Zuerst einmal das Wichtigste: es macht wahnsinnig Spaß und hat meine Erwartungen eher noch übertroffen
Zu Anfang habe ich bestimmt gut 200 Kilometer gebraucht, um den Quadro erstmal halbwegs sicher auf der Straße zu bewegen. Gerade in der Stadt, in engen Gassen, war Übung nötig. Auch das Durchfahren von Kurven auf der Landstraße war eine Herausforderung. Mittlerweile bin ich kreuz und quer durch Sachsen Anhalt gedüst, von Arneburg in der Altmark bis Benneckenstein im Harz. Letzteres auch im Soziabetrieb. Zu zweit durch die Harzkurven zu fahren ist ein riesen Spaß. Das Handling ist fantastisch und den Quadro auch bei engen, langsamen Kurven ordentlich in Schräglage zu bekommen ist sensationell, vermittelt unheimlich viel Sicherheit
Auch hatte ich nicht das Gefühl, der Quadro wäre im Soziabetrieb überfordert. Gleichwohl muss ich auch bestätigen, was andere Quadro Fahrer auch schon bemängelt hatten, die reale Endgeschwindigkeit liegt bei maximal 120 km/h unter Idealbedingungen. Die Beschleunigung auf der Landstraße ist bis Tacho 110 km/h durchaus in Ordnung, danach wird es aber zäh. Der Effekt ist aber, dass man auch auf Landstraße eher nicht mit dem Pkw's mithalten kann, da diese meist etwas zügiger unterwegs sind. In der Praxis ist dies kein Problem, da ich ungern länger über 100 km/h mit dem Quadro fahre. Der Fahrtwind ist dann doch recht heftig und schüttelt einen schonmal ordentlich durch. Hier versteckt sich natürlich der Wunsch nach einem verstellbaren Windschild
Der Verbrauch liegt übrigens stabil bei 4,2 Litern auf 100 Kilometern. Finde ich völlig in Ordnung, da es ein Hobby sein soll, wären mir auch 5 oder 6 Liter egal. Unschön ist tatsächlich die Genauigkeit der Tankanzeige. Ein Schätzomat aller erster Kajüte. Ich versuche es immer noch auszuloten, habe aber noch nicht mehr als 9,5 Liter nachtanken können. Meine Reichweite liegt also meist bei 230 Kilometern von Tankstopp zu Tankstopp, ohne den Tank tatsächlich leer zu fahren. Motoröl musste ich bislang noch nicht nachfüllen.
Was mir sehr gut gefällt ist der enorme Stauraum unter dem Sitz. In Verbindung mit dem Topcase gibt es keine Platzprobleme. Klasse.
Um nocheinmal auf den Fahrbetrieb zurück zukommen, finde ich insgesamt, dass sich der Quadro auf der Landstraße am wohlsten fühlt. Gerade wenn es etwas kurviger wird, besteht akute Suchtgefahr. Klar, der Stadtverkehr stellt für den Quadro keine Herausforderung dar, man ist quasi immer vorn, aber hier macht sich der laute Motor und die Variomatic teilweise unangenehm bemerkbar.
Was der Quadro gar nicht mag ist Kopfsteinpflaster, nimmt er auch sonst viele Bodenwellen und Ähnliches weg, ist das Fahren auf Hollerpisten eine Qual. Auch hatte ich über Land, auf einer asphaltierten Landstraße einmal ein ganzes Stück, auf dem ich nur mit 30-40 km/h fahren konnte, weil ich befürchtete, es würde mir den Roller zerreißen.
Was fällt mir sonst noch ein...ja klar...
Man fällt natürlich extrem auf, ist der Hingucker schlechthin. Und, was ich nicht für möglich gehalten hätte, ich werde von anderen Motorradfahrern ganz überwiegend zurück gegrüßt und vereinzelt auch gegrüßt. Egal, ob es Chopper, Naked Bikes oder sonst was sind. Finde ich sehr schön
Noch Wort zum LS2 Valiant II Helm. Die Funktionalität ist fantastisch, aber der Helm ist sehr laut. Die Windgeräusche, gerade wenn man das Sena 10C EVO nutz, sind dann schon störend. Ansonsten top.
So, das war's erstmal...
Viele Grüße aus Magdeburg von Dittmar und Sharky (so wurde der Quadro getauft).