Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1Likes
  • 1 Post By

Vernünftige Hupe eingebaut

Das ist eine Diskussion über Vernünftige Hupe eingebaut im Bereich Umbauten, Tuning (Pimp my Quadro) des Quadro 3 / QV3 ; ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Vernünftige Hupe eingebaut

    Ich habe mir diese Drucklufthupe
    https://www.ebay.de/itm/295185973608...SABEgLiQ_D_BwE

    im Austausch gegen die original "Kinderhupe" eingebaut.
    Ich kannte diese Hupe schon von meinem Motorrad und kann nur sagen, das selbst die TÜV Prüfer zusammenzucken (bei der Hupenbetätigung) .
    Im Verkehr hat diese Hupe (da wirklich täuschend echter Truck Ton ) eine enorme Warn - und Signalwirkung .
    Untergebracht habe ich die Hupe im "toten Raum" auf der rechten Seite unter der Cockpitverkleidung , ---passt nicht in den Original Hupenraum--- (mit einem massiven Aluflacheisen an der Dreieckschraube des Lenkkopflagers untergeklemmt, statt der Hupe ein Relais angeschlossen und mit dem mitgelieferten Kabel und Sicherung direkt auf Batterie geklemmt da mit ca 20 Ampere Strombedarf nicht einfach an den ursprünglichen Hupenkontakt anschließbar)
    Die 46 € sind gut angelegt .
    Mit dem Teil wird an für "Voll" und wahrgenommen .
    Martin
    Geändert von Fliegerbaer (20.12.2022 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    118
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ist das legal? Meines Wissens darf man Luftdruckhörner nicht ohne Weiteres im Kfz betreiben oder täusche ich mich?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, ja die verlinkte Hupe ist völlig legal und nicht zu beanstanden.
    Da gibt es genaue Vorschriften aber keine Bauvorschriften oder ABE , hier der Wortlaut wie eine Hupe beschaffen sein darf und muss , Paragraph 55 STVZO :
    Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
    Haben sich schon 4 TÜV Prüfer an meinem Motorrad (wo sie öffentlich sichtbar angebracht) ist , von überzeugt und waren alle erstaunt über die Lautstärke und den satten Truck Horn Sound.
    Weil das Teil klingt wie ein LKW Horn zeigt es auch in Not-und Warnsituationen den gewünschten Erfolg.
    Und das ist m.E. gerade bei uns Zwei (pardon Drei-)Radfahrzeugen sehr wichtig, da wir halt gerne "übersehen" werden.
    Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    118
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Top, danke für die Info.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von uef2 Beitrag anzeigen
    Ist das legal? Meines Wissens darf man Luftdruckhörner nicht ohne Weiteres im Kfz betreiben oder täusche ich mich?
    Du hast bestimmt die druckluftgetriebenen ganze Melodien spielenden Fanfaren mit mehreren Hörnern im Sinn gehabt, die sind allerdings , --da kein gleichmäßiger Ton-- , illegal.
    Aber solche Teile schraubt sich doch eh kein vernünftiger Mensch an sein Fahrzeug .
    Geändert von Fliegerbaer (23.12.2022 um 16:30 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    30 km Südlich von Hamburg
    Beiträge
    610
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Martin

    Saubere Sache obwohl ich darauf verzichten werden deinem Beispiel zu folgen. Ich habe auf YouTube "dein" Horn gefunden. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht. Das Ding ist einfach so laut!

    Die Idee finde ich jedoch absolut super. Unser Standard Teil ist echt eine, na sagen wir, ein mickriges Versucht ein Warnsignal zu erzeugen.

    Gruss Nils
    Fliegerbaer likes this.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Der Däne Beitrag anzeigen
    Moin Martin

    Saubere Sache obwohl ich darauf verzichten werden deinem Beispiel zu folgen. Ich habe auf YouTube "dein" Horn gefunden. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht. Das Ding ist einfach so laut!

    Die Idee finde ich jedoch absolut super. Unser Standard Teil ist echt eine, na sagen wir, ein mickriges Versucht ein Warnsignal zu erzeugen.

    Gruss Nils
    Genau deshalb habe ich diese Hupe eingebaut .
    Ich will damit keine Nachbarn und Freunde "mal eben so grüßen" oder sonstwie damit "spielen" , sondern in echten Notsituationen wargenommen und gehört werden.
    Und dafür eignet sich diese Hupe, und für nichts anderes.
    Omas erschrecken können und sollen andere .
    oz

Reklame

Reklame

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Niemand landete auf diese Seite von einer Suchmaschine, noch nicht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •