch. Den Rest bis zur 1000er Inspektion soll ich im Bereich 6 bis 6,5 Tausend bleiben. Die 1000 Kilometer werde ich aber sicher in einem Monat durch haben.

Ich freue mich schon auf ein paar wärmere Temperaturen, auch wenn ich mich momentan von ein paar Frostbeulen nicht abschrecken lasse.

MaHei, keine Ahnung ob es davon mehr gibt, mal abgesehen von dem Roller ist die Frau mein persönlicher 6er im Lotto! :)

Nach oben