Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree3Likes

Wie hoch ist die Temperatur meines QV3?

Das ist eine Diskussion über Wie hoch ist die Temperatur meines QV3? im Bereich Technik des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de

    Wie hoch ist die Temperatur meines QV3?

    Hallo alle
    Ich stelle mal eine Frage in die Runde:
    D5FF27AF-49AB-44C7-896B-38B81600A63C.jpg

    Wie seht ihr die Temperatur meines QV3? Für mich sieht es hoch,
    Vielleicht sogar zu hoch aus.
    Also, wie seht, lest ihr meine Anzeige, welche Temperatur ist das?

    Gruß Rainer
    Gruß Rainer

    ...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
    bevor man wieder klar denken kann...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Hamburg-Wilhelmsburg
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Rainer,

    in der geschlossenen Ortschaft habe ich auch so hohe Temperaturen anliegen, dass die ganze Zeit das Gebläse laufen muss. Ich finde auch, dass das einen ungesunden Eindruck macht. Auf Autobahn und Landstraße geht die Temperatur in die Mitte oder bisschen drunter, dann reicht der Fahrtwind aus. Bei kühlen / kalten Außentemperaturen verhält sich die Temperatur so, wie ich es erwarten würde.

    Grüße, Jens

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Rainer, das sieht bei mir bei diesen Temperaturen im Stadtverkehr auch so aus. Solange es nicht am roten Bereich ankommt, hörbar der Lüfter läuft und das Kühlwasser den richtigen Füllstand hat, wäre es für mich ok.
    Gruß
    Bertram

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Vielen dank, Jens und Bertram.
    Da bin ich natürlich beruhigt, dass es bei anderen, also euch auch in diesem Bereich ist. Aber mich würde tatsächlich interessieren,
    von was für einer Temperatur reden wir hier, also welche wird bei mir angezeigt, wieviel Grad? Habe hier viel von kochendem Kühlwasser gelesen, und das über 110Grad tödlich sein können. Der Lüfter springt an, und wenn er läuft geht die Temp. auch wieder einwenig runter. Aber wieviel kann er ab??
    Sind das schon 120 oder erst 110 Grad? Oder eine ganz andere Temperatur???
    Ich bin mir echt nicht sicher....

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (24.06.2020 um 22:33 Uhr)
    Gruß Rainer

    ...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
    bevor man wieder klar denken kann...

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Rainer, da bin ich auch mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht gibt es hier im Forum alte Füchse, die es sagen können, ansonsten mal die Werkstatt fragen.
    Gruß Bertram

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Moin moin
    Wenn der mittlere, dicke Balken, 80Grad sind, würde das ja bedeuten, dass er bei 100Grad ist. Dann wäre es ja für mich in Ordnung.
    Bringt es eigentlich was, wenn man die beiden Gummistopfen, unten am Beinschild innen, die links und rechts oberhalb des "Tunnels" sitzen, entfernt?? Kann dann evtl. warme Luft besser raus? Kann man die überhaupt entfernen? Fällt mir jetzt gerade so ein, habe es selbst noch nicht versucht...

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (25.06.2020 um 07:35 Uhr)
    Gruß Rainer

    ...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
    bevor man wieder klar denken kann...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin in die Runde

    Erst mal eine Vorweg Info.

    Im Oktober 2019 war ich mit den Biker Freunde NRW auf der Motorradmesse in Köln. Ich habe mir dort den QV3 angesehen. Hier wurde, in einem anderen Kundengespräch, über die Anzeige gesprochen. Selbst das Personal war sich nicht wirklich sicher was die Einteilung der Balken angeht aber meinte, zu 90%, dass er von 0 bis 120°C aufgeteilt sei.
    Persönlich würde ich MSA anschreiben und erfragen was Sache ist, die sollten hier Auskunft geben könne.

