Parkbremse vs. Aufbocken
Bei meinem Dreibein hat sich bereits die linke äußere Gummitülle völlig aufgelöst. Das Kugelgelenk habe ich derzeit zum Schutz mit reichlich Silikonfett eingeschmiert. Mach mir keine sonderlichen Gedanken mehr, muß sowieso komplette Spurstange auswechseln.
Einzelne Gummitüllen gibt es nicht als Ersatz, nur komplette Spurstange und der Preis - ohne Einbau - liegt bei € 55,--. Bei genauer Betrachtung ist dies eine grandiose Fehlkontruktion mit gesichertem Werkstatteinsatz und Ersatzteilevertrieb. Die Tülle ist m.E. aus irgend einem (minderwertigem) Kunststoff. Stelle mein Quadro trotzdem meist auf Hauptständer, nur bei Kurzzeitparken mit Handbremse.
Einzelne Gummitüllen gibt es nicht als Ersatz, nur komplette Spurstange und der Preis - ohne Einbau - liegt bei € 55,--. Bei genauer Betrachtung ist dies eine grandiose Fehlkontruktion mit gesichertem Werkstatteinsatz und Ersatzteilevertrieb. Die Tülle ist m.E. aus irgend einem (minderwertigem) Kunststoff. Stelle mein Quadro trotzdem meist auf Hauptständer, nur bei Kurzzeitparken mit Handbremse.
Danke euch für eure Antworten.
Ich hab das gerade mal probiert. Ich verstehe den Trick noch nicht. Hab eigentlich mehr Sorge, mit dem Sicherungsring den Gummi zu zerlöchern.
Wie geschrieben, stehe kurz vor dem ersten Kundendienst und dann soll solche Reparaturen der FH machen. Wofür hat man Garantie und anscheinend kommt das schön regelmäßig vor. Konstruktions- und/oder Materialfehler. Der Händler wird da leider der Leidtragende werden.
Siehe aktuelle Situation bei Fiat/Chrysler. Die wurden von einem amerikanischen Gericht verurteilt, eine irrsinnige Summe an Strafzahlung zu leisten und müssen sogar Fahrzeuge zurückzukaufen. An sowas will ich noch gar nicht denken. Dafür macht das Fahren noch zu viel Spaß.
Ich berichte, wie sich mein FH in der Sache verhält.
Ich hab das gerade mal probiert. Ich verstehe den Trick noch nicht. Hab eigentlich mehr Sorge, mit dem Sicherungsring den Gummi zu zerlöchern.
Wie geschrieben, stehe kurz vor dem ersten Kundendienst und dann soll solche Reparaturen der FH machen. Wofür hat man Garantie und anscheinend kommt das schön regelmäßig vor. Konstruktions- und/oder Materialfehler. Der Händler wird da leider der Leidtragende werden.
Siehe aktuelle Situation bei Fiat/Chrysler. Die wurden von einem amerikanischen Gericht verurteilt, eine irrsinnige Summe an Strafzahlung zu leisten und müssen sogar Fahrzeuge zurückzukaufen. An sowas will ich noch gar nicht denken. Dafür macht das Fahren noch zu viel Spaß.
Ich berichte, wie sich mein FH in der Sache verhält.
Gruß aus Mittelfranken
Wolfgang
Wolfgang
- el-guentero
- Erfahrener Benutzer
Ich habe Quadro angeschrieben und meinen Unmut über die Qualität des Hauptständers geäußert. Es kam die übliche Antwort, das man mit mir nicht Geschäftsverbindung stehe und ich mit dem Händler über einen Kulanzantrag sprechen muß. Blöd war nur, das ich bei diesem Händler (Moto Parts in Kempen) zum ersten Mal war. Ich habe dem Händler die Antwortmail von Quadro gezeigt und er hat zugesagt, bei Quadro nachzufragen. Und heute die Überraschung:el-guentero hat geschrieben:Mein Hauptständer hat heute den Geist aufgegeben. Ganz normal abgebockt und losgefahren. Als ich am Ziel wieder aufbocken wollte,
war der Ständer verbogen und ließ sich nicht mehr nach unten drücken. Der Händler stellte dann fest, dass er durchgerostet war. Den alten sofort abmontiert, bis nächste Woche soll der neu da sein.
Günter
Quadro zahlt den Hauptständer, ich muss nur die Arbeitslohn zahlen. Klasse von Moto Parts, super von Quadro.
Update:
Der erste Kundendienst (1.000 km) liegt hinter meinen Quadro 3. Ebenso die Instandsetzung der Spurstangenmanschette.
Kundendienst mit kompletten Öl- und Getriebeölwechsel: 135 € (inkl. Material)
Instandsetzung Manschette: Gewährleistung
Ich denke, das geht so in Ordnung.
Der erste Kundendienst (1.000 km) liegt hinter meinen Quadro 3. Ebenso die Instandsetzung der Spurstangenmanschette.
Kundendienst mit kompletten Öl- und Getriebeölwechsel: 135 € (inkl. Material)
Instandsetzung Manschette: Gewährleistung
Ich denke, das geht so in Ordnung.
Gruß aus Mittelfranken
Wolfgang
Wolfgang
- el-guentero
- Erfahrener Benutzer
Klar lässt sie sich einstellen und hält den Roller dann auch fest. Aber das ganze geht meist nur für ein, zwei Monate gut, danach rollt er dann bei der kleinsten Unebenheit bei laufendem Motor davon. Wie gesagt, ist dann bei mir das dritte mal, dass die Parkbremse nachgestellt werden muss. Kann doch nicht stand der Technik sein oder?
mfg,
Chris
mfg,
Chris
- MaHei
- Erfahrener Benutzer
Das ganze ist ne Fehlkostruktion, ich habe bei mir noch 2 kleine Federn eingesetzt die bei gelöster Bremse die Bremsbeläge auseinander drückt, normal sind die dann nur lose und haben etwas spiel sodass sie natürlich auch gegen die sich drehende Bremsscheibe kommen und der Belag sich abreibt.
[CENTER]
---> Das sind keine Rechtschreibfehler, ich schreibe nur Freestyle. <---;)
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...[/CENTER]
Bei euch sind's die Augen, bei mir die Tastatur die um Gnade winselt...[/CENTER]