Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Axel F

Tachogenauigkeit beim QV3

Das ist eine Diskussion über Tachogenauigkeit beim QV3 im Bereich Technik des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135

    Tachogenauigkeit beim QV3

    Moin an alle, aus dem stürmischen Hamburg

    Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal die Tacho anzeige, und den Kilometerzähler des Qv3
    kontrolliert hat.
    Also ich habe an meinem Lenker, eine Spiegel Verlängerung und Handy/Navi Halterung angebaut. Dann
    natürlich auch die Funktionalität der Halterung bei einer kleinen Stadt und Autobahn Fahrt ausprobiert.
    So musste ich dann feststellen, dass sowohl der Tacho und auch der Kilometerzähler stark abweichen.
    Ich habe auf meiner Fahrstrecke zur Arbeitsstelle, Stadt und Autobahn ziemlich genau 10km Strecke. Das wird mir
    im PKW (TIGUAN) und auch auf dem Handy in der Halterung am Lenker des QV3 angezeigt. Der Kilometer-
    zähler des QV3 zeigt tatsächlich 12km für die gleiche Strecke. Also 20% mehr.
    Ich habe mit dem QV3 die 1000er Inspektion noch vor mir, bin jetzt seit Oktober 2019 gerade mal bei 770km (Schönwetterfahrer ). Wenn ich mich nun auf den Kilometerzähler verlasse, und bei angezeigten 1000km
    zur Inspektion fahre, hat er ja erst 800km runter. Etwas weiter gesponnen, ich will ihn später mit angezeigten
    10000km verkaufen, ist er ja erst 8000km gelaufen. Das ist ja schon ein eklatanter Unterschied. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem?? Kann der Hersteller oder Händler ein Update aufspielen, oder den Tacho
    Eichen?? Der Tacho zeigt nämlich auch zuviel an, grundsätzlich 10-12km/h zuviel. Also bei 100km/h auf dem tacho, zeigt das Navi oder Geschwindigkeitsmesser auf dem Handy 87-88km/h an. Unterhalb von 70km/h sind es dann nur ca. 5km/h die er zuviel anzeigt.
    Würde mich wirklich interessieren, wie ihr damit umgeht.

    Gruß Rainer

  2. #2
    Benutzer Avatar von Powerfrau70
    Registriert seit
    29.08.2019
    Ort
    Steinebach / Sieg
    Beiträge
    83
    Wir haben mit meinem 350S das gleiche Problem, nach Aussage des Händlers lässt sich nichts ändern!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2020
    Beiträge
    77
    Servus,
    dem kann ich beipflichten. Anscheinend dreht sich die Erde in Taiwan deutlich langsamer. Es wundert mich nur, dass die Schweizer diese Ungenauigkeit durchgehen lassen.
    Die Anzeige von Geschwindigkeit und Benzinverbrauch der Restmenge ist einfach gesagt: Schrott. Verlassen kann man sich nur auf das Smartphone. Bei mir fährt jetzt auch immer ein kleiner Benzinkanister mit, das beruhigt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Beiträge
    15
    Guten Tag,

    muss sagen mein Tacho eilt deutlich vor. Weiss nicht in wie fern es zulässig ist, aber es sind bei 80 kmh: 70 kmh GPS, bei 100 kmh: 85 und bei 120kmh ca 105 kmh. Und bei 140 kmh (Berg ab) ist es 115 kmh. Also nicht annährend Top speed von 125....

    Laut Händler normal

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rainer
    Registriert seit
    30.09.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    ...Laut Händler normal[/QUOTE]

    Moin moin

    Diese Info habe ich auch so bekommen. Aber jetzt mit anderen Rollen (Dr.Pulley) ca. 10km/h Differenz.
    Also zu verkraften....
    Gruß Rainer

    ...manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit,
    bevor man wieder klar denken kann...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2020
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    ...Laut Händler normal
    Moin moin

    Diese Info habe ich auch so bekommen. Aber jetzt mit anderen Rollen (Dr.Pulley) ca. 10km/h Differenz.
    Also zu verkraften....[/QUOTE]

    Danke, gehe evtl darauf später beim Händler ein.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    24
    Hallo,
    auch mich "ärgert" dieses Schätzeisen seit meinem Kauf ... auch in meinem Fall ist das Lt. Händler "normal" und nicht korrigierbar/einstellbar.
    Ich habe das mal seit Jahresanfang bei mir beobachtet, d.h. mit dem GPS vom Navi verglichen:
    - die Geschwindigkeitsanzeige ist konstant über den ganzen Messbereich ca. 10% voreilend
    - die Entfernungsmessung zeigt hingegen ca. 4-5% zu viel an

  8. #8
    Benutzer Avatar von Blackbumblebee
    Registriert seit
    14.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    59
    Hallo zusammen,

    Das die Tachos alle unterschiedlich gehen ist bei den Quadro's und auch bei allen Taiwanern irgendwie wirklich völlig normal. Mein ATV (Kymco) hatte das und im direkten Vergleich mit 2 Quadro's: Nen Kumpel und ich bei der Ausfahrt ... wir sind zusammen eine Strecke gefahren und hatten beim Vergleich unterschiedliche Werte, also unterschiedlichen KM Stand... ... ist eben so. Günstige Herstellung, weniger Genauigkeit und zack, hat man ein Taiwaner.
    Ich persönlich habe mich damit abgefunden und nehme es so hin. Hauptsache die Kurvenlage passt ...
    *****************************************

    ... es grüßt der Qooder-Fahrer Karsten ...

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    34
    Bei meinem Q4 habe ich eine Kilometerabweichung von ca. 15 Prozent und bei der Geschwindigkeit werden etwa 10 Km/h zu viel angezeigt. Also ohne GPS geht gar nichts .Trotzdem echt heftig ,wenn man überlegt das man bei 10000 km eigentlich nur 8500 km gefahren ist. Macht sich beim Verkauf gut ,wenn man versucht dem potenziellen Käufer diese Abweichung glaubhaft zu machen.
    Blackbumblebee likes this.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2020
    Beiträge
    77
    Leute, war erwartet Ihr? Das ist bei den meisten China Rollern so. Egal ob Taiwan oder Mutterland. Keine Ahnung über die Performance bei Piaggio oder dem Metropolis, die (noch) mehr kosten als der QV3.
    Was mich nervt ist die allgemeine Qualität und die Unterhaltskosten, die dadurch resultieren.
    FALLS DIE VERANTWORTLICHEN HIER MITLESEN SOLLTEN: Dies nennt sich schlechte Publicity

Reklame

Reklame

Ähnliche Themen

  1. OBD 2 Anschluß beim QV3 ???
    Von nineteen im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 16:03
  2. Tacho Genauigkeit beim QV3
    Von Rainer im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 11:24
  3. Probleme beim Starten
    Von oenningralf im Forum Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 18:42
  4. Handbremse beim 350s
    Von Bigbirt im Forum Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 20:41
  5. Quadro 350D (Allgemein) Fauxpas beim Tanken
    Von Aubroehr im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 08:38

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •