Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Like Tree9Likes

Blinker umbau

Das ist eine Diskussion über Blinker umbau im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 3 ; ...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    266
    Hallo Michael

    Wir haben zwar schon privat geschrieben aber hier noch mal Danke. Ich komme nicht weiter und soll mich am MSA wenden, was ich für unwahrscheinlich halte da es nicht in deren Interesse ist.

    Ich werde den Umbau wagen, falls sich keiner noch aus dem Forum meldet, und sehen was der TÜV sagt.

    Gruss Nils

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Driver
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    403
    Sicherlich kann man es versuchen. Ich glaube auch nicht das es irgendwen stören bzw das es jemand bemerken wird. Theoretisch fragwürdig, praktisch aber durchaus umsetzbar. Die Wahrscheinlichkeit das es jemand, im Falle eines Unfalls, gegen Dich auslegen wird sehe ich bei Null. Viel Spass beim basteln und ich würde mich über ein paar Bilder vom vollendeten Werk freuen. Leider bin ich kein Schrauber deshalb ist mein Quadro seit 2012 original und "unverbastelt".

    Gruß
    MICHAEL

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    266
    Hi Michael

    Danke für das Feedback. Deine Gedanken/Überlegungen sind die gleichen wie meine. Dazu habe ich gestern ein nettes Gespräch mit einem Sachverständigen gehabt der folgendes ABER ohne Gewähr erzählte.
    Bei einem Unfall mit verletzten, sollte die Gegenseite behaupten dass sie meinen Abbiegevorgang nicht erkennen konnte, eine Untersuchung meiner Blinker stattfinden. Hier würde man in erster Linie prüfen ob A: Die Blinker eine gültige Zulassung haben und B: Ob sie funktionieren oder gegebenenfalls vor dem Unfall funktioniert haben.

    Man müsste einen begründeten Verdacht haben dass die Verwendung nicht den Vorschriften entspreche und somit der ausschlaggebende Grund für den Unfall ist.
    Es gibt unterschiedliche Urteile wo er sein Gutachten abgegeben hat. Bei keinem Erlisch die Betriebserlaubnis und das schlimmste war dass der Fahrer ein Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit zahlen musste. Generell gibt es nur wenige Urteile wo Blinker überhaupt ein Thema waren.

    Er hat sich meine Blinker angesehen und auch versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen welche Abstände verlangt werden und kann nichts finden, bedeutet für Ihn es gibt keine Anforderung daher bin ich ja überhaupt auf dich gekommen da du offensichtlich etwas dazu gefunden hattest welches er gerne sehen/wissen wollte um es zu beurteilen.

    Ich hoffe immer noch dass sich einer aus dem Forum zu Thema meldet da ich immer noch ein Rest Unwohlsein mit mir rum trage.

    Gruss Nils

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    373
    Hallo,
    hab da was gefunden was auf den Abstand der Blinker abzielt.
    Müsste aber von einem TÜV Mann übersetzt werden.
    Das ganze betrifft den Paragraphen 54 Absatz 2 siehe beigefügtem Link.
    StVZO, B5. Fahrzeuge

    Weiterhin gehörte zu den Umbausätzen für MP3 und anderen L3E zugelassenen Fahrzeugen auf L5E ein abkleben der vorderen Blinker sowie das anbringen von Aufsatzblinkern hinten dazu.

    Meine Vermutung lautet also das dein Umbau nicht den Vorgaben entspricht.
    Da die Blinkleuchten aber originale vom Aeon sind und kein Billigtuningschrott würde das nur jemand mitbekommen der sich sehr gut auskennt.
    Geändert von 2007alf.s (03.03.2018 um 17:19 Uhr)
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    266
    Hallo Alf

    Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Jetzt weiß ich auch aus welchem Paragrafen „Mein“ TÜV Sachverständiger vorgetragen hat.

    Es werden Mindestabstände von der Mittelachse und Fahrbahn angegeben:
    Hintere Blinker=> mindestens 120 mm von der Mittelachse
    Vordere Blinker => mindestens 170 mm und mindestens 100 mm vom Scheinwerfer.
    Alle Blinker müssen mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.

    Ich werde morgen mal nachmessen bin mir aber sehr sicher dass ich diese Vorgaben nicht unterbieten werde.

    Hilf mir bitte noch mal. Was bedeutet dein Satz: Weiterhin gehörte zu den Umbausätzen für MP3 und anderen L3E zugelassenen Fahrzeugen auf L5E ein abkleben der vorderen Blinker sowie das anbringen von Aufsatzblinkern hinten dazu.
    Ich verstehe einfach nicht was du mir sagen willst. Ich ändere ja nichts an der Konstruktion an sich sondern tausche nur die Blinker (Die werden nur 5 cm kürzer) werden aber sonst nicht anders platziert.

    Solche Themen sind für einen Ausländer, auch mit 18 Jahren auf den Buckel, einfach sehr schwierig zu verstehen. 

    Gruss Nils

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von 2007alf.s
    Registriert seit
    23.05.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    373
    Hallo Nils,
    die ersten 3 Radroller waren mit einer L3E Zulassung (fahren nur mit Motorradführerschein) versehen diese konnte man dann mit einem Umrüstset auf die Zulassungsklasse L5E umrüsten um sie mit dem Autoführerschein fahren zu dürfen.
    Bei dieser Umrüstung mussten die Blinklichter auch angepasst werden.
    Im Rückschluss geh ich also davon aus das bei der L5E Zulassung andere Vorgaben zu der Position der Blinkleuchten existieren und somit dein Umbau rein rechtlich gesehen kritisch sein könnte.
    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß Alf

    Sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, Fehler in der Formulierung sowie alle anderen Fehler sind nicht von mir verursacht sondern können ausschließlich auf die Autokorrektur zurückgeführt werden.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350D (Frage) Blinker geht nicht mehr !
    Von WS68 im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 21:42
  2. Blinker hinten links
    Von Aubroehr im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 11:34

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •