Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Likes
  • 1 Post By

Neue und dies Mal legale Nebelscheinwerfer montiert!

Das ist eine Diskussion über Neue und dies Mal legale Nebelscheinwerfer montiert! im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 350S ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    522

    Neue und dies Mal legale Nebelscheinwerfer montiert!

    Moin zusammen

    Ich hatte schon vor einigen Jahren ein Paar Nebelscheinwerfer angebracht, Kostenpunkt 23 Euro von Amazon. Die haben mir/uns schon etwas mehr licht gebracht aber eben ohne E-Zeichen was wiederum beim TÜV auffiel und daher wieder ab mussten.
    Bisher hatten uns die Kosten abgeschreckt, weil bei Louise & Polo bisher nichts unter 200 EURO zu haben war. Jetzt fand ich bei EBAY dieses Paar für 69,36 Euro/Stück und habe zugeschlagen.
    https://www.ebay.de/itm/HIGHSIDER-LE...r/173813003944


    Ich habe die Position der Nebelscheinwerfer niedriger gesetzt, als in der Vergangenheit, um so eine bessere Ausrichtung zu erreichen. Wie zu sehen ist habe ich in der Plastikverkleidung neue Löcher gemacht was es notwendig machte eine Versteifung/Verbindung zwischen den beiden Nebelscheinwerfern herzustellen. Dafür habe ich den U-Bügel aus 20x3 mm Flacheisen hergestellt.
    Dazu noch 40 mm Abstandshülsen mit 6 mm Innengewinde damit die Nebelscheinwerfer nicht direkt am Plastikverkleidung kleben.

    Anmerkung: Wie zu sehen ist werden die Nebelscheinwerfer mit einem Bügel für die Montage geliefert. Ich hatte daher im ersten Versuch zwei Winkel, aus dem gleichen Flacheisen hergestellt um dann ohne die 40 mm Abstandshülsen montieren zu können. Es sah nur leider sehr klobig aus und daher habe ich diese Variante nicht genommen.
    Zum Glück ist das Gehäuse, dort wo die mitgelieferten Bügel angeschraubt werden, so kräftig dass es möglich ist ein durchgängiges Loch mit 6,5 mm Durchmesser zu bohren. Sprich komplett durch das Alu Guss Gehäuse. Mut musste ich schon aufbringen, da man ja nicht sicher sein kann das dahinter nicht doch irgendwas ist. Das Glück war, in diesem Fall, auf meiner Seite. Daher war nur ein M6 Bolzen nötig um das Ganze mit dem 40 mm Abstandshülsen zu verbinden

    Gestern konnte ich dein Einbau abschließen, keine Minute zu früh, da heute der TÜV ansteht. Das Licht ist echt super und die Optik gefällt sogar meine bessere Hälfte. Was sagt ihr dazu?

    20210408_153824.jpg 20210404_125226.jpg 20210404_125441.jpg 20210407_164906.jpg 20210408_153815.jpg

    Nachtrag: Bin eben beim TÜV gewesen und ist Anstandslos angenommen worden.

    Gruss Nils

  2. #2
    Benutzer Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    Hallo Nils,

    danke, dass du deine Idee mit uns geteilt hast ! Ich denke, der ein oder andere wird sich daran bedienen ! So wie ich... haha ... die Neblis passen gut zu deiner Red Lady. Die Anordnung an der Plastikverkleidung ist auch gut gewählt. An sowas hab ich auch mal gedacht, aber die zündende Idee zur Befestigung hatte gefehlt. Mal sehen, ob ich noch andere Scheinwerfer finde. Irgendwie passt die Form nicht so zu meinem Bumblebee. Das darf gerne etwas ausgefallener sein ... naja, ich schau mal.

    Hast du den Schalter am Lenker befestigt, oder in deinem "Schaltkasten" ?
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    522
    Moin Karsten

    Vielen Dank erst mal für das Lob, hört whol jeder gerne wenn "Mann" was baut.

    Da dies eine Legale sache ist sitzt der Schalter auch sichtbar Links unter der Temperaturanzeige aber so klein das selbst der TÜV Prüfer in gestern übersehen hat, das war ein Spaß. Normalerweise bin ich es der auf kurzer Distanz nichts kucken kann. Hier noch ein Bild dazu.

    P1020890.jpg

    Gruss Nils

  4. #4
    Benutzer Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    Ahhh... okay! Danke.

    Nagut, wenn ich ehrlich bin, der Schalter ist auch gut getarnt. ( Kann auch von Vorteil sein ) Da kann ich verstehen, dass der Prüfer den nicht gleich entdeckt hat... Er kannte wohl nur den klassischen Schalter mit der 0 und der 1 drauf.
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Powerfrau70
    Registriert seit
    29.08.2019
    Ort
    Steinebach / Sieg
    Beiträge
    83
    Saubere Arbeit!
    Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht?
    Wie hast du den Strom verlegt?
    Mit rollenden Grüßen
    Susi und Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    522
    Hi ihr lieben

    Es sind Nebelscheinwerfer da ein zusätzliches Tagfahrlicht vom TÜV nicht akzeptiert wird, wenn ich nicht die schon vorhandenen, zwei pro Seite, ausschalten würde. Das würde sicherlich gehen aber ich wollte das nicht.

    Das mit dem Strom ist so eine Sache bei mir, da ich mich kaum auskenne. In diesem Fall hatte ich schon bei den bisherigen Leuchten ein Relais dazwischen gesetzt da dies bei normalen Glühbirnen vernünftig sei. Dies wäre bei LED nicht nötig gewesen da diese nur 7 Watt verbrauchen, aber war nun mal vorhanden.

    Was die Verlegung angeht bin ich, wie schon gesagt, nicht der kundigste aber hier ist was ich sagen kann. +/Rot von der Batterie geht zum Schalter und von dort an die Leuchten. -/Schwarz entweder von der Batterie oder von einem Bolzen der an der Karosserie angeschraubt ist von den Leuchten ab.

    Ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist ansonsten bitte ich einer der Kollegen hier einzugreifen.

    Gruss Nils
    Powerfrau70 likes this.

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. Quadro 350S (Problem) Ist dies, das Thermostat?
    Von Chosof im Forum Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 08:54
  2. Die neue im Westerwald
    Von Powerfrau im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 04:51
  3. Neue Windschutzscheibe
    Von Der Däne im Forum Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 19:51
  4. Der neue kölner
    Von Akimbo im Forum Treffen, Events und Termine
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 09:22
  5. Meine Neue und Ich
    Von Renertus im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 08:34

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •