Ein herzliches Hallo aus Düsseldorf, von einem baldigen 350 S Fahrer.
Grüsse Alle, und wünsche zugleich eine sichere und unfallfreie Fahrt !
Mal kurz vorstellen.
Mit 49 Jahren, leidenschaftlicher Autofahrer und parallel dazu fahrendem 50 ccm Roller, sind wir nun am überlegen einen gebrauchten 350 S Roller zu kaufen.
Könnte mir womöglich ein erfahrener Fahrer sagen, worauf man hier explizit achten sollte ?
Ist das HTS System anfällig, oder vollkommen robust u. "unkaputtbar" ?
Würde mich wirklich über Hilfe und baldige Kontakte, gar aus der Nähe von Düsseldorf, sehr freuen.
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Moin Christian
Dein Problem passt nicht zu den bisherigen Kühlungsproblemen die im Forum schon des Öfteren beschrieben worden sind. Ich kann also nur eine Vermutung anstellen.
Da du einen lehren Ausgleichsbehälter vorgefunden hast kann es sein, dass schon Luft ins Kühlsystem gekommen ist was dazu führt, dass, egal wie viel du nachkippst, wird es nicht in den Kreislauf aufgenommen. Daher geht die Temperatur auch so rapide in die Höhe.
Das entlüften des Kühlsystems ist beim Quadro eine, sagen wir, etwas schwierige Angelegenheit da beschrieben wird das die Front, also die Vorderräder, in einem Winkel von 30 bis 45° angehoben werden müssen um die Aktion durchzuführen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand im Forum das schon alleine durchgeführt hat, aber ich weiß definitiv nicht über alles Bescheid .
Persönlich mache ich schon ne Menge am Quadro aber hier würde ich eine Werkstatt ranlassen. Weitere Hilfestellung kann ich leider nicht anbieten, sofern dies wirklich das Problem ist.
Allgemein kann ich noch folgendes anbieten:
Thermozeitschalter/Temperatur-Sensor/Geber am Kühler checken:
Hier werden im Forum einige Begriffe verwendet und da ich noch nicht dran gewesen bin kann ich dir nicht sagen welche Bezeichnung die korrekte ist. Sorry! Was du tun kannst geht aber trotzdem.
Sind beide Kabel/Kabelschuhe dran und fest?
Ist der Temperatursensor richtig angezogen?
Anhang 3347
MSA Rückruf Aktion Kondensator:
Ich meine es war 2014 dass MSA eine Rückrufaktion gestartet hat wo ein Kondensator am Lüfter entfernt worden ist. Wo dieser sitzts weiß ich leider nicht. Hier könntest du den Verkäufer Fragen ob dies gemacht wurde. am Lüfter:
Thermostat:
Es gab über die Jahre schon mehrere Kollegen das Thermostaten und/oder Temperatur- Sensor/Geber tauschen müssten. Dein eigener Ansatz Thermostat wäre sinnvoll diesen auszubauen und dann zu checken. Dies lässt sich leicht mit einem GLAS-Schüssel machen. Kochendes Wasser rein. Warten bis 65° erreicht sind. Thermostat rein und kochendes Wasser nachgießen während du die Temperatur im Auge behältst. Ab 65°C soll sich das Thermostat anfangen zu öffnen und ab 85°C komplett geöffnet sein.
Wo der Thermostat verbaut ist, ist zumindest für mich als Däne, doch etwas schwierig in Deutsch zu verfassen so dass es für dich Sinn machen würde. Ich kann nur sagen, dass er am Ende des Kühlschlauches sitzt welche von der Kühlmittelpumpe, am Motor, abgeht. Daher schlage ich vor, dass du mir ne Private Nachricht hier im Forum schreibst, wo du mir deine Email Adresse mitteilst. Ich schicke dir dann das Handbuch für deine/unsere 350 S. Scheinst ja zu wissen was du tust So hast du die nötigen Informationen zur Hand für weitere Abendteuer
Lüfter:
Lüfter die nicht anspringen ist auch ein gängiges Thema beim Quadro. Der Lüfter wird durch den Thermozeitschalter gesteuert. Falls dieser einen Defekt hat kannst du ihn tauschen oder wie andere Kollegen ihn Manuel überbrücken und einen Schalter einbauen. So kannst du den Lüfter selbst einschalten, wenn nötig.
Hier die Anleitung vom Kollegen Chris:
In Fahrtrichtung gesehen, Rechts unten am kühler sitzt der Thermozeitschalter. Den einfach überbrücken. Kabel kann man von der Klappe wo die Handbremse sitzt runter legen.
Zylinderkopfdichtung:
Da du schon, quasi ohne Kühlmittel gefahren bist und des Öfteren die 100/120°C erreicht hast muss ich dich leider auf ein mögliches Problem hinweisen. Es kann sein das deine Zylinderkopfdichtung einen weg hat oder schon hatte was dann der eigentliche Grund ist für die erhöhte Temperaturen.
Falls der Vorbesitzer schon diese Probleme hatte und ein Riss in der Dichtung entstanden ist,
können Abgase in den Kühlkreislauf gelangen. Die Folge davon ist eine Überhitzung
des Kühlwassers, weil Luft/Abgase ins System geraten welches das Kühlsystem nicht kühlen kann.
Hier solltest du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen die einen CO2 Test durchführen können. Hier wird dann festgestellt ob CO2 sich im Kühlkreislauf befindet was dann eindeutig einen defekten Zylinderkopfdichtung bestätigt.
Ich glaube, dass die meisten Kollegen mir zustimmen würden, wenn ich dir rate nicht mit deinem Quadro weitere Touren zu unternehmen bevor du sicher bist, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Im Worst Case könnte dies zu schaden am Zylinder führen oder zum Verziehen des Zylinderkopfes.
Ich glaube das war es dann auch von mir.
Gruss Nils