    Auf Basis des Bildes von dir Rainer würde ich mir noch keine Sorgen machen solange der Lüfter anspringt und kein überkochen der Kühlflüssigkeit eingetroffen ist. Positiv ist hier zu bemerken dass die Außentemperatur bei 31°C im Display angezeigt wird. Wenn du bei 31°C nur ein paar Balken über dem Mittelwert liegst würde ich mal vermuten dass du ein sehr gut funktionierendes Gefährt hast. Da gibt es schon viele gegenteilige Beispiele.

    Hierzu auch noch folgendes aus eurem Handbuch, von MSA:
    Das Kühlsystem ist mit einem elektrischen Ventilator ausgestattet (der sich bei einer bestimmten Temperatur einschalte), um den ordnungsgemäßen Betrieb unter allen Fahrbedingungen zu gewährleisten.
    Für einen korrekten Motorbetrieb muss die Temperaturanzeige A, Abb. 3, unterhalb des roten Bereichs liegen. Gelangt die Anzeige in den roten Bereich, sofort den Motor abstellen, abkühlen lassen und den Flüssigkeitsstand prüfen. Wenn dieser nicht in Ordnung ist, einen autorisierten Quadro Vehicles-Händler kontaktieren.

    Da du weit entfernt vom Roten Bereich bist sollte also kein Grund zur Sorge sein.

    Ich fahre bald wieder unsere 350 S die 2018 auch zu warm wurde. Ich habe im Winter 2019 das Problem gelöst und für zusätzliche Luftzufuhr gesorgt, wie in den Bildern zu sehen ist.
    20190302_143735.jpg 20190302_143824 (1).jpg 20190302_153548 (1).jpg 20190302_153555 (1).jpg 20190331_151304.jpg
    Dies hat meine Durchschnittstemperatur um 4 bis 5 °C gesenkt und liegt heute bei 86/87°C aber viel wichtiger noch die Höchsttemperatur auf 97°C begrenzen können. Davor musste ich bei sommerlichen 30 bis 32 °C immer mal anhalten um den Motor abkühlen zu lassen wenn sie über die 100°C stieg. Heute kann ich mit vollem Reisegepäck und Temperaturen über 30 °C ohne weiteres über 100 km/h fahren ohne mir Gedanken über die Kühlung nachdenken zu müssen. Siehe "Reisemobil" on Tour nach Holland.
    20190531_083954.jpg 20190531_083946.jpg

    Der Umbau ist kein Hexenwerk und die Materialien kosten 35 Euro.

    Gruss Nils
    Jogi56 and jaguar1 like this.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    164
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Moin moin
    Vielen dank Nils, für deine detailierte Ausführung. Das hilft, und beruhigt mich schon ein wenig. Werde aber vielleicht wirklich mal MSA anschreiben, was die die meinen.
    Was sagt denn eigentlich MSA zu deiner Geschichte, mit der gebrochenen Welle??? Gibt es da schon neuigkeiten? Oder hast du einen Austauschmotor gefunden??? Ist zwar anderes Thema, aber ich hoffe es läuft alles glatt.

    Gruß Rainer
    Gruß Rainer

    ...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
    bevor man wieder klar denken kann...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    148
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Hallo...
    Sind das neue Armaturen vom Quadro ? Bei meinen Quadro 3 sehen die anders aus. Da habe ich Digitale Temperaturanzeigen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Quadro 3 Fahren ist Geil

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jogi56
    Registriert seit
    03.08.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    148
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spritmonitor Spritmonitor.de
    Kühlung.jpg


    Ist das vorne seitlich neben den Kühlrippen die für den Kühler sind ?? Anbei ein Foto wie das beim Quadro 3 Aussieht.
    Quadro 3 Fahren ist Geil

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350S (Frage) Wie hoch ist die "KFZ Steuer" beim 350 S?
    Von media4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 14:04
  2. Hoch erfreut ...
    Von Rollerkönig im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 10:49

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

https:www.quadro-forum.dequadro-3-qv3-30technik-312390-wie-hoch-ist-die-temperatur-meines-qv3.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •