Motor geht aus beim Kaltstart

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von Der Däne » 03.09.2021, 08:52

Moin Thomas

Dir sei alle verziehen, obwohl das Thema eigentlich einen Eigenen Post verdient hätte. Da kann jemand anders besser suchen.

Auch einen besonderen Dank für die Beschreibung, sowas brauchen wir Männers....Bilder wären natürlich noch ein Ticken besser, aber "Mann" kann nicht alles haben.

Gruss Nils

von Funfly » 03.09.2021, 07:43

Ja so hat jeder doch anscheinend andere Gründe mit dem selben Effekt.
Gestern habe ich mit dem Gaszug gekämpft. Habe Zuviel Spiel am Griff, musste schon bei Vollgas nachgreifen was sehr ungewohnt war.
Ich habe erstmal mich mit der Mechanik vertraut gemacht. Es gibt eine einen Zug zum öffnen und einen zum Schließen der Drosselklappe. Erst mal mit dem 8er Gabelschlüssel 4 Umdrehungen rausgedreht an beiden Zügen. Der Effekt war nicht so gut. Das Spiel war zwar weg, aber konnte nach oben zu wenig Gas geben nur 110 km/h. Also alles zurück gedreht, jetzt den Schließer Zug 3 Umdrehungen raus.. Spiel war weg, jetzt Den Öffnerzug 1 Umdrehung hat gereicht. Das muss man machen wenn das Fahrzeug auf dem Bock steht und im Standgas läuft. Es sollte nur soweit rausgedreht werden bis es gleich anspricht bei ca 1bis 2mm.
Die Probefahrt war ein Erfolg. Hängt jetzt satter am Gas und läuft 145 km/h.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, da ich etwas vom Thema abgeschweift bin.

Also allzeit gute Fahrt und Danke für eure Antworten.

Grüße
Thomas

von Der Däne » 02.09.2021, 07:24

Moin Andi

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Unterschiede zwischen 350D/S. Es gibt den einen wesentlichen Unterschied im Hubraum was sich dann auch auf die Leistung auswirkt und eben alle davon abhängigen Teile. Hier die technischen Daten zum Vergleich:
350S: 346 ccm, 19,8 kW/27 PS bei 7 000/min
350 D: 313 ccm, 15,4kW/21 PS bei 7.000 min−1

Ich denke das Erklärt warum einige Teile einfach anders sein müssen.

Gruss Nils

von Marlix78 » 01.09.2021, 16:11

Danke Thomas für den Tipp! Ventile waren es in dem Fall leider nicht, sondern Wasser im Tank. Seit ich den Tankdeckel wieder gangbar gemacht habe, läuft der Quadro wieder ohne Probleme. Habe noch herausgefunden, dass meine Vorbesitzerin Ärger mit dem Bowdenzug hatte, und aus Angst den Deckel ab dem Zeitpunkt immer offen ließ. Zum Schutz vor der Witterung, kam dann ein Plastikbecher in die Tanköffnung. Kein Wunder also, dass der Mechanismus verrottet war.

von Blackbumblebee » 01.09.2021, 15:56

Funfly hat geschrieben:Hallo,
ich hatte die selben Probleme. Alle Tipps durchprobiert. Dann die Lösung,es waren nur die Ventile falsch eingestellt.
Eigentlich simpel. Aber erstmal darauf kommen.

Grüße Thomas
Genau Thomas, die Idee hatte ich auch im Kopf, aber wenn bei mir die Ventile verstellt sind, geht er nur an der Ampel sachte aus und springt danach wieder sofort an. Da hatten mir die Symptome irgendwie gesagt, es ist nicht das Ventilspiel... haha

Gut, dass wir da alle Ideen und Tipps zusammentragen. Manchmal kann so ein Quadro schon einige Rätsel aufweisen.

von Funfly » 30.08.2021, 08:52

Hallo,
ich hatte die selben Probleme. Alle Tipps durchprobiert. Dann die Lösung,es waren nur die Ventile falsch eingestellt.
Eigentlich simpel. Aber erstmal darauf kommen.

Grüße Thomas

von Blackbumblebee » 05.08.2021, 08:59

Hatte in den letzten Tagen auf Youtube ein Video über Roller und Zündung durchgezappt und da war auch von einem doppelten Widerstand die Rede. 5 Kilo Ohm am Stecker und 3 Kilo Ohm in der Kerze. Somit kann es sein, dass bei Quadro ein ähnliches Bild zum Vorschein kommt. Aber genau kann ich es nicht sagen. Lassen wir uns mal überraschen. :D

Der S gehört ja in die Gruppe des 3er, somit vielleicht als das "Andere-Modell". Naja, wir nehmen es einfach mal so hin, dass es diese Unterschiede gibt. Sonst hätten wir im Forum ja nix zum reden ... ;-)

von Marlix78 » 04.08.2021, 12:22

Werde ich mal bei Gelegenheit machen. Die alte Kerze hatte zumindest laut Multimeter den besagten Widerstand drinnen. So gesehen dürfte also beim 350D kein Widerstand im Kabel sein. Verstehe nicht warum zwischen dem D und beim S so bauliche Unterschiede existieren.

von Blackbumblebee » 02.08.2021, 10:17

Juhuu... also hab nochmal gestöbert. Ich hatte doch glatt beim 350S geguckt. Du hast ja nen ganz anderen Aufbau.

Ich habe den langen Zündkerzenstecker drin, wo warsch. der Widerstand drin ist. Wie gesagt hab bei mir noch nichts gehabt und musste somit auch nicht bei. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal nen Widerstandsmessung machen. So lässt sich der bestimmt auch lokalisieren. Gib gerne mal Bescheid, wenn du den Widerstand hast. Würde mich mal interessieren, was die sich damals ausgedacht haben ... haha.

von Marlix78 » 30.07.2021, 08:25

Hi Karsten!

Hoffe jetzt mal nicht, dass da tatsächlich ein Widerstand im Kabel ist. Hätte sonst glaub einen doppelten drinnen, da laut Bezeichnung meiner neuen Kerze eine verbaut ist (NGK DPR7EIX-9 7803). Am Kabel habe ich zumindest kein Ohm-Zeichen gefunden, beim zurückschieben der Schutzkappen war auch nichts zu sehen. Ist einer der ersten Quadro die 2012 vom Band liefen. Danach kamen viele Verbesserungen bzw. Updates, wie ich beim Wechsel diverser Bauteile schon feststellen musste.

Danke für den Tipp mit der Benzinpumpe! War aber wirklich nur ein kleines Pfützchen am Boden des Tanks zu sehen und den größten Teil habe ich glaub schon wieder rausgefahren. Bis jetzt hatte der Motor zumindest keine Aussetzer mehr. Werde jetzt explizit öfter nach dem Mechanismus vom Tankdeckel schauen. Leider steht der Roller nur im Winterschlaf in der Garage. Da ist ein undichter Tankdeckel bei den letzten Unwettern natürlich suboptimal.

Grüßle Andi

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