Danke Marcel.
Ja die Blob Geräusche hören sich in Echt sogar noch besser an.
Im richtigen Fahrbetrieb kommt das allerdings nicht so häufig vor da mann dann nicht so schnell beschleunigen kann und vor allem nicht so schnell und oft nacheinander.
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Danke Marcel.
Ja die Blob Geräusche hören sich in Echt sogar noch besser an.
Im richtigen Fahrbetrieb kommt das allerdings nicht so häufig vor da mann dann nicht so schnell beschleunigen kann und vor allem nicht so schnell und oft nacheinander.
Moin Alf
Saubere Arbeit und Dokumentation. Der Sound im Leerlauf ist, nach meiner bescheidenen Meinung, einfach göttlich! Ich frage mich natürlich wie der Sound beim Fahren ist? Meine klingt zumindest anders wenn er ziehen muss.
Ein paar Fragen habe ich noch:
- Wozu dient die Stahlwolle?
- Wie wusstest du wie viel du von der Glasfasermatte verwenden muss/solltest?
- Was waren deine Überlegungen bei der deine Wahl der Materialien? Die Stahlwolle geht bis 1.200 °C und die Glasfaser ?°C. Ich selbst habe keine Ahnung wie heiß unser Auspuff wird. Ich vermute aber dass es keine 800°C sind da ich mein Krümmer mit Ofenfarbe, haltbar bis 800 °C, lackiert habe.
Ich hoffe mal dass ein Paar der Antworten evtl. in der Anleitung zu finden sind Und dass du die Zeit findest drauf zu antworten.
Gruss Nils
Hallo Nils,
da mein Quadro etwas zu Fett im Gemisch läuft kommt es bei mir zu den bereits erwähnten Blob Geräuschen d.H. der überschüssige Kraftstoff verbrennt im Auspuff.
Das Klingt zwar gut, hat aber bei meinem ersten Auspuff dafür gesorgt, dass die Glasfasermatte innerhalb von ca. 400Km komplett verbrannt war.
Deshalb hab ich bei der Auswahl der Glasfasermatte darauf geachtet, eine mit hohen Werten zu nehmen, in meinem Fall 800°C.
Im Originalauspuff war um das Siebrohr ein feiner Gewebeschlauch gezogen welchen ich nirgends finden konnte.
Diesen hab ich durch die Stahlwolle ersetzt und zusätzlich durch die hohe Hitzebeständigkeit von 1200°C meine Glasfasermatte geschütz.
Die Glasfasermatte hab ich komplett verbaut lediglich ein kleines Stück habe ich abgeschnitten um die Matte auf die Länge des Siebrohrs zu kürzen.
Hätte ich einen geringeren Durchmesser vom Auspuff dann hätte ich die Matte noch weiter kürzen müssen da ansonsten das ganze nicht mehr in den Auspuff gepasst hätte. Im Grunde muss man dies also testen.
Das Siebrohr hab ich im Original ausgemessen nach Länge und Durchmesser sowie die Lochgröße und Lochabstand.
Die Auswahl erfolgte also nach folgenden Kriterien:
Möglichst hohe Hitzebeständigkeit
Zulässige Materialien
identisch zum Original (Siebrohr)
Moin Alf
Dankee :-) Passt wackelt und macht sinn.
Gruss Nils
Alf, finde es Super wie du es gemacht hast. Danke für die Anleitung!!
Gruß David
Danke für das Lob David.
Bei Ebay gibt es jetzt auch einen Auspuff von Exo7 für unsere Dreibeiner.
Incl. Versand knapp unter 400€.
AUSPUFF GESAMTANLAGE EXO7 QUADRO 350 S 2013 +KATALYSATOR | eBay
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Marke?
Moin Kollegen
Auch uns hat’s am KAT erwischt. Nach gerade mal 600 km wurde unser 3-Beiner etwas lauter und deshalb baute ich den Auspuff aus einander um nach zu sehen. Dies war das Resultat.
Anhang 2575 Anhang 2576 Anhang 2577
Service Ilmberger:
Hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Beim einreichen meiner Reklamation wurde sofort und Anstandslos 3/einen neuen KAT’s …Der dritte war dann der richtige. Ich kann den Service bei Ilmberger nur loben auch wenn sie 2 Fehllieferungen hatten kamen alle 3 Kat’s innerhalb dieser Woche! So prompt und schnell habe ich es noch nicht erlebt dass eine Reaktion erfolgt und dazu auch noch positiv.
Frage an euch: Wie kann sich der KAT so verformen? (Beim Nachfragen bei Ilmberger gab es keine Antwort)
Erwähnenswert: Anschlussstutzen am Auspuff und Krümmeranschluss sind komplett Rund => Keine Verformungen wie am KAT!
Spannungsfreie Montage: Darauf achte ich ….Weis aber auch nicht was es sonst sein könnte. Ich habe heute das Ganze wieder montiert und noch akribischer drauf geachtet dass es ohne Spannung ist. Ich kennen Beispiele wo es eben nicht Spannungsfrei montiert und da gab’s risse oder gar Brüche aber eben nicht solche Verformungen.
Ich hoffe ihr könnt hier Abhilfe schaffen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, so dass ich evtl. kein zweites Mal das Problem haben werde.
Gruss & Dank im Voraus
Nils
Hallo ich habe die Vermutung das unsere Quatros zu stark für eine Zubehör Auspuffanlage ist bei mir war nach kurzer zeit der Kat ihm Endpott gelandet und hatte dort einiges beschädigt eingeschickt mit Hinweis den neuen Kat ihm krümmer fest zu Schweißen damit er fest sitzt. ( andere fixieren den Kat dadurch das sie den Krümmer am ende um biegen) Auspuff kam zurück nach einen Monat wieder defekt aber kat war noch fest ihm krümmer.
(Auspuff Anlage Spanungs frei Montiert) Jetzt ist er wieder Montiert mal sehen wie lange er jetzt hält, geht er Wieder Defekt Geld Zurück und einen Originalen wieder Kaufen
Gruß aus Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,
ich denke das es sich bei den Auspuffanlagen schlicht um undurchdachte Konstruktionen und schlechte Qualität handelt.
Bei den MSR- und den alten GPR Anlagen ist es Konstruktiv bedingt notwendig den Kat zu fixieren.
Auch das Siebrohr in meinem MSR war äußerst dünn ausgeführt.
Die Dämmwolle ist gleich bei den ersten paar Runden ausgebrannt.
Seid meiner Reparatur mit hochwertigen Materialien hab ich keine Probleme.
@Nils,
das sich dein Kat so merkwürdig verformt ist mir unerklärlich wenn die entsprechenden Kontaktstellen diese Form nicht vorgeben.
Mach mal Bilder wo der Kat bei dir sitzt und wie die Umgebung aussieht.